Finten gegen Tiere und (dumme) Kreaturen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Funktionieren Finten auch gegen dumme Wesen oder Tiere? Finde keine Regel die was dagegen sagt aber mein Verstand sagt halt etwas anderes.

  • Da ein Kampf nichts ist, in dem man viel nachdenkt, sondern in dem es hauptsächlich um Reflexe geht, sollten Finten gegen alles, was irgendwie parieren oder ausweichen will, funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Colophonius (1. Februar 2017 um 18:21)

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Finte funktioniert aber nicht ... zumindest gegen Tiere... schaut mal WdS S.112 'Angriff gegen Tiere'.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • ah danke.
    Klar muss man nicht nachdenken aber kein dummer Gegner wird denken das es auch finten gibt. Gibt ja auch genug die nicht ausweichen oder parieren. Und der sollte dann ja eigentlich keine abzüge bekommen weils ihm sogesehen egal ist ob der schlag von links oder rechts kommt. Beim Blutrausch würde ich das zum beispiel anrechnen.

  • Bei uns haben wir als Hausregel, dass auch gegen Monster und Dämonen "Finten" angesagt werden dürfen. Finte ist sozusagen bei uns kein Antäuschen, sondern man versucht z.B. über schnelleres oder wuchtigeres Zuschlagen die Parade gegen einen Angriff schwerer zu machen. Da wir die Gegnerwerte ohnehin auch meist selber noch anpassen, kommen wir auch nicht in die Bredulie, dass es einen Dämon mit hoher Parade nicht geben dürfte, weil man um dessen Parade nicht drumherum kommt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • ah danke.
    Klar muss man nicht nachdenken aber kein dummer Gegner wird denken das es auch finten gibt. Gibt ja auch genug die nicht ausweichen oder parieren. Und der sollte dann ja eigentlich keine abzüge bekommen weils ihm sogesehen egal ist ob der schlag von links oder rechts kommt. Beim Blutrausch würde ich das zum beispiel anrechnen.

    Warum sollte man gegen einen Gegner der nicht Verteidigt eine Finte setzen? Davon ab würde dein Gedankengang ja implizieren das der Gegner sich denken muss "oh das ist eine Finte, da gehe ich mal drauf ein"

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Woher soll der char wissen ob der Gegner sich verteidigt? Ich mein wir sind ja nicht in irgendwelchen animes wo die chars dann rumrufen "Sturmangriff" oder "Klingensturm" damit jeder weiss was für techniken sie einsetzen.

  • Naja, spätestens nach dem dritten Mal weiss man ja das er nichts unternimmt um Hieben zu entkommen. Wenn er dann aber HAHA schreit und den Turmschild herbeizaubert hat man eben pech gehabt Und dinge wie Hammerschlag oder andre Manöver die die PA aufbrauchen sind eben als Lücken in der Deckung ersichtlich. Wenn da eine Lücke in der Größe Liechtensteins ist versuch ich keine Finte sondern geb ihm Dresche

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Woher soll der char wissen ob der Gegner sich verteidigt? Ich mein wir sind ja nicht in irgendwelchen animes wo die chars dann rumrufen "Sturmangriff" oder "Klingensturm" damit jeder weiss was für techniken sie einsetzen.

    Was? Wie?... Nein! Natürlich ist es nicht wie im Anime wo alle vorher ihre superdupermegatolle Kampftechnik heraus brüllen...
    Dafür sitzt dein Charakter aber wie das restliche DSA-Pack mit der Kristallkugel von der Kirmes im Kampfgeschehen und weissagt sich vorab die Aktionen der anderen Kampfteilnehmer (Hohe INI, Ansage in umgekehrter INI-Reihenfolge, Aufmerksamkeit, Kampfgespür... zumindest wenn man das alles nicht hausregelt) :P

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • ah danke.
    Klar muss man nicht nachdenken aber kein dummer Gegner wird denken das es auch finten gibt. Gibt ja auch genug die nicht ausweichen oder parieren. Und der sollte dann ja eigentlich keine abzüge bekommen weils ihm sogesehen egal ist ob der schlag von links oder rechts kommt. Beim Blutrausch würde ich das zum beispiel anrechnen.

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich fintiere und mein Gegner sich nicht verteidigt, dann war der Fintenaufschlag zwar für die Katz' (nicht Rondra in diesem Falle ;) ), für den Angegriffenen ändert sich aber nur dadurch nichts, dass er eben gar keine Abwehraktion würfelt und auf jeden Fall bei einer erfolgreichen AT (ob mit oder ohne Finte) getroffen wird. Jemand, der sich aber zumindest noch irgendwie verteidigt, hat es aber gegen Finten weiterhin schwieriger.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Funktionieren Finten auch gegen dumme Wesen oder Tiere? Finde keine Regel die was dagegen sagt aber mein Verstand sagt halt etwas anderes.

