Element Erz = Sand?

  • Hallo werte Spalterinnen und Spalter


    Ich habe eine kurze Frage für einen Magier Kollegen meiner Gruppe:

    Kann ein Erzelementarist auch Sand beherrschen? Sprich, wen er kein Erz oder Stein zur Verfügung hat auch Sand hernehmen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Sand ist Teil von Erz, falls das deine Frage war. Allerdings ist er eine eher unreine Ausprägung davon. Man kann damit auch Erzelementare beschwören, man muss aber die Erschwernis durch unreines Material auf sich nehmen.
    Mehr dazu im Kapitel "Die Macht der Elemente" im WdZ.

    Der Staub Wandle! von Sultan Hasrabal hat auch Elementar Erz als Merkmal und der benutzt auch Sand.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Khomsand ist übrigens anders als der Sand des Südmeers. Khomsand dürfte nämlich weitgehend aus Quarz bestehen und daher Erz sein. Strände bestehen jedoch nur teilweise aus Quarzsand. Der Rest sind die Überreste von Foraminiferen, Korallenfragmente, Muschelbruch und Fischknochen. Diese wären elementar betrachtet jedoch eher dem Humus oder dem Wasser zuzuordnen.

  • Kann man so halten, wenn man will. Ich würde sagen, dass sich die elementar sympathetischen Eigenschaften von Strandsand soweit in Erz verändern, dass er in Zukunft als dem Erz zugehörig gesehen werden kann.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.