Hallen Arkaner Macht - Szenario

  • Hesinde zum Gruße,

    ich hab in den HAM den Vorschlag gelesen, in einem Abenteuer die Helden eine Akademie infiltrieren zu lassen

    um dort ein Geheimnis aufzudecken/ zu entwenden/ o.ä.

    und da gleich großen Gefallen dran gefunden

    Jetzt such ich Ideen, Rat und Weisheit ...

    - Hat an der Idee schon jemand weiter gesponnen?

    - und mag die Früchte seiner Arbeit teilen?

    - Welche Akademie haltet ihr da für geeignet?

    - Wie die Helden da einschleusen?

    - Was gibt es zu erforschen/ stehlen?

    - ...

  • Hmm, intressante Problemstellung. Bisher hab ich mir da zwar noch keine Gedanken diesbezüglich gemacht, aber das werd ich gleich mal nachholen. Also hier mal ein paar schnelle Gedanken:

    Was aufzudeckende Geheimnisse und dergleichen angeht würde ich mich ohnehin an den Akademiebänden orientieren. Dort ist ja jeweils schon immer etwas derartiges angegeben. Eventuell kann man auch ein dunkles Geheimnis von einer Akademie für eine andere anpassen. Das sollte meist nicht das ganz große Problem sein.

    Schwieriger wird es, wenn es um Forschugn geht. Da hat sich, wohl seit langer Zeit keiner wirklich Gedanken gemacht, sonst würde man zu neuen Sprüchen/Ritualen/Alchemika/etc. viel öfter etwas im Boten oder in Abenteuern lesen. Natürlich könnte man da etwa die Zauberwerkstattregeln bemühen, aber es fällt mir schwer da etwas rauszukitzeln, das das Aventurien wie es offiziell präsentiert wird nicht ziemlich über den Haufen wirft, eben weil offiziell kaum mal was zu Forschungsergebnissen präsentiert wird.

    Wie infiltriert man eine Akademie? Nun, ich würde sagen nicht indem die Gruppe geschlossen antritt. Da mag es lohnen die Gruppe etwas aufzuteilen. Der eine mag versuchen übers mundane Personal in die Akademie zu kommen. Auch so eine Zauberschule braucht schließlich einen Hausmeister oder so. Ein Kämpfer mag sich vielleicht als Akademiegardist bewerben. Ein Magier könnte sich um eine Lehrstelle bemühen oder sich fürs Zweitstudium einschreiben. Ein zwielichtiger Geselle könnte versuchen sich als Lieferant seltener Materialien/Schriften (oder als Abnehmer für solche) anzubidern. Auch an so ner Akademie mag es zwielichtige Elemente geben.

    Die Wahl der Akademie würde ich einerseits an der Gruppenzusammensetzung festmachen (Weißmagier werden es schwer haben in eine Schwarze Schule zu kommen und umgekehrt). Andererseits wäre natürlich auch zu berücksichtigen in welcher Gegend Aventuriens die Gruppe spielen will. So eine Akademie ist ja von ihrem Umfeld nie ganz losgelöst.

  • Hast Du einen Magier in der Gruppe? denn an der eigenen Alma Mater zu spielen kann sicherlich einen besonderen Reiz ausmachen. Da muss dann auch nicht auf Teufel komm raus infiltriert werden (nicht jede Gruppe ist dazu geeignet, wenn sie aus z.B. ehrenhaftem Krieger oder Ronnie und Weißmagier besteht oder so).

    Es mag auch mit hinein spielen, in welcher Region ihr gerade spielt? Dann böte es sich an, eine Akademie zu nehmen, die in der Nähe liegt.

    Ansonsten daran orientieren, welche Akademie laut Beschreibung, bzw. deren Geheimnisse oder mögliche Plothooks Dich am ehesten ansprechen.

    Von Dir angedachte Elemente können auch mit hinein spielen. An einer weißen Akademie dürfte so einiges eher oder weniger möglich sein als an einer schwarzen.