Konstruktive Kritik und guter (TM) Umgang miteinander

  • Hallo liebe Orkis!

    In einem anderen Thread beginnt es leider gerade wieder etwas persönlich, polemisch und unangenehm zu werden. Aus diesem Anlass würde ich gern eine Diskussion lostreten, wie so etwas zu vermeiden wäre - vielleicht hilft es ja jemandem.;)

    Im Folgenden werde ich ein paar Tipps und Richtlinien zur "freiwilligen Selbstkontrolle" nicht aber zur sklavischen Befolgung vorschlagen. Auch als Diskussionsgrundlage.

    Ich finde etwas, dass mir im Beitrag eines anderen aus irgendeinem Grund nicht passt:

    1. Spreche das Problem oder den Fehler präzise und sachlich an. Nicht vage oder emotional. Dabei aber bitte offen bleiben!

    2. Analysiere! Sammle genau, was in deinen Augen falsch läuft!

    3. Nenne Alternativen und Verbesserungsvorschläge zu möglichst jedem Punkt! So lässt du den Kritisierten nicht im Regen stehen.

    4. Lobe auch, was du gut findest! Das "Sandwich"-Prinzip ist hier bewährt, erst ein Lob, dann Kritik, dann wieder ein Lob. Es sollte beides ausgewogen sein, sonst fühlt sich der kritisierte leicht demoralisiert.

    5. Empathie, Empathi, Empathie! Versetze dich in den Kritisierten hinein und überlege, wie du dich fühlen würdest, würdest du an seiner statt lesen, was du schreibst. Bedenke auch, dass vielleicht nicht jeder so hart im nehmen ist wie du.

    6. Sende Ich-Botschaften! (Nicht: Das ist so nicht gut Sondern: Ich finde das so nicht gut). Das ist auch in der alltäglichen Kommunikation gut.

    7. Vermeide es, den Kritisierten persönlich anzugreifen. Es geht nur um seinen Beitrag. Loben darfst du ihn natürlich persönlich;)

    8.Wenn du merkst, dass dich etwas emotional stört (wütend macht), kritisiere nicht im Affekt! Beruhige dich erstmal, schlaf eine Nacht drüber, und schreibe dann sachlich und präzise.

    9.Gib die Gelegenheit zur Korrektur! Nur so kann der Kritisierte aus seinen Fehlern lernen und kann Selbstvertrauen gewinnen!

    10. Seid einfach freundlich und lieb zueinander :) Aber sprecht an, was euch stört! Sonst kann sich der andere nicht verbessern!

    Mein Beitrag wurde kritisiert, was tue ich nun?

    1.Nimm emotionale Distanz zu deiner Meinung, deinem Beitrag und den Kritiker ein

    2. Verteidige und rechtfertige dich nicht, mach dich aber auch nicht selber runter. Erklären kannst du natürlich etwas, (vielleicht mit der Anmerkung, dass du dich nicht unmissverständlich ausgedrückt hast. Auch hier gilt: Ich- und keine Du-Botschaften! Das Feedback soll eine Chance auf Verbesserung und Hilfe und kein persönlicher Angriff sein. Mach dir das klar!
    3. Lies genau, was dir geschrieben wird. Was stört ihn und warum?
    4.Frage nach, wenn du etwas nicht richtig verstehst. Zeig ihm auch so, dass seine Kritik erwünscht ist und beachtet wird.

    5. Wird der Kritiker perönlich oder du fühlst dich angegriffen, verweise ihn auf die Richtlinien von oben und die Forenregeln!
    6. Du entscheidest, was du von der Kritik annimmst! Eine Kritik ist immer nur eine Meinung. Überlege aber: Hat er vielleicht recht? Kann ich mich durch diese Hilfestellung verbessern? Und eine Entschuldigung kann Wunder wirken, um zu deeskalieren, selbst wenn du eigentlich keine Schuld bei dir siehst.

    7. Sei dankbar! Wirklich, eine Kritik anzubringen macht Arbeit und erfordert Mut. Und auch wenn sie dir erstmal unangenehm ist, soll sie dir doch helfen. Es ist wie mit der Medizin, sie muss bitter schmecken, sonst wirkt sie nicht.;) Natürlich sollte es auch mit etwas Lob gesüßt sein. Der (konstruktive) Kritiker zeigt immer Interesse an deiner Meinung, deinem Beitrag und an dir. Er gibt dir die Möglichkeit, dich zu verbessern.

