Meister brauch Hilfe bei Umgang mit Dramaqueen

  • Man muss halt in der Gruppe für sich das Maß an Proben finden, wie es gefällt.

    Wird auf alles und jedes gewürfelt, vom SL verlangt oder freiwillig (auf dem Pferd, das am Zügel geführt wird, eine reiten-Probe, oder bei jeder passenden Gelegenheit, ob man sich nun aufregt, ob die Neugier anzieht), oder sind rollenspielerische Umsetzungen ebenfalls legitim (nicht bei jeder Gelegenheit, manchmal kommt man um das Würfeln nicht drum herum), oder nicht sogar wünschenswerter als reines Würfeln und dann erst das Ergebnis umsetzen, sind 1W20 Proben eher zu vermeiden oder nicht, wie ist mit gescheiterten Proben umzugehen (gelten die einfach bis zum bitteren Ende, oder kann man nicht die Probe wiederholen, wenn die anderen gut zu reden, man sieht, dass die da aber raufklettern/keine Angst haben/was-auch-immer, und sei es mit Aufschlag, weil, der letzte Misserfolg noch in den Knochen sitzt)? Oder ist nicht bei einigen Dingen auch davon auszugehen, dass es auch ohne Proben gelingt? Ein herausragend mutiger Charakter, der sich etwas ohne Probe trauen darf, eine sehr guter Kletterer, der einen einfachen Baum oder Mauer erklettern möchte, und/oder weil alle Zeit der Welt zur Verfügung steht.

    Da sollte man sich als Gruppe einig sein, wie es am meisten Spaß macht.

    Auch weniger Proben oder gute Werte so honorieren, dass mal der eine oder andere eine Sache ohne Probe gut kann, führt ja nicht dazu, dass man einen Blankoschein auf gelingt alles hat. Herrscht Zeitdruck, ist eine Probe erschwert, ist es wichtig, wie gut oder schlecht eine Probe exakt ausgeht, wird immer noch gewürfelt und das Ergebnis bestimmt die Konsequenzen.

    Aber man muss nicht beständig auf alles und jeden würfeln, wenn es anders besser gefällt. Immerhin ist es ja ein Rollenspiel, und kein vorrangiges Würfelspiel. :)


    Willkommen auf dem Orki auch an Pandora und triga. :)

    Ich war ziemlich frustriert nicht mehr die kontrolle über mein Charackter zuhaben durch ein W20 Wurf .

    Das kann ich, wie oben das eine oder andere Mal von mir erwähnt, wirklich gut verstehen. :)

    Drüber sprechen (sachlich) finde ich wichtig. Wenn dann so wie in eurem Fall festgestellt wird, was auf der jeweils anderen Seite nicht so gut ankommt (positive Dinge auch ansprechen), ist das ein ordentlicher Schritt zu einem besseren Spielgefühl auf beiden Seiten.

    Wirst Du denn weiter mitspielen?

  • Übrigens gibt es in DSA5 (und, wenn ich mich recht entsinne, teils auch in DSA4.1) eine schöne Neuinterpretation der Ängste: Statt dass man wegen Totenangst nicht gegen den Zombie kämpfen kann, sind einfach alle (!) Proben, solange ein Zombie in der Nähe ist, um die Totenangst erschwert.

  • Diese Regel gibt es ganz regulär in DSA 4, deshalb wurde sie in diesem Thread ja auch von verschiedenen Seiten auch für DSA 3 vorgeschlagen.

  • Wirst Du denn weiter mitspielen?

    Ja werde ich, von aufzuhören war auch nie die rede nur von kürzer tretten(kleine pause)

    nachdem ich hörte das von solchen Proben noch eine menge kommen werden.

    Aber deshalb gar nicht würfeln? Da geht dann doch die Spannung verloren, wenn alles klappt. Da entstehen, dann doch zu viel interessante Situationen daraus, früher oder später. Mein Charakter hatte darauf ein sehr depressives Gespräch mit einem anderen SC, dass sie ja so zu gar nichts nütze sei... war dann auch schönes Rollenspiel.

    Außerdem hat sie inzwischen ihre magische Begabung entdeckt und gleich etwas gelernt, um NIE wieder so runter zu fallen! Ha!

    habe nie daran gedacht garnicht zu würfeln,ich habe in dem Kampf der nach meiner Mutprobe kam nicht angegriffen ich muß gestehen das es teilweise auch aus

    Trotz war nach dem Motto, dafür habe ich nun genug Mut? habe allerdings auch weiter mit denn anderen Charackteren der gruppe Interagiert und gesprochen.


    Wie gesagt im nachhinein weiß ich auch das ich mich auch nicht Ideal verhalten habe und es mit meiner kritik etwas übertrieben habe.

    Manchmal hat Man auch mal nen schlechten tag wo die frustrations grenze nicht so hoch ist.

    Wir haben ja nun alles geklärt werden auch nochmal in der Gruppe über einiges Sprechen und ich denke auch das ich mich für die überzogene kritik an dem abend entschuldingen werde hätte es halt sachlicher rüberbringen sollen.