Heldenschar

  • Wie viele Charaktere habt ihr? 48

    1. 0 (Immer Spielleiter) (4) 8%
    2. 1 (1) 2%
    3. 2 (3) 6%
    4. 3-5 (23) 48%
    5. 6-10 (10) 21%
    6. 11-20 (2) 4%
    7. 21-40 (3) 6%
    8. 40+ (2) 4%

    Wie viele Helden braucht das Land? Gute Frage. Wie viele gibt es denn?

    Wie ich das so schreibe wird mir gewahr das dies in seiner augenscheinlichsten Form auch keine ganz uninteressante Frage wäre. Wie viele Helden mag es wohl in Aventurien geben? Also neben den Helden der Spieler? Aber das wäre dann ein anderes Thema. Mir geht es um etwas ganz anderes das nur auf den ersten Blick so ähnlich klingt.

    Wie viele Charaktere habt ihr in eurer Charaktermappe? Vorausgesetzt ihr habt eine Charaktermappe. Gemeint sind spielbereite Helden, die ihr entweder im Verlauf der letzten Jahre schon mal gespielt habt, oder die ihr jederzeit spielen könntet wenn es das Abenteuer verlangt. Gemeint sind ausschließlich SCs, nicht NSCs. Da kämen die meisten sonst schnell in den dreistelligen Bereich. Und nur DSA4 bis 5. Keine Schwertmeister Relikte. Es geht nur um zumindest grundsätzlich aktuelle Charaktere, also um Autos in der Garage und nicht auf Friedhof und Schrottplatz.

  • aktuell sind es mehr durch die fab's früher hatte ich immer nur 1 oder 2 Pro regelsysthe.

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Das liegt nur daran das sie bereits so lange nicht gespielt wurden, dass sie aus lauter Langeweile Metasphärische Telepathie entwickelt haben nur um meine Postings zu lesen und dabei derart out-of-touch mit den neueren Regeln sind das ihnen nicht klar ist das sie das gar nicht können sollten. Von wegen jederzeit spielbar... Pures Powergaming. :whistling:

  • Also... Effektive spiele ich seit den drei Jahren, in denen ich zu DSA gefunden habe, meinen Dieb (inzwischen Phexi).

    Ich hab mal in einem kurzen Einen-Abend-Abenteuer einen Fasarer Magier gespielt, der tatsächlich komplett mit Hintergrundgeschichte, Werten und Charakterbogen existiert. Wir sind jetzt zum zweiten Mal in einer Kampagne, in der wir im Wechsel neben der normalen Heldengruppe auch noch eine Meute Orks spielen - entsprechend ist die Nummer drei der fertigen Charakter ein Ork-Schamane.

    In meinem Kopf existieren derweilen 4-6 Charakterkonzepte auf unterschiedlicher Ausfertigungsstufe (darunter eine neue Klasse), die es noch nicht zu Papier oder irgendwie in die nähe einer Fertigstellung gebracht haben. Die zähle ich genauso wenig mit wie meinen Shadowrun-Charakter - einen Spike-Baby-Elfenterroristen und meinen D&D 5 Testcharakter (Trickery Cleric).

    Macht summa summarum 1 aktiven und 2 semi-aktive DSA-Charakter, im Sinne der Abstimmung also 3-5.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei mir sind es ebenfalls 3-5.

    Derzeit am Tisch aktiv sind ein darpatischer Praiot und ein al'anfaner Magier (privater Lehrmeister) und hier im Forum eine al'anfanische Forscherin. In der Warteschleife hängt dann noch eine offene halborkische Phexgeweihte (Danke Alrike, ich wusste schon lange, dass es eine Phexgeweihte wird, aber seit deinem Faden hat sie Struktur bekommen), die demnächst (3W6+x Monate) in "Die Herren von Chorhop" ihren Auftritt haben wird und auf die ich mich jetzt schon freue.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Aktiv bespielt werden:

    - Feldscher

    - Aves-Geweihter

    - Schwertgeselle Adersin

    In letzter Zeit nicht mehr aktiv bespielt bzw. frisch geschlüpft, aber mit entsprechend aufbereitetem Hintergrund:

    - Al'Anfaner Schwarzmagus (Seekriegsmagier)

    - Scharfschütze

    - Ledernacken des CCC

    Also 6-10 wenn es nach der Umfrage geht.

