Maraskanisches Sprech oder "Wie klingt mein Buskur nicht nach JarJar Binks?"

  • Hallo Orkis

    Ich habe mir in letzter Zeit mal überlegt einen Maraskaner zu spielen und mir darauf auch die faszinierende Fan-Spielhilfe "Sprechza Maraskani" und den Eintrag bei Wiki Aventurika angesehen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie handhabt ihr diese Wortneubildungen und den Dialet den die Maraskaner sprechen? Es gibt ja immer mal wieder Beispielsätze, aber die sind meist so abgefahren, dass ich mir nicht zutraue so einen gesamten Charakter zu spielen. Ich würde aber auch ungern ganz auf diese besondere Sprache verzichten. Habt ihr eine Möglichkeit gefunden das einzubauen ohne dass man dabei wie JarJar oder ein anderer blödsprechender Begleiter spricht?

    Danke schonmal im Voraus für etwaige Antworten und Preiset die Schönheit!

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Hast du mal auf asboran.de oder im Downloadbereich von Nandurion gesucht? Da könnte es hilfreiches Material geben.

    Permanent Maraskanisch zu sprechen, wird wahrscheinlich zu anstrengend, aber gelegentlich Phrasen einstreuen könnte die Immersion unterstützen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Da Maraskani historisch vor allem die Sprachen des Tulamidischen und des Garethi vermischt hat habe ich es mir immer vorgestellt wie Kreuzberger Deutsch-Arabisch. Nicht die Asi-Proll-Variante davon (und nicht Deutsch-Türk), sondern die Akademikervariante. Also letztlich eben Deutsch mit blumig-arabischem Akzent, mit eingestreuten Worten aus dem Arabischen, sowie Arabischen Grammatikelementen und insgesamt stärker verschliffen und fusioniert. Wie ein Deutsch-Arabisches Volapük.

  • Das einzige was du üben musst um als Maraskaner rüberzukommen, ist, wie ein Wasserfallzu labern, ohne Punkt und Komma. Akzente und absichtlich "schlecht" sprechen" macht das Ganze nur unfreiwillig billig.

  • Ja von Akzent halt ich auch nichts. Ich meinte halt diese Misch- und Eigenbegriffe im Maraskani wo ich aber halt auch glaube dass es schnell billig oder lächerlich rüberkommen kann.

    Apropos reden wie ein Wasserfall: Machen das die Buskure auch? Die werden ja auf Bildern oft so Samurai-mäßig dargestellt die man sich eher so grimmig vorstellt.

    Stell ich mir aber durchaus interessant vor einen lustigen labernden Typen zu spielen der dann aber voll loslegt im Kampf ^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Kann die genau Quelle jetzt im Moment nicht mehr finden, aber ich hab mal einen Ingame-Text gefunden, in dem von einem Buskur die Rede war, der vom Mittelreich gefangen wurde. Hat die ganze Zeit gequatscht, außer im Verhör, ist nach einigen Tagen abgehauen und hat an der Stelle, an der er gefangen wurde, auf die Mittelreicher gewartet, um jeden einzeln zum Kampf zu fordern.

    Außerdem: Buskure werden so unterschiedlich ausgebildet, dass du den beliebig maraskanisch spielen kannst

  • Maraskani beschränkte sich bei mir auch auf einzelne Wörter/ Silben, die ab und an eingestreut werden wenn's passt (z.B. uuz-, Ka', -ka), oder auf Wendungen die meist mit Beleidigungen zu tun haben, wenigstens wenn sich wer als einzigartig in allen Kombinationen herausstellt.

    Viel und blumig zu sprechen gehört natürlich dazu, ebenso die typische ich nenne es mal "Arroganz der Wissenden", was mir Gespräche mit 12-Göttlichen Geweihten immer sehr unterhaltsam gestaltet hat, weil: Die wissen's halt nicht besser.

    So hat mein Schwertgeselle gesprochen, bevor er Buskur wurde; warum hätte er damit aufhören sollen, als er geküsst und georhfeigt wurde?

    Es gibt sicher stillere Charaktere, die auch grimmig schauen, aber die hatten auf unserer schönen und vielfach gesegneten Insel eher ein zu schweres Frühstück als eine zu schwere Kindheit.

    Beim "Lilienthron" habe ich für die jeweiligen Zusammenfassungen, ab und an einen Halbsatz nach der Sprechza-Spielhilfe eingestreut, um das ganze ein bisschen bunter zu machen. Wenn man das wirklich am Spieltisch durchzieht, läuft man Gefahr, dass man entweder allen auf die Nerven fällt, weil man kaum verstanden wird, oder nach jedem Satz "Gesundheit!" gewünscht kriegt.