Waffen für Zwerg

  • bin etwas unsicher, was die speziellen Regeln über die Waffen für Zwerge angeht

    Im Besonderen,was angepasste Menschen Waffen angeht:/

    Kann mein Geode einen angepassten Kampfstab führen?

    Lange 112 cm, TP 1W + nix, DK N

    Oder geht das nicht, weil der in der Basisausfuhrung 150 cm (also über 130 cm) liegt?

    Wenn das Okay ist, kann ein kriegerischer eingestellter Angroschim auch einen Zweihander anpassen

    Und dann mit 2W + 3 führen (?)

    Zwergernskraja und Lindwurmschläger führe ich als Zwerg doch in zwei Distanzklassen (?)

    Müssten dann nicht folglich manche bei Menschen in 1 DK geführte Waffen für Zwerge beim Anpassen in 2 DK s rutschen?

  • Wenn das Okay ist, kann ein kriegerischer eingestellter Angroschim auch einen Zweihander anpassen

    Und dann mit 2W + 3 führen (?)

    Die Krieger aus Xorlosch erhalten einen Bonus von 3 auf Zweihandschwerter/Säbel (nach WdH 107). Damit dürfte nachgewiesen sein, dass Zwerge Zweihänder kennen und selten auch einmal nutzen. Ich würde der Einfachkeit halber aber einfach das Buch der Klingen (kostenlos und legal hier zu haben!) herunterladen

    und den Zwergenzweihänder auf S. 42 übernehmen.

  • Kann mein Geode einen angepassten Kampfstab führen?

    Lange 112 cm, TP 1W + nix, DK N

    Oder geht das nicht, weil der in der Basisausfuhrung 150 cm (also über 130 cm) liegt?

    Nach DSA 4.1 laut WdS, S. 115 kann er es, aber eben mit 2 TP weniger und je 3 Punkte Abzug auf AT und PA, und aus der DK NS wird nur noch N.

    Das gilt ebenso für den Zweihänder, der dann ebenfalls nur noch die kleinere seiner beiden DK hat.

    Waffen unter 130 cm geben AT, PA und TP je 1 Punkt weniger.

    Mit einer Waffe im 'menschlichen Stil' kann man die Abzüge auf AT und PA los werden, sie kostet das Dreifache, Waffe ist drei Viertel so lang wie das menschliche Original, und macht 1 TP weniger.

    Müssten dann nicht folglich manche bei Menschen in 1 DK geführte Waffen für Zwerge beim Anpassen in 2 DK s rutschen?

    Bei Zwergen haben Menschenwaffe eine kürze Reichweite, wenn sie 2 DK haben. Sonst bleibt das unverändert. Ich wüsste auch nicht, warum Zwerge (mit kürzeren Armen) mit einem normalen Schwert zusätzlich weiter schlagen können sollten als ein Mensch

  • ich meinte eher weniger weit, was dann durchaus Sinn ergäbe

    Also aus S für Menschen wird NS für Zwerge

    Aus N wird HN

    Und die Regeln hab ich oft gelesen

    Es geht mir um die Interpretation

    Das genannte Buch sieht aber ganz interessant aus - Dank dir für den Tip

  • Als Zwergenspieler muss ich sagen das die Wertanpassungen für mich weder zu meinem Bild der starken, kämpferischen Zwerge noch zu ihren nachgesagten Schmiedefertigkeiten passen. Wenn mein Angroschgeweihter Schmied eine Waffe für einen Zwerg schmiedet ist sie sicherlich nicht schlechter als die Menschenvariante...

    Ein Ausweg: Speere. Keine Abzüge, und wenn man den richtigen wählt ordentlich Wumms. Und wie ich mal in einer Signatur las:

    Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt...nur ohne Axt.

  • Das mit den hervorragenden Schmiedefähigkeiten würde ich nicht so bewerten, dass alle zwergischen Waffen besser sind als die von Menschen, sondern eher so, dass es in jeder Familie mindestes einen Zwerg gibt, der gut genug schmieden kann um sich und Familienmitgliedern personalisierte oder anders verbesserte Waffen zu schmieden.
    Ich würd es also eher so interpretieren, dass verbesserte Waffen (Waffen die von Standartwerten abweichen) bei Zwergen wesentlich häufiger anzutreffen sind als bei Menschen.