  • Also bei mir gibt es eine klare Trennung zwischen dem Tischrunden Aventurien und den FAB Helden.

    In unserer Tischrunde gibt es 5 aktive gespielte Helden im Jahr 1034:

    -Thorwaler Krieger

    -Elenviner Magier

    -Zoganer Magier

    -Garethische Diebin

    -Schelmin

    Dazu kommen zwei SCs die abgesetzt wurden aber theoretisch mal wieder auftauchen könnten, also nicht wirklich abgeschrieben worden sind:

    -Hügelzwergischer Sprachforscher

    -Bornischer Soldat

    Im Ruhestand sind:

    -Mittelreichischer Sölder

    -Xorloscher Drachenkrieger

    -Ambosszwergischer Schmied

    In nicht all zu fernen Zukunft werden noch 4 Helden im Jahr 1006 (Philleasson) dazu kommen.

    -Thorwaler Navigator

    -Thorwaler Fischer (der Vater des 1034 Kriegers)

    -Elfischer Gildenmagier

    -Weidner Ritter

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Hmmm, mal überlegen. Ich nehme an es geht hier nur um DSA, also lasse ich die aus anderen Systemen mal außen vor.

    Da gäbe es zunächst die drei aktuell "aktiven" Charaktere, also jene, die derzeit in festen (mehr oder weniger) regelmäßigen Runden gespielt werden:

    - Curthan von Marwinko, ein horasischer offener Phexgeweihter (vertritt vor allem den Handels und Mystiker-Aspekt von Phex)

    - Ta'ir Soleado, ein halb-elfischer Zahori Zaubertänzer mit Spätweihe zum Rahjageweihtern

    - Leodegar von Kaldenberg, ein nordmärlischer adliger Grenzreiter/berittener Bogenschütze

    Dann fünf Charaktere, die in den letzten 1-3 Jahren mal aktive Charaktere waren, bei denen die Runden, in denen sie gespielt wurden, aber derzeit auf Eis liegen:

    - Basilius Avessandro Kehala ya Scossavalli, ein horasischer Illusionist aus Grangor mit halbmohischer Abstammung

    - Ulfhardt Tannersen, ein mittelreichischer Magier aus Ysilia (Zweitstudium Schwert & Stab)

    - Phedro Horadan Tegalliani, ein horasischer Akademiekrieger (VInsalt)

    - Leomund von Weißenstein, ein weidener Ritter

    - Hamil al-Ahmad ibn Assaf sal Nerida, ein Khunchomer Schwertgeselle in den Diensten der Grauen Gilde

    Dazu drei Charaktere, die längere Zeit nicht mehr gespielt wurden, theoretisch aber jederzeit einsatzbereit währen:

    - Turajin von Jergan, maraskanischer Rondrageweihter (aufgrund hoher AP Zahl - ca. 25.000 - unwahrscheinlich, dass er nochmal als SC einen Auftritt bekommt, aber theoretisch ist er sofort bespielbar)

    - Sal Rodiak, mittelreichischer Magier aus Perricum (Zweitstudium Elenvina), Akoluth der Boronkirche, strebt eine Spätweihe an (es fehlen nur noch ein paar AP...) - zuletzt mherfach auf diversen Feencons gespielt (so 4-8 Jahre her)

    - Lucan Giovarez, adliger aus Brabak, Absolvent der Kriegerakademie in Rommilys (zuletzt vor 5 bis 6 Jahren auf dem Feencon gespielt)

    Ach ja, nebenbei: ich habe keine Charaktermappe - bei mir hat jeder Charakter seine eigene Mappe. Ist deutlich praktikabler, da die Seitenzahl pro Charakter stetig wächst, je länger man den betreffenden Charakter bespielt. Vier bis sechs Seiten sind das Minimum, dass pro Charakter anfällt. Bei meinem derzeit am längsten gespielten Charakter (der Rondragweihter, der in DSA 3 angefangen und dann über 4.0 bei 4.1 gelandet ist) fallen da schon um die 30 Seiten an, die sich in seiner Mappe drängen (zuzüglich einer zweiten Mappe von ca. 50 Seiten mit den gesammelten Handouts der gespielten Kampagne)

  • Ich habe es lange geliebt, Charakter zu erstellen und bin wohl das Gegenteil eines sogenannten Spezialisten im Rollenspiel (jemand, der im Grunde immer den gleichen Charakter mit anderem Namen spielt). Darum habe ich eine gewaltige Sammlung fertiger Charaktere.

