Arensteinkampagne zwischen 7G ( MI )

  • Den zwölfen zum Gruß,


    meine Frage ist: habt ihr die
    Arensteinkampagne nach GM mit eurer Gruppe gespielt oder es aufgrund der
    größer der 7G weg gelassen oder evtl später gespielt?


    Oder so gar mit anderen Helden gespielt statt den Gezeichneten?


    Glaube sogar das, dass Abenteuer Shafirs Schwur später während der 7G gespielt wird wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :/



    MFG

  • Haben wir nicht gespielt, obwohl wie eine Nebengruppe haben. (Ich möchte sie gerne spielen, mit einem bestimmten Charakter, aber der ist deutlich prä-Borbel und nicht während Borbel unterwegs.)

    Beide spielen zeitlich während der Kampagne, Unter dem Adlerbanner zeitlich während PdG, Shafirs Schwur, als die Gezeichneten gerade im Tobrien-Feldzug involviert werden.

    Vermutlich kann man beide verlegen, nehme ich an (aber ich kenne sie nicht), aber da sie im Horasreich spielen, würde ich es als problematisch ansehen, die Gezeichneten so weit nach Westen zu wenden, wenn sie doch an anderen Stellen zu tun haben.

    Auch deshalb würde ich sie eher bei einer Nebengruppe sehen

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Wir haben die Aarensteinkampagne in der Tat mit unseren 7G-Helden gespielt, und zwar zeitlich zwischen "Grenzenlose Macht" und "Pforten des Grauens", weil zwischen den beiden Abenteuern ca. 1 aventurisches Jahr lag. Wenn ich mich nicht täusche, wurde auch in "Meister der Dämonen" angeraten, die Aarensteinkampagne in diesen Zeitraum zu verschieben, wenn man sie spielen möchte.

    Das hat wunderbar funktioniert, die Spieler waren ganz angetan. Ich als 7G-Meister konnte mich dabei sogar mal entspannt zurücklehnen, weil ein anderer Spieler in dem Fall den Meister gemacht hat. Feine Sache, wenn man eine so lange Kampagne wie die 7G meistert... :)

  • Da meldet sich mal der Chronist.

    Spoiler anzeigen

    Unsterbliche Gier - 1016 BF bis Frühjahr - in Weiden

    Grenzenlose Macht - 1017 BF Jahresanfang - in Greifenfurt

    1018 BF Praiosmond bis 1020 BF: Grenzkrieg zw. HR & MR

    1018 BF Per - Bemerkung der Roten Keuche im HR

    Pforte des Grauens - 1018 BF Rah bis 1019 BF Eff - Tulamidenlande & Maraskan

    Unter dem Adlerbanner - 1019 BF Rondramond - HR

    Bastabund Bann - 1019 BF Ron bis Tra - Tulamidenlande

    Goldene Blüten - 1019 BF Ing bis Jahresende

    Shafirs Schwur - 1010 BF Rah bis 1020 BF Ron - HR

    Will man die aventurische Chronologie nicht verletzten ist es unmöglich. Außerdem - warum sollten die Helden plötzlich in HR reisen, wo gerade sich eine Spannung beider Reiche aufbaut?

    Wie auch immer, MdD15 schlägt vor die Aarenstein-Kampagne (als Lichtblick) im Sommer 1017 BF bis etwa Mitte 1018 BF zu verschieben; vergessen sollte nicht alle Quellen (u.a. AB) ebenfalls 2 Jahre vorzudatieren.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Klar, man muss dann ein paar Daten "zurechtbiegen", aber wenn man die Aarensteinkampagne mit 7G-Helden zocken will, bleibt nicht viel anderes übrig.. Außerdem bieten sich die Spannungen an der Grenze zwischen Horasreich und Mittelreich ja auch als Abenteueraufhänger an: Vielleicht bittet ja ein adliger Würdenträger irgendeiner Seite die Helden zu vermitteln...