Amazonen Leitfaden?

  • Hallo,

    Ich spiele schon seid ein paar Jährchen DSA mit meinen Freunden und hatte nun die Idee bei der neuen Gruppe eine Amazone zu Spielen. Nun komme ich aber zu einem Problem... meines erachtens nach gibt es zuviel Informationen in zuviel Unterschiedlichen Büchern... daher meine Frage... gibt es einen Guide/Leitfaden zu den Amazonen? Was wichtig wäre, wie sieht das Leben aus einer Amazone ( Tagesablauf ) wiewirkt sich die Reformation der Königin aus auf die Amazone? Usw...

  • Willkommen auf dem Orki, Benny. :)

    Das wäre jetzt eine super Gelegenheit, mit meiner Amazonenspielhilfe zu wedeln, aber ... *hust* die ist immer noch nicht fertig *hust*.

    Grundsätzlich eine Liste mit Quellen, in denen Du etwas zu Amazonen findest, findet sich zumindest in meiner Sammelstelle, die halte ich aktuell.

    Meines Erachtens nach gibt es zu wenig Quellen, die gut was hergeben (und dabei nicht mit Fehlern und Widersprüchen aufwarten, wie das kleine Kapitel in VG), und nicht stumpf immer die gleichen Inhalte wiederholen.

    Tagesablauf findet sich recht gut in dem Solo "Für die Königin, für Rondra", auch die kleine SH in "Invasion der Verdammten" wertschätze ich.

    Die Reformationen Yppolitas stoppten die Kindstötung männlicher Kinder (die werden seitdem an ihre leiblichen Väter oder Pflegefamilien gegeben) und definierten den Umgang mit Praioten (sie werden nicht mehr verfolgt) und Männern (ein wenig lockerer) um/neu.

    Tagesablauf: früh aufstehen, beten um 5.00, Frühstück, Drill, Übungen, Patrouillen, bzw. die Handwerkerinnen gehen ihrem, Handwerk nach (bisschen Drill machen die auch mit), Abendgöttinnendienst, Freizeit (soweit nicht Dienst ist).

    Ich kann auch gerne weitere Fragen ausführlich beantworten (große Teile meiner SH existieren ja schon^^).

    Die Idee eine Amazonen zu spielen heiße ich übrigens gut. :)

  • Ich Empfinde das als herrausforderung die ich mich gerne Stelle, da es nur Männliche Chars gibt. Ausser einer Rahja Geweiten. Ich weiß das man wohl die Interaktion mit den Männern auf ein Mimimun reduziered innerhalb der Gruppe. Aber was ich mich frage, kann auch zu einem Mann eine Freundschaft entstehen? Aber wie wie ist das verhalten innerhalb der Schwesternschaft? Und zu Anderen Frauen? Alles Fragen was mich beschäftigen. Und dabei sind wir nichtmal beim Spielmechanischen^^

  • Wir haben so einige Threads zum Themenkomplex Amazonen. Womöglich wird sich da schon so einiges an Ansatzpunkten zu verschiedenen Fragen finden, wenn Du mal nachliest.

    EDIT: Einige Threads findest Du bereits verlinkt in unserer Link-Sammlung. Die Suche zu benutzen kann nicht schaden, für den Fall, dass mal ein Thread es nicht in die Sammlung geschafft hat. EDIT Ende

    Männer: Die einzigen Männer zu den Gründungszeiten haben sich als Verräter herausgestellt, die Ayla al'Yeshinna für die Belohnung an die Praioten verraten wollen, nachdem es Knies gegeben hatte, wer Anführer ist und sich die Kämpferinnen für Ayla und nicht den Herrn von Wolkenstein entschieden hatten.

    Das hatte sich die Jahrhunderte über gesetzt, statt vergessen zu werden, so dass sie halt immer noch glauben, dass Männer zum einen nicht wirklich vertrauenswürdig sind, zum anderen kollidieren Männer mit ihrem Rondraglauben: Wer schon einen männlichen Körper hat, kann Rondra schon nicht im Körper gleich sein, und seelisch schon mal gar nicht. Wie sich die Amazonen) auf ihren Burgen eingerichtet haben (weltabgewandt, nur Frauen, nur Rondra) spielen Männer für sie kaum eine Rolle, und wenn, ist diese eher negativ besetzt. Man braucht sie als Vater möglichst einer Tochter, aber sonst kann frau seit Jahrhunderten gut ohne leben.

