Narakis und Anderswo (Geschichten)

  • "Wilkommen auf Ithasos werte Gäste.

    Nein, dies ist nicht die Insel Amran Ithos, oder Ios, Ithaka, Iotos oder weiß Aves wieso es so viele falsche Schreibweisen gibt.

    Wohin möchtet ihr? Erst mal zu einem Glas Wein zum Gasthaus von Caldaris oder gleich zum Kloster Narakis?

    Ihr wollt etwas über die Chronisten hören? Ein Geheimorden? Was soll ein Geheimorden auf dieser kleinen Insel?"

    Lange hat mich die Arbeiten an den Chroniken von meinem Insel-Projekt weggezogen. Mein Besuch im Kloster Ettal im Frühling 2017 ließ mich die Karte von Narakis komplett überarbeiten. Demnächst werde ich auch die Wikieinträge erneuern...

    Nur ein passender Name (inkl. Abkürzung) für den "Geheimorden" der Chronisten will mir nicht einfallen.

    Da sich hier so viele kreative Köpfe bewegen, hoffe ich auf die nötige Inspiration.

    Der "Orden" wurde einst von einigen jungen Scriptoren erfunden, mehr so ein Geheimbund der verborgenen Geheimnisse im Sinne Aves, Nandus, Hesinde, Phex und ähm Satinav. Das Symbol der Chronisten ist eine Sanduhr.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mmh, ein guter Name will mir spontan auch nicht einfallen - aber vielleicht ein erster kleiner Gedankenanstoß zum drauf aufbauen.

    Ich würde überlegen das Wort Sand oder Sandkörner mit einzubeziehen:

    1. In der symbolgebenden Sanduhr geben Sandkörner Zeugnis von der vergangenen Zeit, ähnlich wie es dein Orden tun soll

    2. Einige wenige Sandkörner können jedes gut laufende Getriebe lahmlegen, ähnlich wie es wohl einige der Geheimnisse vermögen, die der Orden hütet (gut, Getriebe gibt es in Aventurien nicht, aber vielleicht findet sich ja eine Entsprechung?)

    3. Sandkörner sind "anonym" bzw. auf den ersten Blick nicht voneinander zu unterscheiden und man nimmt sie erst wahr, wenn sie stören. Ähnliches sollte auf die Mitglieder eines geheimen Ordens zutreffen

    Falls mir noch etwas handfesteres einfällt, meld ich mich nochmal;)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Es fehlt mir zwar jetzt ein genauerer Hintergrund, aber deshalb heißt es ja Geheimbund. Zeugen der Zeit wäre zu simpel oder? Der Sand in der Uhr fließt ja, also vielleicht Zeugen des ewigen Fluss? Das Endlosigkeitssymbol lässt sich schließlich auch in die Form der Sanduhr einbauen. Ein anderer Vorschlag mit meiner mangelnden Kenntnis von Bosperano wäre Praeservaris Pulvis(Hüter des Sandes).

    Sic parvis magna.

  • An Sand habe ich gar nicht gedacht :)

    Dieser "Orden" entstand über Jahrzehnte ... ursprünglich als "Scherz" für lange Winterabende.

    Daher hab ich mir da paar Gedanken gemacht - noch ohne den Sandaspekt. Die ACHT (u.a. der Form wegen) ist bereits als Sanduhr enthalten.

    Das achte/zehnte Geheimnis/Mysterium des Mungos (Schülerscherzbund)

    Die acht Smaragde/Sterne/Sandkörner des Mungos (Schülerbund)

    Die acht Einhörner/Streiter des Mungos (Schülergeheimbund)

    Die acht Elstern/Mungos des Mahmound (Geheimbundentstehung)

    Die acht Silberfedern des Chronos = Chronisten?

    Wie aus diesen Gedanken zu entnehmen ist, enthält der Name Symbole von Hesinde, Phex und Nandus - die ja auf Narakis verehrt werden, wobei Phex hier im Vordergrund steht. Auffällig ist Mahmound (tulamidisch für Hornechse), die später durch die Bez. Chronos ersetzt wird.

    Das Thema SAND werde ich nun genauer prüfen! Danke dafür.