    8. Auch hier gilt: Wenn du dich über etwas in der Kritik sehr ärgerst, ja wütend wirst, antworte nicht im Affekt! Atme durch, schlafe vielleicht eine Nacht darüber und antworte dann sachlich, höflich und präzise!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Februar 2017 um 18:40)

  • Eigentlich schade, dass du dich genötigt fühlst, auf solch elementare Grundlagen des Miteinander Auskommens hinweisen zu müssen.

    Allerdings möchte ich hier einmal betonen, dass der Umgangston hier im Forum in den allermeisten Fällen sehr freundlich ist - oder zumindest sachlich-neutral, was ich persönlich jedoch teilweise als angenehmer empfinde. Schließlich geht es oftmals um eine reine Faktenlage, da muss durch unnötiges Loben oder lange Höflichkeitsfloskeln keine Zeit verschwendet werden. So oder so eskaliert hier kaum jemals ein Streit, was natürlich auch an der geringen Fluktuation liegt.

    Das Gröbste verhindert man durch drei einfache Grundregeln:

    1. Im Internet kommen mangels Tonfall, Mimik und Gestik häufiger Missverständnisse vor als im realen Leben. Aber auch hier suchen die Wenigsten wirklich Streit, also sei kein Arsch.

    2. Nicht jede Kritik persönlich nehmen.

    3. Den eigenen Beitrag vor dem Absenden noch einmal aus der Perspektive eines unbeteiligten Beobachters lesen.

  • Allerdings möchte ich hier einmal betonen, dass der Umgangston hier im Forum in den allermeisten Fällen sehr freundlich ist - oder zumindest sachlich-neutral, was ich persönlich jedoch teilweise als angenehmer empfinde.

    Da stimme ich zu. In 95% der Fälle gibt es keine Probleme. Nur einzelne Benutzer kommen bei besonderen Reizthemen die Politik, Wirtschaft, Genderforschung, Ernährung, Rauchen, Religion usw. etwas in Rage. Noch weniger auch bei anderen Themen und da erledigt sich das Problem meist auch schnell. Aber durch einen neuerlichen Fall, wo es doch etwas persönlich wurde, fühlte ich mich inspiriert. Denn ich hätte gern, dass aus den 95% 99% werden.;)

  • Das ist das Problem wenn wir unseren Gesprächspartner weder Hörer noch Sehen können: Wir können nur erahnen wie sein Kommentar gemeint ist - deswegen füge ich inzwischen ein ;) (also nicht ganz so ernst gemeint) hinzu.

    Inzwischen habe ich auch lernen müssen auf "aggressive" Kommentare nicht gleich :evil: zu werden ... meinen Text vor abschicken noch einmal durchzulesen - oder besser - zu löschen.

    Meine Erfahrungen mit bestimmten Foren ist leider - diese zu meiden.

    Hier beim Orkenspalter haben nette und aufmerksame Moderatoren, die gar nicht zulassen das ein Gespräch unter Hobbyfreunden explodiert.

    Dafür ein großes :thumbup: :!:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 8. sollte 1. sein. In beiden Fällen. Man sieht oft an der Rechschreibfehlerquote, dass da in Rage geschrieben wurde und nicht noch mal drüber geschlafen wurde. Würde einiges verhindern.

    Aber mal ganz davon ab:

    Nur einzelne Benutzer kommen bei besonderen Reizthemen die Politik, Wirtschaft, Genderforschung, Ernährung, Rauchen, Religion usw. etwas in Rage.

    Dude, das hier ist ein DSA-Forum und du kommst mit solchen Bagatellen? Schämst du dich nicht wenigstens ein klein wenig dafür? DSA4 vs. 5 unter Berücksichtigung von 3, Nahema Ja oder Nein, ist Rohaja eine gute Kaiserin? Praios vs. Phex. Wie effektiv ist der Dschinnenruf? Das sind Reizthemen. Ich bin auch auf sachlicher Ebene gerade sehr enttäuscht von dir 8o .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wirkliche kulturelle unterschiedliche (Religion, Politik - drittes fällt mir nicht ein) Themen gelten allgemein als DIE Explosivstoffe bei Unterhaltungen.