    EDIT: Und Zwerge bekommen durch ihren Zwergenwuchs ja auch schöne Boni für den Nahkampf. Z.B. ist Gegenhalten um zwei Punkte erleichtert und Ausweichen um einen Punkt.

  • Zwergische Waffen sind auch nicht "schlechter", als ihre menschlichen Ensprechungen. Sie sind schlicht kürzer, an ihre "kurzen" Benutzer angepasst - darum haben sie oft eine geringere DK. Und sie sind in der Folge leichter und haben weniger Wucht durch die Länge und haben daher weniger TP.

  • ich meinte eher weniger weit, was dann durchaus Sinn ergäbe

    Also aus S für Menschen wird NS für Zwerge

    Aus N wird HN

    Nein, das stimmt so nicht, denn dadurch hätten Zwerge gegenüber Menschen einen Vorteil, selbst, wenn sie menschliche Waffen verwenden.

    Tatsächlich gibt es einen Passus zu DKs, jedoch besagt dieser eindeutig, dass der Zwerg hier stets benachteiligt wird (kurze Arme, keine Schokolade... oder so ähnlich). Soll heißen: eine Waffe, die normalerweise in zwei DKs geführt werden kann (beispielsweise ein Zweihandschwert mit NS), kann von einer zwergenwüchsigen Person (also auch von sehr kleinen Menschen) nur in der niedrigeren DK, also in diesem Falle N, geführt werden.

    Dem Zwerg bei der Verwendung einer eigentlich für ihn ungeeignet langen Waffe (Beispiel Boronsichel, DK:S) neben der hohen DK auch noch die geringere DK (in diesem Fall DK:NS) zu geben, hieße, dass er die Waffe besser führen kann als Jemand, auf dessen körpermaße die Waffe angepasst wurde.

  • Ich kann das von der simulationistischen Seite durchaus verstehen, Zwerg ist kleiner, Schwung ist weniger. Passt halt nur irgewndwie schlecht in meine Fantasy-Vorstellung von "Zwerg". In DSA 1/2 war der Zwerg soweit ich das im Kopf einfach ein Zwerg, ohne weitere Profession und als solcher am ehesten ein Krieger/Kämpfer. Und wenn ich mir andere Fantasy ansehe sind Zwerge eben eher gute oder herausragende Kämpfer und nicht "gut für nen Zwerg". Ich würde sogar bevorzugen wenn Zwerge grundsätzlich etwas besser in der Kampfabteilung wären.

    Der Zwerg in meinem Kopf ist halt eher Gimli als ein brilliantzwergischer Goldschmied.

  • Wir haben einige Zwerge als Kämpfer, sie nutzen - soweit mir geläufig- alle Zwergenwaffen. Ich verstehe das Problem nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • So schauts aus: Wenn du gute Waffen für eine Zwerg haben willst nimm eine Zwergenwaffe. Man könnte sagen das es Zwergen bei diesen durch ihre herausragenden Fähigkeiten gelungen ist trotz ihrer geringeren Körpergröße Waffen zu erschaffen die den längeren Waffen der Menschen gleichwertig oder überlegen sind. Ein Schönheitsfehler dabei ist allerdings das Zweihandhiebwaffen und DSA4.1 ziemlich schlecht sind (im Vergleich zu anderen Kategorien), was dann auch für die Zwergen Zweihandhiebwaffen gilt.

    DSA Zwerge entsprechen auch - ähnlich den Elfen - nicht dem Klischee vieler moderner Fantasy Interpretationen bei denen sie vor allem beim harte Kämpfer sind. Das waren sie bei Tolkien aber auch nicht, DSA bietet da ein eigentlich schön differenziertes Zwergenbild. Tatsächlich sind Zwerge bei DSA aber durch die enormen Statboni auch eine sehr gute Kämpferrasse, und Zwergenwuchs bringt Ihnen in dieser Hinsicht auch den ein oder anderen Bonus (und ist eigentlich kein Nachteil, sondern eher eine Art Zwergen-Subvention...ähnlich wie bei den Elfen, nur nicht ganz so schlimm).

