Langfristige Agenda für einen NL-Kult

  • Ich suche Inspiration für eine langfristige Agenda eines Namenlosen-Kultes. Es soll verschieden Abenteuer mit NL Antagonisten verknüpfen und den Spielern wiederkehrende "aha"-Momente und das Gefühl einer mysteriösen Verschwörung im Hintergrund bescheren.

    Also habe ich mich mit dem Namenlosen auseinandergesetzt, Hintergründe inclusive Historia Aventuria studiert und habe jetzt ein wenig das Problem ein wirklich gutes Ziel für "meinen" Kult zu finden. Was treibt denn so namenlose Verschwörer an? Und zwar nicht die, die dumm in einem alten Verließ hockend irgend einen ollen Dämonen beschwören wollen bis sie das Schwert vom Alrik fressen sondern jene, die wirklich intelligent genug sind langfristig mit Ziel und auch unter Berücksichtigung ihres eigenen Vorteils und Schicksals planen. Was mir einfällt:

    1.

    Aufruhr und Hetzte. Kleine oder große Bevölkerungsstriche gegen die Obrigkeit auflehnen. Das läßt sich ja machen, aber was kommt danach? Wieso sollte dann ein NL-Kult fuß fassen. Selbst wenn sich dann ein nicht-feudales System durchsetzt, wieso sollte es bestand haben.

    2.

    Den Goldenen vom Sternenwall befreien? Wie soll das gehen? Durch Karmaenergie, indem man Gläubige gewinnt? Was verspreche ich mir denn als hochintelligenter Stratege und Intrigant innerhalb der nächsten 20 Jahre davon? Als Aventuriere erlebt man praktisch keine Dynamik im Götterpantheon. Und was habe ich persönlich davon, anstatt einfach nur Gold und Macht für mich selbst anzuhäufen.

    3.

    Der Sturz der ZWÖlfe. Auch das ist etwas, was man als typischer Bösewicht vielleicht plant. Aber auch dieses Szenario wird je unrealistischer, je mehr sich Klugheit, Götter-Kulte und Geschichtswissen passablen Werten nähern. Die Kirchen haben einen festen Sitz in der Bevölkerung, ein Netz an Tempelbauten und Diener. Das in einer Lebensspanne zu kippen ist kein vernünftiger Plan.


    Bedeutet dass schlicht, dass ein intelligenter Bösewicht keine namenlose Agenda haben kann oder denke ich mit zu großen Scheuklappen?

  • Wo soll das ganze denn stattfinden? In Mengbilla wurden der Kult des Praios und des Phex verboten, womit der NL seinen schärfsten Widersacher und den einzigen verloren hat, der ihm an List gleichkommt. Das Recht des Stärkeren ist da wohl etabliert. Und das alles beim Verbündeten und einer nahen Stadt Al´Anfa, Sitz des Haupttempels eines Ritus. Es gibt sogar eine Straße. Nun müssen nur noch ein paar magische Artefakte und Gelder gesammelt werden und plötzlich fällt man in Al´Anfa ein und reißt dem dortigem Ritus das Herz heraus, völlig überraschend, weil man ja als Verbündete gilt. Al´Anfa ist die große Seemacht, nur gut, dass es eine gut befestigte Straße zu Land gibt. Man bedenke auch, dass in Al´Anfa Boron der Gott der Herrschaft ist, den es vor allem zu stürzen gilt, nicht Praios. Gelingt das, ist der ganze Süden in Aufruhr (vom Kemireich abgesehen) bis hinauf zu den Tulamidenlanden, weil dem entscheidenden Machtfaktor, der stark hierarchischen Boron-Kirche, plötzlich die Führung fehlt). Die Novadi können anfangen, für den Khom-Krieg Rache zu nehmen und ihren Anspruch auf Selem wieder durchsetzen (arme Achaz dort!), der Rastullah-Glaube breitet sich aus. Wie wird wohl Almada darauf reagieren? Und in all den aufkommenden Kriegswirren oder auch nur der Angst davor wird die Lehre eines mächtigen Gottes, der für Ordnung, Friede und Sicherheit sorgen kann, sicher auf fruchtbaren Boden fallen...

  • Ich glaube "wirkliche" Fanatiker in Aventurien unterscheiden sich nicht wirklich von wirklichen Fanatikern auf der Erde (ich ollte schon immer 3mal wirklich in einem Satz schreiben).

