Einen Schützen erstellen

  • Bspw. die Arbalone mit einen Schaden von 3W+6 und einer maximal Reichweite von 250 Schritt.Für ein Attentat definitiv die beste Waffen zumal sie sich gut modifizieren
    (Magazin, Schnellader, verbesserte Reichweite, höhere TP) lässt.

    Hausregeln bzw. Meisterentscheid. Streng nach Regeln lässt sich eine Verbesserung des FK-Wertes bei einer Modifizierung der Waffe herausholen (max +2), und bei Bögen lässt sich die KK-Anforderung senken. Weitere Modifikatoren (Schadenserhöhung, LAdezeiten etc.) sieht das Regelwerk offiziell nicht vor - alle Anmerkungen deinerseits sind also Dinge, die ihr in eurer Runde so regeln mögt, in einer anderen Runde aber nicht zutreffen müssen, da, wie es sich, wie gesagt, um Hausregeln handelt.


    Das selbe kann man auch über die Arbalette sagen.
    Ein Waffenmeister kann diese Waffe äußerst schnell Laden.

    Der Waffenmeister kann die Ladezeit von 30 Aktionen einmalig ahlbieren, also auf 15 Aktionen reduzieren. Das sind 8 Kampfrunden. "Äußerst schnell" ist in meinen Augen etwas anderes.

    Dazu zwei die Balestrina, die man bequem im Holster an der Hüfte tragen kann,
    falls es mal Eng wird.

    Wenn der SL das zulässt... gibt keine fixe Regel diesbezüglich, die Wahrscheinlichkeit das sich versehentlich ein Schuss löst ist vorhanden. Hüftholster exitieren vermutlich noch nicht einmal, etc. etc. etc. - wieder viel Interpretationsspielraum, den der SL einen auch ausnutzen lassen muss. Mit anderen Worten: Hausregeln eurer Runde, die in anderen Runden nicht zwingend in der gleichen Form existieren.


    Als Alchimist kann man für die Bolzen allerlei fiese Sachen anfertigen wie beispielsweise
    Brandöle, Stinktöpfchen, Tränenkraut oder eben ganz klassisch Gift.

    Falls der SL das zulässt und nicht regelt, dass so schwere Geschosse sich nicht vernünftig herstellen lassen. Stichwort auch hier wieder: Hausregel.


    Desweiteren kann man Pfeilen ausweichen. Kugeln aber nicht! Ein Vorteil den neben der Armbrust nur die Schleuder hat.

    Pfeilen, Bolzen und Kugeln kann man gem. WdS allen gleich leicht oder schwer ausweichen, mit einer Ausweichen-Probe+8. Keine Ahnung wo du dein "Kugeln kann man nicht ausweichen her hast, aber wenn dem so ist ist es eine Hausregel eurer Runde, aber nichts offizielles.

  • Also die Verbesserungen bezüglich der der Arbalone stehen im Aventurischen Arsenal S. 43 im grauen kasten unter "Generelle Anmerkungen zu Arbalette, Arbalone, Balestra und Balestrina"
    Bei der Balestrina wird sogar ausführlich darauf hingewiesen (AA S.41) das mehrere schussbereite Balestrinas von einigen Kämpfern mitgeführt werden welche in die Schärpe gesteckt wurden.
    Als Waffenmeister (Balestrina) darf man sogar 2 Balestrina gleichzeitig - in jeder Hand eine - ziehen und abfeuern"!
    Das hat auch nichts mit Hausregeln zu tuen.

    Als Waffewnmeister kann man bei der Arbalette die Ladezeit halbieren auf 8, mit Zuhilfenahme eines Stützstocks sogar auf 6. Desweiteren kann die Ladezeit
    nochmals durch Manipulation der Schulterplatte halbieren, so das man auf 3 Aktionen kommt. Ausserdem gibt es ja noch die Fähigkeit Schnellladen...

    Die Nutzung von alchimistischen Geschossen sind nicht genau definiert aber es gibt beispielsweise extra Pfeile die Halterungen dafür haben.