    Wer etwas mehr wissen möchte, kann es hier http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spielerwelten:Narakis nachlesen - nur dabei nicht vergessen das manches davon ähm veraltet ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn es sich um Chronisten handelt, würde sich natürlich auch Hüter bzw. Bewahrer im Namen anbieten:

    Bewahrer des Staubs/Sands der Zeit

    Hüter der Spuren des Dreizehngehörnten (wenn man einen etwas düstereren Klang mag, bezug auf Satinav) oder Wahrer von Satinavs Spuren

    Sie sammeln Wissen? Also Sucher, vielleicht in Kombination mit irgendwelchen esoterischen Umschreibungen:

    Sucher des achtfachen Weges /der achtfaltigen Weisheit (SAW:thumbsup:)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Die Benennung "Chronisten von Ithasos/Narakis" ist ja die offizielle Darstellung, wie der "Orden" auch in Kuslik verzeichnet ist ... doch dies sind eigentlich nur die reisenden Scriptoren, doch auf Narakis werden auch ganz andere -eher pehxgefällige- Techniken gelehrt, die eher aus dem irdischen Japan stammen könnten. Und selbst das eigentliche Ziel der Suche ist nur den wenigsten - den Weisen von Ithossos? - bekannt.

    Der Name des "Geheimordens" ist daher eher ein Rätsel, eine Spielerei, wie schon die 8 als Symbol der Sanduhr darstellt. Ebenso befinden sich auf Narakis versteckte Rätsel, um Schüler zu testen und auszuwählen; denn nicht jeder Schüler auf Narakis eignet sich als "Ninja-Chronist".

    Daher habe ich für Narakis immer ein Shaolinkloster als Vorbild gesehen; wer hier aufgenommen wird erhält Grundlagen in waffenlosen Kampfkünste aus ganz Aventurien (zur Verteidigungszwecken). Bedeutend bei den "Chronisten" ist eine Tatsache: Es kann sie nicht geben! Sie sind unsichtbar und hinterlassen keine Spuren (gut, es kann mal ein Buch oder Schriftrolle aus einer Privatsammlung fehlen oder es wird eine "böse" Schrift vernichtet).

    Es gibt gar Gerüchte das sie mit den Sternschatten zusammenarbeiten :) Narakis ist nach Außen ein Kloster im Geiste Hesinde und Nandus. Oberflächlich findet sich kein Hinweis auf Phex. Das Kloster besteht aus drei Bereichen: Pilgerplatz, Klosterkomplex und Bibliothek (seltsam das auf dem Plan kaum etwas im Osten eingezeichnet ist). ;)

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das mit dem Sand im Getriebe wird nichts.

    Eigentlich bleibt nur "Orden der Kinder/Schüler Cereborns". Woraus sich Cerebornisten = Chronisten ableiten läßt.

    Abkürzung wäre somit OSC oder nur SC.

    Außer es fällt jemanden noch ein guter Begriff etc. ein.

    Das ich auf das Mungo und/oder die 8.Offenbarung verzichten muß, kann ich verkraften - und läßt sich sicherlich als Verschwörung noch nutzen.

    Auch von einer Übersetzung ist bosparanische (LAtein) sehe ich inzwischen ab - ist ja nur ein Laienorden. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wir sollten nicht vergessen das dieser Orden ein offener Orden ist, da aber nach Innen mehr Tiefe hat. Sozusagen ein Geheimorden innerhalb eines Ordens.

    Ich bin am überlegen wie man die drei Buchstaben (OSC) grafisch darstellen könnte.

    Das O in einen Ourobus verwandeln, in dem sich das S befindet. Nur wohin mit dem C?

    Ich habe in den letzten Tagen mal begonnen die alten Notizen (teils aus Foren) durchzulesen. Auch was die Insel betrifft.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ein Logo steht. Es fehlen -vielleicht- noch zwei "Perlen" (Wasser & Feuer), mal schauen.

    Hab mir mal den alten Ithos-Text auf Wiki vorgenommen. Da muß nur wenig angepaßt werden; u.a. wird aus 300 Schritt 30 Schritt. Die Insel wird nicht nur deutlich in der Länge kleiner sondern auch in der Höhe. ;)

    Vorschläge was die Farbwahl des Logos betrifft sind willkommen.

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Logo liest sich von seinem Aufbau her als C -> O -> S. Der Mensch liest fast immer von A nach B, von außen nach innen, links nach rechts oder im Falle von Muslimen von rechts nach links. Gleichzeitig geht der Blick zuerst auf den Masseschwerpunkt, was in diesem Fall die alternative Leseart innen, außen, mitte bewirken kann: S -> C -> O.