    Es gibt auch keine Regel, die besagt, man muss eine Mindest-KL von X haben. Dabei kann man mit genügend Willen und der richtigen Rasse und /oder Kultur, und einem entsprechenden Nachteil in Form einer niedrigen Eigenschaft, die KL schon weit nach unten drücken. Trotzdem darf der KL 5 Mensch/Ork/was auch-immer trotzdem jederzeit eine Finte erkennen und regelkonform parieren.

    Aber gegen Tiere und auch Dämonen geht es nicht. wenn bei Dämonen auch weniger aufgrund von etwaigen Fehlen von entsprechender Intelligenz. Allerdings könnte man denen anständige Werte geben, und dafür darf man sie fintieren (muss man sie fintieren dürfen).Dafür gibt es dann höhere PA als etwas Einstelliges oder vereinzelt ausnahmsweise ein wenig mehr.

  • Es gibt zwar einige Gegner, gegen die keine Finten wirken, das ist aber (telepathische oder hellseherische Fähigkeiten ausgeklammert) meines Erachtens Unfug.
    Solange ein Gegner überhaupt pariert oder ausweicht, tut er das in eine bestimmte Richtung.
    Solange er einen Paradewert unter unendlich hat, braucht er dafür (Reaktions-)Zeit.
    Und solange es einen Gegner Zeit kostet, einen Angriff aus einer Richtung abzuwehren, kann man die dafür zur Verfügung stehende Zeit minimieren, indem man einen Angriff ausführt, der so aussieht wie ein anders abzuwehrender.

    (Übrigens: Die diesbezüglich spaßigsten Gegner sind noch immer die Knochengardisten aus Von Toten und Untoten - Parade 17, Schildkampf II, immun gegen Finten. In Computerspielen ist das der Punkt, wo man sich ein schweres Objekt sucht, es auf die linke Maustaste stellt und dann einen Kaffee kochen geht.)

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (4. Februar 2017 um 19:29)

  • Es gibt zwar einige Gegner, gegen die keine Finten wirken, das ist aber (telepathische oder hellseherische Fähigkeiten ausgeklammert) meines Erachtens Unfug.
    Solange ein Gegner überhaupt pariert oder ausweicht, tut er das in eine bestimmte Richtung.
    Solange er einen Paradewert unter unendlich hat, braucht er dafür (Reaktions-)Zeit.
    Und solange es einen Gegner Zeit kostet, einen Angriff aus einer Richtung abzuwehren, kann man die dafür zur Verfügung stehende Zeit minimieren, indem man einen Angriff ausführt, der so aussieht wie ein anders abzuwehrender.

    Im (nicht-DSA) Buch der Goldene Kompass gibt es so Panzerbären, und gegen die geht auch keine Finte. Erklärt wird das damit, dass diese (intelligenten) Tiere jede Täuschung erkennen. Wie auch immer das funktioniert... Am Ende muss der Meister halt so viel Verständnis von der Mathematik mitbringen, dass er versteht, was es bedeutet, wenn ein Wesen nicht gefintet werden kann und das dann die Parade halt nicht zu hoch werden darf.
    Es gibt dann immer noch die Möglichkeit, über eine Überzahl an Aktionen einen solches Parademonster zu überrennen, insgesamt finte (:P) ich aber einen einheitlichen Regelmechanismus, mit dem man gleich alle Wesen erschlagen kann, besser (i am looking at you, Gegenhalten), als wenn solche Schlupflöcher beachtet werden müssen. Heißt halt dann, dass man vielen Gegnern mehr PA geben sollte, und das Finte insgesamt stärker wird.
    So eine Hausregel macht die Finte etwas stärker, und Waffen, bei denen Finten verboten sind noch etwas schwächer.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Im (nicht-DSA) Buch der Goldene Kompass gibt es so Panzerbären, und gegen die geht auch keine Finte. Erklärt wird das damit, dass diese (intelligenten) Tiere jede Täuschung erkennen. Wie auch immer das funktioniert...

    Gut, die Begründung dürfte wohl bei Untoten und ähnlichen Tieren eher wegfallen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Am Ende muss der Meister halt so viel Verständnis von der Mathematik mitbringen, dass er versteht, was es bedeutet, wenn ein Wesen nicht gefintet werden kann und das dann die Parade halt nicht zu hoch werden darf.

    Und da beisst sich der Hund in den Schwanz. Man hat die Setzung: Finten gehen nicht. Daraus folgt, dass wie Werte nicht zu hoch sein dürfen. Man hat also popelige Werte, die alles sind, nur nicht furchteinflößend und die Spielerschaft meckert auch in diesem Punkt über zu schlechte Werte.
    Lässt man eine PA zu, kann auch ordentliche PA-Wert nehmen, ohne rein auf Überzahl zu setzen in dem Fall (oder die ewige Magie).