    Wenn man also eine Amazone fragt, was für ein Problem sie mit Männern haben, immer schön beim Urknall Priesterkaiserzeit anfangen: Schon die bösen Priesterkaiser waren eher männlich besetzt, Männer erwiesen sich als Verräter ... jeder mit etwas gesundem Menschenverstand wird da etwas irritiert schauen, aber eine Amazone reicht das als Begründung völlig, weil es seit Bestehen als Begründung reichte und sie es nie anders lernte.

    Daher: Sicherlich kann ein Mann den Respekt einer Amazone erringen, auch die Freundschaft.

    Nur hat es eine Frau oder gar eine rondrianisch gesinnte Frau ungleich einfacher und der Mann muss da vermutlich deutlich mehr für tun, seine Fähigkeit, seine gute Gesinnung, seine Verlässlichkeit zu beweisen.

    Aber es sind ja faktisch nur überlieferte Vorurteile und Überzeugungen, die da seit Generationen überliefert werden, die auf einem Erlebnis beruhen. Da können eben eigene Erlebnisse, die ein anderes Bild zeichnen, durchaus zu kommen, kollidieren, am Ende sich gar drüber legen und die einzelne Amazone entsprechend umdenken lassen.

    Das wird nur nicht ganz so schnell und einfach gehen, aber grundsätzlich geht es (und wäre für ein Spiel ja auch wünschenswert, wenn man sich zumindest gegenseitig mit Respekt begegnet).

    Die Schwesternschaft ist ein enger Verbund, der in der Regel von Geburt bis zum Tode besteht. Man wird in dieser Gemeinschaft geboren, aufgezogen, ausgebildet, lebt, arbeitet und kämpft darin. Es werden manchmal Frauen von außerhalb aufgenommen, doch so oft geschieht das nicht und Kontakte zur Außenwelt werden ohnehin minimiert.

    Man kennt sich also sehr gut, hat manchmal Liebesbeziehungen untereinander.

    Andere Frauen profitieren davon, schon mal eine Frau zu sein. Gerade kämpferisch, und gerade rondrianisch können dann ohne ohne viel zu tun nur deshalb schon mal Anlaufpunkt und bevorzugte Gesprächspartnerin für eine Amazonen sein.


    Wann spielt ihr IT zeitlich? Von welcher Burg soll Deine denn sein?

    Antworten auf diese Fragen können auch nochmal Ansatzpunkte und mögliche Eckrahmenpunkte geben.

  • Schwangerschaft dürfte ein echtes Problem für Amazonen sein. Es klappt praktisch nie direkt beim ersten Mal, verhindert auf viele Monate den Umgang mit dem Pferd und auf einige Monate den Grossteil des Waffentrainings. Und dann hat es eine 50% Chance nicht das gewünschte Ergebnis zu liefern. Ich fürchte das funktioniert so nicht. Es erfordert zu viel regelmässige Intimität und stört das Training der Amazonen zu lange ausgerechnet in ihrer leistungsfähigsten Lebensphase.

    Entweder da sorgt eine ensprechende Lithurgie oder Alchemie für eine deutliche Verbesserung der Umstände, oder Amazonen müssen sehr viel aktiver extern rekrutieren. Beides wäre auch dramaturgisch äusserst hilfreich.

  • Schwangerschaft für eine SC-Amazone dürfte irrelevant sein, da frau nicht loszieht, wenn sie ein Kind haben möchte, oder überhaupt gerne Spaß haben möchte, sondern wenn die Anweisung von oben kommt, dass eine Tochter so allmählich gewünscht wird. Dann sucht sie sich einen geeigneten Vater und versucht ihr Glück ... und versucht es so lange, bis ein Kind bei rum kommt.

    Die gute aventurische Luft macht vielleicht nicht nur schneller gesunde und lässt so manche Probleme nicht aufkommen, vielleicht macht sie auch furchtbarer. Oder Rondra will es.^^

    Oder die OT-Setzung, denn sie existieren seit Jahrhunderten, wie vieles andere in DSA seit Jahrhunderten oder länger existiert, oder überhaupt existiert, obwohl das"realistisch" betrachtet nicht möglich ist. Da fällt eine Sache mehr oder weniger dann auch nicht so wirklich ins Gewicht. Manche aventurische Setzungen funktionieren nicht, wenn man mal drüber nachdenkt, außer in Aventurien.

    Zumal ja wirklich Frauen furchtbarer sein können, oder Rondra da via Tsa ein gutes Wort mal eingelegt hat.

    Auf jeden Fall funktioniert es, ohne dass da ein Großteil der Kriegerinnen ständig auf Schwangerschafts-Versuchen unterwegs sind.

