Kampf-Dienst bei Elementaren?

  • Hallo zusammen.
    Bin dabei mir einen Eis-Druiden zu basteln und bin verwirrt was Elemenatre angeht.

    Der Dienst "Kampf" erfordert 13 AsP pro Gegner, oder aber 49 AsP wenn man beliebig viele Gegner angreifen lassen will.

    Nun haben Diener & Dschinne garnicht erst die AsP um gegen X Gegner vorzugehen.
    Elementare Meister müssen hingegen eine Stunde lang in aller Seelenruhe gerufen werden, dann 50 AsP besitzen, d.h. innerhalb einer Stunde zum Ziel gebracht werden und dort losgelassen, da sie sonst nicht mehr genug AsP haben um gegen mehr als 4 Gegner zu kämpfen.

    Jetzt wären die Fragen meinerseits:

    1. Gibts auch was zwischen kompletter elementarer Annihilation und "oups, schätze mal ich hab keine Lust gegen mehr als 1-4 Bauern zu kämpfen, sorry mate. Selbst die sind schon herausfordernd genug."?
    2. Kann ich die AsP, die mir der Elementar gibt durch irgendwas erhöhen? Also so, dass ich mit dem MdE zumindest 8 Stunden habe statt 1 um zum Gegner zu kommen?

    Ich würde bspw gerne einen Elementarer Diener oder einen Dschinn auf mehrere Orks ansetzen können, so dass diese weder instant pulverisiert werden (wie beim MdE), noch einfach dran vorbeilaufen, weil er sie je nicht angreift und sehr sorgfältig damit beschäftigt ist einen einzelnen Ork zu maltretieren.

    Schutz ist natürlich eine Option, aber dieser würde voraussetzen, dass ich den Gegner solange nerve bis er mich angreift. Bei ein paar Armbrüsten bin ich wahrscheinlich ein Nadelkissen, bevor mein MdE überhaupt losrührt.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich Beschwörungen hauptsächlich aus Shadowrun, bei dem man sich eine Anzahl an Diensten geholt hat - ähnlich wie mit Dämonen in DSA.

    Das AsP System wirkt...naja, als würde ich einen RIESIGEN Aufwand betreiben nur um dann 1-2 Stunden lang minimalen Unfug anstellen zu können, ODER aber gleich eine Stadt einebnen und nichts dazwischen.

    Bitte um Tipps von erfahrenen Spielern ^^

    P.S. Der Tipp "Spiel doch mal lieber XYZ stattdessen und überlass die großen, fiesen Beschwörungen den anderen" gilt nicht :P

  • Ja, Atombomben und Spatzen... willkommen beim Elementarismus.


    Kampf gegen "übliche" Gegner ist auch eher etwas, wofür man Dämonen ruft (sorry, ist so ;) ). Elementare sind eher friedfertiger Natur. Und selbst wenn du Schutz wählst ist es wahrscheinlicher, dass dein Luftdschinn dich wegträgt und dein Erzdschinn eine Mauer um dich baut, anstatt dich aktiv zu verteidigen. Sie wollen nämlich eigentlich niemandem wehtun.

    Ausnahmen sind da folgende: Feuer-Elementare haben Kampf glaube ich als bevorzugten Dienst, und wenn du gegen was Unnatürliches vorgehst sind Elementare sowieso viel hilfsbereiter. Zant? Sobald du deinen Elementar aus dem Ring holst, brauchst du nichtmal mehr einen Wunsch formulieren damit er der Stinkekatze den Gar ausmacht, das gehört zum Service.
    (da braucht man aber eben auch einen Meister, der ähnlich vertieft in die Materie ist und das weiß und nachvollzieht)


    Elementare sind perfekt, um Hindernisse zu umgehen, aber nicht so gut darin, mit der Brechstange draufzuhauen. Außer eben es hat Hörner.

  • Erst mal allgemein. Elementare mögen eh nicht gerne für dich kämpfen. Bei Eiselementaren vielleicht noch am Ehesten, aber auch da eigentlich nicht.
    Das heißt, eine Kontrollprobe, um ein Elementar zum kämpfen zu bewegen ist schon mal saftig erschwert.
    Dazu kommt, dass aufgrund dieser Problematik Elementare den Dienst Kampf als Sonderdienst haben, was heißt, dass die nötigen ASP-Kosten für den Dienst verdoppelt werden. Man braucht für den einfachen Kampf also 26 Asp und für den Gruppenkampf 98.
    Kampf ist halt für Dämonen und Kreaturen da. Bei Dämonen bezahlt der Beschwörer selbst die Asp und bei Kreaturen wird es über eine Loyalitätsprobe geregelt.

