Hochzeitsgeschenk für einen Artefaktmagier

  • Den Zwölfen zum Gruße liebe Orkis,

    ich habe mich jetzt ja schon einige Zeit nicht mehr hier blicken lassen, aber jetzt ist doch eine Frage aufgetreten, bei der ich etwas kreativen Input brauche. Wie man dem Titel entnehmen kann geht es um das (IT) Hochzeitsgeschenk für einen anderen SC, nämlich einen Artefaktmager aus Khunchom.
    Der besagte Magier heiratet im Zuge unserer Schleiertanz/-fall-Kampagne die beiden Zwillingstöchter von Khajid ben Farsid. Mein Charakter, ein horasischer Schwertgeselle nach Fedorino, und der Magier kennen sich schon seit gut 3 Jahren und sind auch die einzigen Charaktere, die von Anfang an in der Kampagne beteiligt sind. Dementsprechend ist ihr Verhältnis auch sehr eng und freundschaftlich.
    Mein Schwertgeselle hat einen SO von 12, in Aranien 13, der Magier hat einen SO von 10 bzw. 11. Also beide auch im höheren SO-Bereich anzusiedeln.
    Soviel mal zu den Charakteren, wenn nähere Informationen gebraucht werden ruhig nachfragen.

    Klar kommt einem bei einem Artefaktmagier als erstes einschlägige Literatur in den Sinn, allerdings hat er die gängigen Bücher bereits. Irgendein Artefakt wäre eine Option allerdings wird es da schwer sein etwas zu finden, was für ihn etwas besonderes ist und meinen Charakter auch nicht um sein gesamtes Vermögen bringt.

    Mein Charakter hat aktuell ~160 Dukaten, wobei ich natürlich ein kleveres einem teuren Geschenk vorziehen würde. Irgendwelche Erinnerungsstücke an unsere gemeinsamen Abenteuer wären eine nette Idee, allerdings sind das meist auch Dinge mit denen mein Charakter viel verbindet.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein ausgefallenes Geschenk, was der Freundschaft gerecht werden würde, oder kann mir generell Tipps für Geschenke bei einer Tulamidischen Hochzeit geben. Wenn mehr Infos benötigt werden wie gesagt einfach nachfragen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    JackTRabbit

  • Wenn man es tulamidisch machen will, ist es im Grunde ganz einfach: Geld. Natürlich nicht einfach so, das wäre ja stillos ;)
    Tulamiden ziehen Münzen auf Fäden und verschenken sie als Schmuck. Das ist guter Ton, Bestechung und reziproze Bezahlung in einem.
    Und mit zwei jungen Bräuten aus gutem Hause wird er dafür sicher auch Verwendung finden! :D

  • Gerade ein Andenken aus der gemeinsamen Zeit, welches deinem SC sehr viel bedeutet, wäre ein tolles Geschenk, v.a. wenn der Beschenkte das auch weiß. Dann ist der materielle Wert unwichtig.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ein Charakter von mir besitzt als Zeichen enger Freundschaft
    - Bernsteinscheibe mit der Hälfte einer zerbrochenen Dukate, das Gegenstück, andere Hälfte der Dukate trägt eine gute Freundin.
    - Ein Fragment eines Pfeiles, den er im Bein hatte und fast an Wundbrand gestorben wäre. Eine Dame kam daher und rettete ihm das Leben in dem sie ihn behandelte. Das andere Fragment trägt sie, da zwischen beiden eine sehr innige Freundschaft entstand. Nebenbei dient das Fragment noch als "Siegel" für Briefe zwischen den beiden (er Feldscher/Alchemist - sie Assasinin).

    Vllt. findet sich je etwas im Gepäck das eine ähnliche, innige Geschichte erzählt.

    Weiterhin finde ich für (Artefakt-)Magier besondere Materialien immer sehr interessant. Je nach Kontakten könntest du zwei Schmuckstücke aus z.B. Mondsilber in Auftrag geben - diese könnten vllt. eine Szene aus eurem Leben darstellen - die Szene eures ersten Treffens in Armreifen gepuntz. Den ersten Teil auf seinem Reifen, den zweiten auf deinem und erst wenn man beide Stücke aufeinander Stellt ergibt sich eine komplette Szene. Quasi nur ein "Alleine können wir nichts, zusammen können wir alles.". Einen solchen Armreif kann der Magier dann, wenn er möchte in einen Spruchspeicher verwandeln usw. Ein Geschenk von Herzen, das Wert symbolisiert und einen praktischen Nutzen erfüllen kann.

