Gesucht: Korrekturleser für allerersten Charakter

  • Heyho ^^

    Ich bin recht neu im P&P und ganz frisch bei DSA - ich habe mir gestern das Regelwerk und den Almanach zugelegt und soweit die Regeln ganz gut verstanden ^^ Ich wollte dann mal die Charaktererschaffung ausprobieren und habe den selbstrechnenden PDF-Bogen genutzt.

    Da ich nicht sicher bin, alles richtig beachtet zu haben, würde ich mich freuen, wenn jemand mal drüber liest, ob alles regelkonform ist und obs irgendwie Sinn ergibt was ich da fabriziert habe :D

    Mir erschließt sich noch nicht, warum ein paar Seiten scheinbar doppelt im PDF sind :D

    Und schade, dass es da keine Seite gibt für die Hintergrundgeschichte des Charakters, das wär noch was ^^

    Ich hoffe, man kanns aufrufen, wenn die Vorschau spinnt dürfte mans rechts runterladen können...

    http://sta.sh/02fc5isv4d0s

    Auch wenns jetzt sehr lange dauerte, hats dennoch Spaß gemacht und seeeehr neugierig auf den Charakter in einem Spiel, eines Tages ... :D

  • gerade bin ich zu beschäftigt, ich nehm mir aber gerne nachher die zeit, mal drüber zu schauen :)
    Außerdem habe ich mal ein wunderbares Tool (DSA Helden Hintergrund.pdf) gefunden, dass mir sehr geholfen hat, meinen Char besser kennenzulernen und seinen Hintergrund zu gestalten.
    Leider weiß ich nicht mehr, auf welchem Forum ich es gefunden habe o__o
    Da keine Information zum Verfasser im Dokument eingearbeitet ist, und ich nicht weiß, wie ich dich sonst zu der Quelle führen sollte, hänge ich das hier mal mit an und hoffe, dass das keinen Regelungen widerspricht...
    Wenn sonst jemand weiß, woher das Tool ist, bin ich Dankbar für Aufklärung!

    Bei der Schönheit der Welt

  • Solche leitenden Fragen finde ich sehr cool - ich werd auch ein oder zwei Methoden aus den Handbüchern des Drachen mal testen :)

    Ein Platz im Heldendokument für solche Angaben wäre halt schön gewesen, aber dann gibts eben ein zweites Dokument dazu ^^

    Ich würd mich über deine Rückmeldung freuen ^^

  • Hallo Neflite.

    Schön, dass du den Weg zu DSA gefunden hast. Wie dir hier wahrscheinlich alle bestätigen können, ist es die Zeit durchaus wert, die man in die Charaktererschaffung steckt.;)

    Ich hab jetz mal grob über deinen Bogen drübergelesen, und ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Zudem hab ich ein paar Anregungen und Vorschläge zur "Stimmigkeit". Die sind natürlich meinen persönlichen Vorzügen entsprungen. Wenn dir der Char so wie er ist gefällt, lass ihn so und ignoriere sie einfach.;):

    Die Eigenschaften: Soweit Regelkonform. Ich würde allerdings überlegen ihr etwas mehr Klugheit mitzugeben. Die ist gerade für die Gesellschaftstalente wichtig, und so ganz blöd, sollte eine Wahsagerin sicher auch nicht sein... Abstriche wären mAn dafür bei MU und GE möglich.

    Die Vorteile: Das Regelwerk sieht vor, dass dafür maximal 80 AP ausgegeben werden. Da bist du etwas drüber. Spielt ihr überhaupt mit Schicksalspunkten? Ansonsten könntest du dir Glück evtl. sparen (sind ja immerhin 60 AP).

    Die Nachteile: Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde dir dazu raten hier noch etwas mehr reinzubauen. Dabei geht es gar nicht mal so sehr um die AP, die du daraus generierst, sondern eher darum, dass dein Char noch ein paar Ecken und Kanten bekommt. Hier ist es möglich bis zu 80 AP rauszuholen.