    Um deine anderen Fragen zu klären:
    Man kann die Asp erhöhen, indem man ZfP* 1:1 in zusätzliche Wunschasp für das Wesen umwandelt. Wenn man mit dem Erweiterungsband Elementare Gewalten spielt, kann man das mit den dortigen SFs noch weiter steigern. Ich würde aber davon abraten alle Sonderfertigkeiten aus dem Band zu nutzen.

    Der Dienst Schutz ist tatsächlich die sinnvollere Alternative. Elementare sind eher unfassbar nützliche Werkzeuge im Kampf gegen die Widrigkeiten der Wildnis. Sie sind aber alle eher Pro-Live und wollen dieses nicht vernichten.

    Mit Dämonen kann man noch viel mehr anstellen als mit Elementare, dafür sind sie teurer, gefählicher und komplizierter zu beschwören.

    Edit:

    Feuer-Elementare haben Kampf glaube ich als bevorzugten Dienst

    Es haben nur ein paar Elementare aus EG den Kampf als bevorzugten Dienst. Allgemein hat das keine Art der Elementare. Feuer-Elementare lassen sich nur vielleicht leichter dazu überreden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ging auch um einen Eis-Elementaristen. Ist ja ein recht lebensfeindliches Element.

    Aber gut, wenn ihr das natürlich so darlegt, macht es irgendwo auch Sinn.

    Allerdings bedeutet es bei 98 AsP, dass ich einen Meister der Elemente rufen müsste, dazu die Gabe Elementarist + Meister der Wünsche haben und selbst dann noch 10 ZfP* für die extra ASP ausgeben müsste (50+20+30).

    Eine Möglichkeit für einen mächtigen Charakter, aber wohl nicht etwas, was man einfach so macht.

    Eine weitere Frage: Kann ich Elementare jedes Elementes mit einem Zauber rufen, oder gibt es Einschränkungen? Elementarharmonisierte Aura hat mich leicht verwirrt.

  • Ja, kannst du. Elementarharmonisierte Aura sorgt nur dafür, dass du Zauber des Gegenelements wieder zu normalen Kosten lernen kannst und die jeweilige Merkmalskenntnis erwerben kannst (Wenn du also Merkmalskenntnis Elementar (Eis) hast, dann sind Elementar (Humus)-Zauber teurer beim steigern und du kannst die Merkmalskenntnis für Humus nicht erwerben, bis du die Aura dazu hast)

  • Kann ich Elementare jedes Elementes mit einem Zauber rufen, oder gibt es Einschränkungen?

    Ja, es gibt nur die drei Zauber Elementarer Diener, Dschinnenruf und Elementarer Meister. Die gelten für jedes Element.
    Hat man eine Merkmalskenntnis/Begabung eines Einzelelements, bspw. Elementar (Eis), dann ruft man diese Elementare leichter (-2/-2). Allerdings ruft man Elementare des Gegenelements, in diesem Fall Elementar (Humus), schwieriger (+4/+2).
    Letztere Erschwernis baut man einfach ab mit der SF Elementarharmonisierte Aura.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich würde bei dem Thema direkt mal einhaken.

    In meiner Gruppe hat sich jemand einen Charakter komplett um den Zauber "Meister der Elemente" gebaut.

    Heißt Geode, Äffinität Humus etc.

    Jetzt gehts in dem Abenteuer darum, einen NSC von einem Fluch zu befreien.

    Kann ein Meister des Humus, als Heilfanatiker, das gewährleisten? Und wenn nein, mit welchen Argumenten würde ein MdE das ablehnen?

  • Weil er es nicht kann, weil man dafür Antimagie oder göttliches Wirken braucht. Wenn es nicht gerade ein elementarer Fluch ist kann sich der elementare Meister auf den Kopfstellen, und er kann da nichts tun. Klar kann er einen Wald wachsen lassen oder alles Heilen, was es an Krankheiten und Verletzungen gibt, aber ein Fluch ist mMn dann wieder etwas anderes. Wenn du so willst ist die Magie ja eigentlich ein entfesseltes 7. Element, mit dem man die anderen Elemente knechten kann. Von dem her würde ich schließen, das Elementare gegen so arkanen Krimskrams nichts machen können, womöglich aber einen Hinweis beisteuern können.