  • Ein Kamelspiel! Jeder tulamidischer Magier braucht ein ordentliches Spielset Rote und Weiße Kamele. In beliebig magischer Ausführung aus beliebig teuren Materialien. Individualisieren könnte man es durch die Warensteine (Warensteine werden auf den weißen Kamelen platziert und müssen vom Spieler in Sicherheit gebracht werden, während man versucht mit den roten Kamelen die Waren vom Anderen zu erbeuten). Dort gibt es eben keine al'anfanische Seide oder aranisches Tuch sondern, einen Sack voll Erinnerungsstücken oder Erinnerungen. Wenn man sich jetzt mal im Dorf X mit dem Zwerg über Pfeifentabak gestritten hat, wird daraus ein Warenstein mit x-dorfer Pfeifentabak oder als gemeinsames Erlebnis dreckiger Matsch aus den Echsensümpfen oder Wein aus Malqis oder geile Peitschen (je nachdem was ihr in der Kampagne macht...).

    Die Bräute bekommen natürlich ein echtes Duftwässerchen aus der Heimat des Horasiers. Oder ein voll exotisches Ballkleid - immer zwei natürlich. Der Ehemann darf schließlich keine der Frauen irgendwie finanziell bevorzugen.


    Außerdem...
    ...die alte Tulamiden-hexe wäre nicht die alte Tulamiden-hexe, wenn sie nicht schon eine Hochzeit eines SC tulamidschen Magiers geleitet hätte. Da haben die ganzen NSCs folgendes mitgebracht:

    • Reiseverpflegung Fleisch, fein gewürzt
    • Sack Rosinen
    • Ledermantel
    • Fell eines Siebenwindläufers (Hund)
    • feine Phraischafwolle
    • Windenarmbrust samt Köcher mit Bolzen
    • Paradespeer
    • Zirkel, feiner
    • Halbmaske aus Onyx (schwarz mit Griff)
    • zwölf kleine Affen-Statuen aus grüner Jade
    • Schachtel mit sechs Heiltränken
    • Kiste mit Büchern und Schriftrollen (Trivial-Literatur)
    • Tuschekasten, (grüne, schwarze & rote Tusche)
    • Gebetsteppich
    • Goldpokal, reich verziert
    • Goldner Gong mit Hammer
    • Arangenbaum (Topfpflanze)
    • Schreibfederset, edel
    • Pferdedecke bestickt
    • Oliven, eingelegt (ein Fass)
    • Schachtel mit Perlen
    • zwei Säbelzahntigerfelle
    • Gewürzbox (Safran, Myrre, Pfeffer, Curry)

    Vielleicht dient es ja als Inspiration für den Geschenketisch. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Gibt es ein Hobby des Magiers, mit dem sich etwas anfingen ließ? Ein besonders edles gestaltetes (Brett)Spiel, wäre dahingehend auch mein Vorschlag. Oder z.B. ein schönes Musikinstrument aus edlem Material und schön gearbeitet. Oder ein besonderes Haustier, weil sich der Magier das schon immer gewünscht hat.

    Hat er bestimmte Vorliebe für etwas? Mag er etwas in Richtung der schönen Künste?

    Vielleicht wäre eine kleine Skulptur/Figur etwas, die etwas darstellt, was für den Magier (oder auch für den Schenker dazu)? Son etwas käme auch ohne ein Interesse für Kunst in Frage, wenn es eben eine bestimmte Szene oder eine sonstige bestimmte Situation oder Ereignis darstellt.
    Wenn genügend Zeit ist, könnte man auch ein Bild malen lassen, oder einen (Wand)Teppich weben lassen, der so eine besondere Szene darstellt.

  • Drei Ringe aus Amulettmetall. Da braucht es kaum mehr als 100g insgesamt.

    Warum? Er kann sie selbst verzaubern! Das ist schließlich sein Ding. Wird ihm Spaß machen. ^^

    Jeweils ein Ring für jede seiner Frauen, so das er Schutzzauber darauf wirken kann, damit ihnen nie etwas zustößt. Jeder mit einem kleinen Stein in zwei verschiedenen Farben.

    Der Dritte Ring in Form von zwei ineinander verschlungenen Ringen, gefertigt und gewirkt als zwei separate Ringe, mit zwei Steinen in den Farben der beiden anderen Ringe. Er symbolisiert die Verbindung. Was er darauf zaubert ist seine Sache. Vielleicht einen Zauber um die beiden anderen Ringe finden zu können, falls eine seiner Frauen entführt wird? Oder ein vielleicht ein einfacher Illusionszauber der ihn bei Bedarf erinnert wann nochmal ihr Geburtstag war, wann der Hochzeitstag,...