    Prinzipiell ist das Ausweichen von Geschossen eine Optionalregel.
    Das man einem Kugelgeschosse schlecht ausweichen kann, weil man es im Gegensatz zu einem Pfeil
    nicht sieht, entspricht doch eigentlich den logischen Menschenverstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Gagameel (10. Februar 2017 um 16:43)

  • Als Waffewnmeister kann man bei der Arbalette die Ladezeit halbieren auf 8, mit Zuhilfenahme eines Stützstocks sogar auf 6. Desweiteren kann die Ladezeit

    DIe Arbalette hat alut WdS eine Ladezeit von 30. Eine Halbierung wären 15 Aktionen, nicht 8.

    Die Nutzung von alchimistischen Geschossen sind nicht genau definiert aber es gibt beispielsweise extra Pfeile die Halterungen dafür haben.

    Pfeile werden von Bögen verschossen, nicht von Armbrüsten. Wenn das also geht, dann ist es kein Alleinstellungsmerkmal der Armbrust wie du es darstellst.

    Prinzipiell ist das Ausweichen von Geschossen eine Optionalregel.
    Das man einem Kugelgeschosse schlecht ausweichen kann, weil man es im Gegensatz zu einem Pfeil
    nicht sieht, entspricht doch eigentlich den logischen Menschenverstand.

    Genauso ist das Modifizieren und Personalisieren von Waffen eine optionale Regel. Wenn du also mit "Ist Optional, wird also nicht benutzt" kommst gilt gleichermaßen auch "Modifikationen gibt's nicht, es gelten nur die STandardwerte aus WdS".

    Und die Regeln besagen, dass man einer Kugel gleichermaßen ausweichen kann wie einem Pfeil oder einem Bolzen. Das hat nichts mit GMV zu tun. Nach GMV tötet ein Pfeil und ein Bolzen gleichermaßen. Nach GMV (besser: korrekter Physik) funktionieren Torsionsgeschütze anders, als sie im Falle der Arbalette, Balestrina etc. bei DSA dargestellt werden. Ist also vollkommen irrelevant was dein "GMV" dir sagt, die Regeln sagen etwas anderes, und das ist erstmal das einzig relevante. Wenn ihr für euch geregelt habt das man Kugeln nicht ausweichen kann, ist das eine Hausregel.

  • Zitat von Gast

    DIe Arbalette hat alut WdS eine Ladezeit von 30. Eine Halbierung wären 15 Aktionen, nicht 8.

    Die Ladezeit 30 abzüglich Schnelladen (3/4 der Ladezeit*)) = 23 abzüglich Waffenmeister und Stützstock(1/2 (-2)) = 10 abzüglich Manipulation am Ladesystem = 5 Aktionen.
    Es gibt eine Arbalette-Modifikation die nochmals -3 Aktionen Ladezeit gibt (siehe AA S.43).
    Das ist doch für eine Armbrust schnell.


    Zitat von Gast

    Pfeile werden von Bögen verschossen, nicht von Armbrüsten. Wenn das also geht, dann ist es kein Alleinstellungsmerkmal der Armbrust wie du es darstellst.

    Wo habe ich es als Alleinstellungsmerkmal dargestellt? Es ist eine Möglichkeit, die eine Armbrust ebenfalls verwenden kann.
    Neben Kugeln können auch Bolzen und Pfeile verschossen werden.

    *Hatte Irrtümlich 1/2 angenommen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gagameel (10. Februar 2017 um 17:25)

  • Hüftholster exitieren vermutlich noch nicht einmal

    Leider scheint es die zu geben, womit das Horasreich sogar England 1700 gegenüber einen Entwicklungsvorsprung hat.

    Spoiler anzeigen

    Das man einem Kugelgeschosse schlecht ausweichen kann, weil man es im Gegensatz zu einem Pfeil

    nicht sieht, entspricht doch eigentlich den logischen Menschenverstand.

    Ich fürchte der Gesunde Menschenverstand, Logik und Physik helfen da nicht viel weiter. Alle drei haben die Balestrina gesehen und sich tot gelacht.