  • So ganz auf reine Zahlen runtergedreht, komme ich auf 26 DSA 4 Charaktere, von denen ich 1 abziehen muss, weil der FAB-Charakter sehr wahrscheinlich nie wieder gespielt werden wird. Zwei von denen sind eigentlich DSA 3, aber sie wurden halt nach DSA 4 auch mal konvertiert und so auch schon gespielt.

    Die meisten davon sind FAB-Charaktere, wobei die Tisch-Charaktere auch schon im FAB/Forum gespielt wurden, aber reine FAB-Charaktere nicht am Tisch. Einige der FAB-Charaktere wurden nur einmal gespielt, aber der Großteil müsste es auf mindestens zwei FAB-Beteiligungen gebracht haben.

    Die sind einsatzbereit, weil ihre Bögen samt dazugehöriger Notizen und etwaigen weiterem Material ordentlich im Ordner* eingeheftet sind.

    Auf rein am Tisch-Einsätze würde ich auf ca. 12 SC eingrenzen, der Forums-Schnitt ist höher, aber da wiederum auf die reinen FAB-SC reduziert, so ab 6 aufwärts (Überschneidungen ausgenommen).

    Insgesamt sind es halt mehr, aber einsatzbereit sind sind alle.


    Allerdings werden die wenigstens Charaktere regelmäßig gespielt, in der Beziehung bin ich sehr beständig, wenn ich einmal einen spiele, der mir über einen langen und regulären Zeitraum gefällt.

    Zumal ich gerade nur eine DSA-Runde haben, in der 7G sind aber dafür gleich 3 meiner SC unterwegs. Andere waren schon immer für den ab- und an-Einsatz gedacht, hängen schon mal das eine oder andere Jahr im Ordner, werden aber auch immer mal wieder zum Spielen am Tisch oder im Forum herausgeholt.


    Es gibt des Weiteren noch 5 DSA 3 Charaktere, von denen aber einer auch voraussichtlich nie wieder gespielt werden wird, von denen 2 eben auch schon in DSA 4 vorliegen, aber eigentlich sind sie DSA 3. Zwei von denen stecken aber auch noch mitten in ihrem abenteuerlichen Leben und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann wieder halbwegs regulär weiter gespielt werden, und bei den beiden Verbleibenden kann ich es mir vorstellen, dass die bei passender Gelegenheit gespielt werden.


    Dazu kommt noch ein Schwung (16 an der Zahl ergab eine Zählung) an 7te See-, Vampire: Dark Ages-, Scion- und Western-Charaktere, 1 Star Wars-, 1 Myranor- und 1 Eberron-Charakter, von denen wieder die drei letzteren wohl nie wieder gespielt werden, die anderen werden zur Zeit gespielt, oder wurden schon gespielt, größtenteils am Tsich, einige auch in einem FAB.


    Grundsätzlich erstelle ich einen Charakter, wenn ich ihn ganz bestimmt bald spielen werde, ich habe am Generieren nämlich keinen Spaß, und mach das daher immer erst recht zeitnah vor dem Spiel.^^


    *Ich habe einen Ordner für DSA (der ist übervoll), und einen für nicht-DSA-Systeme (in dem ist noch etwas Platz). In diesen Ordnern ist jeder Charakterbogen in Klarsichthüllen mittels Schmalschnellhefter drin abgeheftet, so dass ich alles, was zu einem Charakter gehört, mit einem Griff habe.

    Nichtsdestotrotz gibt es sowohl für nicht-DSA, für meine 7G-SC und alle übrigen DSA-SC je einen Schnellhefter, in dem (erst mal) nicht mehr benötigtes Material aus den AB reinkommt (manchmal ergibt es sich ja, in alten Unterlagen was nachzuschauen), die quellen allerdings auch über und brauchen im Grunde auch alle einen Ableger.

