Sprungregeln

  • Die Zwölfe zum Gruß miteinander.

    Ich habe da ein kleines Problem mit dem Weit- und/oder Hochspringen in DSA. (keine Ahnung, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, falls nein, bitte verschieben)

    Ursprünglich geht es um den Zauber Krötensprung nach DSA 5. Allerdings hat mich die Frage schnell zur Verallgemeinerung geführt, und zwar: Springt man in DSA weit oder hoch, oder springt man in DSA weit und hoch?

    Zur Verdeutlichung, wenn das Hindernis ein Graben ist, dann springt man weit, mit den entsprechenden Regeln (und evtl. dem Bonus von Krötensprung) und ignoriert die Höhe.

    Wenn das Hindernis ein Zaun ist, springt man hoch, mit ebenfalls den entsprechenden Regeln und die Weite ist nicht so wichtig.

    Welche Regel gilt jetzt aber bei einem Hindernis, das zB. gebaut ist wie beim Springreiten, also Wassergraben mit einer Hürde? Benutze ich dann die Regel für den Hochsprung und die Regel für den Weitsprung gleichzeitig? Und um das ganze ad absurdum zu führen, springe ich unter Einsatz des Zaubers Krötensprung dann über ein Haus?

    Habe hier weder bei DSA 5 noch bei DSA 4 eine klare Aussage gefunden, vielleicht weiß ja eine oder einer von Euch hier Rat, oder kennt die Regelstelle, die sich mir verborgen hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbsup:

    Yrrcoon

  • Man springt sowohl weit und hoch, mit Anlauf oder ohne, und weil es DSA ist, gibt es für jede Variante Regeln, wenigstens in DSA 4. Möchte man hoch und weit springen, kann man das ja kombinieren, weil man weiß, wie weit und wie hoch es je geht. Der Krötensprung erweitert jede Option entsprechend.

    Dankenswerterweise wurde für die Möglichkeit, hoch und weit gleichzeitig springen zu wollen, keine weitere Formel eingeführt.

    Wenn es also die Attribute der Athletik-TaW und der ZfW hergeben, kann man entsprechend hoch und/oder weit springen.

  • Und um das ganze ad absurdum zu führen, springe ich unter Einsatz des Zaubers Krötensprung dann über ein Haus?

    Gemäß den Regel für Krötensprung definitiv: ja

    Gerade mit den Zaubererweiterungen und entsprechend hoher QS ist sehr gut möglich über ein größeres Objekt, z.B, Haus zu springen.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Welche Regel gilt jetzt aber bei einem Hindernis, das zB. gebaut ist wie beim Springreiten, also Wassergraben mit einer Hürde?

    Für einen Menschen ist so ein Hindernis kaum in einem Rutsch zu schaffen. Wenn man sich mal die Weiten und Höhen ansieht, dürfte für eine Kombination der freie Rahmen (3 Schritt weit bzw. 1 Schritt hoch) bereits das Ende der Fahnenstange bedeuten und zu einer erheblichen Proben Modifikation führen.

    Schon der Sprung über eine 1,5 Schritt Mauer dürfte keine nennenswerte Reichweite mehr haben. Hürden im Sport sind max. 1,07 Meter bei Männern und 84 cm bei Frauen hoch und weit springen die Läufer da nicht mehr. Gut weite Sprünge sind da nicht das Ziel, aber all zu viel Luft dürfte da trotzdem nicht mehr sein.

    Als SL muss man abschätzen was noch realistisch machbar ist, aber es dürfte relativ schnell und weit vor den Einzelmaxima Schluss sein. Für den Krötensprung gilt mMn das Gleiche, nur eben mit höheren Ausgangsbeträgen bei einer Kombination.

    RAW verweist der Zauber auf die Sprungregeln und erhöht lediglich die Reichweiten. Vom Wegfall der üblichen Modifikationen ist da keine Rede.

    Das bedeutet, dass die Hexe mit RW Mod zwar 13 (7+QS6) Schritt weit springen kann, dafür aber eine Probe -10 (13-3) ablegen muss und der Zauber verbessert in seiner momentanen Form nicht die Körperbeherrschung. :evil:

    Aus dem 9 Schritt (QS6+3) Hochspung über ein Hindernis wird also sehr wahrscheinlich ein unschöner Sturz aus großer Höhe. Die Landung auf einem Hausdach ist deutlich weniger riskant, aber immer noch extrem schwer. Das gilt natürlich auch, wenn man

    Gemäß den Regel für Krötensprung definitiv: ja


    in einer Kombination (die nicht geregelt ist und mMn auch nicht vorgesehen ist) die beiden Maximalwerte zulässt. Der Sprung über das Haus ist mit Modifikationen von bis zu -26 nicht zu schaffen. Eine Probe wird automatisch unmöglich, wenn sie nicht mehr Würfel bar ist und das ist schon sehr viel früher der Fall.

    So lange der Zauber also nicht den Körperbeherrschungswert erhöht oder andere Zuschlagsgrenzen liefert, führen die Krötensprünge leicht zu verletzten Helden. Mein spontaner Hausregelvorschlag: Erleichterung der Probe Körperbeherrschung (Springen) in Höhe von QS, wobei die Probe (Höhe der Zuschläge) ganz normal nach Regelbuch ermittelt wird und dann normal mit den Erleichterung durch den Zauber verrechnet wird.

    Eine Probe -4 (-10+6 QS) beispielsweise für den Sprung auf maximale Reichweite (die 13 Schritt) scheint mir akzeptabel zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (20. Mai 2017 um 15:32)