    Deine Erste Frage: Inspiration für den Hintergrund einer Verschwörung.

    Da die einzelnen Zirkel schlecht oder nicht miteinander vernetzt sind, ist es schwer. Was mir günstig erscheind, sind immer wiederkehrende Schreiben, Weisungen einer Unbekannten Person (die z.B. immer mit D.N. unterschreibt (Dexter Nemrod??? Unmöglich!)). So können einzelne Zirkel keinen Kontakt untereinander haben, aber immer vom selben Anführer angeleitet werden...

    Wenn er merkt, dass die Helden ihm nah sind, verwendet er andere Buchstaben (z.B. KRvG)... und schickt einen entbehrlichen Konkurrenten im eigenen Zirkel unter falschem Namen Demrod Nexter die Helden aufzuhalten... wird er dann gefasst glauben sie den Drahtzieher zu haben... später kann dann ein schreiben auftauchen, wo drin steht: "Nehm zur Kenntnis, das DN in Zukunft KRvG ist und verbrenn das Schreiben augenblicklich" ... Dann kann das Gefühl aufkommen: Es ist noch nicht vorbei?

    Weitere Fragen/ Ziele

    1. Aufhetzen immer nur um andere Ziele zu erreichen: Chaos um etwas zu stehlen, jemanden zu töten, etc.

    2. Den NL befreien geht wohl indem der Paktierer den wahren Namen heruasbekommt und sei dies nur Bruchstückhaft, Teilweise, so ist immernoch ein Teilsieg erreicht.

    3. Anhänger gewinnen das unter den wichtigsten Personen, um Entscheidungen herbeizuführen, wie Legalisierung der Anbetung des Goldenen (oder zumindest die Verfolgung der existierenden Kulte zu verhindern, Gefangene freizubekommen, Enklaven zu schaffen).

    4. Priester anderer Götter runinieren... Mit Rattenpilzgift geht das zum Glück sehr zuverlässig...

    5. Anhäufung von Gold und Macht, Opfern von Geweithen, Selbstopferung, Erweiterung des eigenen Kultes (Mitglieder) ...

    Ab hier wird der TExt zunehmend fanatischer aus Sicht eines viel (aber nicht alleswissenden und auch nicht den Anspruch auf Richtigkeit führenden Kultanhängers):

    Denn jeder Schritt weg von den Göttern jeder Anhänger lockert die Ketten.

    Das die Ketten locker sind, wissen wir seit ER an den Ketten rasselt, seit ER die Himmelsbilder verschwimmen läßt;
    Das die Ketten locker sind, wissen wir seit ER an den Ketten rasselt, seit ER die Sterne fallen läßt;
    Das die Ketten locker sind, wissen wir seit ER an den Ketten rasselt, seit ER der Löwenbuhlin in Arivor diesen Schlag versetzt... ***
    Das die Ketten locker sind, wissen wir seit ER an den Ketten rasselt, und das ist erst SEIN Anfang, denn SEIN ist das neue Zeitalter.


    ***

    Denn siehe über den Rand hinaus: Nachdem ER einen Teil seiner Kreatur, des Omegaterions verlohren hat (Das letzte Donnersturmrennen), seither sinnt er auf Rache und nun wurde sie IHM gewährt: Die Fesseln am Sternenwall von den anderen Göttern selbst als Gefängnis geschmiedet nutzte er um der Buhlin des Löwenköpfigen mit der Vernichtung ihrer Stadt Arivor ihre Grenzen aufzuzeigen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (30. März 2017 um 10:06)

  • 2. Den NL befreien geht wohl indem der Paktierer den wahren Namen heruasbekommt und sei dies nur Bruchstückhaft, Teilweise, so ist immernoch ein Teilsieg erreicht.

    Das ist in der Tat mal ein langfristiges Ziel. Daran hab ich gar nicht gedacht. Alles andere sind Mittel, kein Ziel. Aber das mit dem Namen ist schon etwas womit ich arbeiten kann.

    @Windweber: das ist ein tolles Szenario! Die Kampagne ist allerdings eher im Mittelreich/Bornland/Horasreich angesiedelt.

  • Der Wahre Name wurde schon genannt, ansonsten was allgemein auf der Agenda des NL und seiner Anhänger steht: Macht.

    Nun die Frage, welche Form und Größe von Macht eigentlich anvisiert wird, denn einfach nur Macht haben wollen sagt gar nichts, bzw. ist pauschal ohne echte Zielsetzung.

