Opacitas Schattenleib

  • der OPACITAS SCHATTENLEIB bildet Schattententakel am Körper des Anwenders aus und wirkt wie der SERPENTIALIS, ersetzt jedoch das Merkmal Form ebenfalls durch Dämonisch (gesamt) und zeigt eine leicht veränderte Giftwirkung, indem es einen Schatten um den Geist des Opfers legt und die geistigen Eigenschaften (MU, KL, IN, CH) statt der körperlichen senkt und statt AT und PA zu modifizieren alle Sinnenschärfe-Proben um 4 Punkte erschwert.


    Huhu, der im Threadtitel genannte Zauber wird im Q10- Staetten Okkulter Geheimnisse als eine der Formeln der Obskuromantie gelehrt. Der Zauber ist eine abgewandelte Form des Serpentialis. Jetzt meine Frage: Ist der immernoch in der Achaz-Repräsentation? Laut LC hat der Zauber nämlich keine Verbreitung in Gildenmagischer Rep. Laut Flufftext gibt es iwo in einem Grab den Zauber in Gildenmag. Rep. aber da steht jetzt nichts von Deveron Elgarstyn´s "Schattenversion". Kurz vorher im Text bei nem anderen Zauber wird noch erwähnt das es den nur in Fremdrepräsentation gibt :/

    Edith: Ich erweitere mal die Fragestellung noch.

    Wie schwierig wäre es die im oben genannten Text durchgeführten Änderungen inklusive der Repräsentation durchzuführen? Bzw. wie lange würde es dauern? Kann das Deveron getan haben oder ist das völlig unmöglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Tothtelar (7. Februar 2017 um 22:02)

  • Da Deveron Elgarstyn erst 1026 aus dem Finsterkamm (wo es eine Gruppe von Obskuromanten hab) in die "Zivilisation" gekommen ist, muss es nicht er selbst gewesen sein, der diesen Zauber erst in die Gildenmagische Rep. überführt und dann das Merkmal zu Dämonisch umgewandelt hat.
    So oder so: Um das Merkmal des Serpentialis zu modifizieren musste der Spruch in der eigenen Repräsentation vorliegen. Entweder könnte also ein Obskuromant die kristallomantische Repräsentation beherrscht haben oder - sehr viel wahrscheinlicher - er hat eben zunächst den Zauber in Mag überführt.
    Was diese These stützt: Schlangenhexen können Serpentialis in Hex lernen, Hexen können den Ecliptifactus (mit V1) theoretisch auch lernen (in Mag, wenn ich nicht irre).
    Es könnte also ein Obskuromant das Wissen über den Ecliptifactus in Mag gegen den Serpentialis in Hex "getauscht" haben.

    So oder so: Meiner Ansicht nach liegt der Zauber in Mag vor, Obskuromanten sind eh Ausnahmen. Wäre er in echsischer Repräsentation würde das dahinter stehen (so wie bei allen anderen entsprechenden Fremdrep-Zaubern das sonst auch tut), zumal Achaz nicht besonders viele dämonische Zauber beherrschen (und schon gar keine Obskuromantie).

  • Öhm ich finde den Thread grade auch nicht mehr im Ulysses Forum. Im Endeffekt stand da eine Aussage das die Obskuromantischen Zauber erstmal Testweise eingeführt wurden und man sich das Balancing-Technisch anschaut.

    Danach ist wohl nie wieder etwas mit den Zaubern passiert. Das blieb wohl einfach eine offene Baustelle.

    Wir habens für uns jetzt so geklärt das man den halt nur bei Deveron lernen kann, Merkmal Dämonisch wie er auch in der Heldensoftware hinterlegt ist.

  • Auch der Ecliptifactus wurde geändert/ergänzt, der PDF lässt sich auf der Ulisseshomepage runterladen. Die neue Version fand aber leider keinen Eingang in die letzte Aiflage des LCD.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ja genau, das hab ich auch. Wir sind bei den Zaubern die der Char hat grundsätzlich davon ausgegangen das es die obskuromantischen Versionen sind. Den Opacitas hat man nur nich standartmäßig zu beginn :D

  • Ja genau, das hab ich auch. Wir sind bei den Zaubern die der Char hat grundsätzlich davon ausgegangen das es die obskuromantischen Versionen sind. Den Opacitas hat man nur nich standartmäßig zu beginn

    Ich muss sagen ich finde den Serpentalis ohnehin cooler als den Opacitas. Das einzige balancetechnische Problem ist eigentlich nur, dass die Gildenmagier so halt einen Zauber in der Rep. Mag. bekommen, der eigentlich Achaz und Hexen vorbehalten ist.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Obskuromanten sind definitiv eine der stärksten Magierprofessionen (abseits von Beschwörung, Herbeirufung und Artefaktmagie), aber der Opacitas ist nicht der Grund dafür.

    Viel gefährlicher ist da der Umbraporta, verbunden mit Meucheln-Angriffen.

    Ich spiele selbst einen Obskuromanten - und kann daher sagen: Der Opacitas ist nicht das erste Mittel der Wahl in harten Kämpfen, wenn natürlich auch ein gutes.

    Balancing-Probleme durch Zauberverbreitung sollte in einer Heldengruppe ja eigentlich kaum auffallen. Zumal Obskuromanten eine recht beschauliche Nische besetzen und - zumindest als Mitglied der Schatten - mit ihrem Magierdasein auch wenig offen umgehen können. Mal eben zum unabhängigen Lehrmeister laufen um Zauber zu lernen oder gar in eine schwarze Akademie spazieren um die Bibliothek zu nutzen - das kann unter Umständen die Tarnung auffliegen lassen, und das wiederum dürfte Elgarstyn sehr kritisch sehen. Ein Schatten, dessen Name und Gesicht als solcher bekannt ist - der wird wohl erstmal zurück nach Fasar gerufen, wo ihm dann die Aspekte seiner Berufung nochmal erklärt werden.

    In wenigen Worten: Elgarstyns Schatten bekommen viel mit auf den Weg, sollten aber abseits von Büchern wenig "sichere" Lernmöglichkeiten erhalten - der Tarnung wegen.