  • Hui, hier ist ja schon einiges an Betrieb. Wusste ich doch, dass ich mich auf den Orkenspalter als Inspirationsquelle verlassen kann ;)

    Ich werde einfach mal der Reihe nach auf alle Kommentare eingehen:

    @Windweber: Genau, prinzipiell sollte ich ihn einfach mit Gold überschütten, aber das wäre mir A: zu teuer und B: auch selbst als Dukatenkette etwas zu unpersönlich.

    Eisvogel: aber aber ich kann doch nicht meine geliebten Sharisadschleier aus "der siebente Schleier" oder mein Amulett in Form einer Stute als Dank für das Löschen des Rahjatempels verschenken :(
    Nein klar, prinzipiell hast du recht, aber ich denke mein lieber Ascanio hat einen zu großen persönlichen Knacks, um sich von den Stücken, die er sich verdient hat, zu trennen :D

    Gnupi: hmm ich glaube diese halbierten Erinnerungsstücke sind mir ein bisschen zu kitschig für die beiden. Sie sind zwar enge Freunde doch gibt es schon ein gewisses Konkurrenzdenken bzw. Necken zwischen den beiden.
    Aber die Idee unsere Abenteuer auf ein Schmuckstück zu verewigen, welches der Magier dann verzaubern kann finde ich hervorragend! Ein Armreif auf dem zu jeder Heldentat ein passendes Motiv abgebildet ist wäre eine hervorragende Idee. Eine Kombination aus persönlichem und für den Magier praktischem.
    Kommt auf jeden Fall mit auf die Liste.

    hexe: Ui, das ist natürlich auch eine feine Idee. Vorallem weil es für ihn immer noch ein traumatisches Erlebnis ist, wie er damals von Thomeg Atherion im Motoricus-Rote-und-Weiße-Kamele vorgeführt wurde. Und hierbei die Möglichkeit zur Personalisierung auch eine gute Idee. Na ja, da er das Original der Peitsche als Beutestück in seiner magischen Truhe verstaut hat, wäre das durchaus passend. Wohlgemerkt noch nie benutzt (soweit ich weiß ^^ ).
    Ohje, du erinnerst mich daran, dass ich ja auch Geschenke für die Bräute brauche =O
    Horasische Duftwässer wären hierbei vielleicht wirklich eine nette Idee... In dem Fall muss es auch nichts persönliches sein, da ich die beiden Schwestern sowieso nicht sonderlich leiden kann. Der Gabentisch ist mit Sicherheit guter Input für den Meister, werde ich so weitergeben. Gab es irgendwelche besonderen Programmpunkte? Abgesehen von den üblichen Sharisadtänzen, die wir nach mehreren Jahren in den Tulamidenlanden schon zur genüge hatten :D

    Schattenkatze: Ja was Hobbys angeht einiges in die Richtung Alchemie und auch ein bisschen in die Richtung der schwarzen Magie (Wer weiß schon genau, was er da in seinem Keller unter unserer Villa so treibt). Ansonsten ist denke ich Brettspiel schon keine schlechte Idee. Mit den schönen Künsten hat er es eher weniger soweit ich mich erinnere. Ein Wandteppich wäre eine schöne Idee.. Gehört dann auch wieder in die Kategorie personalisierbares Geschenk. Schleiertanz-Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Nur hoffe ich, dass das keine Bösen Erinnerungen an gewisse Wandgemälde weckt.

    Rattazustra: Ja Amulettmetall wäre natürlich auch für einen personalisierten Armreif interessant. Stehen dafür die Preise im Meisterschirm oder anderen Quellen. Habe gestern Abend nur ganz kurz mal geschaut. Ich glaube die beiden Bräute brauchen keine Schutzzauber so wie wir sie bislang kennengelernt haben. Beides auch mehr als kompetente Magier. Und wie gesagt, ich denke aufgrund der flüchtigen Beziehung meines Charakters zu den beiden reicht in dem Fall etwas unpersönliches. Es ist sowieso eher eine Hochzeit wider Willen, wobei er sich über die Partie wahrlich nicht beschweren kann.

