Kampfrausch nach DSA5

  • Killerpranke So wie du dir das vorstellst könnte ich mir eher eine Zwei-Zustands-Lösung vorstellen bei der man sich eben auf den Kampf einstellt und dadurch einen länger währenden Präzustand (Malus auf alle Gesellschaftstalente oder so) kriegt der eben ein paar Stunden hält und dann im Kampf eben spontan den richtigen Kampfrausch triggert. Man könnte auch als Bedingung machen dass das sofort mit dem Kampf losgeht weil man kämpft ja nich und verfällt dann irgendwann in einen Rausch. Ist aber vielleicht dann auch etwas zu kompliziert alles^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Bei Schlachten wird das nicht hinhauen, da man da üblicherweise nicht 3 Minuten vor dem Angriff Zeit hat.

    Definiere mal "Schlachten" damit klar ist was du damit meinst.

    Bei allem was bei mir nämlich unter dem Begriff Schlacht läuft wäre mit weit mehr als 3 Minuten zu rechnen. Das bewegt sich eher im Bereich von Stunden für Vorbereitung, taktische Bewegung, Annäherung und dergleichen. Allein bis ein Heer richtig aufmarschiert ist vergeht ja schnell mal eine viertel bis halbe Stunde.

  • Ich denke, wir haben da die gleiche Definition. Das Problem ist ja nicht, genügend Zeit dafür zu haben - sondern die Zeit genau vor dem Kampf zu haben. Wenn ich mich nämlich 2 Stunden davor in den Kampfrausch wie oben beschrieben hineinsteigere, ist der, sobald ich vor dem ersten Feind stehe, längst wieder abgeklungen.

  • Dieses Problem ist jedoch leicht gelöst, sofern man mehrere von der Sorte hat. Dann beginnt der Angriff nämlich sobald die Berserker in Stimmung sind.

    Sich ordentlich aufzhypen funktioniert beim Sport ja auch und der muss sich an viel striktere Zeitfenster halten. Wenn sogar Footballspieler das hinbekommen kann es für andere auch keine so große Herausforderung sein.

  • Also das mit der Vorbereitung auf eine Schlacht oder einen Kampf in einer Arena gegen andere Gladiatoren find ich keine unpassende Idee. Als Zeitfenster kann man dann ja 5 Minuten bis eine halbe Stunde oder so angeben. Vor Schlachten bereitet man sich halt länger (und evtl. gemeinsam) vor, in der Arena ist man evtl. der einzige der Kämpfer, der sich konzentriert und still vor sich hin brütet, während die anderen sich von der Masse feiern lassen. Die Nachteile auf Gesellschafts-Talente find ich in dem Zusammenhang auch eine gute Idee.

  • Die Wirkungsdauer des Kampfrausches kann man ja leicht je nach Wirkung und Ausführung anpassen. Die neue Namenlose Raserei wirkt beispielsweise satte 2W20 Minuten. Das reicht durchschnittlich zumindest für Scharmützel, aber auch der "Hauptkampf" einer Schlacht dürfte in so einen Zeitraum passen. Berserker (Kampfrausch) sind ja Verschleißware, die man in die härtesten Kämpfe wirft. Das die Überlebenden danach entkräftet sind, ist durchaus ok. Sie haben ihre Schuldigkeit sowieso getan.

  • Sich ordentlich aufzhypen funktioniert beim Sport ja auch und der muss sich an viel striktere Zeitfenster halten. Wenn sogar Footballspieler das hinbekommen kann es für andere auch keine so große Herausforderung sein.

    Japp, es entspricht halt nicht der obigen regeltechnischen Abbildung. Deswegen ja die ganzen Alternativvorschläge :)