Als Unterstützung/Ergänzung für die Gruppe, welche ich aktuell leite plane ich einen Magiedilettanten mit etwas anderen Werten als sie in den bisherigen Regeln vorgeschlagen werden.
Ziel ist es mit dem Charakter einige fehlende Talente/Eigenschaften in der Gruppe zu ergänzen.
Gleichzeitig wird dieser "Held" der Gruppe (zurecht) nicht ganz geheuer sein und sie in einen weitere Geschichte einführen welche ich über mehrere Abenteuer aufbauen will. Das Vertrauen zu der Meisterperson soll gelegentlich leichte Momente der Unsicherheit bekommen, aber nach einiger Zeit doch fest werden und die Person als Freund/in in der Gruppe integriert lassen.
Mehr dazu in dem zugehörigen Thema.
Die aktuelle Gruppe besteht aus:
Zauberweber (Waldelfe) - Natur, Zauber & Wissen
Hexe (Schöne der Nacht) - Gesellschaft & Zauber
Krieger (beidhändig & Schild) - Nahkampf
Die Talente, welche von der Gruppe mit Werten von 4 und darüber abgedeckt werden und nicht überlebenswichtig sind habe ich mal ausgeklammert. Des Weiteren werden nach dem aktuellen Abenteuer wohl weitere Werte in den entsprechenden Spezialgebieten der Helden so gesteigert werden, dass die Meisterperson diese nicht mehr abdecken muss. Andere wiederum sollen nicht erfüllt werden um den Helden mehr zu denken zu geben, wie bestimmte Aufgaben gelöst werden könnten.
Meiner Einschätzung nach macht ein Charakter mit eher loser Einstellung dem Gesetz gegenüber und Talenten eines Einbrechers/Spitzels/Agenten Sinn.
Dies soll durch die drei Zauber des Magiedilettanten unterstützt werden.
Bei den Zaubern wäre für einen zwielichtigen Charakter die Kombination des Penetrizzel und und Transversalis plus dem Silentium oder Ingorantia wohl angebracht. Andererseits finde ich den Transversalis für einen Magiedilettanten schon sehr mächtig.
Meine aktuelle Auswahlliste beinhaltet:
Vielleicht habt Ihr ja Ideen womit ich den Charakter besser für die Gruppe und im Spiel abrunden kann. Wichtig ist, dass intuitive Zauberer nur einen Zauber der Klassifizierung C haben dürfen.
Um es etwas einfacher zu machen hänge ich den Helden, aktuell als Benares benannt, als fdf Datei dem Post an. Mit dem selbstrechnenden Charakterbogen (kostenlos bei Ulisses zum Download verfügbar) kann man diesen ansehen.
Sämtliche Talente, welche (aktuell) nicht von der Heldengruppe abgedeckt werden sind auf 2 gesetzt, so dass Ihr auch einen Eindruck über die Stärken und Schwächen der Gruppe bekommen könnt.
Falls weitere Informationen benötigt werden, oder ich bestimmte Bereiche nicht eindeutig gemacht habe sagt mir dies ruhig.
Ich hoffe Ihr habt ein paar nützliche Hinweise für mich.
Danke schon einmal im Voraus.