Wolfskind

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Ich bin zurzeit Meister einer DSA 5 Gruppe (inkl. mir 5-6 Leute).
    Da ich aber nicht in alle Ewigkeit dem Meisterdasein anheimfallen will, möchte ich mir gerne vorsorglich schon mal meinen SC erstellen.
    Allerdings brauch ich hierbei eure geschätzte Mithilfe, da meine Regelkenntnisse in DSA 4 nur rundimentär sind ;( Der geplante SC ist in den bisherigen DSA 5 Büchern/Regeln noch nicht regeltechnisch dargestellt, aber soweit ich mich erinnere in DSA 4

    So um nun mal konkret zu werden: Nivesin (Nuanaä-Lie/Nauoke) -> ziemlich analog zu Nirka aus der "Phileasson-Saga"

    Da sich ja die Heldenerstellung mit DSA 5 teilweise drastisch zu DSA 4 verändert hat, war ich bisher nicht in der Lage das (Rück)Verwandeln in die Wolfsgestalt zufriedenstellend abzubilden.
    Zumal der Vorteil bzw. die Möglichkeit der Wolfsgestalt meines Wissens in DSA 5 (noch) nicht hinterlegt ist.
    Es wird zwar im Almanach und auch im Grundregelwerk erwähnt das Nivesen in der Lage sind sich in Rauwölfe (seltener auch Silberwölfe) zu verwandeln, aber wie gesagt hier fehlt bisher ein klare regeltechnische Auslegung.
    D.h. AP Kosten, evtl AsP Kosten, Dauer der Verwandlung, evtl. unwillentliche Verwandlung bei Schmerz/Angst sind alles Fragen die mir derzeit durch den Kopf schwirren, nur bisher ohne Lösungen ;(

    Soweit zu meinem Dilemma, ich freue mich auf eure Vorschläge und möchte mich vorab schon für eure Hilfe bedanken! :thumbsup:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    Einmal editiert, zuletzt von Ringgeist (5. Februar 2017 um 17:30)

  • Magie solltest du gleich außen vor lassen, denn mit Magie hat es nichts zutun.

    Ich würde wirklich warten bis die entsprechende RSH mit dem Vorteil "Wolfskind" draussen ist... das zu improvisieren ohne Magie zu nutzen dürfte bloß Umstände machen.

  • @Packmaster: Laut WdH ist zumindest der Vorteil Wolfskind sehr wohl an Magie gekoppelt, nicht aber jedoch die angesprochene Kultur, solltest du die meinen ;) .

    1W6 AsP und damit Verwandlung bis zur Übernächsten Dämmerung (also Verwandlung für einen ganzen Tag). 5GP bei unwillentlicher Verwandlung, 15 GP bei willentlicher (wenn man 2. wählt, dann verwandelt man sich auch nicht vor Schreck unfreiwillig, sondern wirklich immer nur freiwillig). Mit einer Probe auf KL/IN/GE (Tierkunde) kann man die Wolfssprache sprechen, kostet aber Erschöpfung. In DSA5 Spreche also Betäubung. Hmm, pro SR ein Punkt Erschöpfung. Würde grob umgerechnet 1 Betäubung alle 3 SR bedeuten, denke ich. Tja...was das dann in neuen AP ist, ist schwierig zu sagen. Würde jetzt spontan 4/8-10 AP vorschlagen. Voraussetzung ist eine prinzipielle magische Begabung, die brauchst du dann also zusätlich.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Einfachste Lösung= magiedilettant mit wolfstatze.

    Wir haben aber auch schon ein Wolfskind aus Zeiten vor AM1 der sich einfach in einen Wolf verwandeln kann.punkt. ist sogar noch einfacher

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da ich inzwischen das AM1 besitze werde ich mich kommendes Wochenende wohl mal mit deinem Vorschlag beschäftigen :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Einfachste Lösung= magiedilettant mit wolfstatze.

    Wir haben aber auch schon ein Wolfskind aus Zeiten vor AM1 der sich einfach in einen Wolf verwandeln kann.punkt. ist sogar noch einfacher

    Und ich sage dir noch im Chat zu Ringgeist: Magiedilettant mit Wolfstatze, aber nee.... :D

    Halte ich aber auch für die einfachste Lösung zunächst, bis was Regeltechnisches da ist. Den Spruch würde ich nicht wörtlich übernehmen, wie er in Aventurische Magie Band 1 steht, sondern etwas abwandeln für diesen speziellen Magiedilettanten: Einzige Verwandlung: Wolf, AP-Kosten evtl. leicht nach oben hin anpassen, die AE pro Stunde würde ich evtl. so anpassen, dass der Spieler nach einer Nacht erst "leer" ist.