    Ob Nahema nun Gareth einäschert oder nicht interessiert mich weniger als irgendwo ein durchgeknallter Staatslenker gerade treibt - weil das ist die REALITÄT. Über ein Hobby sollte eigentlich jeder sachlich, neutral und gemeinschaftlich denken - denn nur so konnte sich DSA über Jahrzehnte verbessern. DSA wuchs nicht durch die Redax sondern auch sehr stark durch die Teilnahme vieler Freiwilliger (u.a. Baron- und Briefspiel) ohne denen es evtl. kein Al'Anfa oder die Borbarad-Invasion (u.a. im Boten) gegeben hätte. Auch die Regeln konnte nur durch leidenschaftliche Diskussion "verbessert" werden.

    Was mir jedenfalls positiv auffällt, das solche (oft einseitige) Explosivgespräche auf CONs unmöglich sind. Liegt u.a. daran das der Con-Teilnehmer solche Personen abwürgt oder die Mehrheit weiterhin sachlich diskutiert und den Querschläger/in sozusagen überstimmt. Das bedeutet nicht das alle dort einer Meinung sind - nur der Meinungsaustausch findet in geregelten -sachlichen- Bahnen statt.

    Ich muß zugeben das mir vor vielen Jahren von einem guten Freund mal vorgeworfen wurde, daß ich mein Hobby viel zu ernst nehme - das war so um 1990. Nicht meine beste Zeit und DSA wurde zur Flucht. Mag sein das einige der hitzigen Forennaturen ähnliches durchmachen - aber da ich diese nicht persönlich kenne (auch ein Vorteil der CONS) kann niemand es wissen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Geld und Sex fehlen dir. Damit hast du die 4 großen Tabuthemen in Smalltalk. Ansonsten...Ach, zakkarus, du bist schon eine Marke :). Manchmal frage ich mich schon bei dir, ob das einfach der staubtrockene Hamburger Humor ist oder du wirklich so oft die Texte vor dir nicht in ihrer Intention verstehst.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich beobachte mich und andere Menschen kritisch - da ich nicht verstehe wieso wir nur wie Andergaster/Nostrianer zusammenleben können. Es wird in letzter Zeit schon öfters vermutet das die kalte Diskussionswelt des Internets/Smartphones sich auf die reale Welt auswirkt. Dazu kennt fast jeder seine Rechte auswendig - aber kaum seine "Pflichten" (u.a. Höflichkeit).

    Ja, ich arbeite fast täglich mit Menschen zusammen - und das prägt ...

    Das Wir mit Streitdiskussionen unser Hobby selbst schaden ist wohl den wenigsten bewußt. Neugierige können überall mitlesen und wer sich für Rollenspiel interessiert wird von Wutausbrüchen eher abgeschreckt. Das fördert auch nicht gerade den "guten" Ruf der RPGs. So konnte ich einmal beobachten - nicht hier! - wie eine einfache Frage eines Neulings von zwei "Experten" zerfetzt wurde.

    Was macht man wenn einem ein 3m großer Oger entgegenkommt und einen mit "Hey du Arsch!" bgegrüßt? Man wechselt die Straßenseite - so wie ich fast nur noch hier zu Hause bin. Es kostet zu viel Zeit und Nerven sich unnötig mit anderen - für eine lächerliche Regel? - auseinanderzusetzen.

    Naja, vielleicht kommt die Weis(s)heit auch mit dem Alter - vor 20 Jahren hätte ich dsaregelagressivweißallesbesser reagiert.

    Was den guten Umgang angeht ... eine erschreckende Entwicklung, den in Foren nur die Moderatoren gegensteuern können - und sich hoffentlich die gute Mehrheit nicht anstecken läßt.

    Es ist schon mal passiert das ich persönlich einen Teilnehmer ansprach, weil ich das Gefühl hatte das wir uns vermißverstanden. Nachdem das geklärt war konnte wir uns wieder ganz normal im Forum austauschen. Auch eine Möglichkeit die Wogen zu glätten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (22. Februar 2017 um 12:01)

  • Puh. Ich hab keine Lust, unter alles, was ich schreibe, immer einen Disclaimer drunter zu setzen:

    Ja, was ich schreibe ist zuerst und vor allem meine Meinung!

    Nein, was ich schreibe ist nicht persönlich gemeint.

    Nein, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich schreib auch mal in Eile und zwischen durch, da kommen Sachen falsch an und stehen dann für immer im Netz.

    Ja, meine Meinung beruht auf solide fundiertem Halbwissen.

