Abschriften von Zaubern und deren Kosten

  • Moin Leute!

    Hat irgendwer von euch ne Idee, wie sich die Dukatenkosten von Zauberabschriften so berechnen?

    Es gab ja für DSA 4.1 ne Formel dafür, die nicht mehr anwendbar ist.

    Im aktuellen Regelwerk habe ich nichts gefunden.

    Übersehen?

    Oder noch nicht enthalten?

    Wie würdet ihr die Kosten erfassen?

  • DSA5 GRW Seite 382, Dienstleistungen in der Schreibstube

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Das wären jetzt vielleicht die Kosten für den Schreiber.

    Aber damit ist es bei einem Zauber ja nicht getan.

    Es ist ja nichts, was in Worte gefasst wird.

    Die Matrix der Formel wird ja quasi komplex aufgezeichnet.

    Eine Akademie lässt sich dafür durchaus gut entlohnen.

    Und die Komplexität des Zaubers etc. wird ja eigentlich auch mit eingerechnet.

    Aber trotzdem erstmal danke.

  • Gedosch zum Gruße

    Habe in der Spielhilfe Hallen Arkaner Macht (zwar DSA 4.1, aber vielleicht hilft es ja trotzdem) folgendes gefunden:

    (8- Verfügbarkeit/Verbreitung des Zaubers) x Komplexität des Zaubers x 50 Silber

    z.B. Attributo

    (8 - 5 = 3) x 2 x 50 Silber = 300 Silber

    z.B. Analys

    (8 - 6 = 2) x 4 x 50 Silber = 400 Silber

    Das dürften aber auch nur die Grundkosten sein, denn je nach Fähigkeiten des Kopierers ist die Qualität des Zaubers auch eher hoch oder niedrig, was sich auch im Preis niederschlagen sollte.

    Vorschlag:

    Qualität 4 - 6 = halber Preis.

    Qualität 7 - 9 = normaler Preis.

    Qualität 10 - 12 = 2facher Preis.

    Qualität 13 - 15 = 3facher Preis.

    Qualität 16 - 18 = 4facher Preis


    Gedosch zum Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Thorim (26. Mai 2017 um 13:24)

  • Wie bereits erwähnt, ist diese Formel bekannt, aber nicht mehr anwendbar.

    Und diese Formel bildet alle Kosten ab.

    Ich hoffe mal, dass in den weiteren Publikationen Bezig darauf genommen wird.

  • Denke man kann da auch eine extrem grobe Richtlinie basteln mit Kostenfaktoren ca so . Natürlich kann da beliebig nach Situation modifiziert werden. Jede Akademie wird das ja etwas anders machen. Sehr "realistisch" ist so eine Formel nicht, aber als Ansatzpunkt für Preisüberlegungen kann man das machen.

    Eigene Gilde 100 S

    Fremdgilde 200 S

    Selber kein Gildenmitglied 300 S

    (wobei ich da fast höher ansetzen würde. Ein Zauber für 10D ist viel zu billig, selbst wenns nur der Odem ist)

    Trick = x0,5
    A=x1

    B =x2

    C=x3

    D=x4

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft