Baraker Magier Eigenschaft und Vorteile Tips

  • Zwölfe zum Gruße,

    Ich bin gerade dabei für eine Neue Dsa 4.1 Runde meinen ersten Magier zu basteln.
    Doch bin ich gleich auf ein bzw. zwei Hindernisse gestolpert, und zwar
    weiß ich nicht, wie man effektiv die Eigenschaften werte verteilt.Ich habe auch schon ein wenig rumgegoogelt und keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Dann habe ich noch das problem mit den Vorteilen. Gibt es welche die man unbedingt haben sollte?


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und schon mal ein riesiges Dankeschön.

    Mfg

    Norual

  • Welche Vorteile man unbedingt haben sollte, sind nun wieder vom Konzept abhängig.

    Soll er ein hübscher Bursche sein, der alle charmant um den Finger wickelt, sollte er zumindest gut aussehend sein und mit CH nicht zu schlecht wegkommen und auch etwas in entsprechenden gesellschaftlichen Talente haben

    Soll er ein hässlicher und eigenbrötlerischer Quasimodo sein, würde ich eher bei den Aussehens-Nachteile schauen, und man kann sogar über eine Unfähigkeit gesellschaftliche Talente nachdenken.

    So als Beispiel für zwei Gegensätze.


    Generell dürfte einen Dämonologen MU wichtig sein, und ein Beschwörer braucht auch gutes CH. Weil es ein Magier ist und KL ihre Leiteigenschaft, sollte die auch hoch sein.

    Gutes Gedächtnis als Vorteil ist meist Standard bei Magiern, weil es Steigerungen vergünstigt.

    Regenerations-Vorteile oder mehr AsP durch Vorteile sind eine Überlegungen wert, ebenso Begabungen für einzelne Zauber oder Merkmal, eine Affinität vielleicht, aber nicht zwingend, bzw. nicht zwingend die ganze Montur.

    Hier gibt es einen wenn auch sehr alten Thread, in dem nach passenden Vor-und Nachteilen für einen Brabaker gesucht wird: Brabaker Dämonologe (und möglicherweise weitere hilfreiche Threads in der entsprechenden Linksammlung).

    Aber das sind nur Vorschläge, die ganz allgemein den Magier pauschal bedienen. Was besagt Dein Konzept? Das gibt mehr darüber Aufschluss, was passen kann oder auch weniger.

  • Für einen Magier empfehle ich ein deutliches Merkmal auf die geistigen Eigenschaften. MU, KL, IN und CH auf jeweils 14 zu setzen ist in meinen Augen eine gute Idee. Die anderen kannst du dann alle auf 11 nehmen, was immernoch solider Durchschnitt ist.

    Affinität zu Dämonen wäre sicher nicht schlecht, anonsten die üblichen Verdächtigen Astralmacht, Astrale Regeneration und Zauberhaar, damit dir nicht so schnell der Saft ausgeht.

  • Zu den Eigenschaften: KO würde ich auf 13 setzen, wegen LeP, Wundschwelle und vor Allem, wenn du Kontakt zu Untoten haben willst...

    FF auf min, GE 10 oder 11 (wegen dem GS) und KK auf 10 oder 11 (je nach Geschmack).

    Vorteile wie schon genannt: Affinität zu Dämonen, Gutes Gedächtnis, Wesen der Nacht, Astralmacht (halte ich für einen Beschwörer für wichtiger als Astrale Reg), Zauberbegabung (auf die Beschwörungszauber, jeder Punkt is da wichtig).

    Viel mehr dürfte kaum drin sein. Hohe MR, Hohe LE und Resistenz gegen Krankheiten bietet sich natürlich immer an. Dann gibt es noch so Späße wie Glück, Zeitgefühl, was für high end Beschwörer interessant werden kann.

    An Nachteilen finde ich immer den Albino ganz nett, wenn du damit leben kannst ;)

  • Glück ist extrem Wertvoll bei Kontrollproben und sowas. Verliert aber ne Menge Wert wenn ihr mit Schips spielt. So eine verkackte Kontrollprobe am Ende kann die ganze schöne Beschwörung etc ruinieren.

  • FF auf min

    Brabaker brauchen einem FF von 12. Das ist Vorraussetzung. Ebenso Mut 14 und KL13. Bei GE und KK kann man wirklich etwas sparen. Ich persönlich würde MU, KL und CH auf 14 setzen, IN auf 13, FF 12, KO 12 und GE und KK auf 10 und 11, je nach Wahl und Geschmack.

    An Vorteilen empfiehlt sich Glück aus schon genannten Gründen. Wenn man nicht ganz so viel GP übrig hat (Sind wenn ich mich nicht irre schon ganze 32 GP aus Kultur und Prof) Feste Matrix ist auch nicht zu verachten, da Patzer echt gefährlich werden können.

    An Nachteilen hat man die breite Auswahl. Die Brabaker sind so schräg, die können fast jede Macke haben. Stigma, Farbenblind, Albino, Lichtscheu, Lichtempfindlich, Schlafstörungen jede Art von schlechte Eigenschaft. Also Mangel gibt es nicht. Man muss nur zugreifen.

    insane inside

  • Als hauptberuflicher Dämonologe würde ich Glück wohl dem Guten Gedächtnis vorziehen. Man lebt einfach länger. Man braucht auch nicht so unendlich viele Zauber, da kann man sich das schon mal leisten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.