Abenteuer für Dorfgemeinschaft

  • Hallo Leute!

    Ich leite zur Zeit eine Gruppe, in welcher wir eine Dorfgemeinschaft, nebst Dorfaufbau, in Andergast spielen.

    Die SC bestehen aus einem Bogner, nem Schmied, einer Krötenhexe und einem Magier aus Drakonia (Humus), der sich an diesem Ort, bevor die Dorfgemeinschaft dort ankam, niedergelassen hat.

    Hat jemand von euch nen Vorschlag, welches offizielle Abenteuer man spielen könnte?

    Die Runde spielt schon ne Weile und hat auch schon ein bisschen was in den Wäldern Andergasts durchgemacht.

    Also darf es auch ruhig etwas kämpferisch zugehen, ist aber kein Muss.

    Feen und andere magische Wesen sind natürlich auch gern gesehen.

    Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wardoo (12. Juni 2017 um 10:23)

  • Etwas mehr Informationen bitte:

    Warum haben sich die "Helden" dort ein Häuschen gebaut?

    Wieso entstand dann - später - ein Dorf? Wie groß ist das Dorf (Einwohner)? Wo liegt es bzw. welche Ortschaft ist am nächsten?

    Was Abenteuer angeht?

    Verwunschen und Verzaubert bietet allerlei - und die Abenteuer dürften sich mit wenig Aufwand nach Andergast verlegen lassen.

    Und natürlich das neue Material ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Im Endeffekt ist es so, dass die Charaktere, zusammen mit einigen anderen Dorfbewohnern des Ursprungsdorfes, auf Geheiß eines Sumen, eine weitere Siedlung an einem bestimmten Punkt in der Waldwildnis gründen sollen.

    Sumus Wille und so.

    Dass es sich bei dem Sumen um einen Mehrer der Macht handelt und die Dörfler nur an einem seiner Experimente teilnehmen, ist weder den SC noch den NSC bewusst.

    Man hat sich nun also an dem Ort an einem kleinen See niedergelassen und auch erste Kontakte mit Goblins gehabt.

    Der Bau des Dorfes ist in Planung.

    Man hat sich um Materialbeschaffung gekümmert und auch ne Oma geopfert, zwecks Bindung zum Land und so ;)

    Im kleinen See befinden sich Biestinger.

    Nicht weit entfernt ist ein Teil des Waldes durch Waldspinnen schwer zugänglich.

    Des Weiteren befindet sich, nicht unweit entfernt, ein alter Steinkreis der Sumen, welcher trollischen Ursprungs ist, aber so gut wie in Vergessenheit geraten ist.

    Der Mehrer der Macht hat sich in einer Höhle unweit des Ortes einquartiert und beobachtet das ganze Treiben.

    Er möchte schauen, wie die Menschen mit der Gesamtsituation umgehen und wird auch hin und wieder eingreifen, um unschöne Situationen in der Gemeinschaft auszulösen.

    Das ist so der grobe Umriss.

    Danke schonmal für die vorherigen Vorschläge :)

  • Experiment? Das ist nicht zufällig Archon Megalon? :)

    Ich überlege gerade ob man etwas aus der Spielstein-Kampagne leihen könnte ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, nachdem ich das Wiki-Aventurica konsultiert habe, bin ich auf die beiden Abenteuer "Die Zuflucht" und "Schlachtfest!" gefunden, welche mit einigen Modifikationen (bei ersterem zum Beispiel Geldnot, die ins Abenteuer treibt, beim Zweiten eine Einweihungsfeier oder das erste Dorffest) durchaus für ein solches Dorf spielbar wären.

    Im Mysteria er Arcana-Teil der neuen Regionalspielhilfe habe ich leider nichts gefunden, was mMn geeignet für ein solches Szenario wäre, außer natürlich den generischen Grenzschwierigkeiten zwischen den Reichen und dementsprechenden Überfällen des Gegners.

    Von daher rate ich zu eigenen Bemühungen und selbst geschriebenen Abenteuern, biete aber (Selbstverständlich) meine Hilfe zur Ausarbeitung dieser an :)

  • Der "Weiße Berg" inkl. Zuflucht spielt an einem -ja- Berg - wie der Name so schön sagt. Läßt sich sicherlich gut in die Nachbarschaft verlegen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hat jemand von euch nen Vorschlag, welches offizielle Abenteuer man spielen könnte?

    Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Das was ihr da habt sieht gewaltig nach einem Set-Up aus das primär für eigene und vor allem für charakterbezogene Geschichten geeignet ist. Welchen Sinn macht es die primär auf völlig andersartige Protagonisten ausgelegten offiziellen Abenteuer damit zu spielen?

  • Was ist denn die sozioökonomische Drama-Struktur der Dorfbevölkerung? Bzw. welche dramaturgischen Faktoren stehen im Vordergrund. Kontext ist schließlich der einzige Boden auf dem Drama richtig wurzelt.

    Genauso wichtig, beziehungsweise natürlich bereits in Anteilen enthalten, sind die Präferenzen der Spieler.

    "Bogner, Schmied, Hexe und Magier" kann ja alles heißen.

    Was sind denn die sozialen Rollen innerhalb der Gruppe?

  • Angrosch zum gruße!

    "Sturmgeboren" könnte für den Dorfbau nützlich sein. Als Feen Abenteuer würde mir "Feenflügel" einfallen, das lässt sich problemlos in jede Nachbarstadt legen und kam bei uns sehr gut an.