Dämonen Beschwörung Anfänger

  • Hallo Freunde,

    Kann mir einer die Beschwörungsregeln für Dämonen sagen? Also auf was muss ich würfeln ? Voraussetzungen, Dienste etc.

    Bin ein brabaker

    Verstehe das in dsa5 noch nicht so ganz :)

    Danke schonmal im Vorraus ☺️

  • 1. Lass es - Die Beschwörung von Dämonen ist in den meisten Teilen Aventuriens extrem illegal und endet in den meisten Fällen mit dem Tod des Beschwörers. Du könntest die Fähigkeiten deines Helden also nie wirklich einsetzen, außer du möchtest einen Mob mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet durch die Abenteuer herumschleppen, der dich stetig aufknüpfen will. Sobald irgendjemand den verdacht hat, dass du ein Dämonenbeschwörer sein könntest, kannst du nur noch wegrennen oder wirst halt von der Meute hingerichtet.

    2. Die Regeln dazu findest du im Regelwiki http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Invokation.html ... die Rituale selber http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_Invominor.html bzw. http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_Invomaior.html

    3. Wenn du wirklich einen Dämonenbeschwörer spielen möchtest, kläre das vorher mit deinem Meister ab...

  • Die Beschwörung von Dämonen ist in den meisten Teilen Aventuriens extrem illegal und endet in den meisten Fällen mit dem Tod des Beschwörers. Du könntest die Fähigkeiten deines Helden also nie wirklich einsetzen, außer du möchtest einen Mob mit Mistgabeln und Fackeln bewaffnet durch die Abenteuer herumschleppen, der dich stetig aufknüpfen will.

    Na, jetzt mal nicht übertreiben. In "den meisten Teilen" ist eigentlich eher ein "Da, wo die meisten offiziellen Abenteuer spielen." - namentlich Mittel- und Horasreich. Der Norden ist zu dünn besiedelt, so dass selbst wenn da Verbote existieren viel Freiraum herrscht, im Süden ist es ziemlich Wumpe und gerade in den Tulamidenlanden stehen Dämonen und Elementare mehr oder weniger auf einer Stufe. Auch, dass eine Beschwörung meist im Tod des Beschwörers endet, ist schlicht falsch. Richtig ist, dass man kein "Freizeitbeschwörer" sein sollte, der nebenbei irgendwie auch Beschwörung drin hat. Wenn Beschwörer, dann sollte man da auch den Hauptfokus drauf legen und dann ist Beschwörung häufig ein rechter Abenteuerkiller, der einem Meister auf die Dauer eher nerven als begeistern wird ;) .

    Dämonen Beschwörung ist ja nicht illegal solange ich die nicht gegen Menschen einsetzte

    Auch das ist ist ganz richtig. Im Mittel- und Horasreich ist die Beschwörung an sich strafbar (dürfte sogar der Tod drauf stehen). Im Süden steht da ein klares: Kommt drauf an dahinter. Gerade in Brabak dürfte da kein Hahn nach krähen, wenn der Dämon - "aus Versehen" natürlich - einen Menschen angreift und tötet. Klar, dass ist an sich illegal, aber da man sich eben nicht mit der Akademie anlegt...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In DSA 4.1 ist es so, dass Dämonenbeschwörer auch die kompetentesten Entschwörer sind. Somit hat man also immer einen Job. Außerdem kann in DSA4.1 Dämonen tarnen, bzw. unsichtbar machen oder einfach binden und nur dann rauslassen, wenn es keine Zeugen gibt oder zumindest keine zurückbleiben. Manche Dämonen, gerade zur Spionage, sind eh darauf ausgelegt nicht gesehen zu werden.
    Inwiefern das auf DSA5 zutrifft kann ich leider nicht beurteilen. Das Pandämonium ist mWn noch recht eingeschränkt. Aber wenn es da ähnliche Möglichkeiten gibt, dann lässt sich auch ein Dämonologe gut spielen.

    Auch, dass eine Beschwörung meist im Tod des Beschwörers endet, ist schlicht falsch.

    Ich glaube Aphelon meinte, dass Beschwörer früher oder später auf dem Scheiterhaufen landen und nicht an der Beschwörung selbst sterben.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gibt es inzwischen, mit dem Erscheinen des Padämonium II, möglichkeiten Dämonen in Gegenstände zu binden und so zu verbergen?

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein