Sonnenlegionär erstellen?

  • Praios zum Gruße!

    Ich möchte gerne eine Sonnenlegionärin - spezifischer: Sonnengardistin - erstellen, aber scheitere zur Zeit an der Heldensoftware (DSA 4.1!). Habt ihr da Erfahrungen oder könnt mir Tipps geben?

    Sonnenlegionär gibt es in der Auswahl der Professionen nicht. Ich bin jetzt unsicher, wie ich es anstellen soll. Ich hatte überlegt, sie erst zum Bannstrahler zu machen und dann einen späteren Ordensbeitritt zur Sonnenlegion hinzuzufügen, aber irgendwie passt das vorne und hinten nicht richtig. Über den normalen Praios-Geweihten scheint auch nicht so passend, weil der von der Grundausstattung her ja kein Kämpfer ist.

    Auf welchem Weg würdet ihr einen Sonnenlegionär erstellen?

  • Im späteren Spiel die Ehre erwerben da beitreten zu dürfen. Starthelden sind -wohlwollend ausgedrückt- blutige Anfänger.

    Daher würde ich einen Charakter bauen, der dir vom Hintergrund gefällt und ungefähr die Richtung Sonnenlegion als Ziel haben könnte.

    Wenn du auf Krampf sofort den Legionär willst, brauchst du imho mind. 10000 Extra-AP um den kompetent und plausibel auszugestalten. Bei derart vielen Punkten ist dann auch fast egal womit man beginnt.

    SJW-Basher aus Überzeugung und Notwendigkeit.

  • hm hast du dir schin einmal die tempelgardist enthalten in gardist

    angesehen die gehören bei den praioten auch da dazu,

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Im späteren Spiel die Ehre erwerben da beitreten zu dürfen. Starthelden sind -wohlwollend ausgedrückt- blutige Anfänger.

    Das stimmt natürlich vom Prinzip her. Sie ist aber kein Startheld. Sie soll in die Runde unserer G7-Helden dazu stoßen, die sind alle momentan bei 10350 AP. Sie wird auch direkt mit 10350 AP erstellt. Und sie kommt eben zur Gruppe, weil sie aus der Stadt des Lichts geschickt wird. Da fragte ich mich, welche Grundprofession ein "typischer" Sonnenlegionär mitbringt und wie man das am besten mit der Software baut.

  • Ich würde auf der Basis des Akademie-/Ehren-/Tempelgardisten arbeiten, einer Variante des Gardisten. Für Anfänger-Helden ist die Legion meines Wissens aber nicht vorgesehen.

  • Möchtest Du jetzt wissen, was regeltechnisch praktisch ist? Wie einen Ferkina-Gladiator aus Fasar, der über Umwegen zur Sonnenlegion kam oder weniger PG lastig und vom Start etwas sinnvolles mitbringt.

    Oder suchst Du nach Ideen, aus welcher 'Kinderstube' deine Legionärin kommen könnte? Um das als Orientierung zu nutzen, welche Start-Profession man nimmt?

    Oder irgendwas dazwischen?

    Wie die Wegelagerin, die irgendwann aufgegriffen wurde und sich dann mit viel Eifer verdammt weit hoch gearbeitet hat - weil sie einen Sinn in ihrem Leben gefunden hatte.

    I ♡ Yakuban.

  • Möchtest Du jetzt wissen, was regeltechnisch praktisch ist? Wie einen Ferkina-Gladiator aus Fasar, der über Umwegen zur Sonnenlegion kam oder weniger PG lastig und vom Start etwas sinnvolles mitbringt.

    Oder suchst Du nach Ideen, aus welcher 'Kinderstube' deine Legionärin kommen könnte? Um das als Orientierung zu nutzen, welche Start-Profession man nimmt?

    Oder irgendwas dazwischen?

    Wie die Wegelagerin, die irgendwann aufgegriffen wurde und sich dann mit viel Eifer verdammt weit hoch gearbeitet hat - weil sie einen Sinn in ihrem Leben gefunden hatte.

    Ich suche etwas, was einigermaßen gradlinig ist (also nicht gerade die Wegelagerin ;) ) und als "normale" Karriere einer Sonnenlegionärin Sinn macht. Dabei geht es nicht drum, die Punkte auf Biegen und Brechen zu maximieren (also auch kein Ferkina-Gladiator), aber es sollte eben eine relativ stimmige Linie im Lebenslauf ergeben. Also nicht erstmal Magier, 4000 AP in Zauber, dann nach einer Sinnkrise ausbrennen lassen und auf Umwegen irgendwie in den Praios-Dienst... ;) Ein praiotischer, kämpferischer Weg ohne Sinneswandel.

    Ich würde auf der Basis des Akademie-/Ehren-/Tempelgardisten arbeiten, einer Variante des Gardisten.

    Ich habe es gerade mal mit dem Tempelgardisten probiert, aber dann gab mir die Software eine Fehlermeldung. Ich versuche mal, es hier einzufügen.

    sonnenl.jpg

    Demnach scheint es eine konkret festgelegte Liste mit möglichen Grundprofessionen zu geben... die Werte oben erfülle ich alle.

