Ein paar Fragen zu Mirakeln/Segen/Liturgien

  • Hallo auch,

    Je länger man spielt desto mehr Regelunklarheiten findet man anscheinend, oder zumindest Regeln die man überlesen/wieder vergessen hat. Mal sehen ob mir grad alles einfällt...

    1. Spricht doch nichts dagegen als Angrosch-Geweihter eine Attacke per Mirakel zu verbessern, oder? Ist nicht Mirakel-, also eine Probe +6 aber möglich?

    2. Andererseits könnte ich ja auch KK pushen, vielleicht stimmiger. Völlig automatisch ging ich als mir die Idee kam davon aus das

    a) mein AT/PA Grundwert für eine AT steigen könnte und

    b) mein Schaden steigern könnte,

    da es ja eine Aktion ist. Beim weiteren Nachdenken wurde mir aber klar das RAW nur eine Probe gilt, also nur AT/PA Steigerung, oder?

    3. Bei vielen Schmiede-Beispiel-Rechnungen wird auf das Mirakel noch ein Handwerkssegen addiert. Im LL liest es sich aber so als sei der HdwgsSegen als "Ersatz-Mirakel" für nicht Geweihte gedacht. Und falls ja, kann ein Geweihter ihn auch auf sich selbst sprechen?

    4.1 Kann ich eine Objektweihe III auf meine Rüstung aufstufen, um LkP*/2 RS gegen alles unheilige für LkP* Monate zu erhalten?

    .2 Könnte ich alle meine Kettenteile als gesammt-Rüstung so behandeln (eine ganze Rüstung) oder würde es praktisch nur das Kettenhemd betreffen? Und falls ersteres, wie gehe ich im Zonensystem damit um? Meine Interpretation bisher wäre: An jeder Stelle die +RS, gesammtRS auch um +RS erhöht.

    5. Ist die "beste" Waffenweihe wirklich über Objektweihe IV einen Schutzsegen II (gegen alles Unheilige) in seiner Waffe zu speichern? (verletzend gegen alles Unheilige?)

    6. Könnte der "Ruf der Ferne" wohl auch einen Lehrer für z.B. Waffentalente und Wissenstalente finden? RAW scheint nur Handwerk zu meinen. Besonders frage ich mich ob ich einen Waffenmeister damit finden könnte.

    7. Ist Schmieden für einen Angrosch-Geweihten eine profane Handlung oder bewahrt es Entrückung?


    Ich glaub das wär es gewesen. Hab bestimmt was vergessen, aber dann halt später...

    Danke

  • 1. Ja, klar.

    2. Der Schaden durch die entsprechende Attacke steigt natürlich auch mit.

    Man muss dabei aber sagen das Kampfmirakel durch die verbrauchte Aktion nicht sonderlich effektiv sind. Angenommen du steigerst damit KK - das bringt dir ein oder zwei Punkte auf die AT und ein oder zwei zusätzliche TP. Kaum den Wegfall einer Aktion wert. Bei Geweihten mit einem Kampftalent + macht es manchmal Sinn um eine entscheidende Attacke rauszuhauen o.ä., und da muss man auch schon etwas planen.

    3. Du kannst den Handwerkssegen natürlich auch auf die selbst anwenden.

    4. Ja. Die Liturgie ist für die gesamte Rüstung, also alle Rüstugsteile, ausreichend. Willst du - warum auch immer - nur einzelne Zusatzteile weihen würde ich sagen dafür reicht auch die Grad II Variante aus (Grad III ist ja letztlich nur wegem dem Gewicht der Torsorüstung erforderlich).

    5. Du musst auch bei den höheren Stufen der Objektweihe eine Gruppe von Wesen festlegen gegen welche sie gelten soll. Die Möglichkeit über die Objektweihe IV so eine verletzende Waffe gegen diese Wesen zu schaffen besteht aber. Ob das jetzt ein Bug oder ein Features ist muss jeder selbst entscheiden...letztlich sind die ganzen Regeln mit Einfach und Zweifach geweiht furchtbar abstrus und verstreut, funktionieren aber letztlich schon. Man findet dazu aber eigentlich in erster Linie etwas im WdZ, warum auch immer.

    6. Gute Frage. Technisch gesehen vielleicht schon - passend ist es aber eigentlich nicht, und ein entsprechender Geweihter sollte diese Liturgie nicht auf einen Kämpfer anwenden.

    7. Ich würde sagen es bewahrt die Entrückung, zumindest solange Schmieden eines der Haupttalente des Geweihten ist. In Angroschs Kinder wird es auch so beschrieben das Schmieden für die (meisten) Zwerge auch eine Art Gottesdienst an Angrosch darstellt.

  • 1. Ja, man kann auch Mirakel Minus-Talente durch ein Mirakel verbessern, nur ist da der Aufschlag so groß, dass es vermutlich nichts mehr nutzt. Ob es sich mit dem +6 Aufschlag lohnt, muss man selber wissen.

    Relevante Konsequenz ist allerdings, dass durch Entrückung sich Mali in dem Falle auch für Kampftalente aufbauen.

    2. Ja, eine Mirakel gilt nur für die folgende Aktion (und vorher muss 1 Aktion dafür aufgewandt werden, also im laufenden Kampf üblicherweise genau die AT oder PA davor).

    Wenn allerdings KK gesteigert wird, sollte alles, was von der KK betroffen wird, in dieser 1 Aktion auch entsprechend verbessert werden.

    3. Der Handwerkssegen wird, wie ich ihn verstehen, primär eben auf sich selber gewirkt, und erst im weiteren kann man darüber auch andere zu Nutznießern einer Wirkung machen.

    Als Schmied kann man also über Mirakel,auf schmieden, Entrückung und Handwerkssegen sehr gute Boni aufbauen (dazu nicht vergessen, das Entrückung obendrein direkt den LkW verbessert, nicht nur Mirakel Plus -Talente).

    4. Laut Beschreibung dient Grad III dazu, eine Rüstung zu weihen. Also nicht nur das Kettenhemd, sondern das übrige Zeug auch.

    5. Die Objektweihe permanent gesprochen ist deshalb gut, weil sie erstens permanent hält, und zweitens, weil man damit doppelten Schaden gegen Dämonen/Kreaturen der Gegendomäne machen kann (festlegen und aussuchen ist mWn nicht gegeben, das gilt beim Schutzsegen). Kirchliche "Dienstwaffen" sind permanent geweiht.

    Sie kostet halt pKP und man muss das erst mal lernen und dazu in der Lage sein (vom LkW her).

    6. Ich komme gerade nicht an WdG, da das Wohnzimmer belegt ist.

    7. Es sollte ein Mirakel Plus-Talent sein, und damit steigt es durch Entrückung.

  • ich verstehe den Handwerkssegen aber ganz eindeutig, als für andere gedacht

    Auf den geweihten selbst macht der keinen Sinn

    "Der G. kann eine Befähigung einer ANDEREN PERSON auf eine Weise segnen ..."

    "...Als hätte der G. ein Mirakel für sich selbst erbeten."

  • Du hast recht - den Handwerkssegen wendet der Geweihte auf jemand anderen an, nicht auf sich selbst. Eine Frage wäre dabei noch ob man die Punkte Erleichterung (quasi das Mirakel) sofort würfelt oder erst wenn die Probe abgelegt wird - ich denke sofort macht hier mehr Sinn.