Achaz und notwendige Temperaturen und Feuchtigkeit

  • Zumindest die Orklandachaz leben in einer recht normalen Umgebung. Irdisch kommen Echsen sowohl in feuchten wie auch in trockenen Gegenden vor. Im Gegensatz zu Amphibien, diese sind eher auf Feuchtigkeit angewiesen. Ich kenne keine Quelle, die Achaz auf feuchtes Klima beschränken würde.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    @ Achaz+Hitze und Feuchtigkeit:

    Na wenn ihr das denn so meint...

    "Wie Exotisch darf's den Sein?" - Achaz WdH S. 299

    Nun käme kein h’szintgesegneter Achaz auf die Idee, sich in die Wüste oder in Gebiete oberhalb der Schneegrenze zu verirren, denn hier lauert für ihn als wechselwarmes Wesen, das Feuchtigkeit benötigt, der sichere Tod. Ohne genaue Regeln aufstellen zu wollen: Länger als zwei Tage überlebt kein Achaz in der Wüste, wenn er nicht mächtigen (sprich: äußerst astralintensiven) Beistand hat. Und bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist ein Achaz sehr langsam; wird es noch kälter, ist er schlicht und ergreifend handlungsunfähig (siehe den Nachteil Kältestarre auf Seite 265).

    Hervorhebung durch mich!

    Laut Redaktion sind Achaz wechselwarme Wesen, die Feuchtigkeit benötigen. Nicht aber benötigen sie Feuchtigkeit 'weil' sie wechselwarm sind!

    Ist aber auch verständlich wenn man bedenkt wie nahe sie doch Evolutionär noch an einer aquatischen/amphibischen Lebensart sind... mit ihren wirklich stark ausgeprägten Schwimmhäuten und den Schwanz mit den sie sich optimal im Wasser antreiben können.

    Und bei Menschen habe ich noch keine Klausel gefunden die sagt 'Egal was kommt... nach 2 Tagen Wüste bist du Tod'.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    Einmal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (19. Februar 2017 um 05:22) aus folgendem Grund: Tippfehler...

  • Elefanten haben keine Schuppenhaut. Schuppen sind immer staubtrocken und verhindern gerade das Austrocknen der Haut darunter, so wit ich weiß (außer bei Fischen natürlich)

  • Die Schuppenhaut dürfte rissig werden wenn sie zu lange austrocknet oder? Ist das nicht bei Elefanten auch so? Oder was genau meinst du mit Unsinnig?

    Ich weiß nicht, ob wir dieses Thema hier noch vertiefen müssen, die Setzung ist ja eindeutig. Die Begründung überzeugt mich allerdings (irdisch) nicht - Reptilien haben recht wenig mit Amphibien zu tun. Krokodile brauchen mMn Wasser, da sie darin jagen, nicht um "ihre Haut feucht zu halten" o.ä.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Krokodile brauchen Wasser, da sie darin jagen, nicht um "ihre Haut feucht zu halten" o.ä.

    Schon, nur gibt es auch ne Menge Reptilien, die für ein Wüstenleben nicht geeignet sind. Terrarienbesitzer müssten das bestätigen können... Achaz sind, wie LordShadowGizar schon angemerkt hat, eher in Klimazonen zwischen Subtropen und Feuchtsavanne beheimatet und brauchen artgerechte Haltung :)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Es gibt einfach Reptilien, wo zumindest eine gewisse Feuchtigkeit aus verschiedenen gründen unerlässlich ist. Z.B. wenn bei einer Art die Haut mäßgeblich an der Wasseraufnahme beteiligt ist. Frag mal C.HAMAELEON was er von so einen überhitzten und Staub trockenen Ort wie eine Wüste hält. Zwerg Nase hat da schon recht, das es da je nach Art ganz unterschiedliche Haltungsbedingungen schon allein an der Luftfeuchtigkeit für Reptilienhalter geben kann.

    So long thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Frag mal C.HAMAELEON was er von so einen überhitzten und Staub trockenen Ort wie eine Wüste hält.

