Oculus vs. Dunkelheit

  • Gedosch zum Gruße

    Ich brauche mal euren weisen Rat in folgender Angelegenheit: Unserer Gruppe inkl. meinem Artefakt- & Metamagier wird von einem Nekromanten in seinem eher mittelmäßig beleuchteten Beschwörungsraum eine Dunkelheit auf den Hals gezaubert, der dann seine Untoten auf uns Hetzt.

    Kontern wollte ich die Dunkelheit mittels Oculus Astrals, habe aber aufgrund der langen Zauberdauer von 15 Akt. und der hohen Asp.-Kosten dann doch davon abgesehen. Meine Idee dahinter war einfach, er sieht ja sowieso nur noch Magie (die Dunkelheit, die Untoten und den Nekromanten) und die paar Asp. in einer Dunkelheit würden ihn schon nicht wie einen Sonnenhellen Flim Flam blenden.

    Würde meine Idee funktionieren!?

    Gedosch zum Dank

  • Ich würde sagen ja. Wenn dieses bissel Magie dich blind machen würde, hätte man es nicht erst bei einem verwandelten Drachen bemerkt, sondern die Magierkollegen würden sich da ständig selber blenden. Außerdem überlagert sich ja mehr oder minder nur die Asp von der Dunkelheit und von den einzelnen Untoten und nicht alle Untoten zusammen.

  • "Magische Wahrnehmung (...wie Oculus Astralis etc.) wird durch diesen Zauber (Anmerkung: Dunkelheit) nicht beeinträchtigt." (LCD S. 69).

    Man kann die Dunkelheitszone aber sicherlich wie leichten Nebel aus Fäden wahrnehmen. Würde die mag. Dunkelheit Deinen Helden betreffen, wären die Untoten davon genauso betroffen, denn ihre Astralsicht (Astralsinn WDZ S. 232) funktioniert genauso wie ein Occulus.

  • Gedosch zum Gruße

    Ah ... gut zu wissen ... ich sollte nämlich Abzüge von -3 auf AT und -2 auf PA erhalten wenn ich den OCULUS einsetze, anstatt der -6/-5 Abzüge wie die anderen ... der (A) Zauber macht dazu ja weitere -1 auf AT und -1 auf PA ... im Endeffekt also -4/-3 trotz OCULUS und das schienen mir 14 Asp. nicht wert. Bin dann lieber abgehauen.

    Ich habe mir schon so was gedacht, denn die ca. 3 Asp. die den Zauber Dunkelheit bei einem Radius von ca. 8 Schritt speisen, können eigentlich nicht so einen starken Effekt haben. Immerhin wenn ich einen Magier, ect. mittels Analys untersuche der ca. 35 p. Asp. hat, da werde ich ja auch nicht teilweise geblendet. Wollte nur nicht schon wieder diskutieren, sondern hab´s einfach hingenommen.

    Aber danke für die schnelle Hilfe.

    Gedosch zum Dank