Hausregel SF Astrales Gefäß/Speicher füllen

  • Hallo alle Miteinander,

    ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine SF für meine Magier Spieler zu erstellen.

    Diese ist recht mächtig? und soll den Zweck haben "künstlich" hinzugefügte AsP, regenerieren zu können.

    Künstlich hinzugefügte AsP bedeutet AsP die man z.B. durch die Zerstörung eines Karfunkels erhält.

    Diese sollen dann durch ein Ritual geringfügig wieder Aufgestockt werden.

    "Erfinder" sollen die Achaz sein, die dieses Ritual entwickelt haben nachdem sie bemerkten das es eben "Astralgefäß Erweiterungen" gab.

    Vorraussetzungen: KL 18, IN 18, Meisterliche Regeneration, Magiekunde 16, Ritualkenntnis 16

    Verbreitung: Ach 1

    Wirkung: Durch eine Tägliche Meditation von einer Stunde in der Woche, ist es dem Anwender möglich sein (erweitertes) Astralgefäß wieder um 1W6 AsP zu füllen.

    Probe: Ritualkenntnis +6

    Kosten: 1000 AP?

    Die Frage ist ob es dann nur "schnöde" AsP sind oder aber wie die Original AsP sind die diverse Erleichterungen bei "Drachenzaubern" geben...

    Was haltet ihr von der SF oder gibt es Änderungsvorschläge?

    Vielen Dank für euer Feedback und eine Mitarbeit

    Dschinn der Nacht

  • So was läuft suoer schnell aus dem Ruder, wenn ein Magier plötzlich neben der meisterlichen Regeneration nochmal auf +3W6 und mehr regenertierte AsP zugreifen kann, und dank der Kraftspeicher auch noch ein riesiges Volumen hat.
    Außerdem gibt es ja auch ein Material, dass dies von alleine Vermag: Der Kashra-Stein

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Hallo Sternenfänger,

    mir ging es nicht darum wie Sinnvoll diese SF bzw Hausregel ist sondern ob diese so Regelkonform seien kann.

    D.h. z.B. auch das man Voraussetzungen etc. hochschrauben kann. Zudem Verstehe ich deine Aussage mit der Regeneration von 3W6 nicht. Ich spreche von 1W6 in der Woche für den täglich 1 Stunde erbracht werden muss. Der Kashra-Stein, den ich mir zuvor auch angesehen hatte, hingegen regeneriert tatsächlich täglich. Mir geht es nicht darum den Helden jetzt noch zusätlich einen Kashra-Stein zukommen zu lassen, sondern den schon vorhandenen zusätzlichen Speicher regenerieren zu können. Dies wird Aufgrund der Verbreitung auch nicht bei jedem Taschenmagier um die Ecke erlenbar sein.

    Meine Variante ist aktuell auch die schlechtere Variante zum Kashra-Stein.

    Die Größe des Volumens war hier auch nicht Thema, es handelt sich aktuell um die AsP eines kleinen Drachens (15-20 AsP) und nicht eines Großen Drachens (80-200 AsP).

    Grüße

    Dschinn der Nacht

  • "Wirkung: Durch eine Tägliche Meditation von einer Stunde in der Woche, ist es dem Anwender möglich sein (erweitertes) Astralgefäß wieder um 1W6 AsP zu füllen."

    Ist völlig Missverständlich formuliert. Da steht bei der Regeneration kein Zeitbezug mehr und im Halbsatz vorher stehen zwei sich widersprechende Zeiten.

    Deine Regelung des zusätzlichen W6 pro Woche wird glaube ich kein Powerlevel sprengen. Das Problem sehe ich eher darin das du dann nachdem ihr mal ingame eine Zeit übersprungen habt da ein sehr mächtiger Magier steht, der nochmal deutlich mehr Asp zur Verfügung hat als so schon. Und mit den Voraussetzungen der SF hat er definitiv schon ne ganze Menge Asp... Und wenn er jemals den Karfunkel eines Kaiserdrachen zerdeppert dürfte der Charakter raus sein, weil kaum noch sinnvoll in die Welt integrierbar (Außer als verhüllter Meister vielleicht).

    Zusätzlich zu klären wäre auch wann innerhalb der Woche die Asp dann regeneriert werden sollen? immer "Montags"? oder zufällig? Wer führt Buch? Wer merkt sich ob er auch jeden Tag brav meditiert hat? Bei uns gibts Ingame-Tage die ausgespielt werden, die über mehrere Sitzungen gehen...

  • Na ja, ganz so missverständlich finde ich es nicht ... Für mich bedeutet die "tägliche Meditation", dass diese einmal am Tag durchgeführt werden muss. "Eine Stunde in der Woche" im Kontext zu dem vorher gesagten bedeutet, dass diese Stunde dann eben täglich absolviert werden muss. Fehlen tut "lediglich", ob die Stunden am Stück (also täglich) oder einfach 7 X erbracht werden müssen ... Ob man das jetzt an einem bestimmten Wochentag festmacht, finde ich auch nicht so relevant.