    *RÄUSPER RÄUSPER*

    So ich da richtig informiert bin ist das Wüstenchamäleon mitunter so ziemlich das größte Reptil, das es aufgrund verschiedenster Tricks schafft, auch in der Wüste durchzuhalten.

    Man denke an die lichtreflektierende Magie der Farben. Und das Erjagen von Beute geschieht längst auch nicht mehr zur reinen Nahrungsaufnahme. Vor allem die Körperflüssigkeit der Opfer wird da sehr, sehr wertvoll…

    EIN WIRKLICH HEISSER CLIP

    Und wie man anhand dieses Clips vielleicht erahnen kann: Es ist weitaus tödlicher, in der Wüste möglichst energiesparend zu verharren anstatt - womöglich einen besseren Wärmeaustausch erzeugend - durch die Gegend zu ziehen.

    Deswegen hier im Sand auch kein Lauern auf Beute sondern besser eine echte Hatz.

  • Da sind noch die ein oder andere Schlangenart, die sich in der Wüste bewegen sowie der ein oder andere Gecko. Da gibt es doch diesen Akrobaten, der immer nur auf zwei von vier Beinen steht, damit die anderen Zwei nicht auf dem heißen Sand stehen müssen.

    Aber es hieß schon bei DSA früher 'Die Wüste Khôm und die Echsensümpfe' irgendwie wurden die Echsen trotz Reptilseins ins/ans Wasser geschoben. Bis jetzt war es bei uns noch nicht wichtig, aber ich würde die Achaz im Zweifel eher wie irdische Reptilien behandeln, die zwar am Wasser leben, aber nicht unbedingt Feuchtigkeit zu überleben brauchen - zitiere Stelle hin oder her. Das macht es für alle Beteiligten schlicht einfacher, wenn sie mit irdischen Reptilien mehr zu tun haben und man einen bekannten Vergleich hat.

    Ehny weiß sicher noch ein Reptil das viel im Wasser lebt und kennt vielleicht auch den Namen des oben erwähnten Gecko.:lol2:

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, ich gehe auch davon aus, dass Achaz tendentiell feuchtere Regionen deutlich besser vertragen. Ob sich das aber nur in Leistungsschwäche und Unwohlsein und höherem Wasserbedarf in der Wüste äußert oder wirklich zu Einschränkunen, die die von Menschen deutlich übertreffen führt, ist unklar.

    Da aber die temperatur bereits durch einen Nachteil erfasst ist und für echte Amphibien auch entsprechende Nachteile existieren, würde ich es wohl eher im Rahmen von Unwohlsein belassen.

  • Es steht ja auch nirgens das Reptilien im allgemeinen und Achaz im Speziellen, wie Krakonia oder Risso mindestens 1× Täglich ihre Haut befeuchten müssen weil sie sonst sterben.

    Aber für eine reptilische Spezies, welche aus einem Sumpfiegen/Tropischen gefilde kommt, macht eine gewisse notwendigkeit an Feuchte, und wenn es zumindest Luftfeuchtigkeit ist, -> durch aus Sinn <-. Ob und wie Sinnvoll es ist darauf im Spiel allgemeinem einzugehen, kann ich nicht bewerten, aber in Extremsituationen wie Wüstendurchquerungen (...was auch immer an aventurichen Wüsten bitte extrem sein soll...) ist ein solcher Hinweis nicht unbedingt verkehrt.

    Mich Amüsiert auf jedenfall das einheitliche Mukieren über diese 'Randome-nonsens-Regel' aus dem Zitierten Kapitel, während anderer nonsens daraus ganz gerne hervorgekramt wird um gegen gewisse Charakterkonzepte zu vorzugehen.

    ... das ist allerding natürlich wieder eine andere Baustelle :*.

    Zumindest können wir folgendes festhalten:

    - Ja, es gibt eine Offizielle Quelle dazu.

    - Ja, diese macht durch aus irdisch wie aventurisch gewisser Maßen Sinn (siehe link).

    - Ob man dieses Spieltechnisch umsetzen möchte? Bleibt fragwürdig...

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...