    Anregungen

    Zu einer Waghrsagerin würde imho z.B. passen, wenn sie ein wenig "seltsam" ist beispielsweise, indem sie Selbstgespräche führt oder von sich in der dritten Person spricht (schlechte Angewohnheit). Jähzorn, Eitelkeit oder Goldgier, oder eine körperliche Auffälligkeit wären meiner Ansicht nach auch geeignet. Weltfremd finde ich persönlich eher weniger passend. Ist sie tatsächlich Hellseherisch begabt, oder simuliert sie nur? Im letzteren Fall, würde ich eher sagen, dass sie als "Unterart" einer Gauklerin doch sehr im Leben steht. Wie sie sich den Kunden gegenüber gibt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

    Die Talente: Soweit erst einmal alles Regelkonform,:thumbsup:

    Anregungen

    Je nach Spielweise und Abenteuern würde ich mir tatsächlich überlegen, die Kampfwerte etwas niedriger zu setzen - die Wahrsagerin ist nicht der klassische Kämpfercharakter, insofern ist die Frage, ob du Dolche und Wurfwaffen wirklich auf Anschlag haben willst. Wenn das gut zu der Hintergrundgeschichte passt, die du dir überlegt hast, wäre das aber ok. Zum Thema Stimmigkeit hängt vieles von ihrem Hintergrund ab. Wo hat sie als Wahrsagerin so herausragend Reiten, Schwimmen und Klettern gelernt? Im Gegenzug würde ich ihr noch etwas Selbstbeherrschung, Betören und vielleicht Singen und musizieren mitgeben.

    Aber wie gesagt: das hängt alles von ihrer Vergangenheit und ihrem Charakter ab. Hast du da eine Vorstellung, was genau du darstellen willst? War sie mit Gauklern unterwegs? Wo hat sie das Wahrsagen gelernt?

    Die Sonderfertigkeiten: Soweit Regelkonform.

    Anregungen

    Ich persönlich würde allerdings bei so einem Charakter den Fokus weniger auf Kampf, sondern eher auf allgemeine SF legen. Füchsisch, ein Berufsgeheimnis, und Lippenlesen würden sich zum Beispiel anbieten.

    Die Hintergrundgeschichte würd ich einfach separat schreiben, oder mir ein paar Notizen dazu machen. Ich geh da immer ganz gerne so vor, dass sich daraus stimmig die Talente und Fähigkeiten ergeben, die der Held beim Start hat. Zu umfangreich muss sie aber erst einmal nicht sein - viele gute Ideen kommen einem eh erst im Lauf des Spielens.

    Das alles sind, wie gesagt nur Vorschläge. Letztendlich musst du dich mit deinem Charakter wohlfühlen, bzw. die Gruppe damit einverstanden sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Hellseherin.;)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Das mit der Klugheit macht Sinn, das überlege ich mal einzubauen ^^ Die Obergrenze von 80AP hab ich beim Verteilen voll vergessen :D Danke ;D

    Witziger Weise wusste ich am Ende nicht wo ich die AP reinstecken soll, deshalb sind wohl so viele in den Fertigkeiten gelandet :D Ich hatte noch gut 140AP und wusst nich wohin :D Wenn ich nun noch Nachteile wähle - und da fände sich sicher was ;D - hab ich noch mehr...

    Ihren HG entwickle ich nach und nach, so hab ich dann einen mir sympatischen Charakter zur Hand, wenns mal zu einer spontanen Online- oder Vor-Ort-Runde käme (steht noch in den Sternen, ob und wie ich mal zum Spielen komme, kennt man ja sicher, das Problem der Gruppenfindung :D )

    Da werd ich sicher noch rumbasteln, wenn ich rausgefunden hab, wohin mit den AP :D

    Freut mich aber schon mal zu lesen, dass es nicht völliger Humbug ist, was heute bei raus kam :D

    Danke für deine Rückmeldung :)

  • Ich hab hier einen weiteren Versuch - ein Schmied, der seine eigenen Schöpfungen verkaufen wollte, damit nur nicht genug Erfolg hatte. Nun will er andernorts nach Arbeit suchen.

    Der Charakter ist für einen Kumpel, der nur grobe Vorgaben gemacht hat :D

    Hab dafür das Wiki genutzt, da der Schmied nicht im GRW oder Almanach steckt.

    http://sta.sh/0oljtjd840d

    Auch hier die Frage:

    Macht es Sinn und ist es regelkonform?

