Efferd Liturgien

  • Ich bin ja ein gewisser Efferd Fan und habe auch vor irgendwann mal einen entsprechenden Geweihten zu spielen. Leider gelten dessen Liturgien als wenig sinnvoll einsetzbar, wobei das Liturgium Novae von Nandurion ein paar nette hinzufügt. Beim stöbern im LL bin ich nun über eine Liturgie mit Namen: Teilung des Wassers gestolpert. Klingt interessant, zumindest ich habe da sofort die biblische Szene in der Moses das Rote Meer teilt vor Augen. Liest man sich die Beschreibung durch stellt man dann aber fest das es sich hier um eine Liturgie handelt mit welcher Gegenständen Wasser entzogen wird um vornehmlich Tempelmauern Trocken zu legen (!).

    Da musste ich schon einen Moment innehalten, es kommt mir vor als wollte die Redax damit bewusst den potentiellen Efferd Geweihten verarschen...

    Tatsächlich scheint mir aber nichts dagegen zu sprechen die Liturgie genau so zu verwenden Sie es der Name suggeriert: ein Gewässer in zwei Hälften zu teilen um es am Grund durchqueren zu können. Das könnte dann so aussehen:

    Ritualdauer: Gebet

    Reichweite: Sicht (der Geweihte muss am Ufer stehen)

    Wirkundsdauer: LkP* SR

    Auf Stufe II lässt sich ein normaler Fluß teilen, in der Variante auf Stufe III ein großer Fluß oder kleiner See und in einer separat zu erlernenden Stufe V Variante ein großer See oder Meeresarm (um diesen zu durchqueren wird aber meist eine Aufstufung der Wirkungsdauer nötig sein). Der Geweihte kann die Wirkung jederzeit beenden.

    Was haltet ihr davon? Ich denke das wäre potentiell recht stark, durch die eingeschränkte Anwendbarkeit aber gut vertretbar - genau das was Liturgien eigentlich sein sollten!

    Auch sonstige Ideen sind hier gerne gesehen. An einen weiteren "Witz" den ich mich gerade erinnere ist die Stufe III Liturgie die allen ernstes einen 10m Kreis Wasserfläche gegen caryptische Ungeheuer weiht...

  • Ein weiterer Witz ist eine Grad III Liturgie, mit er man LkWx3 Schritt weit durch trübes Wasser sehen kann ... Oder bei Grad III über das Wasser laufen können, aber nicht, wenn es mal eilig sein muss (also beim vermutlich ehesten Einsatz).

    Leider sind gerade die Efferd-Liturgien oft etwas ... unglücklich geraten.

    Der Schutzsegen wird übrigens seinem Namen auch nicht gerecht, da der nicht abhält.


    Ich würde die Breite der Gewässer durchaus näher angeben und eingrenzen (auch wenn das wenig weiter hilft, da die Breite von aventurischen Flüssen oft gar nicht angegeben ist). Grad II wäre ausnahmsweise in meinen Augen gar etwas zu gut (während man manche andere Liturgie, nicht nur bei Efferd, ruhig etwas im Grad runtersetzen könnte).