    Daher die meine Frage: Wie groß ist dieser Kult? Wo sitzt er? Wer (nicht Namen, sondern der Einfluss und Stand der Angehörigen) gehört dazu? Auf wen haben sie schon Einfluss gewonnen? Wie groß ist sein Einflussbereich?

    Hat man die Möglichkeit, oder möchte sich diese erarbeiten, einen oder gar mehrere Tempel der Zwölfe zu unterwandern? Den Herrn der Region oder gar Provinz unter seine Fuchtel bekommen? Oder in einer Form der örtlichen/regionalen Politik involvieren? In den Finanzgeschäften?

  • So weit bin ich noch gar nicht. Aktuell suche ich eine Motivation, sich dem Namenlosen zuzuwenden und in dessen Auftrag zu agieren. Und zwar nicht für Alrik Normalaventurier sondern für einen charismatischen und vor allem intelligenten Erzbösewicht der auch ein paar Schritte über "Ich verursache Chaos" hinausplanen kann.

    und auch wenn man die zwölf Götter nicht los wird kann man doch ihre derische Machtbasis nämlich die Kirchen schwächen und irgendwann auch vernichten

    Natürlich kann ich das. Und dann? Was passiert dann?

    Warum sollte ich dies oder andere Dinge im Auftrag des Namenlosen tun? Was habe ich mehr davon, als wenn ich die Zeit in die Mehrung meines eigenen Vermögens/Einfluss investiert hätte?

    Windweber hatte da eine tolle Idee. So etwas suche ich, etwas konkreteres und auch realistisch umsetzbar.

  • NL-Kulte agieren still und leise - und so gut wie unauffällig. Gerade dies macht sie so gefährlich. (Lies mal "Horas Zepter" und Fortsetzung.)

    Diese Kulte sind nicht totzukriegen - wie eine Hydra (die sich aber oft einen Kopf selbst abbeißt).

    Es gibt anscheinend Artefakte die dem NL nahestehen oder geweiht sind. Es gibt/gab Kreaturen (u.a. Vampire) die ihm dienten. ("Zeit der Gräber" erzählt u.a. von einem Tor.)

    Ziele aller Kulte war und ist Machtgewinn. Aufstieg in hohen Positionen einer Ortschaft, eines Handelshauses etc. Vielleicht sollte man diese Kultisten eher wie eine Mafia-Bande sich vorstellen.

    Es mag auch blutige Fanatiker geben - doch die leben nicht lange.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 1. Aufruhr anstacheln und die derzeitige Obrigkeit stürzen lasssen, nur um den Auftand dann niederzuschlagen und sich selbst als neue Obrigkeit bzw. in neuen (besseren) Machtpositionen zu etablieren.

    2. Befreiung des NL, ist für den einzelnen Geweihten zu hoch gegriffen, aber insgesamt arbeiten alle seine Kulte wohl darauf hin. Der NL spendiert seinen Geweihten nicht nur Karmaenergie. Seine Diener führen ihm im Gegenzug durch entsprechende Opferungen auch wieder welche zu und stärken ihn so. Das ist nicht die große einmal Aufgabe für den Geweihten, sondern eher etwas das immer nebenher läuft. Mal ne Seele hier und da ... eben durch rituelle Opferungen, Dienerkreaturen wie Vampire, oder dadurch, dass der Geweihte brav weitere Geweihte rekrutiert, auch deren Seelen wandern ausnamslos zum Güldenen ... also immer brav rekrutieren.

    3. Natürlich müssen die Kirchen aller anderen Götter (nicht nur der Zwölf) vernichtet werden. Soweit es den Nl angeht, darf es neben ihm keine anderen geben. (Ich denke das hat besonders die Historica noch etwas verschärft.) Das macht der Geweihte nicht für sich, das ist gewissermaßen strenge Vorgabe vom Chef. Dabei wird meist wohl nicht offen groß Krieg geführt oder so. Viel eher arbeitet man im Geheimen und unetrwandert fremde Kulte (NL Geweihten stehen stand WdG/LL die allgemeinen Liturgien der 12 offen, verstecken also kein Problem), bis diese irgendwann keine eigenen Geweihten sondern nur mehr solche des NL weihen (zuletzt geschehen bei Saturaia glaube ich). Da wird auch munter im Namen eines Gottes gegen andere Götter gehetzt (etwa damit Praioten Randrianer abschlachten, oder zu Zeiten des Alten Reiches die schwer zu unterwandernden Kulte der Insektengötter vernichtet werden).

