Waffen für Zwerg

  • Wieso ist der Felsspalter schlecht? Unsere Zwergenkämpfer kämpfen alle damit.

    Das auf Zwergengröße angepasste Menschenwaffen nicht optimal sind, halte ich auch IT für stimmig, warum hätten die Zwerge sonst eigene Waffen entwickeln sollen?

    Die Rassenboni der Zwerge passen gut zum Kämpfer.

    Ich kann mich an keine Diskussion bei uns erinnern, in der Zwerge als ineffiziente oder gar schlechte Kämpfer bezeichnet worden wären. Wie oben geschrieben, kann ich das "Problem" nicht nachvollziehen. Allerdings steht Eiffizienz bei uns auch nicht an oberster Stelle in der Prioritätenliste, wenngleich sie auch nicht komplett ignoriert wird.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das Problem, dass ich hier sehe, ist, dass du etwas Äpfel mit Birnen vergleichst. Statt die Barbarenstreitaxt mit dem Felsspalter müsstest du in diesem Thema die Barbarenstreitaxt mit einer für Zwerge angepassten Version der gleichen Waffe vergleichen. Schattenkatze hat hier die Regeln dazu zitiert: Waffen für Zwerg . Die entsprechende Barbarenstreitaxt für Zwergenhände wäre 3/4 so lang und würde 1 TP Schaden weniger machen. Sonstige Veränderungen gibt es nicht (das Gewicht könnte in Folge der länge individuell wohl auch verändert werden, gerade bei Schwertern könnte ich mir denken). Das ist das Thema dieses Threads, insbesondere Kampfstäbe und Zweihandschwerter, für die es offiziell auch keine zwergischen Entsprechungen gibt.:)

  • Eigentlich hat sich von Regelseite her ja alles erledigt, aber da die Diskussion noch darüber hinaus weiter geht...

    Passt halt nur irgewndwie schlecht in meine Fantasy-Vorstellung von "Zwerg". In DSA 1/2 war der Zwerg soweit ich das im Kopf einfach ein Zwerg, ohne weitere Profession und als solcher am ehesten ein Krieger/Kämpfer. Und wenn ich mir andere Fantasy ansehe sind Zwerge eben eher gute oder herausragende Kämpfer und nicht "gut für nen Zwerg". Ich würde sogar bevorzugen wenn Zwerge grundsätzlich etwas besser in der Kampfabteilung wären.

    Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Zwergen-Helden aufgrund der enormen Eigenschaftsboni im körperlichen Bereich die besten Kämpfer Aventuriens darstellen können (wenn man mal von Trollzacker-Findelkindern die in einer Amazonenfestung aufgewachsen sind und nach einem Abstecher in den Fasarer Blutgruben zum Schwertgesellen ausgebildet wurden absieht). Natürlich eine passende Profession und sinnvolle Steigerung vorausgesetzt.

    Durch die höheren Eigenschaften gelingt es Zwergen schon bei der Generierung, die 9er-Basiswerte zu erreichen (womit sie gegenüber normalen Menschen schon mal +1 At/Pa haben), außerdem erreichen sie ggf. erste TP/KK-Schwellen und machen somit mehr Schaden.

    Auch den Satz "Wenn du gute Waffen für eine Zwerg haben willst nimm eine Zwergenwaffe" finde ich für sich genommen nicht schlimm, schließlich gilt gleiches auch für alle anderen Rassen (keine Elfenbögen für Menschen, keine Barbarensreitäxte für Goblins). Jeder kämpft eben mit dem, was ihm passt.

    Natürlich sind einige Waffengattungen für Zwerge aufgrund der nötigen Anpassung nicht mehr so attraktiv wie für andere Helden - aber, ganz ehrlich, wenn das Charakterkonzept daran scheitert, dann hat der Held andere Probleme. Schließlich bedeutet die Anpassung nur ein Minus von einem TP gegenüber dem Original, welcher durch die tendentiell höhere Verfügbarkeit begabter Schmiede ausgeglichen werden kann. In meinen Augen ein guter Tausch, wenn man die enormen körperlichen Vorteile der Zwerge einrechnet.