  • Leider bin ich als Dauermeister aktiv, was für mich bedeutet, dass ich höchstens wenn ein Mitspieler Mal Lust (und ein Abenteuer) hat Mal einen Abend spiele, was aber derart selten vorkommt, dass es in der Statistik rausfällt...

    Also wird meine Charaktermappe immer voller und immer mehr dieser Charakterkonzepte (Konzepte da sie ständig angepasst oder überprüft werden) finden den Weg nach Aventurien als NSCs, die mal kurz, mal sehr kurz als Wegbegleiter, Auftraggeber oder auch Statisten für meine Gruppe dienen. Spielen könnte ich die meisten von denen zwar, aber dazu fehlen mir die Gelegenheiten und wenn kenne ich mich selbst gut genug um zu wissen, dass ich vorher noch mindestens einen Tag investieren, um nochmal dran zu feilen.

    Falls es interessiert, unter den Konzepten befinden sich:

    mMein Horathischer Reporter des Aventurischen Boten, Saljin,

    Mein (noch) namenloser Hügelzwergischer Koch,

    Mein (noch) namenloser Wasserelementarist und

    Dank Ehny mittlerweile 2 Praioten.

    Wie gesagt, alles drin aber davon wirklich gespielt wird nix und das wird wohl noch ne Weile so bleiben.

  • Von dem musste mir dann mal erzählen Knaeggebein :-). Inzwischen haben wir hier ja einige Praioten versammelt. Würde sich ja glatt mal ein Konklave im Freien Rollenspielbereich lohnen :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Das Stefan besitzt zuviele... viel zuviele! Für jede Regelmechanik mit der man sich gerade beschäftigt hatte, jedesmal ein neuer Charakter wenn einen der Hintergrund inspiriert hat. Hinzukommen dann noch Träume von selbst ausgedachten Dingen, die man in die Welt einfügen möchte und dann noch die wirklich schier endlosen möglichkeiten welche einem durch so offene Settings wie etwa Myranor zurverfügung stehen.

    So viele Charaktere, soviel ungenutzes Potential... und so wenig Stefan um alles davon umsetzen zu können! xDDD

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch

    alias:

    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Bei uns wechselt der Meisterkelch regelmäßig unregelmäßig, das ergibt in unserer häufigen Runde 3 Helden, dazu 1 Heldin, die auf ihren Einsatz wartet, plus noch 2 für die häufige Runde, 2 Evergreens, die immer wieder mal zum Einsatz kommen, plus 1, der leider nur in der gaaanz seltenen Runde gespielt wird. Macht 9, die selten bis häufig bespielt werden. Des einen, der gerade seit über 15 Jahren in einem Chrysir-Tempel im fernen Myranor in einem Cliffhanger eingefroren ist, gedenke ich dazu gerade im Stillen :/

  • Also ich hab zur Zeit vier spielbereite Charaktere (bin zur Zeit Meister). Allerdings brauch ich auch so viele, weil meine Chars immer die Angewohnheit haben, beim großen Finale unserer Abenteuer draufzugehen (mein Druide wurde im letzten Angriff eines Vampirs enthauptet, dem er zuvor 5 oder 6 mal ausgewichen war, mein Schwertgeselle hatte Bekanntschaft mit dem kritischen Treffer eines Morgensterns in Bauchregion gemacht). Deswegen wechsel ich meine SC's immer wieder mal aus, damit sie etwas länger in unserer Gruppe überleben können.

    P.S: Spiele selbst seit etwa einem Jahr

  • Ich habe nur eine Gruppe in der ich nur meistere und eine in der ich nur spiele. Von daher habe ich aktiv nur meinen aus DSA1 herübergeretteten (damals noch Abenteurer), konvertiertierten/neu-erstellten Rondrageweihten und 2 Charaktere die für etwaige nicht-rondragefällige Abenteuer zur Verfügung stehen, die ich im Eifer des GRW-Lesens erstellt habe. Ein Fasarer Magier und ein Horasischer Hochstapler.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Bei mir gibt es keine 100% Trennung zwischen FAB und Tischrunde. Und da ich aber in diversen FABs stecke, habe ich auch etliche SCs.