    Nein, auch ich bin nicht perfekt und mache Fehler.

    Edit: Und nein, ich bin nicht immer todernst...

    Nehmt es nicht persönlich, wenn jemand andere Meinung ist. Wieso auch - was interessiert euch die Meinung von irgendeinem Kerl/irgendeiner Kerlin im Internet? Gerade wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und man sich darauf einlässt, dann beflügelt dass doch das Denken und den Diskurs. Wenn sich alle einig sind, dann ist die Diskussion zu Ende.

    Greift die Ideen an, nicht die Menschen. Und auch dann, es hat immer einen Grund, warum jemand anders denkt.

    Obwohl wir heute die Möglichkeiten haben, mit tausenden Menschen aus allen Lebenslagen zu reden rotten wir uns wieder zusammen. In den USA und GB sind so viele Leute nach den Wahlen aus allen Wolken gefallen, weil sie schlicht weg aufgehört hat, sich mit der Gedankenwelt der Gegenseite überhaupt auseinander zu setzen und diese kategorisch abgelehnt hat. Ich glaube nicht, dass es in Deutschland so viel besser steht - hier ist schließlich auch alles alternativlos.

    Drum nehmt die Chance an, hört dem andern zu, auch wenns euch die Fingernägel raufrollt - und dann kann man (in meinen Augen) auch hitzig dagegenhalten. Und wenn es total ausartet haben wir ja hier immer noch unser Moderatorenteam, die das ganze dann wieder in geregelte Bahnen lenken.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (22. Februar 2017 um 16:31)

  • Aber durch einen neuerlichen Fall, wo es doch etwas persönlich wurde, fühlte ich mich inspiriert. Denn ich hätte gern, dass aus den 95% 99% werden.

    Die Frage ist dabei: woran liegt es, dass jemand "persönlich" wird? Ich sehe es nicht ein, mich in Diskussionen von anderen selbstgefällig Arroganz durch die Blume oder gar direkt beleidigen zu lassen, umgekehrt aber jedesmal von diversen unbeteiligten angegriffen zu werden, wenn ich entsprechend gegenhalte.

    DIe Moderatoren greifen - zu meinem Leidwesen - ja entweder gar nicht ein oder erst extrem Spät. Selbst wenn man kritische Beiträge oder PN meldet, bekommt man keine Reaktion oder ein "das ist nichts" zurück. Sobald man aber die gleiche Wortwahl wählt, wird man angegriffen. Warum also noch zurückhalten? Dann kann ich auch gleich sagen, was ich denke, wenn hier - von Usern bis zu Moderatoren - eine ausschliesslich einseitige Bewertung ausgeht.

    Ich wurde z.B. in PN wortwörtlich als "Arschloch" tituliert, wurde in Beiträgen mit ähnlichem angegangen, aber die Meldungen an die Mods brachten nur ein "das verstößt nicht gegen die Forenregeln" oder - im Falle der PN - ein (sinngemäß) "in PN ist alles erlaubt" als Reaktion hervor. Nur wenn ich auf gleiche Weise antworte, dann wird ein Faß aufgemacht. In minen Augen ist dieser ganze Thread hier, solange weiterhin "mit zweierlei Maß" gemessen wird und jene, die klar auf Provokation aus sind, in Schutz genommen werden, während man die Opfer jener Leute (also die, die provoziert wurden) kritisiert.

    So viel von mir zu dem Thema.

    P.S.:

    Der Scheißkommentar von Hexe z.B. zählt dazu. Würde man sich solchen unnützen Scheiß sparen, wäre es hier deutlich friedlicher. Aber sowas muss ja raus, immer feste druff, Hauptsache auch mal einen dummen Spruch drücken, nur um das Feuer schön weiter anzuheizen. Deeskalieren sollen dann die anderen, und man selbst hat ja nichts gemacht, nur ein bisschen provoziert, ist dann ja nicht die eigene Schuld, wenn jemand drauf anspringt...

  • so nicht! Oder wie seht ihr das?

    Tatsächlich ist auch dein Beitrag ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

    Jemanden in einem anderen Thread aus dem Zusammenhang heraus gerissen zu zitieren, um ihn als Negativbeispiel bloßzustellen... naja.