    Wenn das mit den zwei Perlen eine Yin-Yang Anspielung sein soll: Lass es lieber. Damit verlierst du das S als Buchstabe völlig und es würde zu einem Logo werden das man mühsam erklären muss, das jedoch niemand auf Anhieb versteht.

  • War ja nur eine perlige Idee ... hätte ich vermutlich nach einem Test sofort verworfen.

    Hast eigentlich recht - muß mal sehen wie es mit dem S vorne aussieht ... nur geht damit das O "kaputt"

    Hm, der das O größer, das C reinsetzen ... naja ... später.

    Der Insel-Text muß überabeitet werden ... ich habe bereits alle Ideen und Notizen sortiert. :rolleyes2:

    Wichtig ist das die Kratereinfahrt verschwunden ist ... und nach eine Überlegung verschwindet die gesamte Insel nach dem Sternenfall ... aber das ist noch weit in der Zukunft. Das Datum für Ithasos (für die Geschichte) ist um 998 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus 6. März 2018 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „Rückkehr nach Narakis“ zu „Narakis und Anderswo (Geschichten)“ geändert.
  • Narakis und "Die Geschichte eines Diebes" ist erst einmal auf Eis - ja saukalt da draußen, hab mir gar nen Schnupfen geholt - gelegt.

    Derzeit arbeite ich - etwas unter Zeitdruck - an meiner Geschichte um zwei Geschwister, die zu ihrer unbekannten Großmutter in Bayern ziehen müssen - und dort "märchenhafte Abenteuer" erleben.

    Dies entstand aus einer Idee heraus mit den Motiven der Grimms Märchen zu arbeiten - was gar nicht so einfach ist.

    (Hab mal das Thema umbenannt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und nun etwas irdische Allgemeinbildung: http://www.deutschestextarchiv.de/book/view/nn_rhinoceros_1747?p=1

    Ich kann zu dieser Seite nur raten, denn außer Märchen, Kobolden, Vampiren gibt es da auch Kochbücher und manch anderes zu entdecken - aber nicht alles ganz frisch. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Es war einmal ..." die Idee um eine Geschichte mit dne Motiven aus der Märchensammlung (von 1820) der Brüder Grimm.

    Da wußte ich anfangs nicht worauf ich mich einließ - als ich zwei Geschwister zur fremden Großmutter in ein bayrisches Waldtal schickte.

    Mehrmals blätterte ich durch die ersten 100 Märchen, suchte Möglichkeiten und Anspielungen, wie Frau Holle, Rotkäppchen, Tischlein-deck-dich, das Blaue Licht, Gänsemagd, Doktor Allwissend und (natürlich auch) Hänsel und Gretel. Aber auch Motive aus "Peter und der Wolf" und "Der Freischütz" habe ich dazwischen verstecken können.

    Leider hat sich durch die lange Schreibpause (jaja, die Chroniken) ein Fehler dummer Fehler im 1. Kapitel eingeschlichen - der Tag will kein Ende nehmen; ja, ich vergaß die Nacht. Und das Frühstück. Pech. Sieben Tage sind zu erzählen, der 4. steht vorm Sonnenaufgang.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um einen Geschichte zu schreiben muß man Geschichten kennen. Um Geschichten verstehen zu können muß man die Sprache verstehen. Da eine Sprache, wie die teutsche, sich in gut 500 Jahren verändern tät, macht dies nicht unbedingt einfach.

    Wer weiß den heut noch das "Allerleirauh" (was mich immer gewundert hat, was dies heißen soll) allerlei Fell (rauch) bedeutet.

    (Kleines Lexikon untergegangener Wörter, S. 166: rauch (oder rauh) "mit Wolle, Federn oder Haaren bewachsen, im Gegensatz des glatt ... ")

    Eigentlich wollte ich nur eine Geschichte um (und in der Zeit) der Grimms Märchen machen. Aber mein Interesse an der deutschen Sprache wurde damit noch verstärkt. Wie sich die tiutsche Sprach entwickelte läßt sich im "Kleines Mittelhoch-Deutsches Wörterbuch" gut verfolgen, wobei "kleines" untertrieben ist.

    Wo weiß heute noch das 1822 Jakob Grimm die http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/grimm_grammatik01_1822 herausbrachte; wobei dies nicht das erste Wörterbuch war.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zurück zur Geschichte, im Süden Bayerns, wo die Berge hoch in den Himmel steigen und vielleicht Märchen Wirklichkeit werden.