    So ich fasse mal zusammen:

    Aktuell stehen im Raum für den Bräutigam:
    - ein Armreif aus Amulettmetall (oder anderem für Artefakte geeigneten Material), verziert mit allerlei Motiven aus unserer gemeinsamen Geschichte
    - ein Rote-und-Weiße-Kamele-Spiel, da auch mit persönlichen Erlebnissen personalisiert wurde
    - ein Wandteppich auf dem unsere gemeinsame Geschichte abgebildet wird

    für die Bräute:
    - horasisches Duftwasser oder andere Luxusartikel aus der Blüte der Zivilisation

    Schon einmal vielen Dank für all die guten Antworten, vielleicht kommen ja noch neue Ideen oder Ausarbeitungen zu einer der Ideen.

    Gruß,
    JackTRabbit

  • Unsere Hochzeit war sehr novadisch geprägt. Das hießt Braut und Bräutigam haben sich erst auf dieser kennengelernt, sind unter allgemeinem Jubel nach dem Akkharid-Ritual zum ihrem Tisch am Platz gelaufen und haben dort ihre Geschenke und Glückwünsche entgegengenommen. Es wurde gemeinsam gespeist und natürlich gab es Musik und Tanz. Aber ihr seid in Aranien oder? Da tanzen die Männer, zumindest sollte man da ein paar Stadtbekannte anheuern, wenn man zeigen will, was für ein toller Hecht man ist. Nach den Feierlichkeiten ging es ab zur Hochzeitsnacht. Mit zwei Bräuten hat er ja etwas zu tun. Vielleicht schenkt Du ihm da noch etwas, damit er nicht zu schnell 'leer läuft'.

    Ich weiß nicht wie es Khajids Töchter mit dem Glauben halten? Ob Dschella oder Rahja? In Zorgan sollte man vielleicht auch die Peraine- und Phex-Kirche einladen - mehr so aus politischen Gründen. Neben der Rahja-Kirche versteht sich. Wer wie traut ist sicher eine interessante Frage.

    oder andere Luxusartikel aus der Blüte der Zivilisation

    Das darfst Du natürlich so nicht sagen, ihr Zuwanderer und Botenumbringer. Und Du, der die Kunst der Sharisadim nicht wert schätzt. Du solltest jedes Schulterzucken dankbar sein, dass Deine unwürdigen Augen erblicken dürfen... Gharbistani pfft.

    I ♡ Yakuban.

  • Zitat von Hexe

    Unsere Hochzeit war sehr novadisch geprägt. Das hießt Braut und Bräutigam haben sich erst auf dieser kennengelernt, sind unter allgemeinem Jubel nach dem Akkharid-Ritual zum ihrem Tisch am Platz gelaufen und haben dort ihre Geschenke und Glückwünsche entgegengenommen. Es wurde gemeinsam gespeist und natürlich gab es Musik und Tanz. Aber ihr seid in Aranien oder? Da tanzen die Männer, zumindest sollte man da ein paar Stadtbekannte anheuern, wenn man zeigen will, was für ein toller Hecht man ist. Nach den Feierlichkeiten ging es ab zur Hochzeitsnacht. Mit zwei Bräuten hat er ja etwas zu tun. Vielleicht schenkt Du ihm da noch etwas, damit er nicht zu schnell 'leer läuft'.
    Ich weiß nicht wie es Khajids Töchter mit dem Glauben halten? Ob Dschella oder Rahja? In Zorgan sollte man vielleicht auch die Peraine- und Phex-Kirche einladen - mehr so aus politischen Gründen. Neben der Rahja-Kirche versteht sich. Wer wie traut ist sicher eine interessante Frage.

    Oh das hatte ich natürlich nicht erwähnt :/

    Die Hochzeit findet in Fasar statt und wird soweit auch von Khajid ben Farsid ausgerichtet. Ja etwas zur Potenzsteigerung wäre vielleicht angebracht ;)


    Zitat von Hexe

    Das darfst Du natürlich so nicht sagen, ihr Zuwanderer und Botenumbringer. Und Du, der die Kunst der Sharisadim nicht wert schätzt. Du solltest jedes Schulterzucken dankbar sein, dass Deine unwürdigen Augen erblicken dürfen... Gharbistani pfft.

    :D Ja ich hab mir während der Kampagne schon das ein oder andere Wort- und Fechtduell geliefert, um diese Problematik zu klären.


    Eraklion: Natürlich eine schöne Idee, die sicher auch für Lacher am Spieltisch sorgen dürfte, aber mir wäre etwas persönlicheres und "ernsthafteres" auch lieber. Und das Rahjasutra mit Bildern von gemeinsamen Abenteuern zu füllen... nein eher nicht.