Was kann der Befehl Apport beim Hund

  • Hallo zusammen,

    ja was kann der Befehl Apport beim Hund ?

    Die Information aus dem ZBA liegt mir vor.

    Was ich nun wissen möchte, ist es nur das "banale" Stöckchen holen oder kann ich mit dem Befehl noch etwas anderes ?

    Grüße

  • Was möchtest Du denn damit noch machen?

    Das banale Stöckchen holen ist ja auch nur die Familienhund-Version, dass ein Apporthund eben z.B. erlegte Jagdbeute holt, aus dem Unterholz oder aus dem Wasser. Im weiteren halt andere bezeichnete Gegenstände holt (solange sie ins Maul passen).

  • Irdisch: Apportieren kann ein Hund typischerweise, wie schon von Schattenkatze erwähnt, was in sein Maul passt.

    Auf Befehl apportieren muss trainiert werden, und nicht alles wird der Hund immer holen.

    Münzen dürften zwar ins Maul passen, jedoch wird es schwierig, diese vom Boden aufzuheben (es geht mit viel Übung).

    Für solche "Kunststücke" eines Hundes empfehle ich mal Berichte über Jagdhunde, Behindertenbegleithunde, etc.

    Da dürftest Du einen ungefähren Überblick erhalten, was so ein Hund leisten kann :) und was damit auch der Befehl Apport kann

  • Erst einmal danke für die Antworten !

    Nun ja was soll er noch können !?

    Das er mir etwas von einem Gruppenmitglied bringt oder umgekehrt .

    Aber da der Hund keine spezielle Ausbildung hat, Jagthund etc., wird es wohl nur das Stöckchen holen für seinen Herren sein.

    Eben der treue Wuff der sein Herrchen in den Abenteuern begleitet.

  • Man kann ja auch privat dem Hund da mehr beibringen, mit entsprechenden abrichten-Werten (in DSA ist ein Tier abrichten ja immer hochgradig komplex, dabei bezweifle ich, dass die ganzen Familienhunden von abrichten TaW 15+-Familienmitgliedern angeleitet werden) sollte das so schwer nicht sein. Die offiziellen Regeln würde ich eh etwas aufweichen, aber einem Hund beizubringen, etwas zu holen, ist so schwer nicht.

    Auch wenn der Hund nicht immer exakt weiß, was er holen soll (weswegen unser erster Hund eben doch nicht meinen davon treibenden weißen Wassersandalen aus dem Rhein (das war vor fast 40 Jahren, da konnte man im Rhein noch schwimmen) holte, sondern ein Stück weißes Styropor (oder irgendwas Weißes ... es ist schon etwas her und ich war sehr klein), das in der Nähe schwamm - aber der Ansatz war eben richtig verstanden worden, das helle, sichtbare Teil im Wasser zu holen.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass wir (meine Frau und ich) im wahren Leben einen sehr hohen Abrichten-Wert haben, aber unser (als schwer erziehbar geltender) Hund kann auch allerlei Kunststückchen, u.a. apportiert sie auch schon mal verlorengegangene Handschuhe.

    Das Ganze kam aus dem Spiel heraus, und wenn man das mit Zeit und Geduld weiterverfolgt, funktioniert das halt auch. Insofern würde ich das Ganze dann bei "einfachen Dingen“ auch so halten, dass man dann nicht großartig Abrichten würfeln lassen würde, sondern es vielleicht ein wenig von der LO abhängig machen würde, ob und in wiefern der Hund dann Lust und Motivation hat, den Befehlen des Besitzers zu folgen.

  • Von Vertrautentieren abgesehen gibt es keine Anzeichen das mundane Aventurische Tiere irgendwas können was irdische Tiere nicht können oder irgendwas nicht könnten das reale Tiere können.

    Was kann ein Hund also in Aventurien so alles lernen? Alles was ein realer Hund lernen kann.

    Wenn man besonders cineastisch spielt geht das natürlich bis Lassie-hafter Hundeklugheit. Dann kann er vielleicht auch bestimmte Objekte apportieren, ohne das er sie im Moment des Befehls sehen kann.