  • Puh. Ich hab keine Lust, unter alles, was ich schreibe, immer einen Disclaimer drunter zu setzen:

    Das verlange ich ja auch nicht, ich finde es nicht einmal besonders empfehlenswert. Ich schrieb ja:

    Im Folgenden werde ich ein paar Tipps und Richtlinien zur "freiwilligen Selbstkontrolle" nicht aber zur sklavischen Befolgung vorschlagen.

    Du sollst in meinen Augen eben nicht dies alles sklavisch abarbeiten - nur als Tipps nehmen, nach denen du dich richten kannst, wenn du es möchtest und für nötig hälst. Du musst auch nicht jeden mit den gleichen "Samthandschuhen" anfassen - man kennt sich ja irgendwann und weiß, wie das Gegenüber auf was reagieren dürfte.;) Mods sollten sich in meinen Augen dann einschalten, wenn jemand, um Shintaro89 mal aus dem Zusammenhang zu reißen "elementare Grundlagen des Miteinander Auskommens" nicht beachtet (ob er nicht kann oder nicht will sei mal dahingestellt).

    Und wenn es total ausartet haben wir ja hier immer noch unser Moderatorenteam, die das ganze dann wieder in geregelte Bahnen lenken.

    Da weiß ich persönlich nicht so recht. Ich finde, Mods sind dazu da, einzugreifen, wenn die Regeln schon übertreten wurden. Sie sind ein Gegengift und kein Profylacticum. Ich finde, man sollte sich immer so verhalten, dass man meint, die Mods hätten hier auf keinen Fall etwas zu beanstanden.

    Die Frage ist dabei: woran liegt es, dass jemand "persönlich" wird? Ich sehe es nicht ein, mich in Diskussionen von anderen selbstgefällig Arroganz durch die Blume oder gar direkt beleidigen zu lassen, umgekehrt aber jedesmal von diversen unbeteiligten angegriffen zu werden, wenn ich entsprechend gegenhalte.

    Es geht mir hier um keine Schuldfrage, ganz und gar nicht. Ich denke natürlich, auch ein Unschuldiger kann (und sollte bisweilen) zur Deeskalation oder gar Verhinderung der Eskalation beitragen. Aber das ist meine Meinung. Auf keinen Fall will ich hier aber irgendjemanden angreifen und dazu habe ich den Faden hier auch sicher nicht gedacht!:)

  • Deeskalation jenseits einer Moderatorenkeule ist in einem Forum relativ schwierig, denn - Überraschung - wenn sich zwei-x Personen erst einmal in den Haaren haben, reagieren die oft/meist gar nicht mehr auf Posts 3. Oft genug erlebt. Die Hinweise oben sind schön, aber funktionieren nicht, wenn man die Person nicht unterbrechen kann, nicht physisch dazwischen gehen kann usw. Wenn man sich einmal in Rage schreibt, dann war es das. Es kann dich ja niemand am Tippen hindern. Dazu dann erschwerend fehlende Mimik und Gestik - Smileys werden auch gerne übersehen bzw. ihre Bedeutung nicht beachtet (wie z.B. weiter oben von zakkarus), d.h. sie sind hier maximal eine Krücke.

    Der Faden, dem folgend du das hier wohl gepostet hast, ging auch von Anfang an auf eine sehr persönliche Ebene und durchaus um die Substanz. Wenn man da folgend so etwas hier postet und zwar so, dass die entsprechenden Personen das auch gleich sehen, woher es kommt, dann liest sich das für Betroffene (nicht alle und nicht zwingend, aber mit recht großer Wahrscheinlichkeit) eher nicht wie eine tolle Idee oder einen gut gemeinten Hinweis. Viel eher wird das gelesen als: So, ihr Trottel, ich erkläre euch jetzt mal, wie ihr eure Meinung zu äußern habt. So ist es nicht gemeint, aber so kann das ankommen. Das klappt dann in so einer Situation ja man gar nicht. Das siehst du ja hier auch prompt. Diejenigen, die an genau der Diskussion nicht beteiligt sind, stimmen zu, die die es sind geben Kontra und zwar zackig.

