Abenteuer für zwei Kinder-Helden gesucht

  • Sanyasala, feyiama!

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem passenden Abenteuer für Kinder-Helden.

    Da mir gerade keines einfällt hoffe ich auf Tipps und Ideen von euch. Sowohl offizielle als auch inoffizielle Abenteuer werden gerne genommen...

    Hier zunächst einige Infos:

    Bei den Spielercharakteren handelt es sich um zwei achtjährige "Helden": Dem Sohn eines Schmiedes, der davon träumt als Soldat ruhmreiche Taten zu begehen und einer Tochter eines recht reichen Kaufmannes, die das Potential zur Magierin, Hexe, etc... hat.

    Region in der das ganze spielen soll: Almada

    Was ich also suche, ist ein Abenteuer, das Kinder auch bestehen können. Gedacht habe ich an etwas mit Feen. Eventuell sogar ein Konflikt zwischen Feen und Kobolden in den die beiden kleinen Helden aus Versehen hineinrutschen?

    Gibt es ein solches Abenteuer? Oder ein ähnliches?

    Wenn nicht: Habt ihr Ideen aus denen man ein solches Abenteuer formen könnte? Irgendwie habe ich gerade keinen passenden Grundgedanken...

    Wenn alle Stricke reißen: könnt ihr ein anderes Abenteuer für Kinder-Helden empfehlen?

    Danke schon Mal für jeden Tipp...

    Daniel

    "Mit Pfeil und mit Bogen, mit Messer und Speer, jagen sie fröhlich dem Wild hinterher. Leben im Wald auf den Wipfeln und Zipfeln, in ihrer Sala da sind sie zu Haus. Waldelfen hüpfen hier und dort von Ast zu Ast. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das sind die Waldelfen. Lasst euch verzaubern von ihren Gesängen, das Lied bringt die Kraft das Abenteuer lacht. Gemeinsam könnt ihr so viel mehr noch erleben kommt auch hier her und singt einfach mit: Waldelfen hüpfen hier und dort von Ast zu Ast, sie sind für dich da wenn du sie brauchst das sind die Waldelfen, das sind die Waldelfen!" - Waldelfenlied, gehört von einem Barden / Elfenfanatiker aus dem Horasreich

  • Sanyasala, feyiama!

    danke für deine Nachfrage.

    Wir spielen DSA 4.1, ist das Abenteuer hingegen für eine andere Edition ausgelegt werde ich es einfach konvertieren (wichtig sind mit eher die Ideen hinter dem Abenteuer als die Werte der einzelnen Personen...)

    Daniel

    "Mit Pfeil und mit Bogen, mit Messer und Speer, jagen sie fröhlich dem Wild hinterher. Leben im Wald auf den Wipfeln und Zipfeln, in ihrer Sala da sind sie zu Haus. Waldelfen hüpfen hier und dort von Ast zu Ast. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das sind die Waldelfen. Lasst euch verzaubern von ihren Gesängen, das Lied bringt die Kraft das Abenteuer lacht. Gemeinsam könnt ihr so viel mehr noch erleben kommt auch hier her und singt einfach mit: Waldelfen hüpfen hier und dort von Ast zu Ast, sie sind für dich da wenn du sie brauchst das sind die Waldelfen, das sind die Waldelfen!" - Waldelfenlied, gehört von einem Barden / Elfenfanatiker aus dem Horasreich

  • Ist zwar nicht die richtige Gegend, aber Sturmgeboren könnte was für euch sein. Spielt zwar im norden von Weiden im Niemansland, aber das lässt sich ganz bestimmt sehr einfach anpassen. In dem Abenteuer gibt es viel zu tun und sehr viel zu entdecken!

    Spoiler anzeigen

    Man darf gegen Schattenwölfe, gefallene Feenwesen, kämpfen und alte Hochelfische geheimnisse erforschen. Und Goblins. Ganz viele Goblins.

    Es geht um einen Besiedelungsversuch in der Hardoper Ebene im Dominium. Man Hilft den Siedlern und lernt dabei allerhand interessantes über die Ebene kennen. Fängt klein und gemütlich an, hat aber alles, was ein klassisches Abenteuer braucht. Und was unpassend ist für euch kann sehr einfach und bequem weggelassen werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sooo, nach einiger Recherche habe ich es endlich gefunden: Murmeleien!

