Waffenmeister finden/lernen

  • Hallo und so.

    Ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit dem Waffenmeister handhabt.

    Genauer: Mein Zwerg würde in absehbarer Zeit gern einen Waffenmeister Speere erlangen. Allerdings nicht den im AA beschriebenen sondern einen eigenen (mit Wuchtschlag, wegen der G7 Heruasvorderrungen und so).

    Bevor ich jetzt in die Diskussion mit unserem Meister einsteige wollt ich halt ein wenig Input sammeln. Wie würdet ihr vorgehen, gäbe es unter der (offiziel) handvoll Waffenmeister (Speere) zufällig einen der genau den gewünschten WM beherrscht? Oder würde im Zweifel irgendein WM-Speere reichen? Gibt es vielleicht Selbststudiumsmöglichkeiten für den WM?

    Und wie würdet ihr als Spieler ingame vorgehen um einen Lehrmeister zu finden der das Richtige beherrscht und bereit ist weiterzugeben? Der Charakter ist Angrosch-Geweihter Ambosszwerg mit Schmiedehintergrund...Eigentlich hoffe ich ja das der SL, den ich informiert habe das ich das irgendwann mal lernen möchte, einen NPC auftauchen lässt der sich eignet, aber vielleicht ja auch nicht.

    Generell, wie selten handhabt ihr den WM? Bekommt ein Spieler die SF schon wenn er sie gern hätte, oder nur kriegerische Proffesionen, erst ab SO drölfzig, nur bei einer 1-2 auf dem w20? Sind offizielle leichter zu bekommen als selbstgemachte? Oder schließt ihr selbstgemachte gleich aus da sie das (gedachte) Balancing unterminieren können?

  • Das Spiel ist die Geschichte der Protagonisten, sowie dessen was sie erleben. Allerdings mit Spotlight auf den Protagonisten. Wenn es Teil der Geschichte eines dieser Charaktere sein soll das er sich in ihrem Verlauf zu einem Meister im Umgang mit einer bestimmten Waffe entwickelt begegnet er früher oder später, im Rahmen der restlichen Handlung und dementsprechend passend, allen Personen die relevant für diesen Teil der Geschichte sind auf eine organische und stimmungsvolle Art und Weise.

    Wir spielen schließlich die Hauptcharaktere unserer Geschichte, nicht die Statisten die nie etwas erreicht haben weil sie nie die richtigen Lehrer und Mentoren trafen.

    Kurz gesagt: Wenn ein SC etwas besonderes bekommen/werden soll und man sich da einig ist kann der Spieler sich darauf verlassen das der Spielleiter einen Weg findet wie das auf eine Art und Weise möglich wird und passiert, die für sich selbst in die Geschichte passt, diese bereichert und stützt und nicht auf Abwege führt.

    Zumal Spielzeit wertvoll ist. Idealerweise wird sie also effizient und effektiv genutzt auf eine Art und Weise die allen und allem zugute kommt, Mitspielern und Plot eingeschlossen.

  • Nachdem WdS das AA überholt hat, gibt es jetzt personalisierte Waffenmeister. Das System dahinter gibt es im WdS im Anhang. (ca. S 190, habs grad nicht zur Hand)

    Irgendwo steht, dass es für jede Waffe jeweils nur eine Hand voll Waffenmeister gibt und die Suche danach eine eigene Queste sein kann. Ich weiß gerade nicht mehr, ob das auch im betreffenden Kapitel im WdS stand oder im AA.

    EDIT: Was dich vielleicht noch interessiert: Ein kurzer Abriss des 4.1er WM-Systems.

    Man bekommt 15 Punkte (VP genannt), welche man für verschiedene Verbesserungen seines Kampfstils investieren kann. Da Speere ein D-Talent ist, werden davon 2 abgezogen - bleiben 13.

    Ein neues Manöver freizuschalten kostet - auch wenn es Gruppenentscheid ist - eigentlich immer 5 Punkte.

    Die fixe Erschwernis eines Manövers abzubauen kostet so viele Punkte, wie Erschwernis abgebaut werden. Das ist wiederum eingeschränkt, aber man könnte so beispielsweise beim Gezielten Stich die +4 Mindesterschwernis auf 0 senken.

    Daneben gibt es noch diverse andere Verbesserungen, wie die AT, PA oder INI zu verbessern.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (15. Mai 2017 um 12:04)

  • Der 4.1 Baukasten-Wfm ist recht gut gelungen, und auf jeden Fall zig Ml besser als die alten vorgegebenen Wfm aus 4.0-Zeiten. Einige waren sehr, sehr gut, einige durchwachsen und einige einfach mau, also qualitativ immens unterschiedlich.

    Ich würde also in jedem Fall dem Baukasten den Vorzug geben und ihn einführen, selbst wenn sonst mehr nach 4.0 gespielt wird.

    Genau den Wfm-Lehrmeister zu finden, der selber genau die Sachen kann, die der eigene SC haben möchte, erachte ich als unmöglich, bzw. als zu gewollt. Zumal ja in IT auch nicht so genau weiß oder es exakt ausdrücken kann, was man haben möchte. "Gegenhalten um 2 erleichtert" ist ein OT-Konstrukt, aber kein inneraventurisches.

    Dennoch ist es nicht unbedingt falsch, einen Lehrmeister aufzusuchen, der Wfm mit der selben Waffe ist und einen ähnlichen Kampfstil hat (offensiv, defensiv). Dass der aber nicht exakt den gleichen Wfm-Aufbau hat, würde ich schon so ansetzen.

    Schon, weil sonst die Individualität flöten ginge, weil ja doch so ziemlich immer der gleiche Wfm weiter vermittelt würde.

    Oder ihr einigt euch, dass der Wfm so individuell ist, dass man den nur quasi im Selbststudium erlernen kann. Bei uns in der 7G-Gruppe hakten wir das so.

    Wenn ein Lehrmeister gesucht wird: Es muss halt ein Wfm mit dem Speer her. In der 7G, je nachdem, wie weit ihr seid, gibt es anfangs größere zeitliche Lücken, in denen man so etwas angehen kann, und später viele professionelle Kämpfer immer wieder in der Nähe, aber wenig Zeit.

    In dem Punkt wäre es schon hilfreich, wenn Dein SL Dich da unterstützt. Wenn er einen anderen Zwerg mit Speer verlangt und Deiner muss über den halben Kontinent ziehen, wäre das ungünstig.

    Den zu finden sollte Dein Zwerg sich umhören, also seinerseits nach solchen Kämpfern fragen und umhören, sich also kümmern, und nicht warten, dass schon mal einer von selbst kommen und sich anbieten wird, überspitzt ausgedrückt.^^


    Für mich persönlich ist der Wfm eine high-end-SF (was sie rein regeltechnisch nur begrenzt ist. Es gibt nur ganz wenige, aber die Anforderungen sind nicht so ganz high-end), und ich warte da auch für ab, bis mehr als TaW 18 für da ist. Für mich gehört zu einem Wfm nicht nur fix TaW 18 und die benötigten SF, sondern auch die Erfahrung und drumrum im Kampfbereich (eben auch Attribute) mehr zu können, als nur die Notwendigkeiten. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

    Was alles so schon an Besonderheiten abseits der Eckdaten in WdS für einen Wfm anüberlegt und diskutiert wurden, findest Du z.B. hier: SF Waffenmeister nach 4.1 - Besondere Manöver