Die Weihe eines Korgeweihten

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nun beschlossen meinen Söldner zum Korgeweihten ausbilden zu lassen. Nun suche ich Inspiration oder eine Art Beschreibung wie ich mir die "WEIHE" vorstellen kann. Das Problem ist ja, dass Kor in vielen Publikationen nur am Rande erwähnt wird, da er ja ein Halbgott ist und Als Sohn Rondras und Farmelors eher weniger Bedeutung hat.

    Ich weiß auch noch das es üblich ist, dass der Kor Geweihte sich einen Finger abtrennt und der Kopf geschoren wird.

    Gibt es Beschreibungen wie dieser Ritus abläuft?

    Danke :)

  • Im Kor-Vademecum findest du mMn vieles von dem, was du suchst.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Willkommen auf dem Orki, Arisa. :)

    Grundsätzlich geschieht bei der Weihe eines Kor-Geweihten das gleiche wie bei anderen Weihen der zwölfgöttlichen Kirchen auch. Noviziat (ein Jahr im Tempel, mit nicht näher ausgeführten Ritualen und Prüfungen)), in dem Rituale (LkW), Gebete, Pflichten und Aufgaben und Kor-Lehre unterrichtet wird neben den Kampfübungen. Der Tag der Weihe wird frühzeitig gesetzt (man muss sich ja drauf vorbereiten, in den letzten paar Tagen gut möglich durch Meditationen und Gebete). Der Vorsteher muss die Ordination wirken, die die Seele des Kandidaten in die Nähe der Gottheit erhebt, damit diese ihn als Geweihten annimmt oder nicht.

    Ob der Finger vorher zum Zeichen der Bereitschaft und Überzeugung abgeschnitten wird und dann die Ordination folgt, oder umgekehrt, steht hoffentlich im Vademecum drin (ich würde aber erst abhacken annehmen, um zu beweisen, dass man es möchte, und nicht gegen "aber nur gegen Annahme, sonst nicht" eintauscht).

    Ebenso nehme ich vor der Ordination noch anderes Beiwerk an. Kampfübungen gut möglich, Blutopfer, den Finger vermutlich ...

    In dem Punkt hilft das Vademecum vielleicht weiter, sonst muss man sich beim Ausspielen da selber etwas überlegen (oder hier im Forum Ideen sammeln).

    Danach noch lernen der Liturgien, denn die kann man nur lernen, wenn man selber LkW und KE hat und einen Lehrmeister, der das mittels Indoktrination (jede Liturgie einzeln) dem frischen Geweihten verinnerlicht. Das dauert wieder geraume Zeit, da es pro Grad 2 Tage dauert, auf diese Art eine Liturgie zu lernen, sich Entrückung ansammelt und die Indokrination auf Lehrmeister-Seite jedes Mal 20 KP kostet, man kann da also nicht in einem Wisch die Segnungen durch.

    EDIT: Ah, DSA 3. :) Auch da braucht es die Ordination und Indoktrination, aber eine Liturgie braucht nur 1 Tag pro Grad (außerdem haben hochstufige Gewehte u.U. eine ganze Menge KP, allerdings regenerieren die sich ungleich langsamer. LkW gibt es nicht, aber Rituale gibt es dennoch zu lernen.

    Ich nehme mal an, KKO ist vorhanden?

  • oh super. Danke dir. Das hilft mir schon. Ich kann außer KE mit den Abkürzungen leider nicht viel anfangen.

    Ich wollte ein kleinen Einblick schreiben für meine Mitspieler. Wie sie sich die Szenerie vorstellen können. Mit dem Lehrmeister etc. Ist es kein Problem da es in Gareth stattfinden wird. Und unser Meister den Sohn Rondras und Kaiser spielt ( Ja wir haben die Geschichte ein "wenig" geändert.)

  • Bei unbekannten Abkürzungen kann dieser Thread helfen: Abk. Li. f. a. (Abkürzungsliste für alle)

    LkW = Liturgiekenntiswert (gibt es erst seit 4.0)

    KKO = Kirche, Kulte, Ordenskrieger, das DSA3 Heft zum Thema Geweihten, Liturgien und Regelkram dazu.

  • Zu einigen angesprochenen Dingen:

    - Noviziat: Das Jahr (oder auch länger) muss nicht in einem Tempel absolviert werden. Im Vademecum gibt es eine Anleitung (IT) für Kor-Geweihte, wie sie mit interessierten Anwärtern umzugehen haben. Die Anwärter begleiten in diesem Fall den Geweihten (der sich beschließt, ihr Noviziat zu betreuen) auf seinen Reisen, bei seinen Kämpfen und bei sonst was. Solle er danach (oder bei Zweifel nach einer längeren Zeit) noch leben und sollte er sich als würdig erwiesen haben, wird ein Hochgeweihter aufgesucht und er wird geweiht.

    - Finger opfern: Das ist zwar üblich, aber nicht vorgegeben. Jeder Anwärter kann etwas nach seinem Willen opfern, es gibt also noch andere Möglichkeiten.

    - Geschorener Kopf: Das ist zwar üblich, aber nicht vorgegeben. Jeder Kor-Geweihte kann sich dazu entscheiden, oder dagegen. Im Vademecum ist vermerkt (IT), dass wohl die meisten Geweihten sich alleine schon aus praktischen Gründen die Haare entfernen.