    Aber Spaß beiseite. Es ist an sich bereits pervers genug das es die albernen Dinger überhaupt gibt. Ihnen dazu noch Vorteile gegenüber den ehrlichen Projektilwaffen einzuräumen wäre wohl zu viel des Guten. Die Dinger sind so an sich schon absurd gut und gleichzeitig phänomenal stil- und einfallslos.

    Aber jeder kann das ja handhaben wie er möchte. Ich halte es nur nicht für eine gute Idee.

  • Hmmm.... AA kenne ich nur die 4.0 Version, die sich seit WdS ja mehr oder weniger erübrigt hat...

    Ansonsten: jetzt habe ich noch einen weiteren Grund den ich angeben kann, warum diese Torsionswaffen in meinem Aventurien nicht existieren, nie existiert haben und nie existieren werden. Schwachsinn hoch 10. Wer denn Kram haben will/braucht, bitte.

    Aber auch hier gilt dann: die ganzen Modifikationsmöglichkeiten sind Optional. Jeder SL mit dem von Gagameel so gepriesenem GMV dürfte die von ihm angeführte Kombination schlicht und einfach nicht zulassen.

    Ansonsten...hmm...mir kommt gerade spontan eine Idee für eine Hausregel:
    Ladezeiten von Schusswaffen lassen sich (egal durch was) nicht unter 50% des Ursprungswerts reduzieren (sprich: Waffenmeister würde dann Schnelladen ersetzen, und sich nicht damit kommulieren). Einzige Ausnahmen wären u.U: der Axxeleratus und der Schnellschuss (der ja nicht die Ladezeit verkürzt sondern das Zielen weglässt).

  • Zitat von Gast

    Jeder SL mit dem von Gagameel so gepriesenem GMV dürfte die von ihm angeführte Kombination schlicht und einfach nicht zulassen.

    Was ist dir den über die Leber gelaufen? Ich habe doch nur gesagt, das Armbrüste nicht so schlecht sind.
    Wieviele Spieler kennt Ihr den die mit einer Armbrust statt einen Bogen als Hauptwaffe rum rennen?
    Falls aber ein Spieler bspw. einen Zwergentüftler spielen möchte, der Armbrüste verwenden will, wäre er mit diesen Torsionswaffen gut aufgestellt.
    Letztlich sind diese Waffen wohl nur eine Alternative zu Musketen und Pistolen und mal eine nette Alternative zu den Standard Axxeleratus/Schnellschuss-Kurzbogenschützen...

  • Falls aber ein Spieler bspw. einen Zwergentüftler spielen möchte, der Armbrüste verwenden will

    ...kann und soll er gerne eine Armbrust nehmen. Ich habe nichts gegen Armbrüste. Ich finde die voll und ganz OK.

    Ich persönlich finde aber, dass die Torsionwaffen in dieser Form nichts zu suchen haben. Abgesehen davon, dass sie (so wie sie bescrhieben sind) nicht funktionieren finde ich sie stilistisch vollkommen fehl am Platz. Aventurien braucht m.E. keine Pulverwaffen. Es braucht genausowenig irgendwelche Pseudo-Musketen/Pistolen, die deren Funktion übernehmen (Quasi Pulverwaffen die "Plong" statt "Peng" machen).

    Vor allem nicht mit so einem Kram, der die Ladezeiten 30 Aktionen auf 5 reduzieren kann. Da bedarf es nicht mal des "GMV" um zu erkennen, dass das vollkommen undurchdacht, unausgeglichen und unplausibel ist.

  • Ich finde es ja recht lustig das die Autoren sich diese Torsionsdinger ausgedacht haben. Der Versuch Schwarzpulverwaffen ohne Schwarzpulver zu haben ging an sich voll in die Hose, denn die Balestrina und Co sind viel schlimmer als frühe Schwarzpulverwaffen. Wenn ich wählen müsste zwischen einer Balestrina und einer Vorderladerpistole... Balestrina! Jederzeit!

    Abgesehen davon das die Balestrina abstoßend hässlich ist. Ich denke da jetzt nur an die applikativen Aspekte.

