Konstruktive Kritik und guter (TM) Umgang miteinander

  • Vielleicht darf ja kein Fan sein, um bei diesen Dingen mitzumachen? Diverse Projekte leiden wie Foren auch darunter, dass sie doch eine bestimmte Meinung/Grundstimmung vorherrscht. Wenn man im Wiki etwas einträgt oder eine neue Seite erstellt, schauen da die üblichen Verdächtigen darüber und stellen einen Satz wieder etwas um oder schieben etwas hin und her. Weil sie der Meinung sind, das es im WikiAventurica eben so sein soll und nicht anders. Dies macht es Neueinsteigern auch nicht leicht. Oder man verliert, die Lust etwas einzutragen, weil man weiß es ändert dann eh gleich wieder jemand. Die DSA-Internet-Community halt.;)

    Über fehlenden Nachwuchs wird auch schon seit über 20 Jahren gejammert. Dabei haben wir seit drei Wochen wieder jemand ganz frischen Jungen dabei (die Würfel am Tisch sind älter). 'Wir haben als Kinder Indianer und Abenteuer gespielt und jetzt will ich das mal mit einem Hintergrund und Geschichte machen. Da ich Drakensang gespielt habe, bin ich auf DSA gestoßen. Hab mehr Romane gelesen und mich ins Bornland verliebt!" Tata Nachwuchs! Und toller Nachwuchs, begeisterter Nachwuchs, klasse Nachwuchs!


    Aber ja, gerade in diesem Forum halte ich einen solchen Faden wie hier eigentlich für sehr überflüssig. Man mag über die Vetternwirtschaft im Moderatorenteam meckern, doch es ist ihr Wohnzimmer, da dürfen sie auch tun, was sie toll finden. Eigentlich sind hier alle höflich.

    I ♡ Yakuban.

  • Hm, es gibt Regeln (u.a. rechtliche) - wie bei WikiAventurica. Das "Problem" ist eher die Herangehensweise - und die ist im seltensten Fall bös gemeint. Das war auch unser Fehler beim DG ... wie ich vermute. Ich mußte auch Anfängerschritte machen beim Wiki, habe aber auch öfters nachgefragt.

    Es wird mM zu oft Behauptungen aufgestellt und zu selten kritisch hinterfragt - auch die eigene Meinung. Daran kann man arbeiten.

    WikiAventurica, DereGlobus und meine Chroniken sammeln Quellen = Fakten. Freue mich immer über nachvollziehbare Gegenquellen, aber diese kommen kaum bei Streitigkeiten.

    Es geht ja in einer Diskussion nicht um "Wer hat Recht" sondern was ist richtig. Manchmal kann sogar die Mitte der richtige Weg sein - so wie ich manchmal bei einigen Zeitdaten mich entscheiden muß. Das bedeutet aber nicht das meine Entscheidung richtig sein muß; es ist nur ein Ergebnis meiner Quellen.

    (Fan stand für DSA-Spieler)

    EIGENTLICH sind hier alle höflich :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie so oft, fallen einem im Forum die unangenehmen Personen mehr auf als die ganz vielen anderen, die komplett anständig posten. Ich glaube ja wirklich, dass 99% der Diskussionen und Gespräche hier sehr ruhig und freundlich geführt werden.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Deswegen bin ich ja hier auch aktiv!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)