    Es gab vor etwa 10 Jahren mal ein Projekt, Kleine Helden DSA, bei dem ich auch ein ganz klein wenig mitgewirkt habe und bei dem es darum ging, Kinder in DSA spielbar zu machen. Dazu ist in der Anduin 63 vom Autor auch ein Abenteuer erschienen. Und zum Glück sind die Ausgaben des Anduin ab Ausgabe 61 digital archiviert:

    http://anduin-fanzine.de/assets/files/a…fs/Anduin63.pdf

    Ich hoffe, das hilft :)

    EDIT


    ...und hätte ich direkt noch ein paar Minuten weitergesucht, statt zu posten, müsste ich jetzt keinen zweiten Beitrag aufmachen: Das ganze gibt es auch in deutlich ausführlicher inklusive Regeln:

    http://anduin-fanzine.de/assets/files/a…lInWasserau.pdf


    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Aktuell bin ich auf der Suche nach einem passenden Abenteuer für Kinder-Helden.

    Da mir gerade keines einfällt hoffe ich auf Tipps und Ideen von euch. Sowohl offizielle als auch inoffizielle Abenteuer werden gerne genommen...

    Hier zunächst einige Infos:

    Bei den Spielercharakteren handelt es sich um zwei achtjährige "Helden": Dem Sohn eines Schmiedes, der davon träumt als Soldat ruhmreiche Taten zu begehen und einer Tochter eines recht reichen Kaufmannes, die das Potential zur Magierin, Hexe, etc... hat.

    Ich muss gestehen das die ganze Frage mich ungemein irritiert. Ich verstehe das Problem einfach nicht und ich fürchte du verstehst es im Kern selbst nicht, denn sonst hättest du die Frage so überhaupt nicht gestellt. Man kann da immer anderer Meinung sein, klar, aber hier ist meine:

    Was du suchst existiert nicht und es kann auch gar nicht existieren.

    Es gibt keine fertigen Abenteuer die das liefern was du suchst. Es ist schlicht unmöglich. Der Grund dafür liegt darin begraben worum es hier im Kern geht.

    Charaktere sind nur Charaktere in dem Kontext in dem sie Relevanz haben. Jenseits davon können sie Kampfabwicklungskonstrukte sein oder Konfliktprüfungsgestalten, aber sie sind keine Charaktere. Das erfordert Kontext und Kontext ist relativ. Erwachsene und in der Welt verankerte Charaktere brauchen das genauso, aber sie können mit weniger existieren weil die Welt von Erwachsenen oberflächlicher und konfuser wird als es die von Kindern ist. Kinder interessieren sich für viele Dinge nicht und sind noch viel weniger von vielen Dingen betroffen, welche für Erwachsene sehr wohl eine Rolle spielen.

    Belanglose und dumme Geschichten sind immer möglich, aber dann erübrigt sich ja alles weitere. Geschichten jedoch die von Belang für die Charaktere sind, die aus ihnen echte Protagonisten sind, müssen persönlich sein, relevant, maßstabsgerecht und kontextgebunden.

    Kurz: Sie sind zwingend maßgeschneidet. Nicht angepasst. Komplett nach Maß. Die Geschichte von Emilie und Peter, nicht die Geschichte von Kind A und Kind B. Wer die Charaktere sind, woher sie kommen, was ihre Welt bewegt und damit auch sie selbst ist von höchster Bedeutung für eine gute und fesselnde Geschichte.

    "Sohn eines Schmieds und die Tochter eines reichen Kaufmannes" ist praktisch nichts. Das beschreibt nicht wer oder was sie sind und hilft nicht wirklich dabei dir zu helfen etwas geeignetes zu erschaffen. Es beschreibt lediglich ihre Eltern. Und zusätzlich sind es achtjährige. Da spielt es nahezu keine Rolle was ihre Eltern machen. Viel wichtiger ist wer ihre Eltern sind. Wie sie sind. Was für Menschen und wie sie zueinander in Verbindung stehen. Was für eine Gemeinschaft ist das? Was für Thematiken interessieren dich als Spielleiter und deine Spieler als Akteuere?