    Ich kann Tura verstehen, dass es ihn anpiept, wenn er so persönlich von sich erzählt und sich dann an einem Halbsatz aufgehangen wird. Ich kann auch Sternenfaenger verstehen, dass er nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen möchte. Ich bin vollkommen auf deiner Seite, Windweber, dass man sich beim posten - gerade in emotionalen Themen - eher einen Tag mehr Zeit für den Post lassen sollte und sich wirklich noch mal überlegen sollte, ob das jetzt so gemeint war von der anderen Seite. Dass die andere Seite ja nicht ahnen kann, wie es mir dabei gerade geht Stichwort Empathie* usw. Wenn man sich aber persönlich angegriffen fühlt, von einer unbekannten Person mit der man nur über diese eine Plattform kommunizieren kann, dann ist das sehr schwer, weil man auch auf eine gewisse Art ausgeliefert ist: Jeder x-beliebige kann den Angriff sehen und kommentieren und man hat nur eine eingeschränkte Möglichkeit zu erwidern. Du bist also nackt mitten auf dem Marktplatz. Und jetzt nicht mit "Dann geh halt nicht ins Netz" kommen, es geht mir darum aufzuzeigen, dass dieses sich Hochschaukeln nicht aus dem Nichts kommt oder so kommen muss, weil alle Beteiligten unflätige Lumpen sind.

    *Ausgenommen natürlich Psychopathen oder gemäß Rollen mit großartigen Stimmen :love: hochfunktionelle Soziopathen, die können nicht empathisch sein. Da können sie aber natürlich nichts für, die sollten diesen Hinweis also geflisstentlich überlesen ;) <-- Dieses Smiley bedeutet, dass der Beitrag nicht böse gemeint ist und cum grano salis zu nehmen ist.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Der Faden, dem folgend du das hier wohl gepostet hast, ging auch von Anfang an auf eine sehr persönliche Ebene und durchaus um die Substanz.

    Das war nicht meine Absicht. Ich war mir recht sicher, dass gerade die Beteiligten das Klima als unangenehm und die Kommentare ihres jeweiligen Gegenüber als persönlich und beleidigend empfunden haben. Und ich bin der Überzeugung, dass keine Seite wollte, dass das passiert. Ich habe einen sehr ähnlichen Thread schon vor längerer Zeit in einem anderen Forum eröffnet ( https://www.fantasy-geschichten-forum.de/index.php?thre…-macht-man-sie/ ) und dafür recht positive Resonanz erhalten. Da dachte ich, es könne hier ja auch nicht schlecht sein.

    Zu einem Streit gehören immer zwei Parteien und sie leisten beide ihren Beitrag. Ohne einen Streit zu wollen! Ich will hier nichts kritisieren, keine Meinung oder Handlungsweise und erst recht keine Situation. Um eine Anschuldigung oder gar Schuldzuweisung geht es hier nicht. Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, tut mir das leid.

    Ich kann Tura verstehen, dass es ihn anpiept, wenn er so persönlich von sich erzählt und sich dann an einem Halbsatz aufgehangen wird.

    Ich auch! Ich habe mich hier im Forum oft genug in nicht-konstruktive Diskussionen, ja Streitigkeiten, hineingesteigert. Man denke nur an den "Antisemitismus oder kleiner Witz"-Thread oder an "Rahja und Leidenschaft", wo es besonders heftig wurde. Ich habe mich beschäftigt, wie ich solche kräftezehrenden, ziellosen Streitigkeiten vermeiden kann, weil sie mir lange nachhingen. Entweder ich steige ganz aus der Diskussion aus, wenn sich so etwas anbahnt, oder ich versuche mich an meinen Richtlinien oben zu orientieren.

    Die Hinweise oben sind schön, aber funktionieren nicht, wenn man die Person nicht unterbrechen kann, nicht physisch dazwischen gehen kann usw. Wenn man sich einmal in Rage schreibt, dann war es das.

    Stimmt! Es geht mir mehr darum, wie man eben vermeidet, dass man sich oder jemand anderes sich in Rage schreibt. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, die Verletzungen ausgetauscht werden, muss einer auf sein Recht auf "Rache" verzichten oder die Mods müssen es mit der Keule beenden. Und ersteres ist schwer, sehr schwer. Ich persönlich will es einfach gar nicht erst so weit kommen lassen. Denn dann hat man keine inhaltsvolle Diskussion mehr, sondern einen sinnlosen Streit, der nur Energie, Zeit und gute Laune kostet und zu nichts führt. Ja, der auch das gute Klima für alle "abkühlen" lässt.

  • Ja, willkommen bei der BILD - das Sprachrohr der scheiß Deutschen. Denn BILD ist ja nur eure Meinung, der Rest kann dem Buckel runterrutschen. Was bringt heute noch Höflichkeit? Andere werden gar Präsident! Durchsetzen und alle christlichen und moralische Werte über Bord werfen - ist ja so einfach.