    Diese Regel betrifft aber ohnehin nur wenige Waffen, die ein klassischer Fantasy-Zwerg benutzen würde - oder denkst du bei Zwergen zuerst an Langschwerter, Degen und Zweihandsäbel? Dolche, ein- und zweihändige Hiebwaffen sowie Speere stehen den Zwergen schließlich zur Verfügung. Und die sind, wie Rattazustra dargelegt hat, gar nicht mal schlecht.

    Und was die Schmiedekunst angeht: die Angroschim sind die besten Aventuriens. Punkt.

    Natürlich kann man durch ein Meisterhandwerk Grobschmied einen wesentlich effektiveren Helden generieren, doch dieser ist aufgrund des intensiven Umgangs mit Metall auch nach Regelwerk eine Besonderheit unter den ohnehin seltenen Magiedilletanten und bedarf einer eigenen Absegnung durch den Meister. Auch ist es ja nicht so, als hätte jede zweite Stadt im Mittelreich ihren eigenen magiebegabten Meisterschmied - zwar gibt es die durchaus auch offiziell, mir ist jedoch kein Abenteuer bekannt, in dem tatsächlich mal einer auftreten würde. Der ach-so-tolle Zauberschmied ist also kein sinnvoller Vergleich sondern nur das, was die Regeln zwar grundsätzlich hergeben würden, die Spielwelt jedoch nicht hervorbringt.

    Das zweihändige Hiebwaffen bei DSA eher schlecht sind betrifft nicht nur Zwerge, doch einen schwer gepanzerten Gegenhalten-Felsspalter-Zwerg oder einen Zwei-Lindwurmschläger-Zwerg in DK:H muss man erst einmal übertrumpfen.

  • Die Skraja hat keinen negativen PA Modifikator, der eine TP spielt auf Dauer eine immer geringere Rolle - damit kann man schon arbeiten, auf jeden Fall hat die Zwergenskraja hier durch den wesentlichen besseren BF einen Vorteil. Zwergenskraja und Lindwurmschläger haben den Vorteil der Doppel DK und sind damit (wenn man damit spielt) unter den besten Einhandwaffen überhaupt. Der Wurmspieß schneidet gegenüber dem Jagdspieß eher schwach ab, den könnten Zwerge aber auch verwenden (mal abgesehen davon das der TPWert des Jagdspießes etwas übertrieben erscheint).

    Der Felsspalter (und Zwergenschlägel) ist an und für sich eine schlechte Waffe: gegenüber dem Lindwurmschläger bekommt man bei KK14 im Schnitt nur 0,5TP (!) und einen etwas besseren KK Modifikator, dafür aber ein Haufen Nachteile: schlechtere WM, schlechtere eBE, schlechtere Manöverauswahl, keine Doppel DK und vor allem die zweite Hand belegt. Wie bereits erwähnt ist das aber ein Problem aller Zweihandhiebwaffen (außer der Barbarenstreitaxt) und kein Zwergenspezifisches. Mmn sollte

    Man Zweihandhiebwaffen hausregeln das sie automatisch um 2 schwerer zu parieren sind, evtl noch einen TP mehr (außer bei der Barbarenaxt).

  • Naja, die normale Skraja stinkt ziemlich gegen den Reiterhammer/Rabenschnabel ab. Die Zwergenskraja ist zwar besser, konkurriert aber nunmal mit dem Lindwurmschläger, welcher für fast alle hiebwaffentauglichen Kampfstile die bessere Wahl ist (außer Parierwaffen) . Praktisch alles, was die Skraja kann, kann der Lindwurmschläger besser. Deshalb sieht sie auch nicht viel Verwendung.