Bspw. die Arbalone mit einen Schaden von 3W+6 und einer maximal Reichweite von 250 Schritt.Für ein Attentat definitiv die beste Waffen zumal sie sich gut modifizieren
(Magazin, Schnellader, verbesserte Reichweite, höhere TP) lässt.
Hausregeln bzw. Meisterentscheid. Streng nach Regeln lässt sich eine Verbesserung des FK-Wertes bei einer Modifizierung der Waffe herausholen (max +2), und bei Bögen lässt sich die KK-Anforderung senken. Weitere Modifikatoren (Schadenserhöhung, LAdezeiten etc.) sieht das Regelwerk offiziell nicht vor - alle Anmerkungen deinerseits sind also Dinge, die ihr in eurer Runde so regeln mögt, in einer anderen Runde aber nicht zutreffen müssen, da, wie es sich, wie gesagt, um Hausregeln handelt.
Das selbe kann man auch über die Arbalette sagen.
Ein Waffenmeister kann diese Waffe äußerst schnell Laden.
Der Waffenmeister kann die Ladezeit von 30 Aktionen einmalig ahlbieren, also auf 15 Aktionen reduzieren. Das sind 8 Kampfrunden. "Äußerst schnell" ist in meinen Augen etwas anderes.
Dazu zwei die Balestrina, die man bequem im Holster an der Hüfte tragen kann,
falls es mal Eng wird.
Wenn der SL das zulässt... gibt keine fixe Regel diesbezüglich, die Wahrscheinlichkeit das sich versehentlich ein Schuss löst ist vorhanden. Hüftholster exitieren vermutlich noch nicht einmal, etc. etc. etc. - wieder viel Interpretationsspielraum, den der SL einen auch ausnutzen lassen muss. Mit anderen Worten: Hausregeln eurer Runde, die in anderen Runden nicht zwingend in der gleichen Form existieren.
Als Alchimist kann man für die Bolzen allerlei fiese Sachen anfertigen wie beispielsweise
Brandöle, Stinktöpfchen, Tränenkraut oder eben ganz klassisch Gift.
Falls der SL das zulässt und nicht regelt, dass so schwere Geschosse sich nicht vernünftig herstellen lassen. Stichwort auch hier wieder: Hausregel.
Desweiteren kann man Pfeilen ausweichen. Kugeln aber nicht! Ein Vorteil den neben der Armbrust nur die Schleuder hat.
Pfeilen, Bolzen und Kugeln kann man gem. WdS allen gleich leicht oder schwer ausweichen, mit einer Ausweichen-Probe+8. Keine Ahnung wo du dein "Kugeln kann man nicht ausweichen her hast, aber wenn dem so ist ist es eine Hausregel eurer Runde, aber nichts offizielles.