Twilight 2000

  • Hi,

    kennt einer von euch das Rollenspiel Twilight 2000?

    Wenn ja, habt ihr es gespielt und kennt euch mit den Regeln aus?

    Es ist nämlich so. Ich hab das Regelwerk zur Version 2.2 bei uns im Keller gefunden. Nur ist mein Englisch (genau so wie das meines Vater XD) nicht gerade das Beste(der ein oder andere Film geht noch, aber solche Fachlektüre...Nee). Und ich wollte es einfach mal mit meinem Vater und n Paar unserer Freunde spielen. Nur steig ich bei vielen Sachen einfach nicht dahinter(Wörter versteh ich schon und, nur den Zusammenhang und die Bedeutung bleiben mir manchmal fern).

    Und jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob mir das hier einer erklären kann.

    Freu mich schon auf Antworten und vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße, Ich

  • Idealerweise braucht es für das Verständnis und die Anwendung eines Regelwerks, nun, eben das Regelwerk. Sicher, manche Spiele haben Fett hier und da das nicht wirklich ist und die absoluten Kernmechanismen sind mitunter zusammenfassbar, aber im Kern sind nur wenige Regelwerke so schlank das man sie problemlos über das Internet und über eine Sprachschwelle hinweg erklären könnte. Bei einigen modernen ist das mehr oder minder möglich, aber TW2000 ist aus den 90ern und strotzt nur so vor all den Krankheiten damaliger Systeme.

    Bei spezifischen Problemen kann ich gern helfen.

    Einen Tip kann ich dir aber bereits geben. "Einfach mal spielen" und "Twillight 2000" sind inkompatibel. Man spielt nicht einfach mal TW2k, genauso wenig wie man einfach so nach Mordor geht. TW2k ist eines der missverstandensten Rollenspiele das ich kenne. Viele denken es dreht sich um coole Kämpfertypen die sich so durch die Halb-Nukleare Postapokalypse ballern. Tatsächlich geht es jedoch vor allem darum wie, wo und auf welche belanglose Art eine Gruppe jugendlicher in zerschlissenen BDUs im Polnischen Niemandsland krepiert. Egal was die Spieler tun, sie haben nicht wirklich eine Chance und die Konflikte drehen sich nicht selten um Dinge wie eine Dose Konservenfleisch oder ein dringend benötigtes Ersatzteil für irgendein halb schrottreifes Fahrzeug. Dafür wird dann gemordet, gestohlen und gestorben. Da das System militärisch UND simulationistisch ist und in einer realitätsnahen und ansatzweise realistischen Welt spielt kann das mitunter bedeuten das ein Spieler draufgeht, weil sein Spieler nicht daran dachte den richtigen Erdhaufen mit dem Minensucher zu prüfen, bevor er die Schaufel hineinrammte. Dabei gibt es ein enorm breites Spektrum, je nachdem in welcher Gegend, zu welcher Zeit und in welchem Stil man spielt. Waffen und Munition im Überfluss gibt es auf beiden Seiten ebenso wie extreme Mangelversorgung bei der jede Patrone solange eingesammelt und neu beladen wird bis der Rand ausfranst oder der Boden beim Auszug abreißt.

    Ich sage das jetzt nicht um abzuschrecken, oder so. Ich finde nur das man das wissen sollte. TW2k ist letztlich ein nachdenkliches, melancholisches und schonungslos brutales Spiel, das sich um zentrale Fragen des Menschseins dreht. Macht es Spaß? Nicht wirklich. Höchstens auf die gleiche Art auf die es Spaß macht The Killing Fields zu sehen. Kann es spannend und interessant sein? Absolut. Aber eben nur wenn man nachdenklich, melancholisch, schonungslos und Militärsimulation mag.

  • Hallo,

    in der Tat, T2K ist kein Spaziergang am See. Die Welt ist äußert gefährlich. Feinde sind überall und Freunde wechseln manchmal spontan auch mal die Seiten. Krankheit, Hunger, Feinde, all das und mehr!

    Trotzdem, T2k ist eine meine Favoriten. Ähnlich wie The Walking Dead, man kann viel über die Menschlichkeit simulieren und vielleicht davon etwas lernen.

    Ich habe T2K seit dem 1. Version gespielt. Da die Geschichte etwas vorangeschritten ist seit 1984, kann man T2K mehr als "Alternative History" ansehen. Was wäre wenn den Cold War anders ausgegangen wäre? Es ist auch ein bißchen schwerig, Leute die den Kalten Krieg nicht erlebt haben, diese Gefühl zu vermitteln. Mein jüngste Sohn kann sich nicht vorstellen, dass es ein geteilten Deutschland gegeben hat.

    Ich kenne leider keine T2K Gruppen in Deutschland. Wenn du aber ein knallharten Simulation suchst, dass bis du bei T2K richtig. Nichts ist sicher und es wäre gut, wenn man die Munitionsreserven im Auge hält.

  • Hallo Alryk,

    für alle Proben wird gegen den Asset gewürfelt. Diese setzt sich aus den Skill-Level + Attribut, z.B. Stärke. Dazu kommt eine Modifikation für d. Schwerigkeitsgrad, z.B. x2, x1, etc. Ist der W20 unter d. modifizierten Zahl, ist d. Probe bestanden. Ein Beispiel, für einen Angriff mit einem M16 hax2)be ich ein Asset von 13. Ein Schnellschuss unter 55m ist Difficult (x1). Wenn ich unter 13 würfele, ist das einen mögliche Treffer.

    Nach der Treffer wird ermittelt, wo ich getroffen habe. Treffer in Kopf oder Brust bereich werden durch d. Panzerung (Veste oder Helm) beinflusst, können aber bei NSCs sofort tödlich sein.

    Jeder Waffen hat eine Anzahl von Schadenswürfel. Andere Waffen, z.B. Artillery, haben einen Wirkungskreis mit sowohl Wirkung durch d. Explosion als auch Schrapnel.

    Im Kampf ist Deckung und eine gewisse Maß an Vorsicht dein Freund.