  • Nicht falsch verstehen, ich find nicht das mein Zwerg dringend toller sein muss, er ist super, und wenn wär das ein Thema für die Gruppe. Ich finde halt, wenn mein imens begabter und sehr gut ausgebildeter Schmied eine Waffe für Zwerge macht sollte der kleine Größenunterschied durch das "zwergenhafte" an sich ausgeglichen werden. Einfach mein persönliches Fluff-empfinden.

    Und Zwergenwaffen spiegeln das auch nicht gut wieder, sind sie vergleichbaren doch häufig unterlegen.

    Aber mein Zwergempfinden ist anscheinend auch nur bedingt zu 4.1 passend, rein nach den Werten sind alle nicht-Zwerge ja auch potentiel die besseren Schmiede...

  • Die Statboni der Zwerge passen zum Schmieden wie die Faust aufs Auge, zudem sind Zwerge ja Flufftechnisch die (im Schnitt) besten Schmiede. Ein Zwergischer Waffenschmied könnte also auch regeltechnisch tatsächlich den TP den er durch die Zwergengröße verliert durch einen erhöhten TP bei der Schmiedetechnik wieder ausgleichen (im WdS gibt es hinten ein Kapitel über verbesserte Waffen).

    Wieso sind denn nicht Zwerge die bessern Schmiede? Wegen dem schwachsinnigen Meisterhandwerk? Das ist halt leider ein gigantischer Balancingfail und sollte auf Schmieden sowieso nicht erlaubt werden.

  • Wir haben mal geregelt, dass auf Zwerge umgeschmiedete Waffen eine um 1 niedrigere KK-Voraussetzung haben. Immerhin sind sie kürzer und leichter. Das gleicht den TP zwar nicht ganz aus, ist aber ein Anfang.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Auch wenn die Diskussion recht müssig ist, es geht ja nur um meine bescheidene Meinung:

    Jede Rasse kann schmieden, jede Rasse kann gut genug schmieden um die Verbesserungsregeln im WdS zu nutzen. Kein Vorteil für Zwerge. Diese können jedoch keine Meisterhandwerker sein (mag man doof finden, mach aber halt einiges aus). Nachteil im Schmieden.

    Die Sache mit den KK.Vorraussetzungen find ich nicht schlecht, jetzt vielleicht noch den Zusatzschaden durch KK ein wenig varriieren und gut wärs vielleicht. Ist aber auch gar nicht nötig, weil mir eigentlich wumpe ist ob mein Char ein paar Punkte besser oder schlechter ist als seine Gefährten. Ich wollte nur ausdrücken das meine Zwergensicht anders ist als es die "Engine" in DSA 4.1 darstellt. Für mich sind sie bessere Schmiede mit besseren Waffen.

  • Aber mein Zwergempfinden ist anscheinend auch nur bedingt zu 4.1 passend, rein nach den Werten sind alle nicht-Zwerge ja auch potentiel die besseren Schmiede...

    Zwerge bekommen doch einen Bonus von 1 auf FF, von 1-2 auf KK und von 2 auf KO? Und Grobschmied wird gegen FF/KO/KK geworfen - bessere Grundvorraussetzungen gibt es nicht. Übrigens sind gerade Hügelzwerge, die einen IN-Bonus von 1 bekommen, potentiell bessere Schützen als Elfen!

    Kommt allerdings Magie hinzu, hast du recht. Zwerge können keine Viertelmagier sein und Meisterhandwerk (Grobschmied) ist ein enormer Vorteil, den ein Talentschub keinesfalls, eine Angrosch-Weihe nur bedingt ausgleichen kann.

