Distanzklassen und Überzahl + Bonusfrage Speere WM

  • Hallo,

    als mein Zwerg gestern fröhlich gezielt auf unseren Gegner einstach fiel (leider nicht mir) auf: Da kommt ne Erschwerniss von 8 drauf, er nutzt einen Speer, also Distanzklasse S, 2 Leute standen näher.
    Soweit so anscheinend richtig, aber auch doof. Überzahl ist schließlich immer mal wieder einer der großen Vorteile gegen die fieseren Gegner.

    Meine Frage ist ob ich irgendwo Möglichkeiten übersehe diesen Malus abzubauen oder meinen Wert in einer solchen Situation sonst wie zu verbessern? Mir fällt letzendlich nur ein auch dieses Speerproblem mit einem WM zu lösen.

    Was uns zur Bonusfrage bringt. Ich mag meinen Speerzwerg, aber wir stehen gerade vor unserem ersten Dämon und ich wusste ja schon im vorraus das das ein Problem mit Speeren ist. Umbringen werd ich den wohl nicht, mehr als eine Ablenkung wird nicht bei rumkommen, dazu fehlt der Wuchtschlag. Also soll zügig eine WM her die das ausgleicht und eben das obige Problem angeht.

    Klingt Folgendes zu stark oder gar zu schwach?

    WM-Speere
    Erlaubtes Manöver: Wuchtschlag
    Probenerleichterung Gezielter Stich -4
    und etweder "Der Waffenmeister kann den Speer auch in Distanzklasse N verwenden"
    oder "Der Zuschlag für befreundete Beteiligte bei Überzahl wird halbiert, (der erste wird ignoriert)"

    oder vielleicht etwas Besseres?

    Helft mir Dämonen zu schnetzeln!

  • als mein Zwerg gestern fröhlich gezielt auf unseren Gegner einstach fiel (leider nicht mir) auf: Da kommt ne Erschwerniss von 8 drauf, er nutzt einen Speer, also Distanzklasse S, 2 Leute standen näher.
    Soweit so anscheinend richtig, aber auch doof. Überzahl ist schließlich immer mal wieder einer der großen Vorteile gegen die fieseren Gegner.

    Meine Frage ist ob ich irgendwo Möglichkeiten übersehe diesen Malus abzubauen oder meinen Wert in einer solchen Situation sonst wie zu verbessern? Mir fällt letzendlich nur ein auch dieses Speerproblem mit einem WM zu lösen.

    Überzahl ist tödlich, da wird auch dein WfM nichts dran ändern. Wir spielen ohne DKs - das wäre mein erster Tipp ;) Dann gibt es die SF Halbschwert, die auch mit Speeren funktionieren sollte. Speer mit DKs ist halt stark, wenn du offensiv geskillt es mit Gegenhalten etc. schaffst, den Gegner auf abstand zu halten. Unterlaufen werden ist da eben der Nachteil, mit dem du leben musst. Übrigens könntest du dich auch auf einen der Gegner konzentrieren, dann darfst du dich gegen den Rest zwar nicht wehren, aber die Mali aus überzahl entfallen. Dann kannst du eben den einen Gegner, den du ausschalten willst auf abstand halten.
    Der zweite Manöver-Typus, der genau für solche Situationen angelegt ist, ist die Klingenwand. Damit kannst du irgendwann bis zu 3 Gegner auf Abstand halten - oder es zumindest versuchen. Die Punkte für einen Waffenmeister würde ich dann lieber in Punkte für die Klingenwand investieren.


    Was uns zur Bonusfrage bringt. Ich mag meinen Speerzwerg, aber wir stehen gerade vor unserem ersten Dämon und ich wusste ja schon im vorraus das das ein Problem mit Speeren ist. Umbringen werd ich den wohl nicht, mehr als eine Ablenkung wird nicht bei rumkommen, dazu fehlt der Wuchtschlag. Also soll zügig eine WM her die das ausgleicht und eben das obige Problem angeht.