    - Shirazade Mahtab Alfessiri, zahorische Scharlatanin, treibt sich momentan im Mittelreich herum

    - Rhiannon Eistänzer, halb-firnelfische Kundschafterin, ist in einem Höhlensystem offenbar eines Chimärenmeisters gefangen

    - Sumudai Maurenbrecher, gildenmagische Studiosa aus dem Svellttal, befindet sich in Zorgan auf den Spuren von Schwarzem Wein... parallel treibt sie sich auf Maraskan herum

    - Zoe Sandström, junge Hexe aus der Gegend von Donnerbach, ist auf botanischer Mission mit mehreren netten Menschen, derzeit im Nebelmoor

    - Laila Delmoranes, almadanische Hexe, ist momentan in Artesa in Almada beschäftigt mit einem Henker mit Rückenbeschwerden und möglicherweise einem ruhelosen Geist

    - Yako, waldmenschliche Gladiatorin aus Al'Anfa, ist ebendort am 30. Rahja beim Fest der Freuden

    - Joni T'Shae, menschliche Raumschiff-, Computer- und Droidenmechanikerin von Naboo, befreit gerade einen Gefangenen von einem rodianischen Piratenraumschiff

    - Madahajida Djiaja von Tuzak, Magierin, in Greifenfurt bei dem Versuch, die Bewohner gegen die orkischen Besatzer aufzuwiegeln (Tischrunde)

    - Jonuri von Saaris Stamm, halbelfisch-nivesische Schamanin und Wolfskind, wandert mit einigen Gefährten von Festum nach Neersand

    - Livia Folmin (geborgter bzw. übernommener SC) eskortiert ein Antidot und eine kleine Elfe durch eine sehr ungastliche Gegend in Weiden

    - Zoe Eleanor Formosa, Alchimistin und Hexe aus Mengbilla, ist Schergin und Geliebte eines machtgierigen Schwarzmagiers und derzeit in Brabak, hilft ihm bei der Übernahme der Weltherrschaft (irgendwann) (Tischrunde)

    - Jona Andrasdottir, Olporter Magierin, gestrandet auf einer einsamen Insel im Südmeer, auf der Suche nach Wasser

    - Cat, Ki-Adeptin aus Berlin, Karatemeisterin, Fassadenkletterin und Einbrecherin, entführt gerade einen Konzernwissenschaftler von SK (Tischrunde)

    - Liliana, Salubri aus Berlin, ist gerade einem Bombenattentat knapp entkommen und mal wieder auf der Flucht

    - Fiona Abercrombie, Druidin aus Alberia, wollte eigentlich gerade ihr Dach reparieren, musste dann aber einen Notfallpatienten versorgen

    - Orma, Tochter der Orballa, ambosszwergische Handwerksgesellin auf Wanderschaft, auf Schatzsuche in den Bergen bei Ferdok (Tischrunde)

    Damit komme ich auf 16. Naja, das sind nur die aktiven.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • So richtig spielbereite/gespielte Charaktere habe ich nur diese 4:

    Sedhec, Seefahrer von den Waldinseln - vergnügt sich gerade im Zorganer Rahja-Tempel (DSA4.1 - FAB)

    Dschanderan mit den heilenden Händen (genannt Yanez), exil-maraskanischer Wundarzt - auf dem Weg nach Gareth um einen Angriff Rhazzazzors zu melden (DSA4.1 - Tischrunde)

    Askir ibn Thorwulf, Magier aus Zorgan und ehemaliges Mitglied der "Drachen von Llanka" - Anwärter bei den Grauen Stäben in der Ordensburg bei Vallusa (DSA4.1 - Tischrunde)

    Costapylaios Chalmadykis, Händler von den Zyklopeninseln - in Andergast im Auftrag des Königs unterwegs (DSA5 - Teamspeak-Runde)

    Konzepte habe ich jede Woche 2 neue...

    Edit 06.03.2017:

    Und schon ist ein weiterer Charakter dazu gekommen:

    Sayandir Erlentänzer, neugieriger Auelf aus Nord-Albernia - Teilnehmer der Phileasson-Fahrt und Überlebender der Invasion Tobriens durch Borbarad (DSA5 - Skype-Runde)