Ein Schwein haben

  • Ich möchte gerne ein abgerichtetes Schwein als Begleitung haben. Ich will ein Kräuter/Pilze Sammler kreieren.

    Goblins richten Wildschweine ja als Reittiere ab.

    Bisher gibt es DSA5 Werte für ein Wildschwein.

    Ich möchte, dass mir das Schwein als Schnüffelschwein abrichten, dass mir auch ein paar Sachen trägt.

    Wildschweine haben ja auch Kampffähigkeiten, aber wenn mir das Schwein auch noch im Kampf beisteht, dachte ich wäre das vielleicht unfair.

    Die Frage ist, wieviel kostet so ein Schwein? DSA5-Preise gibt es für ein Pferd 750s und Hunde 4s (aus dem selbst-rechnenden Bogen entnommen)

    Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht in der Gegend von Festum aufgewachsen sein könnte, und mir dort bei den Goblins habe zeigen lassen wie man Schweine abrichtet.

    Ich würde mir natürlich viel Tier und Pflanzenkunde sowie die Sonderfertigkeiten Abrichter und Tierfreund aussuchen.

    Schweine sind bei ihrer Suche nicht so ausdauern wie Hunde haben aber eine deutlich bessere Nase (sie könne ja z.b. Trüffel unter der Erde finden).

    Daher wollte ich, dass ich das Schwein maximal 30min mal QS der Probe auf Tierkunde lang am Tag zu suchen benutzen kann.

  • Wildschweine haben ja auch Kampffähigkeiten, aber wenn mir das Schwein auch noch im Kampf beisteht, dachte ich wäre das vielleicht unfair.

    Ich glaube, Hausscheine sind deutlich weniger kämpferisch als aventurische Wildschweine (wobei Wildschweine eigentlich auch eher Fluchttiere sind, wenn man sie nicht auf dem falschen Fuß erwischt - oder wie Schlachtrösser gegen diese Natur ausbildet)

    Die Frage ist, wieviel kostet so ein Schwein?

    Ein buntes Hausschwein 5, ein Selemferkel 3,5 und ein Wühlschwein 6 Dukaten in DSA4. Durch die Ausbildung wird es aber freilich noch etwas wertvoller als ein Durchschnittsschwein.

    Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht in der Gegend von Festum aufgewachsen sein könnte, und mir dort bei den Goblins habe zeigen lassen wie man Schweine abrichtet.

    Ein Trüffelschwein und ein Reitschwein sind zwei sehr verschiedene Sachen. Schweine sind sehr klug und recht leicht abzurichten. Zur Trüffelsuche ist das aber kaum nötig - sie lieben Trüffel so sehr wie die Menschen und fressen sie, wenn man sie nicht aufhält.

    Schweine sind bei ihrer Suche nicht so ausdauern wie Hunde haben aber eine deutlich bessere Nase (sie könne ja z.b. Trüffel unter der Erde finden).

    Es gibt irdisch auch Trüffelhunde. Die haben sogar den Vorteil, die Trüffel nicht fressen zu wollen. Dafür muss man sie erst ausbilden, während Schweine praktisch von allein suchen, wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind.

    Ich sehe es nicht als Problem, dass es in Nord- und Mittelaventurien Trüffelschweine geben soll. Da brauchst du keine Goblins, finde ich.:)

  • Wenn du Schweine haben willst, rate ich dir, einen Char aus dem Land von Trüffel, Eichel und Schwein zu spielen. In Andergast gibt es ja schließlich wenig mehr als diese 3 Dinge. An Schweinen haben Andergaster nämlich alles außer Reitschweine. Dort gibt es Trüffelschweine, Hausschweine und nicht zu Vergessen Schweine, die wie Hunde als Wachtiere dienen. Wenn du also Schweine suchst, wirst du in Andergast fündig.

  • Goblins sind nicht nötig um Schweine abzurichten. Schweine sind schweinemäßig klug. Stell dir den klügsten Lassie-Hund aller Zeiten vor. Klüger als das. Schweine können Künststücke lernen, sind extrem sozial, verspielt, loyal, reinlich. Wenn ich keine Katzen hätte dann hätte ich ein Schwein. Ernsthaft.

    Kämpfen kannst du allerdings knicken. Nur Wildschweine kämpfen. Unter anderem weil Wildschweine übel gefährliche Bestien sind. Hausschweinen fehlt der Killerinstinkt dazu. Ein hungriger oder wütender Eber kann gefährlich sein wenn man ihn reizt, aber gefährlich im Sinne von Typ steigt in Gehege und fängt an das riesige Schwein zu treten. Nicht gefährlich im Sinne Typ mit Schwert schlägt das Schwein. Da hat das Schwein kaum eine Chance und ist viel zu verwundbar. Anders als ein Wildschwein hat ein Hausschwein keinerlei Panzerung.