    Im AA gibt es beim Pailos die Möglichkeit, das man das Talent Infanteriewaffen und Hiebwaffen verbindet und Manöver aus beiden benutzen darf. Ist für 4.1. wohl nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht eine Lösung für dich. Da wir DKs weglassen, dürfen bei uns auch alle Waffen Finte und Wuchtschlag ansagen - so recht mag mir nicht einleuchten, warum das nicht gehen sollte.
    Wenn der Speer nicht magisch ist, hast du auch mit dem Wuchtschlag nur wenig mehr entgegenzusetzen - gegen Untote bist du dann halt echt gekniffen :P

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn der/die Gegner dich in DK N angreifen kannst du auch ohne weiteres eine Attacke zur Distanzvergrößerung (nicht parierbar) machen. Und sie haben die Erschwernis für die falsche DK.

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit WM Waffenmeister meinst und keine Waffenmodifikation oder Waffenmodifikator (was ja WM eig. bedeutet).

    Ein modifizierter Waffenmeister würde dann so aussehen:
    - SF Halbspeer (Im Sinne von "SF Halbschwert" lösen. Aus der Logik heraus - man kann ja einen Speer auch weiter vorn am Schaft halten und so die DK wechseln.)
    → Der Rest bleibt gleich wie im Arsenal beschrieben.

    Speere sind einfach keine Waffen für Wuchtschläge und würde sie auch nicht entsprechend zulassen.

    Im Kampf gegen den Dämonen würde ich - wenn ich als Speerträger spielen würde - meine Waffe entsprechend personalisieren/verbessern lassen (gegen Dämonen spielt man ja nicht auf Stufe 1, da sollte das drin sein). Grundschaden um 1-2 TP hoch, PA Erschwenis raus und den BF um 2 verringern (falls ihr damit spielt). Macht ca. 50Dukaten.
    Dazu noch vom befreundeten Magus, oder einem der dir noch was schuldet - sonst wirds teuer -, ein Zauberklinge Geisterspeer auf den Speer. Und du teilst auch damit gut aus - ohne das Regelwerk groß zu verbiegen.
    Alternativ kannst du natürlich auch einen Geweihten um Hilfe bzw. eine Objektweihe bitten.

    Du kannst auch entsprechend deine Waffe/Speer gegen z.B. einen Stoßspeer oder Wurmspieß (Wurmspieß kann über Waffenmeister auch in N geführt werden, hier würde ich dann auch den Wuchtschlag zulassen - weil Wurmspieß über Speere und Infanteriewaffen geführt werden kann) austauschen und diesen entsprechend Modifizieren.

    Gruß,
    Simon

    Tante Edit: Uuuups, Sternenfaenger war schneller - die Kaffeepause beim Schreiben war wohl zu lang.

  • Wenn der/die Gegner dich in DK N angreifen kannst du auch ohne weiteres eine Attacke zur Distanzvergrößerung (nicht parierbar) machen. Und sie haben die Erschwernis für die falsche DK.

    Bleibt zu klären, ob ich mit einer einzelnen Attacke zur Vergrößerung überhaupt drei Leuten gleichzeitig weglaufen kann. Im Prinzip übernimmt genau diese Aufgabe ja der Befreiungsschlag - drei Gegner angreifen und eine DK weiter platzieren. Weiß gerade nicht, ob der auch mit Speeren geht - mit Infanteriewaffen recht sicher. Der Befreiungsschlag ist halt deutlich schwerer als eine Attacke zur Verlängerung, kostet die Reaktion und ist alles andere als unparierbar.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bleibt zu klären, ob ich mit einer einzelnen Attacke zur Vergrößerung überhaupt drei Leuten gleichzeitig weglaufen kann.

    Im Zweifelsfalle würde ich das Hausregeln und die Attacke zu Vergrößerung um Angreifer*Faktor-X erschweren - z.B. im offenen Feld gegen drei Gegner um +3, in eher beegnten Verhältnissen um +6 (ab vier Gegnern dann unmöglich). U.U. bekommt ein Gegner, bei dem die Attacke nicht geglückt ist einen Passierschlag.

