Pfeil des Elements Hausregeln

  • Da mein Magier den Zauber (Pfeil der Luft) hat, wollte ich fragen, ob es bei jemanden von euch Hausregeln dazu gibt? Weil ohne Permanenz ist er nicht wirklich verwendbar und in der permanenten Version ist er den pAsp einfach nicht wert und ich würde ihn gerne ab und an verwenden, damit der Kämpfer der Gruppe auch kleine magische Spielereien hat, die aber nicht weltbewegend sind und das OHNE das ich noch einen der Artefakzauber lernen muss/will.

  • RAW: Zauberspeicher.

    Da gibt es effektiveres reinzupacken aber es würde dein Problem lösen.

    Wenn man die KL und den ZfW hat kann man durchaus mittels Zauberdauer verkürzen den Spruch im Kampf wirken. Aber auch dann gibt es besseres zu tun.

    An sonsten den Pfeil des durch die Zauberwerkstatt jagen und Zauberdauer reduzieren oder Wirkungsdauer erhöhen damit man weniger ZfP* braucht.

    Hausregeln sind etwas heikel. Da kann schnell etwas op rauskommen.

    Ich würde eine Variante einführen, die es erlaubt für mehr AsP und eine Erschwernis auf die Zauberprobe als auch auf die Fernkampfprobe (keine Ahnung wie heftig, vllt. +5?) einen Pfeil in 4 Aktionen zu verzaubern, den der andere Charakter bereits aufgelegt und den Bogen gespannt hat. Erschwerniss für die FK Probe resultiert daraus, dass da jemand nebem dem Schützen steht, das Projektil berührt und zusätzlich noch koordiniert werden muss (IN Probe???) , dass genau zum Ende des Zauberns auch der Pfeil losgeschickt wird. Ob das Ziel des Schützen dann noch vorhanden ist, sei dahingestellt.

    SJW-Basher aus Überzeugung und Notwendigkeit.

  • Wir haben da folgende Hausregel:

    Zauberdauer: 4 Aktionen; sonst bleibt alles gleich.

    Außerdem eine neue Variante: Jagd (+3 ab ZfW 5) Die Zauberdauer beträgt 40 Aktionen. Dafür steigt die Wirkungsdauer auf ZfP*/2 Stunden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • ok danke, ich hatte an einfach pAsp streichen gedacht und die Wirkungsdauer auf z.B. Bis zur nächsten Sonnenwende begrenzen, weil mit 21 Asp kann man echt besseres anstellen, wenn man es spontan braucht

  • Ich denke, da liegt einfach eine gewisse Fehlkonzeption zugrunde. Die Pfeilzauber sind nicht für die Nutzung inmitten des Kampfes gedacht, sondern meistens zum Erstschlag. Wenn man sie so verwendet, sind sie auch extrem mächtig - wer erwartet, auf 400 Schritt Entfernung von einem Langbogenpfeil 1W6+8 TP zu nehmen? Oder (mit Zaubervariante) auf 360 Schritt von einer Windenarmbrust 2W6+10?

    Zitat

    ok danke, ich hatte an einfach pAsp streichen gedacht und die Wirkungsdauer auf z.B. Bis zur nächsten Sonnenwende begrenzen, weil mit 21 Asp kann man echt besseres anstellen, wenn man es spontan braucht

    Wie die meisten Varianten des AsP-"Bunkerns" wäre das meines Erachtens massiv überpowert. Spielrelevante Zauber sollten in den seltensten Fällen länger anhalten, als es benötigt, ihre AsP zu regenerieren.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • hm ok, ich hab ihn halt mal gelernt und es mir ehr als ein Gimik für einen unserer Kämpfer überlegt, aber ich werde sicher nicht rund 20% meiner Asp aufwenden, nur damit der Windenarmbrustbolzen 2-4 TP mehr macht und magisch ist. Klar wenn ich jemanden verfolge und ihm auf 300m einen Bolzen nachschicken kann ist das nett und sein Geld wert, aber sonst scheint es mir ehr unrentabel. Zumal ich die Wirkung bei den meisten davon auch ehr so lala finde und das definitiv bei weitem nicht an einen gelagerten Ignisphäro o.Ä. ran kommt.

  • hm ok, ich hab ihn halt mal gelernt und es mir ehr als ein Gimik für einen unserer Kämpfer überlegt, aber ich werde sicher nicht rund 20% meiner Asp aufwenden, nur damit der Windenarmbrustbolzen 2-4 TP mehr macht und magisch ist.

    2-4? Eher so 7 auf die reguläre Höchstreichweite, verglichen mit den regulären -3 TP - und noch dazu mindestens 4 Punkte leichter, wenn nicht gar mehr, falls der SL auf die Idee kommt, dass es grad windig ist. Ansonsten kommt es natürlich auch immer darauf an, mit welchen Regeln man spielt. Mit Trefferzonen sind 2W6+10 TP* fast sicher ein ausgeschalteter Gegner durch Dreifachwunde.

    Wie gesagt: Es ist sicher kein Spruch, den man bei jedem Kampf anwendet. Aber wenn er passt, dann ermöglicht er Leistungen, die ohne ihn quasi unmöglich wären.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ja wir spielen mit Trefferzonen und wahrscheinlich hatten wir einfach nur bis jetzt nicht die passenden Situationen und die Zauberzeit sorgt halt leider dafür, dass der Gegner der wegrennt auch so um die 100-150m zurücklegt, finde die Idee von Freibierbauch deshalb ganz gut

    Einmal editiert, zuletzt von Numaron (26. Juni 2017 um 00:35)