Bruchfaktor von Bannschwert

  • Ich hab da mal ne Frage. Ich habe mich durch SRD gelesen, ich habe mich durch WDA und WDZ gelesen aber ich finde nirgends eine Angabe wie das mit dem Bruchfaktor eines Bannschwerts eines Magiers aussieht. Ist das Unzerstörbar weils ja gebunden ist oder gilt der normale Bruchfaktor der Waffe oder wird der einfach nur gesenkt? Ich hab dazu weder hier noch in den Regelwerken was gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Wege der Zauberei, Seite 106:

    "Vom Bannschwert

    [...]

    Die wahre Macht erhält das Schwert (das, wie gesagt, in den meisten Fällen ein überlanger Dolch oder ein Kurzschwert ist) durch ein kompliziertes Ritual, das es auf seinen Träger einstimmt und unzerstörbar durch rohe physische Kraft macht."

    (Hervorhebung durch mich)

    Damit braucht es keinen Bruchfaktor-Wert.

  • Laut 'Die Magie des Schwarzen Auges' 56p sei das Bannschwert 'unzerstörbar durch rohe Kraft'. Damit lautet der Eintrag bei Bruchfaktor eines Bannschwertes '∞' uns bei. Ich habe das in neueren Publikationen nie überprüft, ob das immer noch so ist... manchmal werden solche Hinweise auch gerne mal vergessen...

    edit Thorbe war schneller und den Text auch bei DSA4 gefunden. :)

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (25. April 2017 um 14:58)

  • Das einzige Mal, dass bei uns ein Bannschwert gebrochen ist, war, als der Träger damit mehrmals auf ein NL-Artefakt eingedroschen hat ^^

    1. Schlag: Das Schwert wird merkwürdig warm und vibriert

    2. Schlag: Vibrieren wird stärker

    3. Schlag: Schwert fliegt fast aus der Hand

    4. Schlag: Schwert zerbricht

    Einmal editiert, zuletzt von nemthos (28. April 2017 um 02:06)

  • "Mit ihm wird die Klinge gebunden und gilt fortan

    als unzerbrechlich, auch wenn sie ihre normale

    Biegsamkeit bewahrt. Einzig elementares Feuer, das

    heißer brennt als ein Drachenodem oder ein Ignifaxius,

    oder gezielte Antimagie können es zerstören."

    Auszug aus "Aventurische Magie" - DSA5 Regelband

    Bei der Schönheit der Welt