  • Nach der Fehlermeldung musst Du eine der Professionen nehmen, die dort genannt wird, richtig. Krieger, Fähnrich Fußkämpfer, Fähnrich Kavallerie, Ordenskrieger, Schwertgeselle, Ritter, Soldat oder Söldner. Woher diese Liste stammt weiß ich allerdings nicht.

    I ♡ Yakuban.

  • Nach der Fehlermeldung musst Du eine der Professionen nehmen, die dort genannt wird, richtig. Krieger, Fähnrich Fußkämpfer, Fähnrich Kavallerie, Ordenskrieger, Schwertgeselle, Ritter, Soldat oder Söldner. Woher diese Liste stammt weiß ich allerdings nicht.

    Das schränkt es auf jeden Fall schonmal stark ein.

    Falls jemand Erfahrungswerte dazu hat, wäre ich gespannt.

  • Ich erstelle Charaktere auf dem Papier. In diesem Fall hättest Du damit mehr Auswahlmöglichkeiten.

    WdG nennt als wohl häufigste Basisprofessionen Krieger, Tempelgardisten und Bannstrahl-Orden. Die von der Software genannten Professionen passen aber sicherlich auch, wenn man ihnen einen praiosgefälligere Ausrichtung gibt, bzw. sie sich durch festzulegende Erlebnisse hin entwickelt haben.

    Die Bedingungen der Geradlinigkeit erfüllen die alle, auch wenn mich Fehlen des Tempelgardisten schon etwas wundert, gerade auch, da die Sonnengarde als Tempelwache fungiert.

  • Falls jemand Erfahrungswerte dazu hat, wäre ich gespannt.

    Es gibt ein paar Möglichkeiten (man angenommen, dass Du bei der Helden-Software bleiben willst und nicht einfach selbst erstellst). Von der Regelseite her. Suche Dir, die Profession aus, die die Kampfsonderfertigkeiten bekommt, die Du auch haben willst. Keine Ahnung wie Sonnenlegionäre so normalerweise kämpfen. Von Hintergrund her, nimm etwas, das zur Herkunft Deines Charakters passt. Kam aus eher einfacher Verhältnissen zur Armee und hat sich hochgearbeitet, bis ihre niedere Herkunft der Karriere im Weg stand und sie lieber dem Orden beigetreten ist. Oder ob sie aus Adelkreisen eine sehr gute Ausbildung genossen hat und die Familie schon immer eine besondere Nähe zum Gottesfürsten hatte.

    Ich würde ja nicht ganz so geradlinig gehen und eine Ritterin/Kriegerin/bessere Schwertgesellin aus gutem Hause nehmen, die vielleicht sogar eine Rondra-Weihe angestrebt hat. Aber dann ist irgendwas passiert, wo ihr die Tugenden Rondras im Weg standen. Sie empfand dies als ungerecht und hat sich deshalb mehr in Richtung Gott der Gerechtigkeit orientiert. Das gibt ihr ein bisschen Würze, ein bisschen Salz zum Erzählen, ein bisschen Menschlichkeit, ein bisschen Gesicht. So eine kleine Kurve im Weg macht mir zumindest mehr Spaß bei Ausspielen.

    I ♡ Yakuban.

  • Die genannten Bedingungen und Werte stammen aus dem Band "Aventurische Götterdiener", da ist ein Sonnenlegionär (wertetechnisch) abgebildet und die Sonnenlegion kurz umschrieben. Was Grundprofessionen angeht, bist du bei den Kämpfern eigentlich generell recht frei, auch ein Schwertgeselle würde es sicherlich tun. Wichtiger ist, dass es vom Hintergrund passt. Der Held muss zum einen Praios und seiner Kirche absolut treu ergeben sein und dazu sich im Kampf durch besondere Tapferkeit und auch besonderes Können ausgezeichnet haben. Wenn man es ganz genau haben will, sollte es darüber hinaus auch einen guten Grund geben, warum er "Abenteurer" ist und nicht seinen Pflichten nachkommt. Da bietet sich in der Regel eine Koppelung an einen Geweihten/Inquisitor in der Gruppe an.

  • Vielen Dank für die Antworten und Ideen!

    Ich habe den Charakter jetzt mal erstellt und mir ein paar Eckpunkte zum Hintergrund skizziert. Wie genau sie eingebunden wird, muss ich mit dem Meister noch absprechen (sie kommt sicher aus irgendeinem Grund per Befehl aus der Stadt des Lichts und wird an unserem "Hauptquartier" stationiert werden).

    Vorher hatte ich schon mit dem Meister besprochen, dass sie aus dem Adel aus Elenvina kommt. Dann sah ich, dass die ne Kriegerakademie haben... Also hat sie dort erstmal gelernt, aber sich dann direkt nach dem Abschluss an die Praios-Kirche gewandt, um dem Herrn des Lichts direkt zu dienen, nicht nur seiner Ordnung. So hat sie über Leistung, echte Überzeugung und die richtige Prise Vitamin B dann den Aufstieg in die Sonnenlegion gemacht.

    Ein Portrait von ihr gibt es auch schon.

    Yasmina_kk.jpg

    Yasmina Heliana von Elenvina.


    Vielen Dank, ihr Lieben! :)