Welche schlechte Eigenschaft passt hier?

  • Ich möchte einen Balayan nach Marwan Sahib generieren, der zwar ein fähiger Kämpfer ist, dafür aber fast so tut als sei er - nach seinem Meister- der beste Schwertarm von Fasar. Vor allem, wenn er fern von der Heimat ist, soll er ständig mit seiner Fähigkeit und seiner Schule prahlen:



    "Ich bin der beste meines Jahrgangs"
    "Der Kampfstil meines Meisters geht auf die alten Echsenkämpfer zurück und ist deinem plumpen Gefuchtel haushoch überlegen!"



    Natürlich weicht er auch Herausforderungen nie aus! Mit welcher schlechten Eigenschaft bilde ich das am getreuesten ab? Ich habe erst Eitelkeit genommen, aber wenn ich ihn nach Monaten aus der Schublade hole, könnte der Meister, oder sogar ich selber, leicht denken, Eitelkeit beziehe sich aufs Äußere.



    Der Charakter ist noch für keine spezielle Runde gedacht, sondern meiner Inspiration aus einem Hörspiel entsprungen. Ich bin dabei meine alten Charakterstories mit Familiengeschichten zu erweitern und neue zu entwerfen, bis es endlich mal wieder zu einer Runde kommt ;)

  • Möglich wären eine Variante von Arroganz (übersteigertes Selbstbewusstsein), Spielsucht (krankhafte Lust am Risiko; eine Frau aus Drol hat diese Variante laut Reich des Horas ganz offiziell) oder Größenwahn. Oder du gibst dem Kind einen eigenen Namen. Eine Verrechnung 1:1 fände ich auf jeden Fall angemessen.

  • Arroganz, ganz klar. Sich für was Besseres und besser zu halten ist Arroganz.

    Der genannte Größenwahn mag auch passen.

    Oder Einbildungen.

    Oder Wahnvorstellungen.

    Da sie aber alle auf unterschiedliche Art funktionieren und Unterschiedliches abdecken, solltest Du sie sie Dir je in WdH durchlesen.

    Eitelkeit bezieht sich laut Beschreibung auf das Äußere.Eitelkeit ist besser aussehen wollen, Arroganz ist sich für besser halten.

  • Ich würde sogar sagen, dass du für das beschriebene Arroganz UND Spielsucht (Krankhafte Lust am Risiko) nehmen könntest. Das eine für das Überlegenheitsgefühl, das andere für die chronische Bereitschaft zu Duellen. Ohne die Spielsucht könnte er ja auch meinen "Du bist es nicht wert, dass ich mich mit dir duelliere";)

    Das ist auch durchaus beides seperat seine GP wert.

  • Super. Also werde ich Arroganz nehmen, mit dem Vermerk, dass sich das auf seine Schwertkunst und die seiner Schule beziehe. Die ist ja sogar für die meisten Schwertgesellen vorgesehen, aber nicht für ihn. Er hat nativ stattdessen Vorurteile gegen Echsen - die er natürlich auch überall erzählt. Schließlich sind die Entwicklungen der letzten Jahre (besonders Borbarad), sicher nichts als eine von Maraskan ausgehende Echsenverschwörung:

    "Mir fehlen die Beweiise? (Abfällig) Beweiiise! Ich warne euch! Auf Marustan sitzen sie und planen die Rückkehr der Echsen! Ihr werdet es mir noch Danken..." :p

    Also ist wohl die perfekte Kombo: Vorurteile Echsen (hat er automatisch) + Einbildungen(Echsenverschwörung) + Arroganz (bezogen auf Kampfstil) + Verpflichtungen gegen Marwan Sahib(hat er automatisch) + evtl. Spielsucht.

    Kann man so viele Nachteile überhaupt nehmen (natürlich müssen GP aus schlechten Eigenschaften <30 sein).

    EDIT

    @Windweber gute Idee, aber wie viele GP er letztendlich hat ist nicht so wichtig. Hauptsache sein Heldendokument ist unmissverständlich aufgebaut. Nicht dass ich später sage: "Häh, warum steht da Eitelkeit". Oder gar der Meister sagt: "Was, losreiten möchtest du? Hast du denn schon dein morgentoilettchen gemacht? Würfel mal Eitelkeit. Erschwert um drei. Du konntest schon lange nicht mehr duschen. Das ist jetzt wichtiger als den anderen SC retten!" :p

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mi Alfaran (19. Februar 2017 um 18:41)

  • Er hat nativ stattdessen Vorurteile gegen Echsen - die er natürlich auch überall erzählt. Schließlich sind die Entwicklungen der letzten Jahre (besonders Borbarad), sicher nichts als eine von Maraskan ausgehende Echsenverschwörung:

    Das sind in der Tat Vorurteile und Einbildungen.^^

    Die Vorurteile der Profession beruhen auf den alten tulamidischen Tradition der Echsenbekämpfung. Das war in alten Zeiten ein wichtiges Thema, da es Krieg zwischen Echsen und Menschen gegeben hatte (wenn der auch vor etwa 2000 Jahren beendet wurde) und Marwan Sahib sieht seine Kampfkunst in der alten urtulamidischen Tradition, deshalb indoktriniert er seine Schüler mit dieser Überzeugung.

    Du kannst Nachteile im Wert von 50 GP wählen (automatische sind nicht drin berechnet), davon dürfen max. 30 aus Schlechten Eigenschaften stammen.

  • Hauptsache sein Heldendokument ist unmissverständlich aufgebaut. Nicht dass ich später sage: "Häh, warum steht da Eitelkeit".

    Ich schreibe mir dafür gerne schlicht ein paar Stichpunkte zu den Vor- und Nachteilen auf einen Extra Zettel. Eine kurze Beschreibung des Äußerem, eine knappe Erklärung der Herkunft und eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen, schlechten Eigenschaften. Dazu ein paar Sätze wie Goldgier (5) - Lavesha mag das Funkeln von Edelsteinen und Schmuck, weshalb sie nicht umhin kann dieses einzusammeln, wenn es ihre Fähigkeiten erlauben. Leider vergisst sie letzteres immer wieder mal (siehe Gesucht I).

    So weiß ich nicht später Bescheid und ein SL weiß was ich mir bei welchem Nach- oder Vorteil gedacht habe.

    I ♡ Yakuban.