Legendäre Erfahrungen und ihre Auswirkungen

  • Lobet die Schönheit!
    Habt ihr mit euren Charakteren schon einmal eine legendäre Erfahrung gemacht? Welche und Wie hat sie sich auf euren Charakter ausgewirkt?
    Meine Erfahrung:
    Meine Wunderschöne eingeborene Hexe hat im Zuge eines Abenteuers den Rahjatempel in Zorgan besucht und es sich dort gut gehen lassen, da sie so wunderschön anzusehen war hatte auch der Hochgeweihte des Tempels ein Auge für sie.
    Soweit so gut, err bot ihr an sie rituel zu waschen (das er eine Liturgie dabei wirkte hab Ich erst nachher erfahren) soweit so gut, mein "schönheitsgrad" wurde jedenfalls um eine Stufe erhöht (wir nannten das dann exzellentes aussehen) und nach diesem Bad fragte er mich ob er nicht mit mir schlafen dürfe, weil er noch nie eine Frau gesehen hat die mehr von Tanja gesegnet war. Soweit so gut, Ich willigte ein und Ich dachte mir "haha eine große gier wird diesen Moment sicher noch verbessern" aber das war nur die Spitze des eisberges...meine große gier mit 21zfp* wurde unterstützt durch: rahjas schoss, und levthans Fessel.
    Im Endeffekt hatte meine Hexe: Initative 34, menschenkenntnis 40, betören 38, und das liebesspiel dauerte mehrere Stunden...
    Der sl sagte dann zu mir: So, du hast 2 spezielle Erfahrungen auf betören und eine Verbilligung auf rahjanische Künste(talentspez.)
    Und meine Hexe hat sich das Ziel gesetzt jemanden zu finden der noch besser ist als der Liebe geweihte, was allerdings in Verzweiflung enden könnte...

  • Wir hatten mal ein interessantes Erlebnis, das allerdings in vielerlei Hinsicht von der aventurischen Hintergrundwelt abweicht.

    Warnung: Fetter Spoiler für "Donner und Sturm", milder Spoiler für "Träume von Tod":

    Spoiler anzeigen

    Die Gruppe musste am Fuße des Todeswalls, tief unter der Erde gegen einen üblen Dämon kämpfen, dessen finstere Ranken durch den alten Wall wuchsen und die Mauern gegen jeden lenkte, der versuchte, sie zu überschreibten. An und in uralten, trollischen Säulen wuchs er empor, bis die Helden ihn im Herzen des Walles aufsuchten und zur strecke brachten. Unter ihnen begann der Boden zu beben und schon während des Kampfes wegzubrechen. Einen der SCs hatte es bereits in die Tiefe gerissen und sein Schicksal war ungewiss.

    Sie stützen viele hundert Meter in die Tiefe und schlugen auf hartem Stein auf. Doch der Sturz war nicht so verheerend, wie sie es erwartet hatten. Sie waren auf einer Plattform aufgeschlagen, die keine Wände besaß und scheinbar bis auf die Säule in der Mitte nirgends mit irgendetwas verbunden zu sein schien. Dort fanden sie auch ihren angeschlagen Mitstreiter wieder. Die Schwerkraft schien hier verrückt zu spielen, Lichter und Geräusche waren gedämpft, und den Geweihten waren ihre Götter fern. Der einzige Weg führte weiter nach unten, und so stürzten sich die Gefährten weiter in die Tiefe - immer der sonderbar verwachsenen und verwitterten, mit trollischen Symbolen versehenen Säule entlang. Schließlich begann der Magier einen Odem auf Sicht zu wirken und stellte fest, dass sich die Gruppe im Limbus befand. Um sie herum Trümmerstücke gigantischen Ausmaßes.