    Gonne braucht hochwertiges Gußeisen zur Herstellung. Die Balestrina braucht Holz, Fasern und etwas Schmiedeeisen.
    Gonne braucht teures Schießpulver für jeden Schuß. Die Balestrina... nichts. Nur einmal an der Kurbel hier drehen.
    Gonne braucht Verdämmung. Balestrina nicht.
    Gonne macht einen Höllenlärm. Balestrina nicht.
    Gonne kann dir mitten in die Fresse explodieren. Ihre Munition auch. Balestrina nicht.

    Was aber die Armbrust angeht: Die Armbrust ist dem Bogen nur dann unterlegen wenn man sie falsch einsetzt. Leute gehen immer davon aus das da dieser eine dicke Typ mit Bart ist der ne Armbrust anschleppt, aber was passiert wenn eine ganze Abenteurergruppe die Kombination Armbrust + Pavenschild + Speer für sich entdeckt? Optional noch + Granatapfel? Dann haben wir instand Renaissancekriegsführung. Just add water. Wird natürlich noch schlimmer wenn man das mit Balestrinas und ihren Schwestern macht. Aber selbst wenn man die Armbrust nur als Oneshot benutzt, gefolgt von regulärem Nahkampf, ist sie extrem mächtig. Limitierend wirken da nämlich nur die Faktoren Geld und Gewicht. Geld haben Abenteurer oft mehr als sie haben sollten und Gewicht ist ab dem Besitz eines Packtieres unerheblich. Warum sollte man nicht eine Schwere Armbrust benutzen um einen vorhersehbaren Kampf zu eröffnen? Der Schaden ist immens und danach kann man sie zur Seite legen und normal weiterkämpfen.

    Daher sind Bögen für das Spiel viel verträglicher als Armbrüste oder Balestrinas. Sie sind persönlicher. Der Schütze muss sich exponieren, die Leistung der Waffe kommt aus ihm selbst heraus und erfordert Talent und Übung. Ohne Kameraden ist er wertlos und alles was Teamwork forciert stärkt das Spiel als ganzes. Daher gefällt es mir auch ausgesprochen gut das Wurfspeere gestärkt wurden. Das sind nämlich auch sehr schöne Waffen und sie haben die gleichen Qualitäten wie Bögen. Zumal sie auch noch taktische Anwendungen haben die anderen Waffen fehlen. Vielseitigkeit stärkt die taktische Tiefe.

  • Um mal wieder auf das ich nenne es eigentliche Thema zurück zu kommen :-p
    Was haltet ihr von der Idee eines Privatlehrers für dieses Thema?
    Also ähnlich wie "Septimo Sargentilian" den Magier der Glaskugeln anfertigt, er ist ja so gesehen auch ein magischer Handwerker. Was schonmal ein Ansatz wäre bis auf den Dispens den man bräuchte...
    hat jemand eine Idee?

  • Ein Magier aus der Akademie der Geistreisen zu Belhanka, der sich auf magische Waffen und mago-mechanische Kriegstechnologie spezialisiert hat und Sachen wie die Animatio-Armbrust ( Zauber die zu gut sind ) verkauft? Der fände sicher Abnehmer. Aber einen Dispenz dafür, die Waffen dann auch selbst zu führen, halte ich für unwahrscheinlich. Schon sehr angesehene Schulen haben es bisweilen gar nicht so leicht, solche Dispenze zu bekommen, aber private Lehrmeister?
    Aber z.B. in Mherwed werden auch magische Waffenschmiede ausgebildet (als Schmiede, Alchemisten oder Magier), das zeigt, dass so etwas alles andere als undenkbar wäre. Und bei den Spannungen zwischen Kalifat und Horasreich kann auch bei letzterem der Wunsch nach magischen Waffen zunhemen, um mit der Elite der Novadi mithalten zu können.
    Als junge Entwicklung macht das in meinen Augen sogar sehr viel Sinn.
    Das Dispenzproblem könntest du mit Gildenlosigkeit lösen, wobei du dir dann, wie viele Alchemisten, einen Dispenz zum Anbieten magischer Dienstleistungen ohne Gildenmitgliedschaft erwerben müsstest, wenn alles legal sein soll.