    Im sonnigen März letzten Jahres (2017) zog mich meine Geschichtsidee sogar in die Region wo sie spielte. Nach Murnau, der größte Ort vor Eschenlohe - welches ich zwar mehrfach mit der Bahn durchfuhr, aber leider nicht besuchen konnte. Ebensowenig wie Neuschwanstein. Dafür sahen wir Linderhof, Ettal, Zugspitz, Mittenwald & Karwendel, Murnauer Moos, Münchner Zoo und gar Innsbruck.

    Wunderschön. Nach diesem traumhaften - das (Luxus-)Hotel in Murnau war unheimliche Spitze - Urlaub hätte ich eigentlich sofort losschreiben sollen ... aber da lag noch so ein Chronik-Projekt offen. Und ich wußte, zwei Projekte sind nicht zu schaffen. Also nahm ich mir (erfolgreich) vor die Chroniken-2017 zum Dezember zu beenden.

    Heute bin ich bereits im 5.Kapitel. Zwei folgen noch. Und das ist nur der Rohbau.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wer weiß den heut noch das "Allerleirauh" (was mich immer gewundert hat, was dies heißen soll) allerlei Fell (rauch) bedeutet.

    Jeder der schon einmal versucht hat Tabakwaren im Rauchwarenladen zu kaufen. 8o

    Aber ja, ist tatsächlich ein häufiger Verwechslungsfehler. Also nicht das es noch viele Rauchwarenläden gäbe die auch so hießen, aber bei Autoren und Journalisten kommt dieses Missverständnis erstaunlich oft vor. Oft genug das im Zuge des stetigen Wandels unserer Sprache mittlerweile Rauchwaren auch Tabakwaren bezeichnen können.
    Und wenn man schon dabei ist muss man auch gleich beachten das Rauchwaren und Rauchwerk nicht das gleiche ist.

    Felle sind daher Rauchwaren

    Pelze hingegen Rauchwerk

    Räucherwerk hingegen wird zur Duftgewinnung verglimmt, wohingegen Räucherwaren haltbargemachte Lebensmittel sind. Da ist die Herleitung aber etwas wirrer und die Zuordnung weniger eindeutig.

    Sprache ist toll, oder? 8|

  • Gut, du haariges Tier. Hast du irgendetwas mit Haaren (Rauch) zu tun das du so gut darüber Auskunft geben kannst?

    Ja, Sprach sein toll, wenn auch Reporter und Politiker wüßten wie die teutsche Sprach funktionieren tät. Und gerade die Sprache ist ein wichtiger Teil unserer Kultur - aber viele treten sie mit ihren Feets.

    Ich habe früher den Geschichtsunterricht gehaßt; welcher König lebte/regierte/sabberte von Wann bis Wann? Welcher Krieg ging von dort nach dorthin? Das hat nichts mit Geschichte am Hut, nur langweiliges Auswendiglernen von Daten. Dabei ist Geschichte lebendig, steckt in unserer Sprache, in den Monatsnamen (und -daten), und ist ein lauter Teil unserer Kultur. Aber die "Experten" der Rechtschreibreform wollten es ja besser wissen.

    Nebenbei, Gruß an Havena - der Stadt der Töpfer (mhd. havenaere, hafner = Töpfer). ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bin inzwischen im 6.Kpaitel angekommen und irgendwo dort mittig. Es ist schwierig die passenden (filmneutrale) Musikuntermalung beim Schreiben zu finden. Benutze daher eher klassische Themen oder Erdenstern.

    Heute ist der Bösewicht aufgetaucht. ^^

    Wenn Interesse besteht kann ich ja mal rohen Kapitelaufbau als pdf anbieten.

    Ob ich aber nach dieser kurzen Geschichte meine DSA-Idee wieder aufnehme ... ich glaube nicht. Ich werde wohl eher im Nachtwald (oder Derwald) weiter machen, denn da lassen sich noch viele Geschichten erfinden. :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die erste Hälfte des 6.Kapitels geschafft .. ich ebenfalls. Nun liegt der "berüchtigte" Nachtwald vor mir. Ob er die Geschichte zuwaldet, wird sich erst zum Schluß zeigen. Ich hoffe nicht. Ich möchte mal eine reine Nachtwald-Geschichte schrieben und dieser "Besuch" ist sozusagen ein Neustart.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)