    Der Berfreiungsschlag geht meines Wissens nach nicht mit Speeren - darum bleibt hier nur die Attacke zur Distkanzvergrößerung.

  • Im Zweifelsfalle würde ich das Hausregeln und die Attacke zu Vergrößerung um Angreifer*Faktor-X erschweren - z.B. im offenen Feld gegen drei Gegner um +3, in eher beegnten Verhältnissen um +6 (ab vier Gegnern dann unmöglich). U.U. bekommt ein Gegner, bei dem die Attacke nicht geglückt ist einen Passierschlag.

    Generell gibt es bei DKs so einiges, was gehausregelt werden müsste. Beispiele für sinnvolle Hausregeln geistern hier überall rum - das geht von Verlängerung darf auch pariert werden bis Veränderungen machen auch Schaden bei Erfolg.

    Im Sinne der Fragestellung ist glaube ich alles abgedeckt, was möglich ist:
    Hat man keine Bonusaktionen, weil man BHK/Schildkampf/ PW nicht benutzen kann ist Überzahl ganz schwer zu kompensieren. Es gibt ein paar Manöver - Befreiungsschlag und Klingensturm - mit dem man sich noch über Wasser halten kann, die Mali, die aus der Überzahl herrühren, können mittels fokussieren auf einen einzelnen Gegner oder durch Taktik negiert werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Entschuldigt, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Wir standen in Überzahl um einen dicken Gegner herum. Nach Regeln ist dann derjenige der am nächsten dran ist der Hauptgegner, alle anderen bekommen -4/-2 pro befreundetem Teilnehmer, also bei uns dreien -8/-4. Das ist ganz schön happig und ich wollte das irgendwie drücken, die Attacke vor allem.

    Halbschwert schau ich mir zuhause gleich mal an, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.

  • Entschuldigt, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Wir standen in Überzahl um einen dicken Gegner herum. Nach Regeln ist dann derjenige der am nächsten dran ist der Hauptgegner, alle anderen bekommen -4/-2 pro befreundetem Teilnehmer, also bei uns dreien -8/-4. Das ist ganz schön happig und ich wollte das irgendwie drücken, die Attacke vor allem.

    Finde ich eine total blödsinnige Optionalregel! Außerdem, frisst sich das nicht mit den Vorteilen aus Überzahl?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dazu noch vom befreundeten Magus, oder einem der dir noch was schuldet - sonst wirds teuer -, ein Zauberklinge Geisterspeer auf den Speer.

    Zwerg, der sich seine Waffe verzaubern lässt?

    Finde ich eine total blödsinnige Optionalregel! Außerdem, frisst sich das nicht mit den Vorteilen aus Überzahl?

    Sehe ich auch so.
    Die eigene Überzahl-Partei bekommt einen INI-Bonus-Punkt pro Kämpfer, der eine Gegner bekommt für jeden zusätzlichen Angreifer über den ersten einen Malus auf seinen PA-Basiswert von je 1 (also insgesamt max.2 (nicht, dass es nicht auch so große Gegner gibt, um die sich mehr als 4 stellen können)), ein Kämpfer von hinten hat sogar den 6er im Lotto und kann in keinem Fall gesehen und pariert werden (oder der eine Gegner konzentriert sich auf einen Gegner und hat keine Einschränkungen mehr).
    Im Vergleich dazu dann solche Abzüge setzen steht IMHO in keinem Verhältnis.

    Von der Regel würde ich ebenfalls absehen, schon weil WdS selber im entsprechenden Absatz davon abrät, aber auch, weil das davon ausgeht, wenn einer links, einer rechts und einer davor steht, man sich gegenseitig Weg steht.
    Übrigens bietet diese Regelung auch an, dass alle in der gleichen DK stehen und sich dann nicht im Weg stehen und es keine Erschwernisse gibt.