    Der Intelligente NL Oberschurke versteht, dass er nicht nur für sich selbst arbeitet (obwohl er natürlich darauf bedacht sein wird die eigene Macht zu mehren). Er versteht auch, dass man da eventuell längerfristig planen muss. Und einem NL Geweihten, der seinem Herren ein guter Diener ist, steht der eine oder andere Weg offen sehr, sehr lange zu leben.

  • Öhm - wenn der Liegende von seinen Ketten befreit, dann sind die ZWÖLF am Ende.

    Daher gilt es den Liegenden zu Stärken, seinen Namen zu finden etc.

    Und es gibt etwas - inoffizielles - zu Vampiren und Artefakten: https://dlalt.orkenspalter.de/archives/3616

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was habe ich mehr davon, als wenn ich die Zeit in die Mehrung meines eigenen Vermögens/Einfluss investiert hätte?

    Die Gunst Deines Gottes. Aufstieg in den geweihten Rängen, sein Wohlwollen (wenn auch gefesselt, er hat einige Möglichkeiten und mächtige Diener) in der einen oder anderen Hinsicht.

  • Der Praioskult wäre etwas angeschlagen (auch wenn die Quanionsqueste da sicher Besserung bringt). Das Zentrum in Gareth wurde im Jahr des Feuers zerstört. Man könnte demnach auch noch gezielt das Orakel in Balträa und Beilunk als die anderen wichtigen Stätten angreifen. Nicht selbst und direkt, in Beilunk macht man sich die Dämonenbündler zu nutze, auf Balträa wiegelt man Zyklopen, Minotauren und/oder Feenwesen auf. Und man könnte Gareth, die Stadt des Lichtes wieder angehen und zu entweihen versuchen, gern unter Zuhilfenahme der Dämonenbrache und Teilen der fliegenden Festung. Welche Wirkung das wohl hätte, wenn das ewige Licht, kaum wieder erlangt, wieder verloren wäre! Und mit den anderen Pilgerstätten zerstört auch kaum zurückzuerlangen.

  • Lies dir mal im Reich des Horas die Hintergrundinformation zum Kult der Archonten durch. Der größte, und stärkste Namenlose Kult (menschlicher Art) in ganz Aventurien hat nie wirklich Abenteuer bekommen, wohl aber ist er groß am Metaplot beteildigt. Ich selbst hab dazu eine Kampagne zu de Kult geschrieben. In Akt 1 z.B. versucht der Kult in Vinsalt einen Streit zwischen den Kirchen hervorrufen, nur um davon abzulenken das man insgeheim versucht bei einem großen Treffen für Friedensverhandlungen der Kirchen alle Anwesenden mit Rattenpilzen zu infizieren.

    Teil Zwei spielt in Mengbilla, Teil drei beschäftigt sich mit den Zyklopeninseln. Den geheimen Plänen, die Vereinigung von Westen und Osten (Myranor und Horasreich) kommen die Helden gegen Ende nur wage auf die Spur. Ständig aber werden weitere Machenschaften auch während der Kampagne aufgedeckt (wer dem Namenlosen anhängt, welche Taten vom Namenlosen verursacht wurden, etc.).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Die Archonten spielen eine wichtige Rolle in "Ring des Namenlosen" ... und das Ende war offen gelassen.

    Verwechselt nicht NL-Anhänger mit Paktieren - denn Dämonenanbeter plündern und entweihen gerne Tempel;
    NL-Geweihte ziehen dort unbemerkt ein und verbreiten im Kleide eines Zwölfgottheit ihre "Lügen" (u.a. Grangor und in den RSHs erwähnt).

    Der NL erscheint wie ein Schachspieler - mit einer enormen Anzahl von Bauern ... und was bisher alles aufflog waren anscheinend nur Bauernzirkel.

    Die mächtigsten Diener des NL wurden bisher weder vernichtet noch gestoppt. Unbekannt reisen einige zwischen Myranor und Aventurien hin-und-her.

    Ich würde gar behaupten, der NL "opfert" einige Zirkel um so seine Feinde zu blenden - abzulenken von den eigentlichen Schritten. Und wenn ich mich nicht irre positioniert er gerade überall auf Aventurien seine Figuren (siehe u.a. Sternenfall).

