Alchemie in DSA 5

  • Ich habe gerade Schwierigkeiten die Regeln zur Alchemie in DSA 5 zu verstehen. Um beispielsweise einen Heiltrank herzustellen benötige ich verschiedene Zutaten. Nirgens finde ich genaue Rezepte dafür. Nur, dass man dazu --- Achat, Eidechsenschwänze, Goldstaub, Hämatit, Heilkräuter wie Einbeeren oder Wirselkraut, Malachit, Morgentau, Storchen- oder Ibiseier --- gebrauchen kann. Um einen Heiltrank der Qualitätsstufe 2 herzustellen brauche ich anscheinend Zutaten der Ingredienzienstufe 2. Wenn ich jetzt in den Wald gehe und einen Haufen Wirselkraut sammel, woher weiß ich dann welche Ingredienzienstufe das Wirselkraut hat? Beim Regelwiki-Eintrag zum Wirselkraut steht nichts dazu. Würde Wirselkraut schon reichen um daraus einen Heiltrank herzustellen? Wie viel bräuchte ich überhaupt davon?

  • Die Regeln für Alchemie in DSA 5 sind praktisch keine. Es handelt sich nur um eine etwas aufgehübschte Tabelle um Silbertaler in Heiltrankeffekte umzuwandeln. Es gibt also keine Regeln, um Heiltränke aus selbst gesammelten Zutaten zu brauen sondern nur aus selbstgekauften.

    Ich hoffe das ändert sich noch.

  • Die Regeln für Alchemie in DSA 5 sind praktisch keine. Es handelt sich nur um eine etwas aufgehübschte Tabelle um Silbertaler in Heiltrankeffekte umzuwandeln. Es gibt also keine Regeln, um Heiltränke aus selbst gesammelten Zutaten zu brauen sondern nur aus selbstgekauften.

    Ich hoffe das ändert sich noch.

    Ah...Danke...

    Verstehe ich es richtig: Ich kann keine speziellen Zutaten für meinen Heiltrank kaufen sondern ich kaufe lediglich ein Zutaten-Paket, welches überhaupt nicht beschreibt, was da drin ist sondern lediglich eine Ingredienzienstufe hat...

  • Richtig. Und wenn du was sammelst musste dir selbst was zusammenschustern mit deinem Meister was das für einen Ingredienzienpaket entspräche.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"