    Ich machte während der Chronik-Anfangsphase öfters den Fehler und setzte mich vom Alltag verärgert an den PC und schaute nur kurz in ein Forum - und wurde noch gereizter - und so donnerte ich dann auch zurück. Verärgert über all die Dummköpfe wollte ich mehr als einmal die Chroniken versenken - doch unser DG-Chef konnte mich immer trösten.

    Wollt nur sagen, Fehler machen wir alle. Und ich glaube kaum würden manche Forenteilnehmer an einen Tisch sitzen das sie dann mit Fäusten aufeinander losgehen. Wir verstecken uns hingegen hinter Symbolen und falschen Namen - wie auf einer Demo - fühlen uns anscheinend dadurch unangreifbar und fälscherweise stark. In Foren wo jeder Teilnehmer mit seinem wahren Namen (u.a. FAZ) diskutieren muß geht es dann erstaunlich sachlicher zu als bei Bilddoof und Co.

    Ja, jeder darf und sollte mal seinen Frust auf der Tastatur auslassen - das tut gut. Ich weiß das. Nur dann sollte derjenige sich kurz die Zeit nehmen und seinen Giftmüll durchlesen - BEVOR auf senden gedrückt wird. Es ist teils erschreckend wie in Foren auf die Autoren gefeuert wird. Jeder darf eine Meinung haben - hey Demokratie - aber es macht einen gewaltigen Unterschied aus ob ich dieses jemanden direkt ins Gesicht sage - und wie ich es sage.

    "DANKE", "BITTE", "HÖFLICHKEIT", "MITDENKEN" und "FREUNDLICHKEIT" finden wir wohl in paar Jahren im Duden unter ausgestorbenen Wörtern.

    Wir müssen aber nicht gleich hier damit anfangen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt ein schlechtes Timing für so etwas. Mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war in der Tat: Das hilft jetzt nichts... So zwischen den Zähnen durchgesagt während man leicht verzweifelt grinst. Gegen die Hinweise selbst kannste nichts sagen. Kommunikationsseminar Lektion 1, das sind Hinweise, die auch im "echten Leben" absolut Gültigkeit haben. Ich glaube nur, dass sie irgendwann am Wochenende effektiver gewesen wären (zumindest auf die spezifische Diskussion bezogen). Zu diesem Zeitpunkt mit dieser Querreferenz wirkt es eventuell, wenn man sich mal in die Streitparteien hineinversetzt doch etwas von oben herab/belehrend und ja, schuldzuweisend. Soll aber um Himmels Willen kein Vorwurf sein. Deine Intention teile ich zu 100%. Ich mag meine Foren kuschelig.

    Schnell was kuscheliges

    Zudem setzt du aber voraus, dass es die Beteiligten wirklich stört sich zu fetzen. Streiten mit einem Ingenieur/[beliebige andere diskussionsfreudige Profession] ist es wie mit einem Schwein im Schlamm zu ringen: Nach einer Weile merkst du, dass er Spaß dran hat. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png

    zakkarus: Mein Trick: Alles von der Seele schreiben, die besten Schimpfwörter verwenden, derer man fähig ist. Schlafen gehen. Löschen. Neu schreiben, dieses Mal in freundlicheren Ton und so sachlich man eben in der Lage ist zu sein. Manchmal greif ich natürlich trotzdem daneben, egal wie man sich bemüht. Oft genug mein ich es dann auch wirklich nicht so, wie es aufgefasst wurde. Manchmal aber schon...Ok, und ab und an ärgere ich auch gerne. Bei Phex z.B. Da weiß ich ganz genau, wen ich wie "triggern" kann und das klappt auch immer. Aber nie böse gemeint, nur ab und an bin ich eben auch ein Schelm. Ich bin eine furchtbare Schildkröte, ich weiß :$ .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ehny Ja, du hast recht. Mein Timing war suboptimal. Ich merkte nur, was abging und dachte "hey, da habe ich doch noch was auf Lager" und es impulsiv geposted. Habe den Frieden zur Unzeit gepredigt.:)

    Ich entschuldige mich nochmal bei allen, die sich durch und in Folge meines Threads hier angegriffen fühlen oder gefühlt haben! Es war nicht meine Absicht!