    Das mit dem Buch führen halte ich auch nicht für so relevant bzw. bei den sonstigen Regeln von DSA durchaus für leistbar :) Und eigentlich sollte man seinen Spielern so weit trauen können, dass sie das auch selbst machen können. Und bei uns kann ein Ingame-Tag auch über mehrere (viele) Sessions gehen. Und selbst dann halte ich es eigentlich noch für gut machbar :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Also ich finde es sehr missverständlich. Ist aber auch nicht soooo relevant, er hats ja dann nochmal deutlicher erläutert was gemeint ist. War ehrlich gesagt auch nur mein kleinster Kritikpunkt. Wie ich auch schon schrieb, der W6 zusätzlich einmal in der Woche wird im Normalfall ja nichts kaputt machen vom Powerlevel her. Das Problem sehe ich halt eher am noch größeren ASP-Pool nach pausen.

    Da ist ja denn der normale ASP-pool verfügbar, der zusätzliche Pool durch irgendwelche vorrübergehenden bzw. dann permanente Effekte, der indirekte in Form des Stabspeichers. Das ganze dann kombiniert mit Kosten-sparfunktionen, Alchemika, Artefakte etc. etc. etc.

    Jeder kann das bei sich natürlich machen und wenn es vom Powerlevel her gewünscht ist, was solls. Aber grade den Gildenmagier weiter zu boosten mit mehr Max-Asp und mehr Regeneration... Da seh ich halt echt keinen Bedarf und das sag ich als Magier-spieler. Wobei es wie gesagt, bei den Voraussetzungen reden wir ja sowieso schon über einen sehr mächtigen SC. Weis auch nicht ob das den Bock so Fett macht solangs nicht übertrieben wird wie mit dem Kaiserdrachen Karfunkel dann.

    Ich würde es übrigens wenn dann nur mit "schnöden Asp" machen, einfach weil es leichter zu verwalten ist.

  • Ok ich hoffe ich verstehe jetzt, worauf du hinaus willst. Also ich sehe Prinzipiell kein Problem mit der Sonderfertigkeit, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten aus meiner Sicht:

    Die effektive Zahl an AsP wird durch die Sonderfertigkeit gar nicht so stark beeinflusst - zusätzlich aufladbare Astralquellen wie Sangurit oder Edelsteine kann man mit der SF Kraftspeicher ja ohnehin herstellen. Ein Magus macht die natürlich in seiner NIcht-Arbenteuerzeit alle voll, damit er am Anfang eines Abenteuers drauf zugreifen kann.

    1W6 pro pro Woche pro Astralspeicher wird nur Problematisch, wenn man viele Speicher zulässt und Abenteuer spielt, die mehrere Wochen Zeit beanspruchen - und selbst dann ist es nicht so wild. Viel mehr noch: Ich würde mir als Magier schon überlegen, ob ich mir so eine Sonderfertigkeit überhaupt für so viele AP kaufen würde, wenn ich in sehr vielen Fällen keine Verwendung dafür habe...

    Mein Vorschlag würde eher in folgende Richtung gehen:

    Vorraussetzungen: KL 18, IN 18, Meisterliche Regeneration, Magiekunde 16, Ritualkenntnis 16

    Verbreitung: Ach 1

    Wirkung: Der Magier ist in der Lage, seinen Astralkörper mit weiteren Astralgefäßen zu verbinden. Zu jeder Regenerationsphase kann er seine regenerierten Astralpunkte auf seinen eigenen Astralkörper und seine Kraftspeicher beliebig aufteilen. Für jeden dieser Speicher erhöht sich seine Regneration pro Phase um einen AsP.

    Der Magier muss täglich eine Ritualkenntnisprobe ablegen, um mit seinen Kraftspeichern in Verbindung zu bleiben. Für jeden Speicher ist die Probe um 5 (nur ein Beispiel, können auch 4 oder 6 sein) erschwert. Misslingt die Probe, so reißt die Verbindung. Die Astralpunkte, die bei der jeweiligen Ruhephase in seine Speicher gegangen wären, verfliegen, und der Magier kann nicht auf die gespeicherten Astralpunkte zugreifen, bis er sich in einer anderen Ruhephase wieder auf die Speicher eingestellt hat, was eine Probe erfordert, die zusätzich um 3 Punkte erschwert ist.

    Speicher, bei denen die Verbindung abgerissen ist, verlieren 1W6 AsP am Tag.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • So, vielen Dank für die ganzen Antworten =)!

    Ich denke das es bei meiner Gruppe keine Probleme geben wird, was Buchhaltung angeht. Auch das die Charaktere "Zu Mächtig" sind bei Abenteuer Beginn, dürfte kein Problem sein. Immerhin hatten sie die Punkte ja schon irgendwann zur Verfügung und als Meister gibt es genug Dinge um dem Magier die AsP ausgehen zu lassen. Dabei kommen normal auch die anderen Helden nicht zu kurz.

    Was das zerschlagen weiterer Karfunkel angeht; zumindest 12 Götter Helden sollten davor zurückschrecken, da soweit ich es verstehe, dies eine Art Frevel für Boron ist. Auch beim ersten mal war es eigentlich nur ein Nebeneffekt und auch nicht von den Helden so gewollt. Sondern von mir inszeniert, damit sie von diesem Effekt erfahren.

    @Sternenfänger

    Das ist eine sehr Interessante Idee, allerdings besteht aktuell nach offizielen Regeln das Problem das mit diesen Kraftspeichern Theoretisch kein Zaubern möglich ist. Soweit ich verstehe sind Kraftspeicher im Prinzip nichts anderes wie Artefakte die AsP liefern um sich selbst wieder aufzufüllen. Wenn man über seinen AsP Gehalt kommt, zieht man das Überschüßige von den LP ab.