    Erlaubtes Manöver: Wuchtschlag
    Probenerleichterung Gezielter Stich -4
    und etweder "Der Waffenmeister kann den Speer auch in Distanzklasse N verwenden"
    oder "Der Zuschlag für befreundete Beteiligte bei Überzahl wird halbiert, (der erste wird ignoriert)"

    WS freizuschalten finde ich gut (und ich denke auch, dass man mit besonderem Schmackes zustechen kann), Erleichterung für den Gezielten Stich, so er sozusagen das Hauptmanöver ist, ist mit 4er Erleichterung auch gut bedient.
    Um in einer kürzeren DK kämpfen zu können, als für die Waffe vorgesehen ist, gibt es Halbschwert. In WdS sind Speere davon noch ausgenommen, die Errata erlaubt Halbschwert auch für zweihändige Speere, und muss dann nicht über den Wfm frei geschaltet werden. Einfach so im Wfm eine DK dazu zu bekommen würde ich daher nicht zulassen.
    Und den Zuschlag für befreundete Kämpfer:Schmeißt diese Regelung aus, das macht es angenehmer für alle und lässt dem Wfm Punkte für etwas Sinnvolles. :)

    Ideen für Wfm-Besonderheiten gibt es hier: SF Waffenmeister nach 4.1 - Besondere Manöver

  • Entschuldigt, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Wir standen in Überzahl um einen dicken Gegner herum. Nach Regeln ist dann derjenige der am nächsten dran ist der Hauptgegner, alle anderen bekommen -4/-2 pro befreundetem Teilnehmer, also bei uns dreien -8/-4. Das ist ganz schön happig und ich wollte das irgendwie drücken, die Attacke vor allem.

    Halbschwert schau ich mir zuhause gleich mal an, hatte ich nicht auf dem Schirm, danke.

    Das ist eine Regel,die dafür gedacht ist, dass Leute in der ersten Reihe vor dir stehen und du mit deinem Speer über deren Köpfen rumstochert. Das ist nicht dafür gedacht, angewendet zu werden, wenn ihr einen Gegner umkreist habt und deine Verbündeten links und rechts oder auf der anderen Seite des Gegners stehen. Ich würde dringendst davon abraten, diese Regel so in normalen Überzahlsituationen zu benutzen, denn das ist ganz sicher nicht ihr Zweck.

    Ansonsten : Es gibt einen braucbaren Speer, mit passender DK : Den Dreizack/Efferdbart und theorisch kannst du Speere ohne die Zwergenwaffeneinschränkungen führen, also ist der benutzbar.


    Aber wenn du lieber kein klassischen Zwergenspeeren bleiben willst, würde ich dir vorschlagen, über Halbschwert zu gehen und ggf. dieses Manöver in den Waffenmeister aufzunehmen (wenn ihr ohne Erratum spielt). Ist definitiv fairer als sich generell neue DKs per Waffenmeister freizuschalten.

  • Zwerg, der sich seine Waffe verzaubern lässt?

    Natürlich, für den Kampf gegen Dämonengezücht halte ich das für durchaus möglich.
    Magisch begabte Zwerge können durchaus auch eine gildenmagische Laufbahn einschlagen - Paradebeispiel ist hier Saldor Foslarin (Schwert und Stab). Weiterhin ist der Zauber auch in geodischer Rep verfügbar. Von daher sollte den Angroschim dieses Mittel durchaus bekannt sein.
    Die Frage ist am Ende einfach, was ist stärker - der Stolz oder der Selbsterhaltungstrieb. Weiterhin wird ein Zwerg, der lange durch Aventurien gezogen ist und viel gesehen/erlebt hat auch anfangen über alternative Lösungswege nachzudenken...

    Aber das ist mein pers. Meinung...

  • Mit der Frage von Zwerg und magischer Waffe bin ich gleich in einen eigenen Thread gewandert: Zwerge und magische Waffen