    Dem Throwaler der Gruppe, dem das alles nicht geheuer war (vor allem die Schwerelosigkeit und der Mangel an Farben und Geräuschen) hatte ein magisches Schiff aus der Flasche bei sich und entließ dieses in den Limbus. Der Magier stellte sich an das Steuer und konnte das Schiff tatsächlich durch den Limbus lenken - immer weiter zum Ursprung der Säule - mit der Gruppe an Bort. Mit einer dreifachen 1 auf Sagen und Legendem gelang es dem Geweihten, die Trümmerstücke als uraltes trollisches Gefängnis für einen Teilleib des Omegatherions zu durchschauen - in das in unserem aventurien der Donnersturm am Ende des Rennes gestürzt war und den Leib samt seines Gefängnises zerschmettert hatte. Einzig die alte Säule war noch intakt und konnte bis zu ihrem Ursprung gefolgt werden, wo ein magisches Zeichen aus Borbarads Hand den Dämon und den Wall mit Energie aus Kraftlinien versorgte. Mit der Zerstörung dieses Zeichens ging ein gewaltiges Sphärenbeben einher, das die Hüter des Limbus mit ihrer fliegenden Burg auf den Plan rief. Sie sammelten die im Limbus gestrandeten Helden auf und nach einem kurzen Aufenthalt in der Ordensburg schickten sie diese wieder zurück nach Dere.

    Unserem Magier fiel kurz, bevor er in das Portal getreten war aus den Augenwinkeln ein riesiger, in allen denkbaren und undenkbaren Farben schillernder Flügel auf, der in einer unermesslich weiten Entfernung im Grau des Limbus verschwand.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nicht DSA, sondern in unserer Scion-Runde gestern passiert.

    Es hatte in der Sitzung zuvor den Angriff eines riesigen Weißen Hais gegeben, der immerhin so groß ist, dass er 200 Tonnen wiegt. Er ist titanischer Herkunft, also nichts, was man einem Museum guten Gewissens schenken möchte, und auch nicht auf dem Meeresgrund liegen lassen möchte, weil da Tiere an Titanenbrut nagen würden (mit womöglich unabwägbaren Auswirkungen) und es irgendwann irgendwo doch angespült werden würde.

    Der Kadaver war zu schwer, um ihn mit dem Kampfhubschrauber abzutransportieren, aber meine Thunderbird-Tochter kann fliegen und ist stark genug, den zu tragen (mit über 600 Tonnen, wie sich zeigte, war bei dem 200 Tonne Kadaver auch noch etwas Spielraum).

    Meine erste Idee war, den an Land zu fliegen (wir waren auf einer Ölplattform) und verbrennen, aber wie in einem anderen Thread nachzulesen ist, kam die bessere Idee auf, die gerade OT bei allen Begeisterung auslöste: den toten Kadaver in die Thermosphäre zu werfen, damit er dort verbrennt.

    Cassie wirft ihre Body Armor an (schützt auch gegen Kälte und Hitze, sieht cool aus und als hauchdünne golden schimmernde Rüstung bedeckt die den ganzen Körper, wenn die übrige Kleidung verbrennen wird). Ture, der Thor-Sohn, der ebenfalls fliegen kann, greift sich eine Videokamera, und "up, up and away" geht es.

    Es könnte ganz schnell gehen und wenn auch nicht ganz so schnell wie Superman könnte Cassie wieder da sein, aber es soll ja filmt werden und Ture hat auch nicht die Hochgeschwindigkeit-Knacks.

    Es werden also die verschieden Schichten um die Erde durchflogen bis zum Beginn der Thermosphäre, in der es ja nun recht warm und moppelig wird. Während Ture (Finne und daher heller Hauttyp) schon etwas rot wird, hält er wacker mit der Kamera drauf, wie Cassie den 200 Tonnen Riesenhai-Kadaver an der Schwanzflosse packt, in gekonnter Hammerwurf-Technik einige Male um den Kopf herum Schwung hält und ihn dann auf höchst mögliche Reichweite wirft, was über 500 KM sind.

    Er fliegt weit hinaus in die Thermosphäre und richtig Weltraum und verbrennt dabei.


    Tures Spieler bedauerte, dass es 2001 YouTube noch nicht gab und er das Video da entsprechend nicht hochladen kann.

    Was es für die Szene gab?