  • Geplant war einige jahre vor G7 zu starten um uns diese Kampagne offen zu lassen. Sprich 994/995 Und was die festungen angeht kommen Kurkum oder Yeshina in frage wenn ich die Daten richtig gelesen habe und Kurkum noch steht :D Zu der ich auch Tendiere.


    Noch eine frage die mir gerade beim lesen eines Beitrages aus deiner Sammlung gekommen ist. Wie sieht die Rüstung einer Einfachen Amazone aus? Gibt es verschiedene Farben nach Rang? Oder Wann trägt eine Amatone einen Umhang an der Rüstung wann nicht? Was bedeuten die Farben am Helm? Und ich habe von einigen gehört das Amazonen unter dem lendenschurz nackt sind, sprich keine Unterwasche anhaben? *will das eigentlich nicht glauben*

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (21. Februar 2022 um 14:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Benny2312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da stehen alle 4 Burgen noch, Kurkum, Yeshinna, Löwenstein und Keshal Rondra (wobei mittlerweile alle 4 im aktuellen Aventurien wieder in Amazonenhand sind, Kurkum allerdings wird nicht wieder aufgebaut und verbliebt als Wallfahrtsort). Wobei Keshal Rondra schon immer war und auch noch immer die Hochburg der Traditionalistinnen ist: frau beugt sich den neuen Reformen soweit wie nötig, aber so wenig wie möglich. Was bislang immer gut war, ist es auch immer noch.^^

    Die Rüstung ist Uniform und Selbstverständnis. Die ist grundsätzlich genormt, auch wenn verschiedenen Verzierungen individuell sein können.

    Unterscheidungsmerkmale sind:

    Die einfachen Kriegerinnen tragen schwarzen oder roten Helmbusch aus Pferdehaar, roten oder (seltener) weißen Umhang, Offizierinnen tragen roten oder schwarzen Helmbusch aus Straußenfedern, roten oder (seltener) weißen Umhang. Löwinnen, die einfach geweihten Amazonen, haben die weiße, schreitende Löwin auf rotem Umhang und den weißen Helmbusch, zweifach geweihte Blutlöwinnen den roten Helmbusch zu dem Umhang. Die Schwertlöwin, das Kirchenoberhaupt, trägt den Helm mit rotem Helmbusch, den roten Mantel mit weißer schreitender Löwin und blutrote Armschienen mit der schreitenden Wappenlöwin.

    Ich persönlich gehe zumindest von einem Lendentuch unter dem Streifenrock aus (meine Amazonen zumindest haben das), aber die alten Schotten ritten wohl auch (wenn auch nicht so viel wie DSA-Amazonen) mit bloßem Hinterm unter dem Kilt.

    Ich gehe auch von einer dünnen Lederpolsterung + vielleicht einer Stofflage unter der Brünne aus, statt das Metall direkt auf dem Körper zu tragen.

  • Ahh Okay danke :)

    Um so weiter ich mich mit demThema beschäftige um so verwirtet werde ich... Als Waffen klar der Amazonen Säbel... ein Schild dazu, aber dafür gibt es ja keine Werte oder? Und auch Bögen. Benutzen amazonen aber auch andere Waffen? wie normale Schwerter? bastartschwerter oder sowas. (( Dolche sind mir ja klar ))

  • Waffenlos sind sie sehr gut dabei, vor allem mit ringen.

    Schwerter 5, dazu Speere und Stäbe Startwert 3 zeugen auch noch von leidlichen guten Grundlagen. Was MSZ halt so vorgibt in Sachen Wertemodifikationen. Bogenschießen können sie mit einem guten Startwert (wahlweise auch Wurfspeere gibt es erst seit DSA 4, in DSA 3 zählen Wurfspeer zu den Wurfwaffen und darin sind sie mau).

    Schwerter sind deshalb gut, weil man den Amazonensäbel auch als Schwert führen darf. Aber im Prinzip ist der Amazonensäbel die Waffe der Amazonen, an der werden sie ausgebildet, den tragen alle.

    Größere Waffen ein, wie der Zweihänder-Startwert von 2 belegt. Als vorrangig berittene Kämpferinnen werden sie an zweihändigen Waffen nicht ausgebildet. Dafür sind sie mit ihrem scharfe Hiebwaffen-Wert mit ganz vorne.

