Halbelfe als Amazone?

  • Hui hätte nicht Gedacht das es so eine kleine Diskussion gibt

    Der war gut :gemein:

    Passt wohl eher nicht ins Setting der meisten DSA-SpielerInnen - aber die Halbelfenamazone ist ja nicht für ein FAB gedacht :gruntcool_1:

    Klar, Rondra und offene Magie geht halt nicht. Sex zwischen Amazone und Elf... Warum nicht? Thesia hatte da ja auch kein Problem mit - also mit jemand rumzumachen, der nicht dem Klischee eines menschlichen Zuchtbullen entspringt (was auch genau genommen und genetisch komplett blödsinnig weil belanglos ist).

    eine Ausnahme [...] die jeden SL zu Verzweiflung bringt

    Was der Redax billig ist und war, sollte uns nur recht sein. Mein Tipp: Do it! Wenn deine Ausgangsfrage einem Wunsch nach konsequentem Simulationismus entspringt, müsste sie eher verneint werden (wobei, letztlich auch Quatsch, ist halt nur eine weitere von unendlich vielen Ausnahmen).

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wobei es bei Gilia ein Fall von "habe mich verliebt" war und nicht "suche geeigneten Erzeuger", also etwas anders liegt (und daher nur ein halber Präzedenzfall ist^^).

  • Ich sehe da jetzt auch nicht so das große Problem wie es eine Halbelfe auf eine Amazonenburg schafft. Sei es mit Elfen in höheren Generationen als Vorfahren, ein ausgesuchter oder tatsächlich verliebter Elf als Papi (falls eine Amazone auf andere Amazonen steht, dann ist eigentlich gar nicht so überraschend, dass sie lieber einen androgynen Elfen-Kerl nimmt, um mit dem herum zu machen statt dem 'Schnurrbart und Flügelhelm' Typ) oder gar eine Halbelfe, der es irgendwann auf die Nerven ging zwischen Menschen- und Elfenwelt zu sitzen und nirgendwo Anerkennung zu finden bis sie zu Rondra und den Amazonen gefunden hat. Endlich ein Zuhause, das einen so nimmt wie man ist bis auf die Magie, aber die kann man los werden...

    Als es SL würde ich hauptsächlich nachfragen, warum es eine Halbelfe sein soll. Welchen Grund hat dieser Spieler einen solchen Charakter spielen zu wollen? Was für ein Zweck wird damit versucht zu erreichen. Welche Hintergedanken gibt es. Dann kann man darüber reden, ob halbfische Amazone dafür der schönste Weg ist.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich hab auch nichts gegen eine Amazone mit leicht spitzen Ohren - und das war's. Und bei mir fliegen auch Hexen auf Gegenständen (meist Besen) und nicht im Holzkorsett. Ich bin nun mal ein DSAler der "alten Schule" und halte mich gerne an den Hintergrund.

    Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten: Ich will eine Elfe spielen oder ich will eine Amazone spielen. Oder wird demnächst auch der Thorwalhalbzwerg zu gelassen? Naja, ich als Nahemas Halbbruder werd's wohl zu verhindern wissen ... Hexhex! ;)

    (Es liegt in der Gruppe ob "NSC-Ausnahmen" unbedingt für die Gruppenspielwelt nötig sind ... mir war dieses Einviertelelfenflittchen noch nicht einmal bekannt. Mir soll's egal sein - ist nicht meine Gruppe.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Jup, hast recht Hexe.

    Das wäre auch für mcih die einzige Frage die zunächst einmal zählt. Und dann schaut man wie man es sinnvoll möglich macht. Schließlich sollen die Spieler Freude mit ihrem Char haben.

    Allerdings nehme ich mir auch beim Leiten von spielen raus Exoten durch NPC zu trietzen dort wo es sinnig ist, also damit müsste der Spieler dann auch klar kommen Ne gewisse Konsistenz sollte die Welt ja dennoch behalten :P

    Womit ich mir als Spielleiter lediglich schwer täte wäre, wenn jeder Spielerheld ein solcher Exot ist... sprich, wenn der Werwolf, der Vampir, die halbelfische Amazone und der halborkische Golgarit zusammen die Welt unsicher machen (Achtung, ich überteibe gezielt). Da müsste ich mich dan nsehr zusammenreissen dass nicht in jedem zweiten Hinterwäldlerdorf ein Mob nach Fackeln und Heugabeln greift. :P

  • Ich denke auch, der Kernpunkt abseits inneraventurischer Logik ist der: Warum will der Spieler diesen SC? Möchte er aus einem interrassischen Konflikt heraus interessantes Rollenspiel erleben? Eine wirklich halbelfische Amazone könnte ja einiges Konfliktpotenzial bieten. Sowas würde ich als SL am ehesten noch erlauben. Oder will er nur seine Amazone als cooles Spitzohr und gutaussehend? Da hätte ich Bedenken. Oder will er sie wirklich wie eine Viertelmagierin spielen und kauft ihr Armatrutz, Axxeleratus etc.? Ginge echt gar nicht - und nicht nur deshalb, weil Magie und Metallrüstungen halt nicht zusammengehen, und nicht mal nur aus SC-philosophischen Überlegungen, sondern einfach auf Grund des Balancing.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Gut gesprochen.

    Aber die wichtigste Frage ist doch: Weiß ein "neuer" Spieler überhaupt das bei Amazonen auch Halbelfenausnahmen-aber-keine-Zwergin möglich sind? Bevor hier nicht gefragt wurde, war mir diese Amazone (wo kommt die eigentlich vor?) nicht bekannt.

    Und zweitens wäre dies nur ein Magiedellitant mit spitzen Ohren - oder gibt es keine schönen Magier? Wieso nur ein Halbelf? Erzogen wird das Kind sowieso nur als rondragläubige Kriegerin - die bitte diesen magischen Blödsinn sein lassen möchte.

    ... es gibt da einen Trollbaron ... heißt das ich kann auch einen Troll spielen? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bevor hier nicht gefragt wurde, war mir diese Amazone (wo kommt die eigentlich vor?) nicht bekannt.

    Ihren Ursprung hat sie in "Die Gabe der Amazone", als die junge Dedlana den Auftrag hat, sich einen Erzeuger für eine Tochter zu suchen, und beim erzählenden Ich, dem Halbelfen landet.

    In (zumindest der Neuauflage von) "Goldene Blüten" in IdV ist Dedlana Offizierin und ihre viertelelfische Tochter wird in dem Kontext einmal kurz erwähnt.


    Klar kannst Du einen Troll spielen, wenn der SL und die übrige Gruppe einverstanden sein sollte. R/K und potentiell P müssten allerdings erst noch entworfen werden.^^ (Wir hatten mal einen SC-Troll in einem hiesigen FAB.)

  • Ha, natürlich ein Roman - von Mister Kettenhemd persönlich. Das war bevor die Amazonenheldin überhaupt denkbar war. Anderseits spricht es für DSA das (fast) alles irgendwann mal wieder aufgegriffen wird, wie Sala (bei GBBG, S.47) gar eine Halbelfin, da keine besonderen Werte angegeben werden, wohl eher unmagisch. Abenteuer ist von Lena Falkenhagen ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wer Autorin ist erklärt mEn nach nicht Dedlanas Tochter, und Sala ist eine Viertelelfe (bitte nicht Elfin, das tut fast so weh wie Amazonin :) ). Was soll sie auch besondere/eigene Werte haben (sie wird nur mal kurz erwähnt). Magie ist nicht möglich in dem metallischen Umfeld und auch sonst geht das AB überhaupt sehr sparsam mit Werten um (immerhin haben ganze 3 NSC Werte auch nur angegeben). Sala hat etwas spitze Ohren und größere Augen, und das war es.

  • Dann sind wir ja einer Meinung :)

    Es gibt große Amazonen, vermutlich dunklere Amazonen, Amazonen mit blauen Augen und Amazonen mit leicht spitzen Ohren, andere mögen eine spitze Nase haben - aber alle sind Amazonen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn die Magie das Problem ist, würde ich zumindest noch vorsichtig einwerfen, dass sich das Problem mit DSA 5 erledigt hat - Regeltechnisch sind Halbelfen nicht mehr automatisch Zauberer (Sondern nur sehr wahrscheinlich).

    Ein Regel- und Hintergrundproblem existiert (zumindest wegen der Magie) in diesem Maße nur unter der vierten Edition. Kann man jetzt von halten, was man will ;)

  • Handwerklich betrachtet, erfordert so ein Held die Erlaubnis des SL da er keine gängige RKP Kombination besitzt.

    Abgesehen davon sehe ich überhaupt kein Problem mit einer Halbelfamazone. Geschickt und schön sind schon mal gute Voraussetzungen und die richtige Einstellung gibt es sowieso durch die Erziehung und ausreichend viele Muskeln und Zähigkeit sind auch nur eine Frage des Trainings.

    Mehr als eine rudimentäre Magiebefähigung kann es Dank fehlender Ausbildung auch nicht geben und diese wird durch die übliche Metalluniform auch noch stark behindert, so dass sie ihre Zauber sowieso kaum "durchbringt" und wenn doch ist die Regeneration nachwirkend für lange Zeit gestört.

    Interessanter wären da schon Fragen nach der Amazonenhalborkin (wobei sie überragender Mut und Kraft eigentlich zu einer guten Amazone machen würde...), der Zwergin (manche Ambosszwerge sind ja schon halbe Amazonen...) oder richtigen Exoten wie Goblins oder Achaz...

    Generell bin ich der Meinung, dass alles was eine Amazone gebären kann auch Amazone sein kann und entsprechend sind Mischlinge aller Art durchaus denkbar. Alle anderen "Exoten" lassen sich deutlich schwieriger in die Spielwelt einpflanzen, da sie nur nachträglich als Amazonen in Frage kommen oder der Exot schon in früheren Generationen eine Ausnahme gewesen sein muss.

  • Im Prinzip käme jede mutige Frau/jedes mutige Weibchen einer vernunftbegabten Rasse in Frage, bei den Amazonen aufgenommen zu werden. Es hängt dann überwiegend vom Gruppenkonsens ("wie exotisch darf es denn sein?") ab, ob die Yetidame nun Amazone sein darf oder nicht. Eventuell ist es für Geschuppte nochmals schwieriger, aber s.o., Gruppenkonsens....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....