    Diesmal gings etwas flotter :D

    Ganz liebe Grüße ;D

  • So, entschuldige bitte die späte Rückmeldung :)
    Sahadriel ist ja schon sehr ausführlich auf alles eingegangen!
    Weil xier alle Punkte angesprochen hat, die wichtig sind, Kommentiere ich nur noch kurz:

    Vorteile:
    Es steht dir natürlich frei, die Vorteile so stehen zu lassen. Wenn du dann aber dazu kommst, den Charakter in einer Gruppe (egal, welcher Form) zu spielen, solltest du das schon nochmal mit dem Meister absprechen. Das gilt mMn für alles, was sich mit offiziellen Regeln beißt und ist ein einfacher Weg sicherzugehen, dass die Gruppe miteinander harmoniert und es nicht zu unschönen überraschungen kommt. Außerdem ist es einfach fair :D

    Talente und Sonderfertigkeiten:
    Dem, was Sahadriel über die Talente gesagt hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich gebe dir aber auch nochmal ganz ausdrücklich den Rat, dir die Sonderfertigkeiten nochmal genauer anzusehen (gerade die allgemeinen). Wenn du bei "Glück II" bleiben willst, lohnen sich zum Beispiel bestimmt auch die Schicksalspunkte-Sonderfertigkeiten, die dir ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten geben, diese auch einzusetzen :)

    Eigenschaften:
    Die Eigenschaften hab ich mal ans Ende gepackt, weil das hier wirklich nichts mehr mit diesem Charakter explizit zu tun hat, sondern nur noch ein kleiner Gedankenanstoß sein soll. Wie du deine Eigenschaftspunkte verteilt hast ist so absolut legitim. Für meine eigenen Helden überarbeite ich die Eigenschaften immer nochmal, wenn ich mit der Geschichte des Helden an einem Punkt angekommen bin, mit dem ich für die Erstellung zufrieden bin. So kann ich mir vorstellen, wie das Leben, und der Charakter, die ich mir für den Char vorgestellt habe, ihn in seiner Entwicklung geprägt haben. Meistens kommen dabei Konstellationen zustande, die weniger "schwarz-weiß" (obwohl das für dein Beispiel ein übertriebener Begriff ist) sind. Wenn man diese 14er und 10er sieht, dann entwickelt sich bei mir das Bild "in diesem Teil der Eigenschaften ist der Char sehr gut, in dem anderen sehr mäßig", ohne da Tendenzen und Schwankungen zu haben. Das solltest du aber wirklich nicht als Kritik an deinem Char auffassen, ist es doch der irrelevanteste Punkt der genannten und aus besonders "engstirniger" Perspektive - denk einfach mal dran, wenn du deinen nächsten Char entwirfst, und wenn du zu dem Schluss kommst, dass die Verteilung trotzdem schlüssig ist und dir gefällt: go with it.

    Zur Charaktererstellung im Allgemeinen kann man (wie du schon gemerkt haben wirst) wohl sagen, dass es zwei Strömungen gibt, bei denen die eine den Fokus eher auf optimierung der Werte legt, die andere eher auf Charakterbild.
    Womit du dich am wohlsten fühlst, wirst du ganz alleine merken. Für mich ist das Erstellen der Charaktere selbst zu einem Hobby geworden, und auch, wenn ich manche von ihnen niemals spielen werde, bereitet es mir große Freude, Charaktere, die sich vor meinem inneren Auge zu formen beginnen detailliert auszuarbeiten.

    Versteife dich am besten nicht zu sehr auf deinen ersten Charakter und sei nicht enttäuscht, wenn er doch noch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast.
    Ich hab viele Einsteiger gesehen, die sich überwinden mussten, ihren ersten Charakter nochmal zu verwerfen/überarbeiten, aber danach viel glücklicher waren, weil sie nach den ersten paar spielen selbst besser wussten, was sie eigentlich wollen.

    Redeschwall aus - willkommen in Aventurien.


    Preiset die Schönheit!

    Bei der Schönheit der Welt

  • Danke dir, necorst, für deine Antwort ^^

    Meinst du bei den Eigenschaften, dass es charaktertechnisch spannender sein kann, statt 'ner 10 auch mal eine 8 stehen zu lassen?

    Meinen zweiten Chara hab ich heute für einen Kumpel gebastelt, um weiter zu 'üben' und aus meinem typischen Denkmuster für Charaktere zu kommen :D

    (Ich zeichne gern und dabei entwickeln sich oft sehr ähnliche Charaktere :D Ich glaube, das Charaktere-Basteln kann bei mir auch nochmal zu einem 'Hobby' ausufern :D Mein Freund bekommt gleich auch noch einen haha)

    Jetzt muss ich bald nur noch eine Gruppe finden oder mal eine spontane One-Shot-Truppe oder oder oder um meine 'Werke' im Spiel testen zu können :D

    Ganz liebe Grüße!