    Jede Mange Spaß am Spieltisch, den Wunsch, das ausführlich zu beschreiben, und es fielen für Fliegen und Body Armor keine Legend-Kosten an (allerdings war das AB zu Ende und das machte dann streng genommen keinen Vorteil, war aber trotzdem schön).

  • Ist der Begriff "legendäre Erfahrung" eigentlich regeltechnisch festgelegt, oder kann ich darunter verstehen, was ich möchte?

    Die Abschlüsse der größeren offiziellen Kampagnen boten ja einige "legendäre" Momente - abstürzende Neubauten Stadt, das Ende eines untoten Drachens, göttliches Eingreifen...

    Das beeindruckendste Erlebnis hatte meine Ronnie, als Rondra selbst in ihren Leib einfuhr und ihre Klinge führte. So etwas hinterlässt Spuren.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Für die abstürzenden Städte und epischen Kämpfe und so etwas haben wir diesen Thread hier: Actiongeladene Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

    Diese legendäre Ereignisse hier sehe ich bei den Passagen ohne Action, aber eben außergewöhnlich.

  • Ziemlich legendär war der Leylinienknotenpunktpatzer meiner gildenmagischen Studiosa, die auf einem Leylinienknotenpunkt (uralte Magiermogulfestung, Insel im Perlenmeer, im Keller die Dunkle Pforte und so...) gezaubert hat, und bei der folgenden Interferenzprobe (bei 19 und 20 würfelt man nochmal und addiert die Ergebnisse) würfelte ich 19, 20, 19, 17. Einschliesslich der verbrauchten AsP waren wir damit nahe genug bei 100, dass unser SL eine fatale Sphäreninterferenz hat passieren lassen, und wir wurden in den Limbus gerissen und irgendwo im hohen Norden, ich glaub bei der Brecheisbucht, wieder ausgespuckt.

    Das war zwar ungeplant, aber irgendwie beeindruckend. Leider hat der gute Ruf der SC irgendwie sehr gelitten.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Das bringt die Frage auf was Legendär jetzt bedeuten soll. Legendär im Sinne von "Barden sangen später davon Lieder" oder im Sinne von "Und dann haben sich zehn Würfelwerte gestapelt, der Würfelturm kippte um und überall lagen Zahlen im Raum verteilt"? Der Begriff für sich ist nicht sehr aussagekräftig und wird mitunter auch von Bros benutzt wenn einer der Ihren drei Dosen Budweiser auf Ex gekippt und danach die Nationalhymne gerülpst hat.

    Was Alrike beispielsweise beschreibt ist witzig, Interessant und in gewisser Weise auch episch aufgrund der Dimension (pun intended). Nur legendär ist es eher nicht, ohne das dies dieser Szene jetzt irgendeinen Abbruch täte.

    Das Anfangsbeispiel von Klingenmeister finde ich jetzt eigentlich nicht besonders legendär, denn abgesehen von dem hohen Turm gestapelter Zahlen ist nicht viel passiert aus dem sich Legenden bilden würden. Zwei Menschen hatten also Zaubersex. Auch viele Stunden Liebesspiel sind ja nicht gerade legendär. Ich hätte ja eher Tage erwartet, mit schweiß-verklebten Liebenden die am Ende dehydriert im Bett liegen, jede Weintraube in 100 Schritt Umkreis gegessen und jedes Möbelstück im Raum auf irgendeine Art und Weise besudelt haben. Zu wenig für Episch und legendär höchstens wenn die Liebenden Herrscher verfeindeter Reiche gewesen wären.

    Was Schattenkatze beschreibt ist genau genommen legendär, aber mehr im Sinne keltischer Sagen oder von DragonballZ wo selbst die Zubereitung eines Müslis schnell episch wird. Sobald man ein Halbgott ist wird episches schnell zur Norm. Zumal für diese Charaktere derartige Dinge viel geringere Auswirkungen haben als für auch nur annähernd Normalsterbliche. Das ist ja auch was Superman so langweilig macht. Wer bereits super ist kann eigentlich niemanden mehr verblüffen.