    Schildkampf: Der existiert zwar in DSA 3, aber taugen tut er da eher nichts, da er lediglich den WV verbessert (mit dem wiederum wohl die wenigsten Gruppen spielen). Wir haben hier aber ältere Threads, die sich mit Hausregeln zum Schildkampf für DSA 3 beschäftigen, da kannst Du mal nach suchen. Einen Bonus auf die (echte) PA zu geben wäre eine einfache Möglichkeit, einen Schild attraktiver zu machen, aber es gibt auch dazu weitere Ansätze.

    Regeln zum Schildkampf wie überhaupt zum Kampf stehen ebenfalls in MSZ.

  • Gut dann sind soweit alle Fragen beantwortet worden. Dafür danke ich euch allen herzlich. Werde euch auf dem laufenden halten wie sich das Spiel mit meiner Amazone Entwickelt.

    Kennt vielleicht noch jemand gute Referenz Bilder zu den Amazonen... finde irgendwie keine guten :(

  • Amazonen-Bilder sind in meiner Augen wie die Quellen; verstreut, und oft nicht so pralle. Schon deshalb, weil entweder die Rüstung völlig missglückt und die Brünne endgültig zum Top mutiert, und/oder Säbel und/oder Schild falsch daher kommen.

    Ich finde das Bild in MSZ ganz gut (die Rüstung schützt), aber Waffe und Schild passen so gar nicht.

    Einer meiner Favoriten ist das Cover von "Töchter der Rache": Rüstung, Schild, nur der Säbel ist nicht ganz drauf.

    In "Für die Königin, für Rondra" gibt es recht ordentliche Abbildungen von Rüstungen und auch den Schilden.

    Es gibt auch in den Weiten des Netz einige schöne Bilder, z.B. von Nele Klumpe: http://1.bp.blogspot.com/-DIIoXEN9pSs/V…Amazone_web.jpg

    http://2.bp.blogspot.com/-59rZtPL833c/V…/ratcon04_s.jpg (Bei beiden stimmt der Säbel nicht, und die Armbrust bei der zweiten passt auch nicht zu einer Amazone).

    Ich habe auch selber drei Zeichnungen an den Wänden hängen, aber das eine (mit schickem Säbel^^) darf ich nicht im Internet veröffentlichen, und bei den anderen sind die Säbel nicht gezogen.

    Ein schönes Säbelbild gibt es bei Tante Reto, also in Kaiser Retos Waffenkammer.

    (Mit besten Dank an Wechselbalg für die schnelle Linkbereitstellung.^^)

  • Und dann mal ergänzend dazu ein paar Links auf die genannten oder weitere Bilder auf Deviantart. Das Cover von Töchter der Rache finde ich bisher auch am gelungesten. Sowohl was die Gestaltung der Rüstung angeht, die auch mal sinnig schützend ausfällt, als auch die Amazone an sich, die eben wirklich mal kräftig wie eine Athletin auch daherkommt.

    http://princepssenatus.deviantart.com/art/For-the-Goddess-484842058

    Ebenfalls ganz gut getroffen finde ich noch folgende Bilder

    http://www.deviantart.com/art/Neraida-325892725

    http://skiandra.deviantart.com/art/A-service-to-Rondra-592400701

    Und auch auf einem der Gruppenbilder hier auf dem Orki ist ja eine schön detailierte Amazone gelandet

    https://www.orkenspalter.de/gallery/userImages/31/11560-3169407b.jpg

    Gibt zwar sicher überall ein paar Details, die nicht so hinkommen, aber für den groben Eindruck ist hoffentlich etwas dabei. :)

  • "Rondragläubige" ist auch in DSA 3 eher ein Allgemeinplatz. Allein die Kirche des Schwertbunds hat drei Strömungen. Kriegerakademien lehren auch rondrianische Überzeugungen, die sind aber weniger streng als die der Geweihtenschaft. Amazonen haben wieder andere Kodexausformungen als der Schwertbund.

    Im KKO (Kirchen, Kulte, Ordenskrieger) steht sowohl einiges über die Geweihten des Schwertbunds als auch die Geweihten der Amazonenkirche drin. Das wäre damit mit der größte Anlaufpunkt.

    Es gibt im Schwertbund Salutaristen (in Kürze: Ehre kann jeder haben, so lange man sich ehrenvoll verhält, entsprechend kann auch Magie oder der Bogen ehrenvoll eingesetzt werden), Traditionalisten (die sind schon strenger: Magier etwa sollen sich aus jeglichen Kämpfen, auch gegen Dämonen, heraushalten, ihr Wissen auf anderen Gebieten ist aber durchaus gerne gesehen), und Honoren (jegliche Form von Magie, auch Heilung, ist schlecht, magische Forschung ist schlecht, Magieanwender besitzen keine Ehre, Bogenschießen ist auch böse).

