Nabend!
Leider muss ich meinen Druiden fürs Larp zur Seite stellen und mich um etwas gänzlich anderes kümmern.
Meine Holde und ich schließen uns diesen Sommer einer tulamidischen Karawane an. Frau ist schon mitten in den Vor- und Zubereitungen für ihre Händlerin.. Seifen, Cremes und was weiß ich noch alles... ich will es gar nicht so genau wissen, glaube ich...
Und nu steh ich da und darf gucken, dass ich was passendes für mich finde. Die Karawane besteht aus mehreren Händlern und Personen, die diesen Händlern nun, äh, zuarbeiten. Die Grundidee ist nun, dass ich nen Charakter spiele, der die Bande schützt und durch die Gegend führt... Tadaaa: Karawanenführer. Mir pesönlich wäre es wichtig, dass ich 1-2 Spezialisierungen habe, die mir helfen nicht nur "ambientig" spielen zu können, sondern auch helfen, wenn ich aktiv am Plot teilnehmen möchte. Mich von der Gruppe lösen kann ich als Karawanenführer regelmäßig... um Informationen einzuholen ect. Das wäre wohl sowieso am ehesten meine Aufgabe und nicht die der Händler und ihrer Begleiter...
Also, was macht ein tulamidischer Karawanenführer nun eigentlich genau und womit kennt er sich aus? Da ich Anfänger bin wurde mir nahegelegt das Charakterkonzept erstmal so einfach wie möglich zu gestalten, auf mögliche Konflikte zu verzichten (Vorurteile gegenüber Piraten, Thorwalern oder anderen Gestalten, denen man regelmäßig begegnet, um ein Beispiel zu nennen) und nicht allzu kreativ zu werden...
Nehmen wir an mein Name ist Nazim... ich komme aus Fasar und bin Ende 20 bis Anfang 30. Ich widerstehe dem Drang eine tränenreiche Geschichte über den Verlust meiner Eltern zu erfinden. Sie leben und sind einfache Leute aus Fasar... Was die wohl machen? Mein Vater könnte selbst Karawanenwächter oder gar -führer sein, die Mutter...Heimarbeit und Kinder hüten? Oder man drehe es um, vielleicht auch noch ne Option. Viel mehr würde ich an der Stelle dann gar nicht erzählen wollen. Der besagt Elternteil hat mich, auf Grund meiner guten körperlichen Vorraussetzungen mitgenommen, und mir gezeigt, wie das Leben in der Karawane abläuft. Mittlerweile bin ich dann so weit, dass ich meine ersten eigenen Karawanen führe. Ich bin selbst über 2m groß, hab aber, wie bereits gesagt, kaum bis keine Larp-Erfahrung. Groß kämpfen ist nicht, ich muss zusehen, dass ich so aussehe und mich gebe, dass niemand auf die Idee kommt sich mit mir und meiner Karawane anzulegen...
Ich brauche dringend etwas Kampftraining...
Ich stelle mir vor, dass ich als Karawanenführer Entscheidungen treffe und auch für das Wohl der Gruppe verantwortlich bin.
Ich gehe davon aus, dass ich Spuren und Fährten erkennen und verfolgen kann und das auch recht anständig. Ich kenne mich mit der örtlichen Tier- und Pflanzenwelt aus, kann ein wenig Lesen/Schreiben. Wenn sich wer verletzt hat, kann ich ne Wunde versorgen. Auf Grund der Gefahren durch Flora und Fauna würde ich dann eher noch auf Heilkunde Gift gehen, denn auf Krankheiten...
Womit wir dann auch Anknüpfpunkte für eventuelle Plots hätten...
Ich bin nun letztlich auf der Suche nach Dingen, mit denen ich meinem Char ein wenig Leben einhauchen kann, um Dinge die ich zeigen, darstellen präsentieren kann. Ich hatte versucht in diversen Foren auf ein paar Anhaltspunkte bei anderen Charakteren zu stoßen, aber irgendwie gibbet immer nur Magier aus der Ecke, oder Schwertgesellen... Da kann ich mich dann nicht so richtig mit identifizieren. Ein Beispiel, was mir nun in den Sinn kam: Am ersten Tag, sobald die Zelte stehen, wäre es, denke ich, angebracht, den Göttern zu danken, dass unsere Etappe friedvoll und ohne Komplikationen geglückt ist. Am Ende unseres Aufenthalts könnten man dann genauso um eine gefahrlose Weiterreise beten/bitten... An wen könnte man sich denn da wenden, wie könnte so ein "Ritual" aussehen? (bzw. wo finde ich wohl Infos darüber?)
Oder ums ganz kurz zu machen: Hilfe, ich brauche ein wenig fluff