    Sternenfaenger hingegen trifft was ich unter einer legendären Erfahrung verstehe in praktisch jeder Hinsicht! Zumal ich davon ausgehe das diese Erfahrung jeden der Beteiligten Charakter tief bewegt haben dürfte und bis ans Ende ihres Lebens nicht vergessen werden wird. Das Ende des Lebens der Charaktere, versteht sich. Mit einem Schiff aus einer Flasche durch den Limbus zu fliegen, zwischen stürzenden Trümmern des und so weiter... Yikes. Das ist der Stoff aus dem Legenden sind und ein würdiger Höhepunkt für eine Kampagne.

    Aufgrund der bisherigen Spanne bin ich daher etwas unschlüssig was genau jetzt im Sinne dieses Threads gemeint ist mit Legendär.

  • bevor man darüber weiter diskutiert:

    So Wie ihr es selbst auslegt, egal ob "würfelturm" oder rein rpg.

    Es ist nur wichtig das es eine (für den char und euch) spannende und prägende Erfahrung war

  • Das Thema ist hier ja nicht, was "legendär" ist. Ob und was legendär ist, ist ohnehin subjektive Interpretation und im weiteren auc Sprachgebrauch.

    Der Thread könnte vielleicht auch heißen "(für euch) Besondere IT-Szenen (aber keine Action-geladenen, denn dafür haben wir einen eigenen Thread" oder etwas in der Art, da würde ich das "legendär" nicht auf die Goldwaage legen. Es geht ja aus dem Eingangsbeitrag hervor, wie es gemeint ist, und Klingenmeister hat es auch noch mal deutlich gemacht.

    Norm ist ja relativ - in unserer Scion-Gruppe können nur 2 SC überhaupt fliegen, nur meine verband fliegen + nötige Stärke + überhaupt so weit werfen können, und einer der SC würde zusätzlich die Temperaturen und UV-Licht nicht verpacken können. Es ist also nicht so, dass die Haischnuppe in unserer Gruppe Standard ist, weil das jeder könnte. das war eben auch für unsere Götterkinder schon etwas Besonderes.

  • Naja, mein Ronnie hat mal eine Kampf (theoretisch) gegen eine "Sandmonster" verloren und ist gen Rondras Hallen gewandert, die Leuin hat ihn jedoch zurückgeschickt und einer ihrere Löwen gab im ihm einen Streich, sodass er auf dem linken Oberarm 4 parallele Narben des Streiches trägt. Er kann sich seither (Situationsbeding und bewusst) in einen Löwen verwandeln, brachte mancher Schlacht schon den entscheidenden Motivationsschub.

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Legendäre Ereignisse habe ich einige auf Lager, aber teilweise in sehr unterschiedlicher Färbung. Von der epischen Schlacht inmitten der feindlichen Übermacht, bei der nur Mut, Göttervertrauen und Hoffnung den letzten Stand halten ließen bis hin zu dem Moment aufrichtiger Liebe für ein Geschöpf tiefster Finsternis, welches gerichtet werden musste für seine Taten und den Charakter verwundet und vernarbt an der Seele zurückließ, weil Herz und Verstand zweierlei Bestreben wollten und letztlich die Entscheidung nicht mehr in seiner Hand lag.

    Reine, glückliche Würfel haben bisher weder bei mir als Spieler noch bei mir als SL für sonderliche "Epik" gesorgt. Ebenso wenig wie die Stapelung von Effekten, bis zu einem schier unerklärlichen Niveau, bei dem selbst Worte nicht mehr ausreichen. Es ist immer der Kontext der Ereignisse, die Narrative, die dazu gesponnen wird, die für mich einen Moment legendär macht. Aber ich kenne auch Leute, die sich noch Jahre an die genau im richtigen Moment gefallene Dreifach-1 erinnern. Ich gehöre nur eben nicht dazu.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ok, ok, die von mir zitierte Situation war legendär im Sinne von "legendär vermasselt", und auch nach zwei Jahren gibt es halt noch Anspielungen darauf... schon klar, dass LEGENDÄR etwas anderes ist, halt Stoff von Legenden - und nicht der von Spottversen ^^

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.