    Einige Sennen neigen eher zu jener Strömung, andere zu einer anderen, manchmal verwischt sich das auch in einigen Tempeln.

    Amazonen Für die diese drei Strömungen nicht gelten) würde ich bei den Traditionalisten einordnen, allerdings mit strikter Magieablehnung wie Honoren und Fernkampfeinsatz wie Salutaristen.

    Dazu sind sie primär berittenen Kämpferinnen, haben also eher wenig bedenken, beritten auf einen Gegner zu Fuß zuzuhalten. Sie haben auch andere Auflagen als der Schwertbund (die nie ausgearbeitet wurden :P). Fernkampf ist für sie ohne Einschränkung in Ordnung, sie haben nicht die Auflage mit der angemessenen Waffe, aber da sie ohnehin an einer Einhandwaffe und waffenlos ausgebildet werden, ist das so ziemlich auch egal. Ihre Eskadronen zählen 25 Reiterinnen statt 50 wie beim mittelreichischen Militär, weil sie die Pferde mitzählen und damit dennoch auf 50 kommen.

    Ihr Rondraglaube ist alt-tulamidisch geprägt und damit recht archaisch anmutend: sie verehren die wilde Seite Rondras, mit Säbeltänzen und Blutopferungen.

  • Hrmm... Also zusammengefasst. Immer eins gegen Eins Kämpfen, schauen das der kampf ausgeglichen ist und die Amazone nicht besser ausgerüstet ist wie der Gegenüber. Sollte sich jemand einmischen von der Seite der Amazone, den kampf verlassen oder dem Einmischer zurechtweißen? Stolpernde und stürzende Gegner wieder aufstehen lassen? Den Schwachen und Hilflosen Helfen? Wohl auch nicht Lügen? Klingt ja fast wie ein Ritter der Tafelrunde :D

  • Besser ausgerüstet: Sie trägt ihre Rüstung. Steckt der andere in mehr Rüstung, ist das so. Ob die Amazone nun ablegt ... angemessene Waffe und Rüstungen haben sie halt so nicht im Programm, kann aber im persönlichen Ermessen liegen. Allerdings bieten nur wenige Kämpfe Gelegenheit, vorher Teile abzulegen und bei der Amazonenrüstung gibt es da außer den Schienen und Helm wenig. Aber das Ding ist ja als ganzes ihre Uniform und ihr Selbstverständnis.

    Dazu hat die Amazonenrüstung in DSA 3 noch RS 3, das ist schon unterste Liga.

    1 gegen 1 ist halt sehr rondrianisch und sicherlich die beste Gelegenheit, zu zeigen, was man kann. Sie reiten aber eben auch in den Kampf (laut Hintergrund, der Reiterkampf ist in DSA 3 nicht nennenswert existent, Streitrösser können noch weniger als nach DSA, und im Spiel wird sich vermutlich eher selten die Gelegenheit für den Einsatz bieten).

    Größe zeigen, wenn wer stolpert ist immer gut. Damit beweist man, durch eigene Fähigkeiten zu siegen (manche missverstehen so etwas auch als Arroganz, dabei ist das doch nur berechtigter Stolz^^), nicht, weil der andere Pech hatte. Einmischer kann man hinterher immer noch zurecht weisen. Oder einfach den Kameraden frühzeitig sagen: Wenn ich kämpfe, ist das mein Kampf, und ich möchte keine Hilfe.

    Lügen? Schau mal auf den Lügenwert einer Amazone, dann weißt Du, wie sie dazu steht. *g*

    Sie kann es bestenfalls schreiben, hat aber vermutlich keine Ahnung, wie lügen funktioniert.^^ Mit ihrem Menschenkenntniswert merkt sie auch nicht, wenn sie belogen wird, selbst wenn ihr klar wäre, dass es Menschen gibt, die lügen.

    Überhaupt sind die abgrundtief schlechten gesellschaftlichen TaW ganz großes Kino, da kann man wunderbares IT-Spiel mit machen.

    Rondrianer sind halt die, die den schweren und für sich harten Weg gehen (den ehrenhaften), wo andere den einfacheren nehmen (von hinten anschleichen, tot schlagen, gut ist).

    Das sollte auch den Reiz ausmachen und nicht stören, sonst ist man mit einem Charakter mit ehrenhaftem Auftreten nicht gut bedient.