    Es sollte auch nicht vergessen werden das der NL ein Feind der Erzdämonen ist - was nichts dagegen spricht diese gegen seine göttlichen Geschwister einzusetzen - oder gegeneinander auszuspielen (u.a. Q-Queste).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gleichzeitig verbündet er sich auch manchmal mit Erzdämonen. Siehe Thargunitoth in Seelenernte.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • und wenn ich mich nicht irre positioniert er gerade überall auf Aventurien seine Figuren (siehe u.a. Sternenfall).

    Wieso grade? Das macht er schon immer... vielleicht verstärkt?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Danke für die Inspirationen, Reich des Horas werde ich studieren. Aber nochmal, es geht mir nicht um die Motive des Namenlosen sondern um die seiner führenden Jünger. Die bei solch intrigantem Spiel ja zumindest klug genug sein müssen, um nicht auf leere Versprechungen reinzufallen und um eine Agenda zu haben, die über die nächsten 3 Jahre hinausgeht und nicht mit dem eigenen Opfertod endet.

    Gerade die Anmerkung Lebensverlängerung ist natürlich auch schon einmal eine gute Motivation, sie erlaubt noch längeres Planen und noch längerfristige Ziele.

  • Vielleicht gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen Göttern und Dämonen und die 12 Götter haben diese Grenze erst aus der Essenz des NL gemacht, um die anderen aus Ihrem Machtbereich auszusperren. Dafür mussten Sie einen Teil Ihrer Macht aufgeben (heute nennt man das Mysterium von Kha)...

    Der Riss ist also kein Riss, sondern der Urzustand und "Draußen" gibt es nur, weil es ein "nicht drinnen" gibt... Dafür spricht auch, dass man sich mit diesem oder jenem verbindet um zurück zur Macht zu kommen. Wobei, wenn der NL Karma vergibt, woher aht er sie? Noch alte "reserven"?


    Ich mag Unklarheiten und die Möglichkeiten von Verschwörungstheorien... Daher bitte keine Öffentlichen Antworten die Dinge konkret festlegen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • eine Agenda zu haben, die über die nächsten 3 Jahre hinausgeht und nicht mit dem eigenen Opfertod endet.

    Naja, der Opfertod ist sicher etwas das der Geweihte hinauszögern und so lange wie möglich vermeiden wird, wenn er kann. Man will das Leben schließlich genießen. Aber Angst davor hat er sicher nicht. Schließlich weiß er ja, dass seine Seele dann eins mit seinem Gott wird.

    Der durchschnittliche Zwölfgöttergläubig, oder Geweihte, weiß dass er eine Chance hat ins Paradies seiner Gottheit zu gelangen und mit dieser eins zu werden, obwohl auf die meisten nur Borons Hallen warten. Für den NL Geweihten ist das "Paradies" hingegen Gewissheit.

    Die Ewige Jugend ist übrigens eine sehr hochstufige Liturgie, mit sehr beschränkter Wirkungsdauer. Damit der NL seinem Jünger dieses Geschenk öfter macht, und das muss er wenn der Geweihte wirklich etwas davon haben will, hält sie doch nur LkP* Monate, dann muss dieser auch entsprechend Futter für den Chef heranschaffen.

    Preis der Ewigen Jugend


    In Namenlose Nacht etwa erhält einer der antagonisten nur dann diesen Segen auf s neue, wenn er im vergangenen Jahr X Leute dazu gebracht hat zum NL zu konvertieren. Das Karma das dieser Spendet und das für die Liturgie verbraten wird, muss ja auch von wo kommen.

    Nebenbei habe ich gerade noch gelesen, dass die Ewige Jugend das Aussehen des Empfängers doch tatsächich über Herausragendes Aussehen hinaus boosten kann. Die Möglichkeit gibt es sonst glaube ich nirgendwo.

    Ansonsten wird der Geweihte nach einer möglichst hohen Machtposition streben, egal ob er einen fremden Kult unterwandert hat, oder in einer der Mageirgilden aufsteigen will. Ganz mundan könnte er auch versuchen die Herrschaftsansprüche seiner Dynastie (wenn man ewig jung ist muss man ja eventuell ab und an glaubwürdig sein Ableben inszenieren um dann die eigene Nachfolge anzutreten, oder so) zu erweitern und zu sichern.