    Kein vorgedrucktes oder vorgeschriebenes Abenteuer wird dich da auch nur vage in Richtung von etwas substanziellem bringen. Da musst du schon selbst ran. Und es lohnt sich! Willst du wirklich lieber zehn Denkeinheiten Umbauarbeit und Anpassung betreiben um etwas mittelmäßiges bis belangloses zu erschaffen anstatt mit halb so viel Aufwand etwas großartiges zu kreieren? Ich denke nicht.

    Also erzähl uns doch einmal etwas mehr über die Charaktere. Das was Fix gesetzt sein soll und was als fluide zu betrachten ist. Wer die Spieler sind und was für Spielertypen sie vor allem sind. Was mögen sie für Geschichten und was versprecht ihr euch von diesen spezifischen Charakteren? Dann kann man euch helfen und dann kommt auch etwas bei raus das sich sehen lassen kann.

    Ich gebe dir mal ein paar Gedankenstichpunkte:

    Warum 8? Warum nicht 9, 10, 11, 12, 13?

    Wer sind die Kinder? Nicht was sind ihre Eltern. WER sind sie?

    Wer sind ihre Eltern? Nicht welchem Berufsstand gehören sie an.

    Was verbindet die Eltern? Was die Kinder?

    Welche Probleme haben die Eltern?

    Soll die Geschichte heiter sein? Eher hell? Düster? Dunkel?

    Welche Rolle sollen die verschiedenen Stärken und Schwächen von Kindern spielen?

    Geht es um ein einzelnes Abenteuer oder ist es als Kampagne gedacht?

  • Es gibt ein paar Anthologien, die sich auf so Märchenhaftes konzentrieren und vielleicht gut passen würden.

    A130 Verwunschen und Verzaubert

    A 153 Märchenwälder Zauberflüsse

    A 182 Feenstaub und Fabelwesen

    Wir haben vor Kurzem erst "Der gestohlene Traum" aus A 130 gespielt. Wenn das repräsentativ für die Serie ist, dann kann man die Abenteuer ganz gut auch für Kinder umschreiben. Ist dann halt mehr Disney als DSA.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Rache des Mantikor, außerdem "Auf Dracos Spur" aus einem der beiden Havenaabenteuerbände. Beides zwar DSA3, aber ohne Problem anpassbar.#Beide lustig und kindgerecht, besonders der Mantikor.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Rache des Mantikor,

    "Fluch des Mantikors" heißt es. Es ist DSA 2, das Havena AB sogar DSA 1 (was bestenfalls zweitrangig ist, aber der Vollständigkeit halber erwähnt sei).

  • Sanyasala, feyiama!

    Zuallererst möchte ich mich hiermit entschuldigen, dass meine Antwort so dermaßen lange gedauert hat. Irgendwie habe ich das immer wieder vor mir hergeschoben.

    Als zweites möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich habe tatsächlich ein Kinder-Abenteuer(mit Kinder-Helden, nicht exklusiv für Kinder) auf dem Orkenspalter-CT angeboten. Das Feedback (soweit ich mich erinnern kann) war durchweg positiv.

    Bis bald,

    Dhivael

    "Mit Pfeil und mit Bogen, mit Messer und Speer, jagen sie fröhlich dem Wild hinterher. Leben im Wald auf den Wipfeln und Zipfeln, in ihrer Sala da sind sie zu Haus. Waldelfen hüpfen hier und dort von Ast zu Ast. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das sind die Waldelfen. Lasst euch verzaubern von ihren Gesängen, das Lied bringt die Kraft das Abenteuer lacht. Gemeinsam könnt ihr so viel mehr noch erleben kommt auch hier her und singt einfach mit: Waldelfen hüpfen hier und dort von Ast zu Ast, sie sind für dich da wenn du sie brauchst das sind die Waldelfen, das sind die Waldelfen!" - Waldelfenlied, gehört von einem Barden / Elfenfanatiker aus dem Horasreich