    Ein Argument von mir wäre noch die Balance: Wenn Elementare jetzt auch noch Antimagie können, dann kannst du drauf warten, bis der erste Elementarmagier mit sich von seinen Elementaren durch den Limbus tragen lassen möchte.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Weil er es nicht kann, weil man dafür Antimagie oder göttliches Wirken braucht. Wenn es nicht gerade ein elementarer Fluch ist kann sich der elementare Meister auf den Kopfstellen, und er kann da nichts tun. Klar kann er einen Wald wachsen lassen oder alles Heilen, was es an Krankheiten und Verletzungen gibt, aber ein Fluch ist mMn dann wieder etwas anderes. Wenn du so willst ist die Magie ja eigentlich ein entfesseltes 7. Element, mit dem man die anderen Elemente knechten kann. Von dem her würde ich schließen, das Elementare gegen so arkanen Krimskrams nichts machen können, womöglich aber einen Hinweis beisteuern können.

    Ein Argument von mir wäre noch die Balance: Wenn Elementare jetzt auch noch Antimagie können, dann kannst du drauf warten, bis der erste Elementarmagier mit sich von seinen Elementaren durch den Limbus tragen lassen möchte.

    Danke. Das wollte ich hören :)

    Ich blätter im WdZ rauf und runter, aber eine genaue Vorstellung, was MdE jetzt genau leisten können und was nicht fällt mir schwer.

    Aber vielen Dank, an das Thema Antimagie habe ich gar nicht gedacht.

  • Ich blätter im WdZ rauf und runter, aber eine genaue Vorstellung, was MdE jetzt genau leisten können und was nicht fällt mir schwer.

    Es ist auch nicht so, dass das Kapitel zur Invokation sinnvoll geordnet wäre. Da habe ich am Anfang auch viel gesucht. Aber willst du die Elementarbeschwörung der Reihe nach abarbeiten musst du in folgender Reihenfolge vorgehen. (Die Vorbereitung für die Beschwörungen lass ich mal weg, die wären grob zusammengefasst im grauen Kasten auf S.177: wäre aber natürlich sinnlos, wenn die Liste vollständig mit Werten belegt wäre, nein man muss noch weiter suchen).

    Beschwörung:

    • S.186: Hier steht allgemein, was Elementare alles können. Welche Dienste leisten sie, welche Eigenschaften, Talente und Zauber haben sie und welche zusätzlichen Eigenschaften kann man ihnen Geben.
    • S. 199: Hier sind die tatsächlichen Werte der Elementare angegeben.
    • S.187: Hier steht wie viel Asp sie bereit sind für dich auszugeben. Das sind beim Meister 50 Asp. Diese Asp sind ein Punktevorrat, der für Dienste ausgegeben wird. Hat man Dienste im Wert von 50 Asp eingefordert, verschwindet der Meister.
    • S.178: Hier steht, wie man die Wesen nachträglich noch modifizieren kann: Was hier nicht so deutlich rüberkommt, das muss passieren bevor man die Beschwörungsprobe würfelt. Man pokert also darauf, dass man genug Punkte übrig behält, um das bezahlen zu können. Ansonsten ist die Beschwörung gescheitert. ZfP* werden hier als Währung genutzt, sind aber nicht die übrigbehalten ZfP* sondern eine Erschwernis auf den Zauber.
    • S. 231: Will man dem Elementar Eigenschaften mitgeben, die es nicht von Natur aus hat, kann man sich diese ab S.231 anschauen und ebenfalls vor der Probe mit einer Erschwernis auf die Beschwörung bezahlen.
    • S.177: Hier steht rechts in der Mitte wie man die tatsächlichen ZfP* nach der Probe nutzen kann. Damit kann man z.B. das oben angegebene Wunschvolumen von 50 Asp noch erweitern.

    Dienste: Jetzt kommt das was der Meister tatsächlich macht. Wenn das Elementar nun da steht, bleibt es längstens bis zum nächsten Morgen und bewegt sich maximal soweit vom Beschwörungsort weg, wie es ab S.199 angegeben ist.

    • S. 180: Ab hier steht, welche Dienste es alles gibt und wie viel sie kosten. Was auf S.181 oben im Kasten unter Sonderdiensten angegeben ist, kostet das doppelte an Asp. Ein Elementar ist also schwer zum Kämpfen zu überreden.
    • Sind alle Dienste aufgebraucht verschwindet es wieder
    • Der Dienst Bindung lässt das Elementare Wesen in einen Gegenstand fahren und bleibt nun solange, wie die Bindung gilt und kann auch beliebig weit mit weggetragen werden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.