Organisation von Cyphern

  • Tagchen.

    Ich wollte mal fragen wie genau ihr eure Cypher in der Runde organisiert. Ich persönlich fand dass das einzelne generieren und aufschreiben sehr den Schwung aus der Runde genommen hat. Die Spieler konnten nicht richtig mit den Cyphern handeln und auch das Identifizieren war schwierig. Mit den Itemkarten bin ich zwar sehr glücklich, aber aus der Hand geben wollte ich sie auch nicht, da es das Prinzip des Identifizierens völlig zerstört. Aus diesem Grund habe ich in Word eine Tabelle entworfen, alle möglichen Cypher darin aufgeführt, ausgedruckt und zusammengerollt. Diese Papierrollen werden mit Tesafilm verschlossen und in einem Würfelbecher gelagert. Die Spieler müssen dann einfach nur noch in den Becher greifen und können so ihre Cypher ziehen und, nachdem sie sie identifiziert haben, aufmachen.

    Im Anhang findet ihr meine einfache Tabelle (Doppelseitig ausdrucken, gespiegelt an der langen Kante). Es gibt hier nur das Problem, dass es unmöglich ist zwischen Anoetischen und Okkulten Cyphern zu unterscheiden, bevor sie aufgemacht wurden. Wie steht ihr dazu ?

  • Sehr coole Idee. Aber woher weißt du als SL dann welcher Cypher gezogen wurde? Oder bleibt dir das auch unbekannt bis die Identifizierung durch ist?

    Mir fehlt da irgendwie ne Nummer oder ähnliches, um eine Eindeutigkeit her zustellen :)

  • Prinzipiell weiß ich als SL auch nicht was die Spieler haben. Bei manchen Cyphern habe ich mir die Beschreibung auf der Außenseite eingeprägt aber das für alle zu machen ist zu komplex. Ich lasse mich dann von den Spielern überraschen was sie denn nun haben.