    Was Zwerge aber vorraus haben, ist ihre Lebenserwartung. Während Menschen selten älter als 80 werden, können Zwerge 400 und älter werden und haben somit einfach viel mehr Zeit, ihre Kunst zu perfektionieren und eher Zugriff auf Lehrer mit jahrzehntelanger Erfahrung und entsprechend hohem TaW. Für Spielerhelden sind diese Überlegungen freilich nicht relevant, wird doch auch ingame ein Charakter selten mehr als vielleicht 20 Jahre gespielt werden.

    Elfen fehlt die Philosophie, um sich derart zu perfektionieren, Menschen die Zeit. Darum können Zwerge wohl sowohl handwerklich als auch kriegerisch den anderen Völkern weit überlegen sein, aber eben nicht als Spielerheld-Jungspunt von gerade einmal 36-41 Jahren.;)

  • Du solltest da einfach von der Regel Sicht weggehen. Zumal Zwergen Meisterhandwerker nicht per se verboten sind - so wie es Schmiede mit Meisterhandwerk auch nicht sind. Es ist leider ein Problem bei DSA das jeder im Prinzip alles kann, und viele Spieler sich gerne auf eigentlich sehr spezielle exploits stürzen, das muss aber nicht die Regel sein. Zwerge sind im Schnitt wesentlich bessere Schmiede als alle anderen, das kann und sollte der Meister durchaus einbauen. Und das Meisterhandwerk ist wie gesagt ein gigantischer Balancingfail den man gerade im Handwerks Bereich hausregeln oder zumindest nicht ausnutzen sollte.

  • ich meinte eher weniger weit, was dann durchaus Sinn ergäbe

    Also aus S für Menschen wird NS für Zwerge

    Aus N wird HN

    Wenn aus NS für Zwerge N wird und HN H, das finde ich aus genannten Gründen gut: sie sind halt kürzer und erreichen mit der gleichen Waffe nicht soweit, zumal eben diese Waffe auf Zwergenmaße nicht angepasst sind, was für mich erklärt, warum bei Doppel-DK eine weniger haben,,statt bei nur einer DK nicht noch eine dazu bekommen. Das sind nur Zwergen-Waffen.

    Wenn generell eine Menschenwaffe in Zwergenhand eine DK niedriger einsetzbar wäre, fände ich das auch nicht verkehrt.

    Macht ein Zwerg sich selber (oder lässt er jemand anderen) eine Menschenwaffe auf Zwergenmaße anfertigen, gibt es das Problem ja erst gar nicht.

    Zwerge bekommen doch einen Bonus von 1 auf FF, von 1-2 auf KK und von 2 auf KO?

    Es gibt verschiedenen Zwergenrassen mit verschiedenen Boni und Mali.


    Ich finde, das ein Geweihter eine Menge ausgleichen kann. Entrückung erhöht den LkW, dadurch wird das Ergebnis besser, dazu kommen Mirakel und hoffentlich der Handwerkssegen.

  • Um mal auf einige Aussagen einzugehen und diese zu prüfen:

    Der Drachenzahn ist mit Länge 40 und Gewicht 40 einer der schwersten Dolche. Wertetechnisch ist er einer der besten Dolche überhaupt in DSA3 und DSA4.

    Die Zwergenskraja ist mit 80 minimal leichter als eine reguläre Skraja (90), aber genauso lang und der bessere Bruchfaktor deutet darauf hin das der Unterschied in besserem Stahl besteht, was auch das geringere nötige Gewicht erklärt. Gilt für DSA3 und DSA4.

    Der Lindwurmschläger wiederum ist schwerer und kürzer, aber keineswegs schlechter. Er tauscht 1 TP gegen 1 im WV in DSA3 und DSA4.

    Der Felsspalter wird zwar optisch dargestellt als wäre er kleiner als die Barbarenstreitaxt, ist das aber mit Länge 120 gegenüber Länge 120 nicht. Er ist aber bedeutend leichter mit 150 gegenüber 250. Dafür büßt er 2TP ein und 1 WV in DSA3. In DSA4 verliert er zwar in der Abteilung TP+ durch 14/2 gegenüber 15/1, aber er gewinnt um Längen beim WV mit 0/-2 gegenüber -1/-4. Das wirft die Frage auf ob ein graduell schwerer geschmiedeter Felsspalter nicht die gleiche Tauschverschiebung von TP und TP+ zu Lasten von WV machen würde. In DSA5 hingegen hat der Felsspalter nur 2TP weniger Schaden, jedoch einen bedeutend besseren WV mit 0/-2 gegenüber 0/-4.

