Militärgeschichte und -taktik

  • Hey Orkis,

    kennt jemand gute Bücher über antike und mittelalterliche Militärgeschichte und -taktik? Auch ein gutes Buch über neuzeitliche Militärtaktiken?

    Kann jemand Sunzi "Die Kunst des Krieges" empfehlen?

  • "Die Kunst des Krieges" von Sun Tsu ist super! Zumindest für den ersten EInstieg, aber halt recht dünn und daher oberflächlich und enthält auch etwas an Ethik, Philosophie und Aberglauben.

    "Vom Kriege" von Carl von Clausewitz ist ebenfalls sehr bekannt, habe ich aber nicht gelesen.

    Nur am Rande mit Krieg beschäftigt sich das dennoch sehr lesenswerte "Der Fürst" von Nocolo Machiavelli, welches frei von jeder Ethik und Aberglauben ist.

  • sowohl sun tsu als auch Clausewitz lesen sich recht trocken.

    Machiavelli list sich angenhm, hat aber nichts mit Kriegstaktik zu tun, der Fokus liegt auf der politischen bedeutung von Krieg.

    Vielleicht Caesars Bellum Gallicum? Habe ich selbst allerdings nicht gelesen.

  • "Vom Kriege" von Clausewitz ist ein schreckliches Buch. Ich finde es historisch interessant, aber mehr auch nicht. Inhaltlich ist es völlig überholt in allen wesentlichen Punkten, ausgestochen in vielen anderen und oben drein scheußlich zu lesen. Kann ich nur von abraten. Überlass das Buch den Militärhistorikern. Ich habe drei Anläufe gebraucht um mich durch das Ding zu kämpfen und habe mich hinterher oft gefragt warum ich mir das angetan habe. Musste sein, aber viel gebracht hat es nicht, wenn man davon absieht das man hinterher behaupten kann Clausewitz gelesen zu haben und es irgendwen (zu Unrecht) beeindrucken könnte.

    Sunzis Kunst des Krieges ist lesenswert, aber ausschließlich in einer der kommentierten Fassungen. Sonst versteht ein Laie einfach nicht worum es geht. Sunzi ist vor allem dadurch wichtig, weil es ermöglicht andere Quellen besser einzuordnen und zu analysieren.

    Für den Einstieg empfehle ich mal The Medievil Warrior. Das ist recht gut geschrieben, gut illustriert und gibt einen guten Überblick über die Grundkonzepte. Unter der Prämisse das dies das ist was du suchst. Es ist KEIN primär an Wissenschaftler gerichtetes Werk. Sag Bescheid wenn du rein wissenschaftliche Literatur suchst.

  • Ich habe mir mal diese Reihe gekauft: https://www.amazon.de/Landsknechte-K…er+Landsknechte

    Beschäftigt sich aber erst mit der Zeit ab etwa 1500. Und geht schon weit ins Detail und ist recht trocken. Generell habe ich den Eindruck du willst dir eher einen groben Überblich verschaffen, denn für die Details sollte man sich schon eher eine spezifische Zeit herausgreifen.

    Ansonsten kann ich für Buchtipps auch folgendes Forum empfehlen: http://sweetwater-forum.de/

    Darin dreht es sich zwar in erster Linie um Tabletop, aber in den entsprechenden historischen Bereichen wird einem auch schnell zu generellen Militärhistorischen Themen weitergeholfen.