  • Es kann auch spannend sein, in einer Eignschaft mal weniger als 10 Punkte zu haben, aber das ist nicht, was ich meinte :D
    Spontanes Beispiel:

    Ein Zwergischer Feinmechaniker;
    Seine Brüder sind alle Waffenschmiede, Grobschmiede u.ä., er ist der einzige, der sich mehr für die Eleganz des Feinen interessiert hat. Er mag feine Mechaniken und Schmuck . Deswegen machen sich seine Brüder oft über ihn Lustig. Er hat sich oft mit ihnen gemessen und legt viel Wert darauf, ihnen auf anderen Ebenen zeigen zu können, dass er nicht unterlegen ist (KK15). Im starken Kontrast zu der Präzision, mit der er kleinste Zahnräder zusammenfügen kann (FF14) steht das Ungeschick, mit dem er seinen kantigen, kleinen Körper bewegt. Lebte er statt auf Dere hier unter uns könnte man ihn Regelrecht einen Körperklaus nennen (GE 9). Er ist ein gesunder Zwerg und hat eine für diese Rasse durchschnittliche Konstitution (KO 12). Gerade wegen seiner Leidenschaft für Mechanik hat er sich viel Wissen aus Büchern angeeignet, es ist ihm immer leicht gefallen, zu lernen (KL14), auf dieses Wissen verlässt er sich lieber, als unüberlegte Entscheidungen zu treffen (IN 11). Es würde ihm nie in den Sinn kommen, sich für irgendjemanden zu verbiegen und er steht für seine Werte und seine Freunde ein (Mu 13). Insgesamt ein nettes und nicht unbeliebtes Kerlchen (CH 12).

    So ergibt sich (bei mir) eine größere Vielfalt bei den Werten mit feineren Unterschieden und Tendenzen. Ist aber natürlich alles Geschmackssache und es bleibt wie gesagt absolut legitim, es "schlichter" (ohne negativen Klang des Wortes) zu halten.


    (daaaamn, jetzt hab ich Lust, den Char auszuarbeiten xD)

    Bei der Schönheit der Welt

  • Ah okay deine Eigenschaften werden mit dem HG begründet bzw in Verbindung gebracht ^^

    (Frage: Bei der Stufe 'Erfahren' kann ich ja maximal 14 Punkte auf eine Eigenschaft geben oder hab ich das grad falsch im Kopf und somit falsch beachtet? ^^' )

    Danke fürs Beispiel!

    Viel Spaß beim Tüfteln <3

  • Frage: Bei der Stufe 'Erfahren' kann ich ja maximal 14 Punkte auf eine Eigenschaft geben oder hab ich das grad falsch im Kopf und somit falsch beachtet? ^^

    Jaein. bei Erfahren ist bei max 14 Punkten schluss, soweit ja, ABER die einzelen Rassen haben ja noch Boni. Beim Menschen ist es ein belibiger Wert +1 (bei den Anderen einfach schauen, iwo im GRW oder einfach in der Wiki). Damit kann man also 14 + 1 = 15 haben.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Natürlich muss man den zusätzlichen Schritt, den einen der Modifikator ermöglicht, trotzdem bezahlen, wenn man ihn nutzen möchte. Von 14 auf 15 bei den Eigenschaften kostet dann 30 statt 15 AP.

    dsa.jpg

    Bei der Schönheit der Welt

  • Ihren HG entwickle ich nach und nach, so hab ich dann einen mir sympatischen Charakter zur Hand, wenns mal zu einer spontanen Online- oder Vor-Ort-Runde käme (steht noch in den Sternen, ob und wie ich mal zum Spielen komme, kennt man ja sicher, das Problem der Gruppenfindung )

    Wenn du auf der Suche nach einer Gruppe bist, würde ich es einfach mal hier versuchen. Vielleicht findest du ja direkt etwas passendes, oder machst selbst eine Anfrage auf.;)

    Alternativ kannst du dich ja auch mal bei den Forenabenteuern umschauen. Soweit ich weiß, gibt es da schon einige Interessenten für ein FAB nach DSA 5-Regeln, wobei bislang ein Spielleiter fehlt. Aber vielleicht tut sich da ja demnächst noch etwas.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein