Vergleich Aspektkenntnis vs Merkmalskenntnis

  • Wie findet ihr den AP-Kosten Vergleich zwischen Aspektkenntnis (1. 15AP, 2. 25AP, 3. 45AP) und Merkmalskenntnis (1. 10AP, 2. 20AP, 3. 40AP)?

    Ja, ich weiß, dass es für Geweihte nur 3 Aspekte gibt und für Magier wesentlich mehr Merkmale, und dass ein Aspekt mehr abdeckt an Liturgien als ein Merkmal für einen Magier. Aber die Merkmalskenntnis bringt, zusätzlich zum Erhöhen über 14 noch die Modifikaion von Fremdzaubern (was für mich der Grund war, aus welchem mein Magier damals die MK Elementar hatte). Ich hatte nie einen Zauber über 14, da sie dann extrem teuer werden.

    Die Aspektkenntnis der Geweihten bringt diesen Vorteil nicht (da es ja keine Fremdliturgien zum modifizieren gibt). Darum finde ich 15 AP zu teuer (sehe keinen Grund warum sie teurer sein muss als die der Magier) und aus diesem Grund werde ich meinen Praioten keine AK geben, obwohl er sich nur auf Ordnung konzentriert, da ich lange nicht vorhabe etwas über 14 zu steigern.

    Wie seht ihr das?

  • Meiner Meinung nach bringt es bei der SC Generierung keinerlei Vorteile eine der beiden SF zu kaufen. Da ,wie du ja schon angedeutet hast, man zu Beginn und auch im späteren Heldenleben nicht alle Zauber/Liturgien gleich auf 14 und höher gesteigert hat/bekommt. In sofern sind die beiden Merkmalskenntnisse meinen Erachtens nach "Lategame" SF...kann man sich kaufen wenn man sie dann mal braucht.

    Zum Preis: Sehe ich nicht als problematisch an, habe aber auch keinen Geweihten ;)

    Sprich doch das Thema mit deinem SL an, wenn er das auch so sieht wie du: Kosten um 5 AP senken und gut ist.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wenn ich recht informiert bin soll mit dem Götterband noch einiges kommen, was auf der Aspektkenntnis aufbaut. Zum Beispiel die Zeremonialgegenstände. Die sollen je nach Aspekt bestimmte Sachen bringen/können.

    insane inside

  • Ich würde das als Meister den Kopf schütteln wenn jemand wegen 5 AP rumschei**. Wieviel sind das in alten AP, 50 oder so? Wenn es dir zu teuer ist kauf es halt nicht. Kosten ergeben sich nicht immer nur aus dem reinen Nutzen Vergleich.

  • Wenn im Götterwirken 1 noch etwas dazu kommt wäre das sehr cool :D

    Ich schei* nicht wegen 5 AP rum, im Lategame sind 5 AP nichts, und das ist es nun mal: eine Lategame SF

    Ich wollte nur mal im Forum fragen, ob i irgendeinen Vorteil der Aspektkenntnis vergessen habe, und wissen ob mehr der Meinung sind, das es "nur" eine dumme Einschränkung fürs Lategame ist.