    Der Wurmspieß? Schaden, TP+, Gewicht und Länge genau wie Sturmsense, WV um 1 besser in DSA3. In DSA4 entspricht er fast exakt dem menschlichen Speer, mit besserem INI Wert. Weder leichter noch kürzer als vergleichbare Menschenwaffen. Aber unterm Strich besser. In DSA5 gibt es ihn noch nicht, vielleicht weil Ulisses denkt das man sonst das irgendwann zu erwartende Zwergenbuch nicht mehr kauft.

    Der Zwergenschlägel entspricht dem Vorschlaghammer. TP+ ist in DSA3 1 schlechter, Gewicht mit 120 nur halb so viel wie der Vorschlaghammer mit 250, dafür mit Länge 120 sogar wesentlich länger als der Vorschlaghammer mit 90. Bruchfaktor bedeutend besser. In DSA4 hat der Vorschlaghammer bessere TP+, dafür horrend schlechteren WV. In DSA5 ist die Rüstkammer Aventurischer Handwerksmeister noch nicht erschienen, weshalb der Vorschlaghammer noch nicht existiert. Der Zwergenschlägel schlägt nun jedoch überraschenderweise den Kriegshammer! Dieser hat zwar 2w6+3 TP gegenüber 1w6+6, aber das ist im statistischen Mittel identisch. Der Zwergenschlägel ist berechenbarer, der Kriegshammer hat mehr Streuung. Im WV verliert der Kriegshammer brutal gegen den Schlägel mit 0/-3 gegenüber 0/-1. Immens, wenn man bedenkt wie viel schwächer Parade bei DSA 5 ist. Gewicht und Länge? Identisch!


    Zwergenwaffen sind nicht grundsätztlich leichter und auch nicht grundsätzlich kürzer. Einige sind leichter, andere sind kürzer, aber dann wiederum sind einige auch wieder länger. Im Schnitt sind sie weitgehend gleich, tauschen jedoch Gewicht (und damit TP oder TP+) gegen besseres Handling. Das ist aber eine Designentscheidung. Die Waffe wird dadurch anders, nicht besser oder schlechter.

    Insgesamt schneiden Zwergenwaffen quer durch alle Editionen äußerst vorteilhaft ab und sind wahlweise gleichwertig, oder besser. In DSA5 ist das bislang besonders drastisch, da die Schadenswerte insgesamt geglättet wurden, Zwergenwaffen beim WV jedoch haushoch gewinnen und das aufgrund der Systembesonderheiten von DSA5 sogar noch viel stärker als es auf den ersten Blick erscheint. Ein -1 auf Parade war früher schließlich ein Verlust von ca. 10%, während es jetzt eher 20%+ entspricht und bereits ein 0/-2 nun die Paradefähigkeit eines herausragenden Kämpfers leicht aus der statistischen Mitte kippt.

  • In DSA4(darum geht es ja) sind Lindwurmschläger und Drachenzahn wirklich gute Waffen, Felsspalter wie Zwergenschlägel allerdings ziemlich mies, was aber zur Hälfte an der Kategorie Zweihandhiebwaffen liegt, die nichts taugt. Die Zwergenskraja ist zwar fast identisch zur Skraja, aber die Skraja taugt auch bereits nicht wirklich als Hauptwaffe für Profikämpfer.

    Bleiben für einen Zwergenkämpfer, der einigermaßen effizient sein soll, also die Optionen, wie fast alle anderen Zwergenkämpfer den Lindwurmschläger zu nutzen oder Speere zu nehmen. Diese eingeschränkten Waffenoptionen bringen natürlich auch Einschränkungen an Manövern und möglichen Kampfstilen mit sich.

    Zwerge sind nicht zu schwach, aber vielleicht für den ein oder anderen ein wenig zu einseitig.