    Aber es kann andere Dinge! Deinen Scheiß tragen, zum Beispiel. Mach ihm einen Packsattel und es schleppt locker sein halbes Eigengewicht an Gepäck, wenn es ausgewachsen ist. Lass es nur nicht in Nähe einer Staub- oder Schlammsuhle kommen. Sonst wälzt es sich mitsamt Gepäck. Und vergiss Gewaltmärsche. Die macht ein Schwein nicht. Die tägliche Strecke von gemütlichem Wandern ist kein Problem, aber mehr und das Schwein wird gnatschig. Schweine liegen nämlich unheimlich gern herum und machen gar nichts. Besonders wenn Sonne scheint. Faul wie ein Schwein.

    Was ginge wäre einen Karren zu nehmen, der speziell für das Schwein ist. Dem wird das Schwein als Zugtier vorgespannt und den halben Weg zieht das Schwein ihn während du draufstitzt. Dann tauscht ihr und du ziehst oder schiebst den Karren als Handkarren und das Schwein liegt drauf. Das hab ich so bereits einmal erlebt! Also real. Nicht in Aventurien. Das war in Polen und es sah (pun intended) saukomisch aus.

  • Das mit dem Karren ist doch eine super Idee. Du brauchst nur eine Gepäckkiste, die echt gut schliesst, sonst frisst das Schwein unterwegs deine Kräuter und Trüffeln und auch allen anderen Proviant auf.

    Und das Schwein ist ja auch im Gegensatz zu Hunden und Pferden ziemlich selbstversorgend. Frisst alles unterwegs, was nicht niet- und nagelfest ist, unter anderem die Küchenabfälle der Taverne, die Inneren Eurer Beutetiere und die Leichen der Wegelagerer, die deine Gruppe unterwegs überfallen...

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Da würd ich schon fast sagen dass man mind. 4 (Wild-)Schweine braucht, denn :

    1. um ne Leicher verschwinden zu lassen durch auffressen benötigt es eine gewisse Zeit

    2. der Wagen is ne saugute Idee, aber wenn, dann so, dass 2 Ziehe und zwei auf dem Wagen sind, und dann wechseln (kannst ja ne improvisierte Schlammsuhle reinbauen)

    3. Beim Kampf (sofern passend abgerichtet und ausgebildet) alle 4 auf einen Gegner, somit wirds für diesen dann auch wieder etwas schwerer effektiv gegen die Schweine anzukommen

    so, mehr fällt mir spointan jetzt erstmal net ein :thumbsup:

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Hahaha diese ganzen Ideen sind wirklich fantastisch. Was sich jetzt mir als Frage stellt: Was kann denn so ein Schwein suchen? Ist ihre naturgegebene Art des Trüffelsuchens die einzige Möglichkeit Dinge zu erschnüffeln? Ich wäre da nämlich eher an anderen Pilzsorten interessiert. Kann man ein Schwein darauf abrichten eine beliebige Pflanze zu suchen? Wenn ja wie lange sollte diese Ausbildung eurer Meinung nach dauern?

  • Ich denke, das sollte wie bei einem Hund durchaus möglich sein. Bei der Dauer kann man sich da sicher an vergleichbaren Hunde-Ausbildungen (Jagdhund) orientieren.

  • Bei uns in Hildesheim gab es in meiner Kinderzeit ein Drogenspürschwein - Luise. Insofern dürfte man so ein Schwein auf die Suche von so einigen Dingen abrichten können. Kommen kleine Schweine nicht teilweise auch als Zirkustiere vor? Da könnte man vielleicht auch was machen. Die Goblins in Festum nutzen ihre Schweine auch durchaus um Überreste - menschlichen wie goblinischen - zu entsorgen. Und auch in Riva gibt es jemanden, einen Nivesen diesmal, der auf diese bewährte Entsorgungsmethode zurückgreift. Ansonsten halt das Zugtier für einen kleinen Wagen. Als Reittier funktionieren sie halt eher für Goblins und Kinder.

    Gerade mal nachgeschaut: Laut ZooBot kann man Schweine als Such-, Trage-, Zug- und Zirkustier ausbilden. Als Reittier halt nur Wildschweine durch Goblins. War zwar DSA4, ist aber von der geplanten Richtung ja übertragbar.